Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nichtstart des Wiko Ridge 4G

E

Enum

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,
vielliecht kann einer von Euch mir helfen. Das Smartphone Wiko Ridge 4g meiner Tochter ist "eingefroren" oder bootet nicht mehr durch. In dem Internen Speicher liegen ca. 500 Photos die jetzt in USA erstellt wurden - Gibt es eine Möglichkeit an diese Photos noch zu kommen ?
Ich habe mich schon durch das Internet durchgelesen, aber nichts gefunden das mir eine Info darüber gibt.
Natürlich kann ich das Gerät updaten - dann sind wohl auch alles Daten weg. Was ist eigentlich nicht verstehe, denn ein Update fast ja nicht normal die Order von Dokumenten etc an ?!
Wie auch immer - Das Phone tut so nichts mehr. Ich habe auch schon das Telephone von dem Akku getrennt. 2 Minuten gewartet und dann den Akku wieder angeschlossen -Erfolg gleich keiner.
Im Recovery Modus gibt es kein Backup oder Recovery.
Reboot von Bootloader ergibt auch kein Erfolg.
Update from ADB - geht - USB wird erkannt und mit Fastboot kann ich das Gerät ereichen: adb devices -
aber ein Root zugang zu erlangen funktioniert nicht um damit eventuell mehr Rechte und andere Befehle abzusetzen.
Zugriff auf die SD Karte habe ich und kann mit apply update from sdcard aufrufen, aber keines der zip Progamme die mir ein Root zugang geben sollten gehen nicht.
Im Unteren Bilschirm beim Einstieg in das Android system recovery 3e erscheint unter adnerem:
E:failed to mount/ cache/Invalid argument
E:Can`t mount /cache/recovery/log und auch
E:Can`t mount /cache/recovery/last_install

Nun die Frage ist es überhaupt möglich an die Daten noch zu kommen ?

Meine Idee wäre, wenn ich ein Standard Recovery Datei des Wiko Ridge 4g hätte und ich das in das Gerät speichern könnte, müsste es doch wieder funktioniern ohne das die Photos verloren gehen..

Meine Tochter wäre absolut happy wenn die Photos gerettet werden können, für jede hilfe bin ich dankbar !!
 
Das "Update"-Programm von Wiko spielt die Gesamtsoftware in der aktuellen Version neu ein. Daher der Datenverlust durch das Programm. Im Gegenzug hat man dafür aber ein wirklich sauberes System.

Zum Retten der Daten solltest du dich hier einlesen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien. Eine ADB-Verbindung ist schon mal ein möglicher Ansatzpunkt.

Und dann nochmal eine Nachfrage: Du schreibst, dass du den Akku getrennt hast. Der Akku beim Ridge ist aber fest verbaut. Sicher, dass du ein Ridge hast?

Scheinbar kann der Cache nicht geladen werden. Wenn du den Cache löschen kannst, bootet das Gerät möglicherweise wieder. Da du im Recovery nichts machen kannst: Bist du sicher, dass du überhaupt ins Recovery bootest? Wiko hat da scheinbar nicht immer die gleichen Tasten-Kombinationen gewählt. Versuche mal folgende Möglichkeiten:
  • Leiser + Power gedrückt halten
  • Lauter + Power gedrückt halten
  • Leiser + Lauter + Power gedrückt halten.
 
Danke für die schnelle Antwort und ja ich habe ein Wiko Ridge 4g.
Zum Akku: Den habe ich natürlich nicht ausgebaut sonder die Stromversorgung unterbrochen. Das geht so : Hintere Deckel entfernnen - den Aufkleber mit Mit Wiko und Imei Bezeichnung entfernen. Dann die oberen Schrauben lösen die nun zum Vorschein kommen. Weiter Schrauben lösen die auf der Kappe liegen wi die SD-Karte und SIM-Karte gesteckt werden. Achtung unter den weißen Punkt ist auch noch eine Schraube. Da bitte durchstechen und die Schraube herausdrehen. Nun kann die Kappe der Sim-SD-Karten entfernt werden.Auf der Rechten Seite liegt ein breites Bandkabel von dem Akku. Diesen abhebeln und das Gerät ist Stromlos.
Den Cache hatte ich schon gelöscht, das hat auch nicht geholfen ! Ich hatte irgendwo gelesen Format Cache wäre besser, aber komme ich nicht hin.

Zu den Tasten. : Lauter + Power --> wenn es vibriert loslassen und ich bin in Recovery Modus : Android system recovery <3e> mit den möglichkeiten:
reboot sysrem now ( funktioniert )
apply update from ADB ( da kann ich etwas mit fastboot bewerkstelligen, aber sonst kommt immer closed !! )
Wipe data/factory reset ( zwei Schritte für das reset, mache ich natürlich nicht )
wipe cache partition ( habe ich getan )
reboot to booloader ( bleibt genauso hängen )
power down ( Gerät geht aus, funktioniert,
view recovery logs ( ist leer)
apply updae from sdcard ( zeigt mir zip daten an, kann diese aber nicht verabeiten

Taste; Leise + Power --> wenn es vibriert komme ich zu einen Textschema, da kann ich dann die Tasten und etliches mehr testen aber nur testen..

Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal den Link nachgehen.
Sollten Foto´s besser sein für den Akku zb. kann ich das nachholen :)
 
Ich denke, dass da keine Fotos nötig sind. Wollte nur sicher gehen, dass du auch wirklich das passende Gerät in Händen hältst ;). Das Ridge FAB hat z.B. einen wechselbaren Akku. Bei den ähnlichen Namen kommt es schnell mal zu einer Verwechselung ;). Wenn du für den Akku schrauben musstest, dann passt alles.
 
Hallo,
Mein Ridge 4G ist leider gebrickt..
ich habe schon alles versucht, habe auch endlich geschafft mit QFIL alles zu flashen, aber es kommt immer "could not mount cache invalid argument", TWRP wipe etc geht alles nicht.
was kann ich jetzt noch tuen?
(seit neuestem hab ich mir auch das stock recovery zerschossen)
mit fastboot boot recovery.img kann ich noch ins recovery, sonst nicht.
 
@Donnerbraten Hast du es mal mit der offiziellen Software von Wiko versucht? Die spielt ja die Gesamtsoftware (incl. Recovery usw.) wieder ein: Update Wiko RIDGE 4G
 
Das tool hat nur fehler ausgespuckt, nachdem ich dann mit QFIL alles neu hatte, lies es sich flashen, aber danach war alles genau gleich wie davor.. :(
 
Hallo liebes AH-Forum,

ich habe von einem Bekanntem ein Wiko Ridge 4G (kein FAB) bekommen das beim bootvorgang stehen bleibt.
Er zeigt dauerhaft das Wiko-Logo an und bleibt dort stehen.

Was ich bisher versucht habe:
- Software-Reset per Wiko-Tool
- Software-Reset per QFIL

Bei beiden Methoden scheint es probleme zu geben die den Cache betreffen, denn wenn ich im Recoverymenü Factory-Reset bzw Cach-Reset machen möchte bekomme ich die Fehlermeldung: "Can´t Open Cache" und "Can´t mount Cache".

Aufgrund dessen ist natürlich auch kein aufspielen einer CFW möglich.

Hat hier noch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Könnte ein defekter Speicherstein sein. Besteht denn noch Garantie? Das Gerät ist ja erst seit Februar 2015 auf dem Markt und hat zwei Jahre. Wenn es nicht direkt nach Marktstart gekauft wurde, wäre vielleicht noch eine Restgarantie vorhanden.
 
Gibt es eine möglichkeit dies selbst zu testen? Muss ich mal nachfragen ob es Garantie hat, aber aufgrund dessen das er mir das Handy gegeben hat denke ich mal eher weniger!

Trotzdem danke für die info, an Garantie habe ich jetzt noch nicht gedacht :)

//edit
Nein die Garantie ist leider schon abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal fix ne kleine frage am rande.

Ins TWPR kann ich schonmal booten aber wenn ich dort unter backup gucke ist system und co 0mb was ja eigentlich nicht sein sollte. Wäre es möglich das backup eines anderen Ridge 4G auf meines zu packen per TWPR?

Habe schon versucht per QFIL und Wiko Flashtool das system neu aufzuspielen aber erfolglos.

Hat noch jemand eine idee?
 
Hallo habe ein Wiko Ridge 4g bekommen, das ich zurücksetzen wollte.. Also einfach in den Einstellungen af alles Löschen geklickt, aber er blieb einfach beim Löschvorgang ewig stehen.. Hab es 2 Stunden lang löschen lassen so lange braucht das nicht ! Oke, Handy über längeres Drücken der Power-Taste rebootet und es geht nichts mehr.. Ich komme nicht ins Recovery, es kam einfach nur ein Bildschirm mit einem Android Männchen und der Schrift "Wird Gelöscht" für 5 Sekunden, dann so 3 Sekunden schwarzer Bildschirm und wieder das Android Männchen, und das bis der Akku leer ist xD Ich habe alles versucht.. Verschieden Firmwares mit dem Wiko Flash Tool oder dem QIFL geflasht, aber es ist, also ob die gar nichts machen, denn es kommt nach einem Flash mit diesen Tools immer noch das Android Männchen mit "Wird gelöscht"

Btte um Hilfe
 
Hallo

Ein Bekannter von mir hat auf seinen Ridge laut seiner Aussage ein Softwareupdate über die Einstellungen gemacht.

Seit dem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Es leuchtet am Ladekabel keine LED. Die Power-Taste haben wir mehrere Minuten durch gehalten, auch in den Recovery-Mode kommen wir nicht.

Laut seinen Aussagen hatte das Telefon zum Zeitpunkt des Updates noch 35 % Akku und war am Ladekabel angeschlossen.

Was wir probiert haben:

Längere Zeit Power Knopf gedrückt, auch zusammen mit der Lautstärkeregelung.
Verschiedene Ladegeräte und Kabel.
Akku abgeklemmt und nach einer Weile wieder angeklemmt.

Es passiert einfach nichts, auch nicht nach einer Stunde am Netzteil mit 2 A.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke.
 
Hallo

Leider passiert nichts, wenn wir das Telefon an einen PC klemmen. Wir können es nochmal mit einem anderen USB-Kabel versuchen.

Danke
 
Welches Betriebssystem nutzt ihr? Windows 7 ist unproblematischer als Win 8/10.

Es ist wichtig, dass das Gerät erst zum passenden Zeitpunkt angeschlossen wird. Schließt man es zu früh an, geht es nicht. Habt ihr euch exakt an die Anleitung gehalten?
 
Hallo

Unter Windows 10 probieren wir es.

Wir hatten nur probiert, dass Gerät per USB an den PC anzuschließen. Und Windows erkannte gar nicht, dass ein neues Gerät angestöpselt wurde.

Aber so wie in der Anleitung könnten wir es noch einmal probieren.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Ideen

Danke.
 
Versucht es auch mal mit Windows 7. Die Treiber sind (wahrscheinlich) immer noch nicht signiert. Das macht ab Windows 8 Probleme. Ihr könnt auch mal im Netz suchen, wie man nicht signierte Treiber unter Windows 10 installiert. Für das Flashen muss das Gerät nicht zwingend im Gerätemanager sichtbar sein. Bei den meisten Wikos erscheinen die Geräte nur ganz kurz und verschwinden dann wieder. Beim Ridge 4G bin ich mir da nicht ganz sicher. Das ist auf Grund des anderen Chipsatzes ein "Sonderfall". Sich exakt an die Anleitung zu halten, hat bis jetzt aber nur selten geschadet ;).
 
@Verpeilter Neuling Wie gesagt es funktionieren beide Tools nicht, also es flasht bei beiden schon, aber es ändert nichts
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Schade, dann gehen mir leider die Ideen aus.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
936
alope
alope
DerKomtur
Antworten
1
Aufrufe
1.516
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
bb99
Antworten
0
Aufrufe
1.014
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten