Google Kalender benachrichtigt nur sporadisch

@bert126

Hallo Bert und willkommen im Kreise der Leidenden.
Das ist ein guter Ansatz. Gib mir mal bitte die Basisbandversion und Buildnummer von deinem S5 mini und deinem Kumpel. Zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> Geräteinformationen
Dank dir.

P.S. Ich bezweifle aber dass es bei deinem Freund richtig funktioniert. Lass ihn mal einen Termin erstellen, der sich jeden Tag um die gleiche Zeit wiederholt. Ich wette irgendwann ist beim ihm auch Schluß. Spätestens am Wochenende.
 
Hm danke dann werde ich mal mehr lesen. Eine andere Kalenderapp will ich eigentlich nicht.

Falls das bei dem Problem wichtig ist und hilft:
Basisbandversion G800FXXU1CPL1 Buildnr. MMB29K.G800FXXU1CPL1
Bei beiden.
 
Mist! Zu meinem Termin heute kam keine Erinnerung. Somit ist meine googlemail-gmail-Theorie leider widerlegt. :bored:
Aber auffällig ist, dass es am Wochenende nicht funktioniert. Diese Anmerkung habe ich hier schon öfters gelesen. Ist das vielleicht noch eine Spur?
 
Noch eine Idee: Habt ihr schon mal beim Kalenderspeicher die Benachrichtigung auf hohe Priorität gesetzt (in den Anwendungseinstellungen)?

Ich kann mich nur erinnern, diesen Tipp für die eigentliche Kalender-App gelesen zu haben, aber noch nicht für den Kalenderspeicher.

Ich habe jetzt mal die Benachrichtigungen von Kalender, Kalenderspeicher und Google Play-Dienste auf hohe Priorität gesetzt (und alle drei natürlich von der Akku-Optimierung ausgenommen). Vielleicht bringt das ja was.

In einem anderen Forum wurde übrigens die App "Events Notifier for Calendar" empfohlen:
Events Notifier for Calendar – Android-Apps auf Google Play

Dort kann man anscheinend irgend etwas konfigurieren, dass für Kalenderbenachrichtigungen ein WakeLock gesetzt wird (was immer das auch heißt). Hat jemand diese App schon mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch mal wieder...bin immer noch am rum probieren.
Aktuell ist es bei mir wieder schlechter geworden. Ich bin mit gogglemail.com unterwegs
Das Moto G3 erinnert mich überhaupt nicht mehr
Das Sony Tablet Z3c ab und an.

Das Moto G5 meiner Frau selbiges Problem (mit Nougat und gmail.com und Tabularasa und komplett neu eingerichtet, alles keine Abhilfe).

Bin noch auf keinen Nenner gestoßen, ich vermute, dass dies tiefer im System vergraben ist.
 
Ich werde jetzt mal "Events Notifier for Calendar" ausprobieren. Habe mich in die Konfiguration eingefuchst und hoffe, dass die aktivierte Option "Benutze Wakelocks" dafür sorgt, dass das System rechtzeitig aufwacht, um die Kalenderbenachrichtigung loszufeuern.

Das andere Forum, das ich in Beitrag 343 erwähnt habe, ist übrigens folgendes:
Solved: Re: Google Calendar (stock) firing notifications/alerts late or not at all ! - Page 7 - Lenovo Community

Der Autor dieses Beitrags ist sehr zuversichtlich, dass das Kalender-Problem durch Einsatz dieser App gelöst ist.

Das wäre doch was... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe mich jetzt mal mit dem Entwickler von Events Notifier for Calendar ausgetauscht. Der Dialog beginnt mit Beitrag 423:
[APP] Calendar Events Notifier

Das klingt jetzt leider wieder nicht so gut. Ich werde die App trotzdem mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Testlauf.
Parameter waren:
S7, Android 7, Sicherheitspatch Mai 2017
-kein MPE
-kein CalenGoo
-gmail Konto
-Google Kalender am PC
-S-Planner
-jeden Tag zwei Testtermine, einen am PC (per Sync) und einen direkt im S-Planner erstellt.

Sage und Schreibe 5 Tage haben der S-Planner, bzw. die zuverlässigen Erinnerungen durchgehalten. Seit heute keine Erinnerungen mehr von einem der beiden Terminen. War ja zu erwarten, aber immerhin 5 Tage und am WE kein Problem.

Ich weiß, der Eintrag bringt nicht viel Neues. Wollte nur zu gmail/googlemail Diskussion (ich war ja seither ohne Google unterwegs) und Wochenenden was beitragen. Also zur Statistik beitragen.

Also, alles wieder auf Reset. Kalenderspeicher gelöscht, CalenGoo installiert, alles wieder eingerichtet, für jeden Tag wieder je zwei Termine erstellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert soweit alles mit Events Notifier for Calendar. Nach so wenigen Tagen ist das aber auch keine Überraschung.

Entscheidend wird das kommende Wochenende sein. Da habe ich Termine, die ich schon vor längerem eingetragen habe, sowie einen Ganztagestermin, an den ich mich am Vorabend erinnern lassen will. Bis dahin werde ich keinen neuen Termin in den Kalender eintragen. Ich werde dann Anfang nächster Woche berichten.

@Seller Schade, dass Du alles schon wieder zurückgesetzt hast, sonst hättest Du Dir die App auch mal installieren und testen können.

Falls ich am Wochenende ein positives Ergebnis habe, wäre es generell schön, wenn der ein oder andere die App auch mal ausprobiert und mein Ergebnis entweder bestätigt oder widerlegt. Ich komme Anfang nächster Woche darauf zurück.
 
Moin, nur als Rückmeldung, brauche keine unterstüzung mehr, klappt dann jetzt bei mir wie gewünscht.
Soll eigentlich erst min. 7 Tage testen und bin auch erst bei 5 Tagen,aber naja mal sehn. Wochenende war aber auch dabei.

Fr. Grüße
 
@bert126

Äh, jetzt bin ich aber neugierig. Was genau klappt jetzt bei Dir? CalenGoo?

Oder Events Notifier for Calendar? Das hatte ich vor 5 Tagen hier im Forum zum ersten Mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nein ohne extra App, das waren eine reihe von Sachen. Ich hab das aber nicht alleine geschafft muß ich zugeben. Nach meiner Frage kam ja nciht so richtig Hilfe. Einer fragte nach Basisbandversion und Buildnr. da dachte ich, da hat jetzt einer Ahnung und kann erklären was schief geht bei meinem Handy. Aber war ein bluff, da kam nichts.

Ich habe dann echt das ganze hier von vorne gelesen, als hilfe bringt das mir aber nix, da ist viel durcheinander. Immer wieder mal neue Apps, aber wenig was man so mit seinem Handy direkt machen kann. Und hier im Forum sind ja echt so einige voll aggro drauf gegen andere. Ist in meinen anderen Forums nicht so.
Dann hab ich halt einen hier über Unterhaltung angeschrieben und der hat mir dann geholfen mit den Schritten. Was es genau jetzt das Problem war, weiß ich ehrlich gar nicht, es ging vor allem darum, Fehlerquellen auszuschliessen. Also Einstellungen schauen, Export-Import, Terminkalenderdatenbank zurücksetzen aber noch anderes. und ich hab zB. vorher auch immer Smartmanager und optimieren verwechselt.

Wie dem auch sei, danke vielmals an Rak und ich hoffe es funktioniert bei mir auch noch mehr Tage. Und allen anderen dann auch weiter viel glück und so. Hat ja vielleicht bei jedem einen andern Grund warum es nicht klappt.

Fr. Grüße
 
Ja, ich hatte wegen den Basisbandversionen gefragt. Aber bestand ja kein Unterschied von deinem zu dem deines Kumpels. Von daher kein Ansatzpunkt. Also was soll man da noch schreiben.

Wenn du nur Einstellungen vorgenommen hast, glaube ich nicht, dass du das Problem gelöst hast. Früher oder später werden dir die Benachrichtigungen wieder aus bleiben, was ich dir natürlich nicht wünsche.

Verfolge den Thread hier schon ewig und eine richtige Lösung, außer CalenGoo gibt es noch nicht.

Ich habe jetzt die App Sticky Calendar installiert. Verrichtet bis jetzt auch ausgezeichnet ihren Dienst. Auch am Wochenende. Ist wohl wirklich ein Vorteil zu Calendar Notifications Plus, dass der Dienst dauerhaft im Hintergrund läuft.
 
@Karlonimo

Sticky Calendar habe ich schon durch. Auch mit dieser App kamen nach ein paar Tagen keine Benachrichtigungen mehr.

Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf, dann teste doch auch mal Events Notifier for Calendar. In dem Lenovo-Forum, das ich in Beitrag #345 verlinkt habe, wurde der Thread nach dem Hinweis auf diese App geschlossen und als "solved" markiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Karlonimo
@bert126
Also Du bist schon ein seltsamer Foren Teilnehmer. Platzt hier ins Forum und rufst nach Hilfe, ohne erstmal alles gelesen zu haben und willst sofort eine Lösung. Beschwerst Dich, dass es zu viel zum Lesen ist. Beschwerst Dich, dass keine richtige Hilfe kam. Beschwerst Dich, wenn Dich einer was fragt, um konkret Dein Smartphone einordnen zu können, um überhaupt helfen zu können. Verteilst Seitenhiebe (bluff, aggro).

Dann gibst Du an, dass es nun funktioniert, bist aber nicht dazu bereit, oder in der Lage die Lösung kundzutun. Rufst also nach einer Lösung, und wenn die dann scheinbar da ist, dann behälst Du diese für Dich.

Nicht gerade der Sinn eines Forums !!!

So ein Teilnehmer an einem Forum ist keine große Hilfestellung. Du willst Hilfe, bist aber nicht bereit anderen zu helfen.

Meine Prognose: Auch bei Dir werden die Erinnerungen ausbleiben, da es ja geradezu ein Wunder wäre, wenn Du als einziger eine Lösung ohne Zusatz-App hättest. Dann bin ich mal gespannt, ob Du nach so einem Auftritt nochmals den Mut hast hier anzufragen. Glaube kaum, dass da noch viele motiviert sind konkret Dir zu helfen. Aber Dir gefällt das Forum hier ja eh nicht, bzw. benötigst den öffentlichen Teil des Forums nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CelsiGER und Karlonimo
@Schrammschramm
Danke für den Hinweis. Bis jetzt läuft Sticky bei mir noch ohne Probleme. Bestimmt schon seit 10 Tagen oder länger. Wenn hier die Benachrichtigungen auch aus bleiben, werde ich deinen Hinweis probieren. Danke schonmal

@Seller
Bin genau deiner Meinung. Hast es mit deinem Beitrag genau auf den Punkt gebracht. Er wird die Probleme wieder haben, da es sich nun mal nicht durch einfache Einstellungen vornehmen lösen läßt. Ich war nur zu müde es ihm so detailliert zu schreiben. Dank dass du das übernommen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Seller
Samsung S5 min i
Hallo,
der S-Planer zeigt seit einiger zeit keine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm mehr.
Ich meine dass es nach dem Update von 5.0.1 auf 6.0.1

Gibt es schon Tips bezüglich diesen Fehler?

Grüße
 
Schau mal in den Benachrichtigungseinstellungen. Dort müsste es den Punkt geben "Inhalte auf dem Sperrbildschirm ausblenden" (oder so ähnlich)
 
der S PLaner ist das erste das auf jedem meiner Geräte fliegt, ich nutze Kalenderapp und MPE ;)
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Schau mal in den Benachrichtigungseinstellungen. Dort müsste es den Punkt geben "Inhalte auf dem Sperrbildschirm ausblenden" (oder so ähnlich)

Benachrichtigungseinstellungen gibt es nicht.
Der Fehler ist in diversen Foren bekannt, jedoch ohne Antwort!

funkenwerner schrieb:
der S PLaner ist das erste das auf jedem meiner Geräte fliegt, ich nutze Kalenderapp und MPE ;)

S Planer lief 4 Jahre lang ohne Probleme, erst nach Update auf Android 6.0.1 gibt es generell das Problem
Und die das Problem haben, haben es auch mit andere Kalender oder Planer.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
151
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
472
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten