Foto-Thread Xiaomi Mi5S mit unterschiedlichen Roms

Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
1.789
Hallo an Euch.
Es gibt hier noch keinen Foto-Thread, um Aufnahmen zu posten. Auf die Frage eines Nutzers hin eröffne ich den hiermit und stelle ein paar Beispielfotos ein, die aus unserem Kurzurlaub in Bremerhaven stammen. Ich habe die Kamera nicht immer so ruhig gehalten, weil dort ein starker Wind von der See wehte, bin aber mit den Ergebnissen zufrieden. Gab noch bessere Fotos, aber da waren die Kinder mit drauf...so etwas stelle ich nicht online.
Bitte Angabe des Betriebssystems, das auf eurem Gerät installiert ist, und die vorherrschenden Witterungsbedingungen hinzufügen, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.
Mein Rom Resurrection Remix NOF27B Build 05/04
- Ankunftstag, leicht bewölkt und sonnig
- ebenfalls leicht bewölkt, sonnig
- stark bewölkt, keine Sonne
- bewölkt, keine Sonne
- bewölkt, wenig Sonne
- bewölkt, sonnig
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Zum Vergleich mit dem Xiaomi.eu-Rom, V 7.2.9 einige weitere Fotos (HDR always on);
m.E. gehen sich die Kameras nicht viel auseinander.
- Naturkundemuseum Kassel
- Schulspielplatz
- Stammkneipe - Focus auf der Musikbox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
sehen also Fotos recht gut aus vom RR als auch miui Rom. in der rr war die komprimierung höher und die Auflösung kleiner. Die Fotos sind nur halb so gross.

ich bekomme heute das Handy und werde auch mal ein paar vergleiche ziehen.

bist du denn soweit zufrieden mit dem Handy und den Fotos?

danke für die Bilder und Mühe

PS das Panorama ist sehr gut geworden man sieht überhaupt kein Übergang auf dem ersten Blick.
 
Hallo Dennis,

die Auflösung ist gleich (steht über den Fotos), ich nehme an, dass die Kamera im Lineage-System die stärkere Komprimierung vornimmt. Am Ergebnis sieht man es aber nicht. Ich habe gerade mein Mi5S verkauft und mir ein HTC 10 zugelegt, bedaure aber etwas, diese gute Kamera nicht mehr zu haben. Ausschlaggebend für den Wechsel war der erwartet bessere Empfang im LTE-Netz - hat sich leider nicht bestätigt. Hier in Kassel hat man von LTE nur wenig, 3G ist in sehr vielen Fällen bis zu zehnmal schneller. Wahrscheinlich wechsele ich nochmal zurück (ist schon ein wirklich tolles Handy) oder auf das neue Mi6. Mal abwarten, bis da aussagekräftige Praxistests zu finden sind.
Beim Panorama sieht man nur einen Übergang, obwohl es fünf oder sechs Fotos waren, dieser ist beim Schiff - da bin ich zu stark nach oben gegangen. Die Kamera ist wirklich ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues das die Bildqualität bei nicht MIUI-Roms auf den Xiaomis eine etwas schlechtere Qualität hat, war auch schon beim Mi4 ähnlich.

Mi5s und Mi6 sind kein wirklicher Sprung, die Kamera ist zum Teil beim Mi5s besser. Mehrwert ist nur der Zoom und die Dualcam bzw. das OIS. Von der Performance her wird man kaum ein unterschied merken.
 
Performance nicht aber beim Akkuverbrauch. Der neue SD verbraucht etwas weniger Strom und man hat jetzt auch *Stereo-Lautsprecher*.
 
Ob die paar 100€ Aufpreis die paar Stunden mehr Laufzeit rechtfertigen mag ich bezweifeln, genau wie die Stereo Lautsprecher.
Fotoqualität ist allerdings etwas enttäuschend was ich jetzt an ersten Fotos beim Mi6 gesehen habe wo es mit dem Mi5s verglichen wurde.

Mir macht es allerdings auch derzeit den Eindruck das der allgemeine Smartphone Markt nur noch aus Verschlimmbesserungen besteht.
 
Der Smartphone Markt ist gerade an einem Punkt wo es einfach nichts neues und innovatives mehr gibt. Das einzige was immer ein Upgrade bekommt ist der Prozessor. Alles andere ist zu vernachlässigen.
 
Zur Kamera zurück: Konnte jetzt die Ergebnisse der beiden Mi´s live vergleichen. Die Videoaufnahmen des Mi6 waren allesamt außerhalb des Fokus verwaschen, selbst wenn man gar keinen Focus setzte, wirkte z.B. Gras und Laub oder Geäst verschwommen, Farben überkräftig; Schriften unscharf und in der 100 % Vergrößerungsansicht sind die Fotos etwa mit dem MiMix vergleichbar, keinesfalls mit dem Mi5S. Mir ist die Entscheidung, das HTC 10 wieder abzugeben und zum Mi5S zurückzukehren, nicht schwer gefallen. Der direkte Vergleich macht da doch viel aus, weil man die Bedingungen selbst kontrolliert. Natürlich ist ein Smartphone die Summe aller seiner Stärken und Schwächen und eine Smartphonekamera hat hier Stärken und da Probleme. Beim Mi5S sind diese Schwächen Fotos bei schlechteren Lichtbedingungen (da kann man mit manuellen ISO- und Belichtungswerten einiges verbessern, und der fehlende OIS, manchmal auch der Sound (Live-Konzerte). Da die Videos aber überzeugend scharf und klar werden, nehme ich den einen oder anderen kleinen Wackler in Kauf...man kann ja Vieles nachher nachbearbeiten. Auch den Sound. Fehlende Schärfe nicht bzw. nur schlecht. Schade, dass Xiaomi nicht den Sensor beibehalten und fehlende Gimmicks nachgerüstet hat, denn das Mi6 ist ein bildschönes Gerät geworden, da fehlt es dem Mi5S doch etwas an Schick.
 
Schaeferreiner schrieb:
Beim Mi5S sind diese Schwächen Fotos bei schlechteren Lichtbedingungen...
Wird vorerst ein allgemeines Problem bei der Mi-Reihe bleiben. Manuelle Modus ist dafür die beste Lösung um das Problem zu umgehen. Bedarf eben etwas Einarbeitungszeit um ein Verständnis für ISO und Belichtungszeit.
 
Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Wird die Qualität der Fotos einzig und allein von der Fotoapp beeinflusst oder vom OS?
Oder beides?

Benutze ich in den verschiedenen ROM's jeweils die stock-Fotoapp, gibt es qualitative Unterschiede.
Wenn ich eine third-party App für Fotos benutze, habe ich dann über alle ROM's das gleiche Ergebnis?

Mir ist nicht klar inwieweit das OS eine Rolle spielt.
 
Hier ein paar Bilder mit xiaomi.eu Rom 8.2.4.0 Stable
IMG_20170525_105508.jpg IMG_20170525_111228.jpg IMG_20170525_115215.jpg IMG_20170525_125602.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Sehr schöne Bilder, die die Möglichkeiten der Kamera zeigen. Auch Videos bei guten Lichtbedingungen werden ganz hervorragend, ich bin immer wieder überrascht, um wieviel besser als bei meinem letzten Samsung S6, dem Lumia 950 oder dem HTC 10. Nach den letzten Updates hat sich da noch einiges getan.
 
Habe am verlängerten Wochenende auch etwas mit der Kamera getestet.. Die sind mit Manualmodus geknippst.
Das erste ist ISO400 und 32sek Belichtung und das zweite ISO200 und 1/30sek Belichtung.
 

Anhänge

  • IMG_20170525_225713.jpg
    IMG_20170525_225713.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20170525_210343.jpg
    IMG_20170525_210343.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und dennis46419
@Schaeferreiner
Die Bilder habe ich im Automatikmodus geknipst. Ich finde die auch nicht schlecht, bin allerdings nicht der grosse Fotoexperte.
 
@Pascal54
Bei Tag bzw. guten Lichtverhältnissen reicht der Automatik Modus völlig aus. Wird es schattig, dunkel oder dämmrig dann empfiehlt sich der Manuelle Modus um den ISO Wert möglichst unter 400 besser 200 zu halten.

Werde bei Gelegenheit einmal Vergleich-Fotos machen welche mit Automatik/Manuellen Modus und alternativer Foto-App wo man das Wavelet deaktivieren kann posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pascal54
Die Panoramafunktion hat es mir angetan, weil sie so gut funktioniert. Ein 270-Grad-Foto füge ich mal mit an, leider war die Bilddatei so groß, dass ich es noch einmal komprimieren musste. Abload lässt nur 10 MB zu. Und da in Kassel und Athen bald die documenta-Kunstausstellung beginnt, noch ein paar Eindrücke der entstehenden Kunstwerke.
Die Panoramafotos direkt anklicken, wenn sie hier nicht dargestellt werden können.
Aufgenommen mit dem aktuellsten Xiaomi.eu, bevor es dann hoffentlich bald zu Android 7 wechselt. Leider ist die Qualität der Fotos etwas schlechter als mit der vorherigen Variante, die Schärfe lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Videos sind im Gegenzug hervorragend.

Insel Siebenbergen in der Fuldaaue

Wasserspielplatz an der Fulda (270 Grad)

Reminiszenz an das Parthenon/ Athen - ein Tempel aus Büchern

Obelisk auf dem Königsplatz für Gastfreundlichkeit

Verhüllung der Torwachen durch aneinander genähte Jutesäcke
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bei Fotos unter guten Lichtbedingungen brauchen wir nicht weiter vergleichen. Dürfte nur noch Jammern auf höhste Stufe im Vergleich zu alternativen Roms/Geräten.

Interessanter wäre was wie der unterschied bei Nacht oder schlechten Lichtbedingungen ist und was man mit der jeweiligen Rom unter den Umständen erreichen kann. Habe nun auch mit der Xiaomi.eu ROM alternative Kamera Apps getestet, die MIUI Kamera hat bisher die besten Resultate gehabt.

Bei den alternativen Apps klappt die Langzeitbelichtung einfach nicht, oder ich habe die richtige Einstellung nicht hin bekommen.
 

Hier eine Aufnahme (Original) mit dem xiaomi,eu Image vom 11.5.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Ich weiß ja nicht, welches Gerät du benutzt - hier geht es um das Mi5S, und dessen letzte Version von Xiaomi.eu ist die 7.5.11, seitdem wird dort an Android 7 gewerkelt und nichts released. Aber das Foto ist sehr gut geworden, unabhängig von Rom und Gerät.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.417
Raz3r
Raz3r
L
Antworten
1
Aufrufe
927
mblaster4711
mblaster4711
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten