[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B386 (28.04.17)

Mittlerweile gab es auf so vielen Android Seiten, wie inside Handy, Android Pit, Giga, überall nur ein Thema. Hoher Akkuverbrauch unter Nougat. Und nie war davon nur von Huawei die Rede, sondern auch von Samsung und anderen Handy Herstellern. Es ist müßig es immer nur auf Huawei zu schieben. Und überall stand das gleiche, einmal Handy komplett per Hardreset zurückstellen. Als ich damals mein P9 bekommen habe bekam ich sofort das Nougat Update, das war im Januar. Danach habe ich sofort noch einmal alles zurückgesetzt. Und ich bin heute bei der. 383 und habe immer noch keine Akku Probleme. Auch habe ich weder Benachrichtigungs-, noch andere Probleme. Nur wird bei mir seit der. 383 kein WLAN call mehr in der Statusleiste angezeigt. Aber damit kann ich leben.
 
  • Danke
Reaktionen: topper8 und laufzwerg
@Meikel_61

Es stimmt schon, dass die meisten Anbieter mit der Anpassung von Nougat Probleme haben, selbst Google hat ja sogar eine Version für ein bestimmtes Gerät zurückgezogen, da sie es nicht hinbekommen haben, einen Fehler zeitnah oder überhaupt zu fixen. Klar ist an vielen Orten mit Akkuproblemen seit der Umstellung auf Android 7 zu lesen - hängt es am System oder an einer schlampigen Anpassung der Hersteller, diese Frage müsste mal geklärt werden? Es ist immer nur verwunderlich, dass die Nachfolgegeräte mit recht guten Leistungen am Markt mit dem aktuellen System unterwegs sind.

Viele hier im Forum haben den Vergleich zwischen den Leistungen unter Android 6 und Android 7 und können bestätigen, das Akkuleistungen die heute mit viel optimieren erreicht werden unter Android 6 ohne größere Anpassung erreicht werden konnten, dieser Vergleich fehlt die natürlich, wenn Du dein Gerät von Anfang an mit Nougat betreibst, nicht unbedingt nachvollziehen kannst, da dir natürlich etwas der Vergleich vorher nachher fehlt.

Ein Werksreset empfehlen viele immer wenn es eine größere Umstellung gegeben hat um kleinere Fehler aus dem Updateprozess auszuschließen, über die Sinnhaftigkeit dessen darf man durchaus geteilter Anschauung sein. Ich persönlich bin auch ein Freund des WR, da bei der anschließenden Neuinstallation auch viel Ballast vom Gerät fliegt, den man einfach nicht mehr braucht. Mein Bruder macht es nicht und hat aber auch keine Probleme, von der Akkulaufzeit mal abgesehen.

Von daher ist der WR gerade bei den Problemen mit der Laufzeit nicht unbedingt als Lösung erste Priorität und ich denke die meisten, die hier schreiben haben diesen schon ziemlich oft gemacht in der Hoffnung das es besser werden könnte.

Warum geht nicht mal einer der Hersteller von Geräten hin und sagt laut, dass es mit Android 7 Probleme gibt, man dieses nicht mehr einsetzt zurück auf die Vorversion geht und diese bis zum erscheinen des Nachfolgers "O" pflegt?

Ich bin auf der 378 schaffe es mit dieser ganz gut über den Tag mehr aber auch nicht und ich würde mir gerne die Leistungen von 6 wünschen um weniger laden zu müssen und damit den Akku zu schonen.
 
@Merlin, die 182
 
Off Topic:
Lasst ihr euer Akku über Nacht laden?
 
@wedras , wenn du schon auf Android 7 bist, kannst du nicht einfach auf 6 zurück. Du musst dann den Weg über das Rollback gehen. Dann nimmst du aber am besten die 136 ein Link müsste es hier oder im Thtead zur 383 geben, da gibt es auch noch Erklärungen.
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
Moin, warum kann ich nicht von b383 auf die b386 updaten?
Via Firmware finder.
Screenshot_20170528-080957.png
 
Weil Firmware Finder EMUI 5 nicht unterstützt. Steht aber auch im Playstore.

Wenn du mit Firmware Finder auf die 386 willst, geht das nur mit einem Rollback auf Android 6 und dann mit FF auf die 386.
 
Ich denke nicht dass 7 unbedingt das Problem ist. Es sind die Apps.
Aber nicht unbedingt die Drittanbieter Apps sondern die von Google.
Chrome und Google sorgen dafür dass das System nicht mehr richtig zur Ruhe kommt.
Ich habe Chrome deinstalliert und einige Funktionen von Google beschnitten. So komme ich auf Recht gute Zeiten.
 
Was heißt bei dir beschnitten und vor allen wie?
 
merlin2100 schrieb:
Weil Firmware Finder EMUI 5 nicht unterstützt. Steht aber auch im Playstore.

Danke für den Hinweis.
Also Rollback machen und dann die draufspielen.
Ist sie denn etwas besser mit dem Akku nun.
 
Besser als die 383 denke ich schon. Überzeugt hast die mich aber nicht, da ich andere Probleme damit hatte. Effekte beim Nova Launcher werden falsch dargestellt.

Der Akkuverbrauch kommt an die 6.0 Android auch mit dieser Version nicht heran.

Von anderen bekommst du bestimmt andere Antworten.

Letztlich musst du selbst entscheiden. Probiere sie doch einfach aus.
 
Hat denn hier die Firmware schon offiziell bekommen oder ist es noch ein Leak?
 
Offiziell kam bei mir noch nicht mal die 383.
 
Die kam bei mir vor wochen
 
Also wenn ich die 210 haben möchte muss ich zurück zur 136 dann per OTA auf 182 und dann mit FF auf 210?
 
Die 136 braucht es nicht. Du kannst von der 182 mit Firmware Finder direkt auf die 210 gehen.
 
Aber wenn ich die 182 von der Huaweiseite nehme funktionieren die Designs nicht mehr oder?
 
Das ist korrekt. Lies die einfach mal die Beschreibung von Honor8SapphireBlue durch, wie ein Update mit Firmware Finder korrekt installiert wird. Dann ist es egal, dass die Designs in der 182 nicht funktionieren.
 
Das habe ich. So bin ich fehlerfrei auf 386 gekommen. Aber die Akkulaufzeit ist nunmal Grütze unter Nougat.
Also funktionieren die Designs unter 210 dann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenie, als ich die B182 via dload drauf hatte funktionierten die Themen nicht erst nachdem ich von der 136 via OTA auf die 182 und dann mit dload auf 210 ging hatte es geklappt.
 

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.573
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.520
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.449
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten