Firmware Akkuoptimierung - Einstellungen bleiben nicht bestehen (7.1.1, B04)

B

BerlinAndroid

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und möchte mich bereits im Voraus für Eure Hilfe, Ratschläge bedanken.

Komme von einem Alcatel Idol 3, 4.7 mit Android 6.0.1 und bin seit knapp einer Woche Besitzer des Axon 7 mit Android Nougat (7.1.1, B04).

Mein Problem besteht darin, dass ich unter Apps, Spezieller Zugriff, Akku-Leistungsoptimierung zwar Änderungen für jede einzelne App (Optimieren oder Nicht optimieren) durchführen kann, diese direkt nach der Änderung auch so dargestellt werden (Nicht optimiert / Alle Apps), aber nach einigen Minuten und/oder nach einem Neustart des Handys jene Änderungen wieder verstellt sind.

Ich habe es bereits etliche Male mit verschiedenen Apps probiert (WhatsApp, eBay, AquaMail, WetterWarner, indeed, u. a.), auch Wipe Cache durchgeführt, ohne Erfolg.

Da das Gerät ansonsten gut funktioniert, erwäge ich im Moment noch keinen Factory Reset. Jedoch war diese Option (Akkuoptimierung für einzelne Apps) unter MM ja bereits vorhanden und hat dort auch funktioniert. Meine Einstellungen blieben vorhanden.

Habt Ihr dieses Problem ebenfalls?

Ich hoffe auf eine Lösung und danke für Eure Unterstützung.

Grüße
Chris
 
Wichtig ist, das man den Pfeil oben links anstatt die Zurücktaste in der Navigationsleiste benutzt, nur so werden die Einstellungen auch tatsächlich abgespeichert. Ich hab bisher bis auf eine störrige App (aCalender+) mit den Energieeinstellungen bisher keine Probleme gehabt, das Problem hatte ich aber dadurch gelöst, dass ich meine Termine nun direkt vom Google Calender erhalte. Dies soll aber wohl ein bekannter Bug sein...

lg zaph
 
Hallo zaph,

danke für deine Antwort. Auch wenn ich nach dem Einstellen nur den Zurück - Pfeil oben links klicke, bleiben meine Änderungen nicht bestehen.

Das ist schon seltsam.

LG
 
hmm, hast Du es mal über die Energieverwaltung probiert, also Einstellungen ---> Energieverwaltung --->App-Energieverwaltung? Also dort hatte ich die entsprechenden Apps angepasst (die nicht optimiert werden sollten). Aber evtl wäre doch eine Werkszurückstellung angebracht (sollte zumindest bei Versionswechsel wie zwischen MM und Nougat angedacht werden).

lg zaph
 
Hi!

Wie geschrieben, das Gerät habe ich letzte Woche neu bei Media Markt gekauft, es war bereits Android 7 drauf, weitere Updates kamen via OTA.

Also kein Wechsel von MM auf Android Nougat.

Du meinst die Optionen "Geplante Aktivierung im Hintergrund" und "Deep - Sleep-Modus zulassen"!?

Verstehe das nicht ganz, zum einen gibt es dieses Menü in der Akku-Verwaltung zum anderen das Menü Akku-Leistungsoptimierung. Tja, letzteres funktioniert nicht, ausgewählt Apps verbleiben nicht in dem Modus wie von mir ausgewählt.
 
Wie zaph richtig schreibt, immer mit dem Pfeil oben links zurück sonst werden die Einstellungen nicht gespeichert. Das Problem mit aCalender konnte ich lösen, in dem ich in aCalender die Aufgaben deaktiviert habe und das Handy neugestartet habe,danach hat die Energieverwaltung aCalender endlich in Ruhe gelassen.
Aber seit 7.1.1 habe ich auch das Problem,daß das Handy irgendwann, manchmal auch erst nach ein paar Tagen die Apps im Hintergrund beendet. Das liegt an der Einstellung' Display Sperre reinigen' Sobald also das Display ausgEseht, beendet diese Funktion alle Apps. Es ist auch egal was ich dort einstelle nach einer Gewissen Zeit ändern sich die Einstellungen von alleine und alle Apps werden wieder automatisch beendet.Ich habe das Problem wie folgt gelöst.
Die APP' Makro Droid' aus dem Play Store downloaden.
Dann auf'Makro hinzufügen'
Bei Auslöser wählt ihr die Funktion'Bildschirm an/aus' und stellt auf 'Aus'
Bei Aktion wählt ihr' Anwendung im Hintergrund beenden' und wählt die APP "Strategy Provider"
Bei Bedingungen wählt ihr 'keine'.
Dem ganzen einen Namen eurer Wahl geben und abspeichern.
So jetzt wird keine APP mehr im Hintergrund beendet, wenn das Display sich ausschaltet.
Keine Angst, die APP Strategy Provider ist eine System App, die offensichtlich für die Funktion Display Sperre reinigen zuständig ist.Es passiert jetzt folgendes. Immer wenn das Display sich ausschaltet wird die APP beendet, die APP startet sofort neu aber da diese APP darauf ausgelegt ist zu registrieren wann sich euer Display ausschaltet und das Display nach dem Neustart der APP ja schon aus ist, passiert also"Nichts-. Seitdem hat sich bei mir keine APP mehr im Hintergrund beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: sendean und zaph
Schade, somit handelt es sich wohl um einen Bug...Akkuoptimierung funktioniert nicht, Änderungen werden weiterhin nur eine kurze Zeit übernommen, dann wieder vom System eigenmächtig geändert. Danke für den Hinweis mit der App, aber ich denke, dass die Entwickler von Android und jene IT-Spezis von ZTE das mit dem nächsten Update beheben sollten.

LG
 
@Charly1212: Danke für den Tipp mit aCalender sowie den Hinweis auf das Automatisierungstool, werde es mal testen wobei ich auch noch andere ähnliche Tools (Automagic, Automatic, Tasker etc.) zumindest in der Google-Cloud habe (womit es wohl auch gehen sollte)...

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich das mit dem automatik Tool nicht sehr negativ auf den Akku aus?
 
BerlinAndroid schrieb:
Du meinst die Optionen "Geplante Aktivierung im Hintergrund" und "Deep - Sleep-Modus zulassen"!?

Ja, dort für alle relevanten Apps die Widgets, permanente Benachrichtigungen oder auch Streaming nutzen in allen (!) Punkten deaktivieren. (war da etwas radikal, aber weitgehend (s.o.) erfolgreich ;) )

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel2580
Also ich stelle keinen erhöhten Akkuverbrauch fest.Siehe auch Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-30-15-33-44.jpg
    Screenshot_2017-05-30-15-33-44.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: Marcel2580
Ich hatte eigentlich nur 2 Probleme, die Energieverwaltung beendet immer wieder ein Widget und eine App, die ich benötige. Man kann dies leider nicht in den Energieverwaltungsoptionen einstellen, denn das Widget wird dort nicht aufgeführt und damit kann man die Einstellungen, es nicht nach dem Bildschirm-Sperren zu löschen, nicht aktivieren. Bei der App (Watchmaker Live Wallpaper) ist das Problem, dass die App zweimal in den Einstellungen auftaucht und hiermit hat die Energieverwaltung Probleme, das kann man im Internet überall nachlesen. Man kann zwar beide Einträge korrekt konfigurieren, aber sobald irgendeine (also auch eine andere) App installiert oder upgedatet wird, wird der 2. Eintrag zurückgesetzt und die App nach dem nächsten Sperrvorgang beendet. Scheinbar gibt es keine Abhilfe, zumindest ist nichts auf die Schnelle im Internet zu finden gewesen.
Ich kann dennoch hier eine Abhilfe für den 2. Fall (doppelter Eintrag, laut Internet gibt es viele Apps, die so angelegt werden) anbieten, ich habe mit einer App namens AppHider (Hide App-Hide Application Icon – Android-Apps auf Google Play, benötigt Root) den 2. Eintrag versteckt und damit wird tatsächlich das Problem gelöst, der 2. Eintrag taucht auch nicht mehr in der Energieverwaltung auf, kann nicht mehr fehlerhaft verändert werden und damit wird die App nicht mehr beendet.
Nachdem ich das Widget (1. Problem) durch ein anderes ersetzt habe und das 2. Problem damit lösen konnte, habe ich jetzt trotz funktionierender Energieverwaltung keine Probleme mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
803
beg1nner
B
H
Antworten
9
Aufrufe
760
borisku
borisku
B
  • Blendomatik
Antworten
8
Aufrufe
2.326
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten