[Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root

Mit welcher Firmwareversion testest Du es denn?
TWRP hast Du erfolgreich installieren können? (sprich: die recovery.img aus der zip-Datei geflasht mit dem Befehl fastboot flash recovery recovery.img)
Du hast über TWRP Magisk V12.0 geflasht und danach neu gestartet? Beim Flashvorgang wurde kein Error-Code angezeigt?
Und danach öffnest Du eine Anwendung, welche Rootrechte verlangt, und das System friert einfach ein? Schonmal mit einem Terminal Emulator probiert, ob das auch passiert, wenn Du im Terminal einfach "su" als Befehl eingibst und damit zum Root-Benutzer wechselst?

Ansonsten hab ich in Magisk noch in den Einstellungen aktiviert:
- Magisk Core Only Mode (hatte ich heute aber bereits deaktiviert um ein Modul zu testen und das hat auch nicht zum Freeze geführt)
- Enable BusyBox (ist glaube ich Default)
- Request Timeout: 30 seconds (sollte auch nichts ausmachen)

Hab die 1.2.0er Firmware auch gerade nochmal neu geflasht (ohne userdata), ins System gebootet und Magisk deinstalliert, ebenso AFWall+. Danach wieder TWRP installiert, danach Magisk V12.0 und anschließend Magisk im Play Store aktualisiert, sowie AFWall+ installiert (inkl. Root-Rechte erteilt), eingerichtet und im Anschluss neugestartet. Läuft trotzdem noch wie geschmiert, auch wenn ich Firewall-Regeln ändere oder "su" im Terminal eingebe.

Ansonsten könntest Du die Logging-Optionen in Magisk ausprobieren. Evtl. kommt man dem ja so auf die Spur ...
 
@syscrh

Den Log schau mir Mal an. Das merkwürdige ist das es quasi immer nur bei erneuter Rootrechte Erteilung einfriert.

Ich habe bei Nova Launcher auch Root aktiviert damit ich Dtts aktivieren kann. Das geht einwandfrei.

Beim installieren kam keine Fehlermeldung. Hab die aktuellste Rom 1.2.2
 
Das ist dann sehr kurios ... Es friert also nicht ein, wenn der Nova Launcher nach erweiterten Rechten fragt? Evtl. liegt's ja nichtsdestotrotz an den beiden anderen Anwendungen. :/

Ansonsten kannst Du ein Downgrade auf 1.2.0 ausprobieren (geht ohne Datenverlust; zumindest war das bei mir so ^^), ob's damit auch noch auftritt. Könnte ja auch ein Bug in der neuesten Firmware sein, denn diese hat schließlich einen neu kompilierten Kernel ...

Ansonsten bin ich langsam etwas ratlos ...
 
@syscrh

Nein bei der 1.2 war es auch schon. Generell reicht es ja wenn es so geht. Nur die Tasten würde ich gerne noch Tauschen und dazu brauche ich Root btw. Muss es über TWRP machen aber dazu muss ich erst wissen wo ich genau was ich.ändern muss :)
 
@x999: Ich grab den Thread mal aus. Ich habe genau die gleichen Probleme wie Du auf einem Aquaris U Lite. TWRP und SuperSU scheinbar einwandfrei installiert, aber beim ersten Root-Zugriff friert die Kiste ein. Habe auf dem U Lite auch ein 7.1.1. drauf und eigentlich keine Lust, downzugraden, nur um zu sehen, ob es dann funxt. Mal schauen...
 
@Schienenhaenger Schon mit der quelloffenen Alternative (Magisk) ausprobiert? Funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei. Bisher keinen einzigen Absturz gehabt ...
 
Hallo syscrh, gerade eben mit einer frisch installierten Firmware (7.1.1), TWRP 3.1.1 und Magisk 12.0 versucht. Installation aller Komponenten einwandfrei, danach Test mit Adaway (deswegen mache ich das alles) und Total Commander (Root-Funktionen aktiviert zum remounten usw.).

Adaway hängt beim Schreiben der neuen hosts das System auf, ebenso wie der Total Commander beim Zugriff auf eine Datei einer r/w-remounteten Partition. Nun gut, arbeite ich erst einmal mit einem Proxy als Adbocker (mag ich eigentlich gar nicht).

Dennoch danke für die Hilfe.

Gruß, Stefan.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hm, kann das evtl. allgemein ein Problem durch die systemlose Root-Methode sein?

Wobei AFWall+ ja eigentlich auch im System rumfrickelt (iptables verändern) und das bei mir keine Probleme bereitet ...

Schon irgendwie komisch, dass einige derartige Probleme haben und andere wiederum nicht. :/
 
Meist wird hier ja nur von Problemen geschrieben.
Ich habe heut mein X Pro ausgepackt und etwas mehr als Stunde später hatte ich Root.
Das hat nur so lange gedauert, weil ich erst 2 Systemupdates habe durchführen lassen.

Die beiden tollen Anleitungen hier haben mich gut durchgeführt.
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Apropos einfrieren, wenn mit Magisk eine App Root will.
Mir ist das eben mit dem Adaway-Werbeblocker passiert.
Der benötigt dann in den Magisk-Einstellungen "Systemlose host-Datei".
 
Habe dies vorhin auf einem Aquaris X mit der neusten Firmware probiert. Ein boot ist auch mit dem offiziellen TWRP noch nicht möglich. Da bleibt es weiterhin im fastboot hängen. Ein Flash funktionierte, wenn ich jedoch dann in TWRP /system nicht readonly lasse, führte das zu einem Brick bei mir (Your device is corrupt. It can't be trusted and may work property). Es blieb dann im Android-Logo hängen. War kein großes Problem, weil ich einfach recovery,boot und system vom offiziellen Firmware-Image wieder geflashed habe. Jedenfalls scheint es da aber noch den ein oder anderen Haken zu geben.
 
blur schrieb:
Meist wird hier ja nur von Problemen geschrieben.
Ich habe heut mein X Pro ausgepackt und etwas mehr als Stunde später hatte ich Root.
Das hat nur so lange gedauert, weil ich erst 2 Systemupdates habe durchführen lassen.

Die beiden tollen Anleitungen hier haben mich gut durchgeführt.
:thumbsup:
Wie hast du das genau gemacht? TWRP geflasht oder nur gebootet? Mit SuperSU oder mit Magisk?
Danke im Voraus.
 
ganz brav nach den beiden Anleitungen hier ;)
Zuerst die 2 (!) Befehle zum entsperren des Bootloaders, dann TWRP via Fastboot und dann Magisk.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Also ich kann die TWRP gar nicht installieren, sagt es ist alles ok, komme aber nicht rein. Manuell in TWRP geht auch nicht, keine Chance. Bootloader ist logischerweise offen. Hab den nach dem Bootloader Unlock versucht ins Android zu starten, da wurde ein Passwort abgefragt, habe aber keines angelegt, d ja System komplett neu, nur OEM-Entsperrung und Android-Debugging eingeschaltet. Jemand eine Idee?
 
Versuch mal bevor du in die Recovery bootest, ein Sperrmuster oder Pin festzulegen. Dieses wird dann in der Recovery abgefragt. So war das jedenfalls bei mir.
 
Ich konnte auch nach der (super) Anleitung rooten und TWRP installieren, alles erstmal gut. Die Probleme mit dem Addaway kann ich bei mir auch nachvollziehen. Friert komplett ein. Nachdem ich aber in Magisk Manager "Systemlose hosts-Datei" aktiviert habe läuft das aber.

Ich habe aber nun das Problem, dass ich alle 20 Min. die Meldung bekomme "Ein Update wird installiert"
Ich kann nicht eingreifen, egal welche Apps gerade bearbeitet werden, das Gerät bootet in TWRP.
Dort kommt ein "Unable to mount Storage" und nach dem Neustart erhalte ich die Meldung "Aktualisierungsfehler" (Erneut Versuchen oder OK)
Egal was ich mache ... nach 20 min kommt das gleiche wieder.... :mad:
In den Entwickleroptionen habe ich bereits "Automatische Systemupdates" ausgeschaltet und den BQ Service "Deinstalliert"

Jemand eine Idee wir ich das OTA-Update sonst noch verhindern kann??
[doublepost=1497970564,1497970226][/doublepost]
Crackeds schrieb:
Also ich kann die TWRP gar nicht installieren, sagt es ist alles ok, komme aber nicht rein. Manuell in TWRP geht auch nicht, keine Chance. Bootloader ist logischerweise offen. Hab den nach dem Bootloader Unlock versucht ins Android zu starten, da wurde ein Passwort abgefragt, habe aber keines angelegt, d ja System komplett neu, nur OEM-Entsperrung und Android-Debugging eingeschaltet. Jemand eine Idee?


Kannst Du mal die Ausgabe von

fastboot oem device-info

posten, oder schauen ob auch "critical" uaf unlock steht.

Ich hatte ein ähnliches (oder eher gleiches) Problem. Erst nachdem ich fastboot flashing unlock_critical durchführen konnte (nach Update von ADB/fastboot) war es möglich in TWRP zu booten...
 
Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert das Booten des twrp-Images (fastboot boot [Dateiname].img) leider nicht, die LED blinkt lediglich rot und nichts passiert. Auf einen flash von twrp möchte ich gerne verzichten. Bootloader inkl. critical ist offen.

Habt ihr eine Idee oder wisst ihr, ob daran noch seitens twrp gebastelt wird?

Danke und viele Grüße
 
Grüßt euch,
vielen Dank für die spitzen Anleitung. Alles geht genauso wie beschrieben und sollte in kürzester Zeit zu einem guten Ergebnis führen.

Warum ist es unter Android 7.1.1 mit Mai Update nicht mehr möglich, Apps als Systemapp zu converten? Egal welche ergoogelte Methode ich auch versuche es möchte einfach nicht funktionieren. Meist friert das Telefon komplett ein.
Weiß jemand Rat?

Kleine Anmerkung, die mir ziemlich viel Zeit gekostet hat beim rooten:
nach dem Installieren des TWRP recovery.img das Telefon mit Lautstärke + Taste starten....dann startet auch die Recovery

liebe Grüße aus dem Westend von NRW
Frank
 
So, heute habe ich mein x Pro bekommen, welches mein Nexus 5 ersetzen wird. Root und TWRP hat eigentlich ganz gut geklappt, jedoch darf man TWRP anscheinend weder als App installieren, noch die Systempartition unmounten lassen. Sonst meldet mir das Gerät beim Booten immer "Your device is corrupt..." Aber als ich das gelassen habe, habe ich eine SU Zip geflashed und alle Apps mit root gehen ohne Probleme.

Wie bin ich vorgegangen:

1. Entwickler Optionen aktiviert
2. Dort die Option gesetzt, dass man den Bootloader öffnen kann
3. In den Bootloader gestartet (Leise Taste drücken beim einschalten)
4. Hier die TWRP IMG Datei geholt und auf dem PC ins Verzeichnis mit den ADB und Fastboot Treibern kopiert
5. CMD als Admin am PC ausgeführt ins ADB Verzeichnis gewechselt und mit "Fastboot OEM unlock" den Bootloader entsperrt
6. Dann zur Sicherheit noch "fastboot flashing unlock_critical" ausgeführt
7. Mit "fastboot flash recovery twrp-"Version"-bardock.img" Recovery geflashed
8. Mit "Fastboot reboot" neu gestartet.
9. Jetzt kommt das Menü mit der Warnung (Link auf g.co/ABH in orange!). Hier mit Lauter leiser zu Recovery navigieren und Ein/ Aus Schalter drücken. Wenn das Geät nochmal in das Menü startet nochmal Ein/ Aus Schalter ohne Auswahl drücken und TWRP startet.
10. Jetzt ganz wichtig, auf keinen Fall als App installieren oder die Systempartition ändern, sonst musste ich immer das ganze Image wieder brennen
11. Die Superuser Datei die ich von hier geladen habe mit TWRP installieren
12. Neustarten und alles ist gut
 
  • Danke
Reaktionen: anpla, bonzai80 und valiant
@Millord

Hast Du den Bootloader nicht entsperrt?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
H
Antworten
35
Aufrufe
1.717
hsort
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten