Moto G4 Reboot beim Ladevorgang

B

balabushka

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hi,

seit ein paar Tagen startet mein Smartphone neu (verlangt Pincode) wenn ich es auflade.

Dies passiert nicht im normalen Betrieb, nur wenn es gerade auflädt.

Ich verwende das Original-Ladekabel.

Vor ein paar Wochen habe ich das Update auf Android 7 gemacht - ich sehe aber keinen zeitlichen Zusammenhang.

Ist das Smartphone defekt? Liegt es an der Software?

Noch habe ich Garantie - soll ich es zurückschicken?

Ist das Verhalten bekannt?

Viele Grüße
 
Bist du dir sicher, dass du vom Moto G 4G (Codename "peregrine"), das 2014 heraus kam, sprichst? Denn dort gibt es kein Update auf Android 7. Oder hast du eine Custom Rom "aufgespielt"?
 
Hallo, und erstmal sorry für den nichtssagenden Titel - bin auf Absenden gekommen und wenn ich auf editieren klicke, kann ich nur den Text nachträglich ändern, die Überschrift leider nicht mehr - oder ich überseh da was.

Bitte Überschrift ändern in "Reboot beim Ladevorgang"

Und zum Zweiten:
Ich habe folgendes Smartphone ( Lenovo Moto G4 Smartphone 5,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik ). Die Benennungen von Motorola fand ich schon im Vorfeld etwas schwierig.

Auf der Verpackung steht moto g4.

In habe für dieses Smartphone kein passenderes Unterforum gefunden.

Und das Update kam ota - direkt vom Hersteller.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Es gibt sehr seltsames Verhalten, was nach einem Upgrade so alles an Fehler auftreten kann. Bei dem G4 meiner Tochter, ging nur noch eine Seite des Kopfhöreranschlusses.
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Wipe) hatte den Fehler behoben.

Da du es sowieso "platt machen" musst bevor du die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nimmst, kannst du es zuerst mit dem Wipe versuchen.
 
Ich habe jetzt wo anders gelesen, dass man Android mittlerweile auch im abgesicherten Modus starten kann. Das habe ich eben gemacht und mal ans Ladekabel gehängt - mal sehen, was passiert.
 
So, das Smartphone ließ sich - das erste Mal seit Tagen - ohne Neustart bis 100% aufladen. Kann mir jemand sagen, was der abgesicherte Modus genau bedeutet? Nur dass 3rd party apps nicht ausgeführt werden? Oder auch noch was anderes?

Dann wird wohl eine der neuerlich installierten Apps an den Neustarts Schuld tragen, wobei
- ich es komisch finde, dass das nur beim Laden passiert
- ich es weiterhin merkwürdig finde, dass eine App ein Betriebssystem killen kann (dachte das gäbs nur bei Windows 95 :) )

Werde jetzt wohl entweder alle Apps deinstallieren und nach und nach eine dazu, oder die letzten paar Apps deinstallieren und dann mal weiter beobachten.
 
Sichere deine Daten.
Mach den Wipe.
Deaktiviere die vorinstallierten Apps die du nicht benötigst (Google- Filme, Bücher, Zeitschriften...).
Aktualisiere die restlichen vorinstallierten Apps.
Dann App für App deine Apps installieren.
Von irgendwelchen System-Verbesserungs-Apps (360 Security, CleaneMaster, Booster-, Batterie- usw. Apps) würde ich grundsätzlich Abstand nehmen, die richten mehr Mist an, als dass sie helfen.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.233
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.839
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.089
Acube
A
Zurück
Oben Unten