Teil von Leiterplatte abgebrochen

V

Vargson

Stammgast
356
Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen das Display von meinem bq X5 Plus gewechselt. Leider war ich etwas unvorsichtig und zugleich abgelenkt (meine Frau wollte mir unbedingt in diesem Moment etwas erzählen). Da ich das Gerät bereits einmal auseinander gebaut hatte, wusste ich zwar, wie es geht, aber beim zweiten Ausbau habe ich vergessen den SIM-Slot raus zuziehen und beim Anheben ist sofort ein Stück abgebrochen...

Das Gerät läuft gefühlt einwandfrei. Auch ein Test aller Sensoren brachte keine negativen Ergebnisse. Dennoch geht mir das nicht aus dem Kopf, denn jedes Teil einer Leiterplatte sollte wichtig sein. Könntet ihr mir evtl. sagen welche Aufgabe das Teil normalerweise erfüllt?

Das abgebrochen Stück ist das wieder angeklebte direkt neben den LEDs unten im Bild.

P.S. Fall jemand ein defektes bq mit 32gb hat, welches er nicht reparieren möchte, hätte ich Interesse.
 

Anhänge

  • IMG-20170527-WA0002.jpg
    IMG-20170527-WA0002.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 557
Hallo Vargson
Ist das nicht der Kontakt zur GPS Antenne ? kannst ja mal testen, ob dein Phone noch GPS-Satelliten empfängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS empfange ich. Wie gesagt, ich habe alle Funktionen getestet. Nichts ist ausgefallen. Dennoch interessiert mich, was da abgebrochen ist. Es sieht aus wie ein Kontakt, der irgendeinen Kreislauf schließen soll. Die Leitungen auf der Platine verlaufen zu dem Ding mit der runden Öffnung. Das gleiche gibt es auf der anderen Seite auch nochmal.
 
Das wäre das Stück was neben der Kamera hoch geht?

Konnektor
Antenne GSM 3G 4G

Die 3G Antenne (evtl nur 3G ??) scheint aber unten im Handy zu sitzen, beim USB Anschluss und dem Vibrationsmotor, da gibt es auch Verbindungskabel als Ersatzteil
Comprar Modulo Antena 3g, Buzzer... Bq Aquaris X5 Plus a 11,80€ > Antena > Bq > Repuestos y accesorios | Movilconsolas.com
Connector flex ladung USB + kabel antenne BQ AQUARIS X5 PLUS original BQ X5 plus | eBay


Beim normalen X5 (ohne plus) sieht das ähnlich aus.
platte hauptplatine BQ AQUARIS X5 / Ersatzteile motherboard X5 16gb RAM 2GB Neu.

$_57.JPG


placa-base-bq-x5-16--2-1.jpg

placa-base-bq-x5-16--2-2.jpg


Bei den Ebay Fotos vom X5 Plus ist dieser Pin gar nicht vorhanden

platte hauptplatine motherboard BQ AQUARIS X5 PLUS NEUE | eBay

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Daniel1982 - Grund: Fotos hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: moidept
Dumm gefragt: Ich nehme mal an, die verschiedenen Ortungssysteme sind in einem Chip?
Sonst könnte es ja sein, dass dein GPS kaputt ist, aber Glonass und dieses chinesische Dingens noch gehen (Nein, an Galileo wird es sicherlich nicht liegen :) )
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Daniel1982

Vielen Dank für deine Bilder und deine Erklärungen. Wenn das Stück oben links der Anschluss für die Mobilfunkantenne sein soll, dann müsste in dem Blech-Teil, welches über die Platine kommt, die Antenne sitzen und ich dürfte eigentlich weder 2G noch 3G haben. Habe ich aber beides. Ob LTE noch funktioniert, kann ich gar nicht testen, da ich keinen LTE Tarif habe. Evtl. ist es ja der Empfänger für 4G, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Das müsste ich jedenfalls mal mit einer anderen SIM testen. Der Empfang ist grundsätzlich aber auch nicht besser oder schlechter als sonst.

GPS ist es auch nicht, da ich sowohl GPS und GLONASS empfange. Galileo war gestern nicht in der Nähe.

Bei der Platine aus eBay scheint das Stück ebenfalls abgebrochen zu sein. Das sieht man sogar, wenn man die Platine im vollständigen Zustand noch nicht gesehen hat. Evtl. hat er es aber auch einfach versehentlich beim photoshoppen entfernt. Möglich.

Was wir wissen, ist, dass es irgendein Kontakt ist. Aber wohl noch nicht für was.
 
moidept schrieb:
Hallo Vargson
Ist das nicht der Kontakt zur GPS Antenne ? kannst ja mal testen, ob dein Phone noch GPS-Satelliten empfängt..
Alle Mobilfunkstandards verfügen über Bänder in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Mindestens ein Band dürfte nun weggefallen sein. Wenn das Bauteil keine Spule mit ner winzigen Drahtwicklung ist, ich sehe es nur unscharf, dann ist es eine Antenne für besonders hohe Frequenzen. Bei LTE und evtl UMTS werden die in Städten verwendet, während auf dem Land niedrige Frequenzen mit hoher Reichweite vorteilhaft sind.
 
corvuscorax schrieb:
Alle Mobilfunkstandards verfügen über Bänder in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Mindestens ein Band dürfte nun weggefallen sein. Wenn das Bauteil keine Spule mit ner winzigen Drahtwicklung ist, ich sehe es nur unscharf, dann ist es eine Antenne für besonders hohe Frequenzen. Bei LTE und evtl UMTS werden die in Städten verwendet, während auf dem Land niedrige Frequenzen mit hoher Reichweite vorteilhaft sind.
So wird es sein, wenn die Leiterbahnen auf dem unscharfen Foto wirklich zu "dem Ding mit der runden Öffnung" gehen, denn das ist ein Hf-Prüfkontakt.
 
Das Bauteil am abgebrochenen Eck hingegen halte ich für ne SMD-Antenne mir unbekannter Bauart. Mit Ferritspule, dann wär's langwelliger, sonst für hohe Frequenzen, da hätte man aber auch einfach Leiterbahnen nehmen können. Bluetooth und Wlan sind aber schon geprüft, auch 5ghz?
 
Und was ist mit NFC?
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bluetooth und WLAN funktionieren. Geprüft aber nur 2,4GHz. Ich werde zu Hause mit dem Router mal 5 GHz für WLAN testen. NFC teste ich dann ebenfalls mit dem Smartphone meiner Frau. Ich kann heute Abend auch gerne eine Nahaufnahme von der abgebrochenen Ecke machen.

Wenn jemand einen Tip für eine App hat, mit der ich die Funktionalität der jeweiligen Bänder testen kann, dann lasst es mich bitte wissen. Ansonsten müsste ich auf dem Land mal testen.
 
NFC funktioniert. 5GHz WLAN hingegen nicht. Was bedeutet das nun für Mobilfunk bzw. Bluetooth?
 
Die sind dann aus dem Schneider, wenn's die 5ghz Antenne erwischt hat...
 
Dann habe ich ja nochmal Glück im Unglück gehabt. 5GHz nutze ich eh selten bzw. so gut wie nie.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
694
Ediandro
E
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.663
P10lite
P
M
Antworten
3
Aufrufe
1.431
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten