Conversations Thread

@natraj : bei mir updatet sich F-Droid automatisch. Das ist genau so idiotensicher wie der playstore.
 
@erzengel-michael komisch. Ich muss F-Droid genauso manuell updaten wie Conversations auch. Na dann muss ich mal drauf achten. Vielleicht ist das neu.
 
Du musst in den Einstellungen "Aktualisierungsbenachrichtigung" aktivieren und einen Aktualisierungsintervall festlegen
 
Hab das bis hierhin jetzt mal mitgelesen. Als nicht mehr ganz frischer User fehlen mir allerdings noch einige Fakten.
Ich würde gerne auch Conversations nutzen, da ich aus Sicherheitsgründen kein WA Jünger werden möchte.

Ich glaube verstanden zu haben, dass ich mir offensichtlich zunächst eine XMPP-ID auf einem Server anlegen muss bevor ich Conversations nutzen kann.
Das wäre dann auch für alle User in meinem Bekanntenkreis zu tun, die mir auf Conversations folgen wollen.
Kostenlos gibts die App auf F-Droid- gegen kl. Geld aber auch im Playstore.
Dann möchte ich eigentlich das OMEMO Protokoll nutzen. dafür muss der benutze XMPP Server dies wohl unterstützen.
Nun mal zu den Fragen:

1.) Stehen für die Nutzung des Server weitere Gebühren an? Das würde wohl die Meisten meiner Bekannten ausbremsen.

2.) Habe ich das Notwendigste zu Conversations richtig verstanden?

3.) Ich nutze ( bitte jetzt nicht die Augen verdrehen!) nur G2 (GPRS) da hier für Messenger bei meinem Provider eine kostenlose Option angeboten wird.
Reicht das für einfachen Datenaustausch des Messengers?

Danke vorab an jeden User, der mir da etwas unter die Arme greift!:cool2:

LG.

Targin
 
@Targin

1. es gibt "kostenlose" Server (spendenfinanziert) und welche die ohne Zahlung gar nicht laufen. Hier gibt es ne nette Liste mit servern. Je grüner desto besser :) , aber zu den Kosten musst du die webseite des servers aufsuchen.
Trashserver.net ist "kostenlos" und gut, meiner Meinung nach. Bei Conversations.im kostet es was und man unterstützt den Entwickler von Conversations. Ich bin da auch und der Service ist sehr zuverlässig.Trashserver.net ist auch zuverlässig.

2. so in etwa verstanden. Ob der server OMEMO unterstützen muss glaube ich nicht, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Die zwei oben genannten server funktionieren jedoch ganz sicher mit OMEMO. Ich denke das viele der server OMEMO unterstützen. Kannst du auch einfach selbst testen.

3. GPRS ist schon sehr schwachbrüstig, aber für ausschließlich text-nachrichten und kleine Bilder könnte es gehen. Habs aber selbst nicht getestet. Auch hier würde ich sagen, einfach mal probieren. Ein super Angebot für günstiges Internet ist WinSim, nur falls du auf den Geschmack kommen solltest ;-) . 8Euro im Monat . Flat Telefonieren und üppige 3GB Internet-Daten.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Targin
@natraj
Danke für die Infos! Wie läuft das mit dem Push/Pull der Nachrichten bei Conversations? Ist das zeitnah, oder hängt das vom verwendeten Server ab? Ich hab das bisher ja nur mit SMS erlebt, und die sind schon recht zeitnah zum Absendezeitpunkt beim Empfänger.
Bei Conversations scheint es da wohl Probleme mit der automatischen Benachrichtigung geben. Lt. Trashnet FAQ müsse man da dann die Einstellung ->Conversations Einstellungen => Experteneinstellungen => Dienst im Vordergrund ausführen<- benutzen um die zeitnahe Übertragung sicher zu stellen.

Gerade unter A. Nougat führt der Doze Mode zu extrem unangenehmen Nebenerscheinungen wenn es um den Betrieb von Apps bei ausgeschaltetem Bildschirm geht! Ich habe deshalb schon mein Honor 7 gegen das G5 getauscht.

Ich hab sonst das meiste meines Wissens aus dem Kuketz Blog rausgelesen. Wie schon öfter geschrieben, hällt sich die Benutzergruppe von Conversations in der Anzahl ziemlich in Grenzen. Zumindest in meinem Dunstkreis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Targin
Push Nachrichten sind im Prinzip wie SMS.
Bei schlechtem Handy-Empfang kann es u.U. zu Verzögerungen kommen, sollte aber eher selten passieren.

Es stimmt, Conversations hat die erste Million Nutzer noch nicht erreicht. Wir arbeiten aber dran... ;-)
Wie schon mal hier geschrieben, es ist absolut möglich Whatsapp und Conversations parallel laufen zu lassen und langsam (aber sicher) Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen an Conversations zu gewöhnen, bis sie sich eines Tages komplett von Whatsapp befreien (träum...).
 
@natraj
Ich bin eher der Typ "Safty first!":cool2:
Nach Möglichkeit den Datenhahn zu wenn nicht benötigt. Und ne laufende VPN Firewall (Netguard). Normalerweise bitte auch root und AFWall sowohl Xposed Plugin Xprivacy. Allen Müll und Bloatware raus! Das G5 ist für mich (vorerst) die erste Ausnahme aus dieser Regel. Das Honor 7 war dahingehend echt dankbar. Leider fehlten da aber der Support des Herstellers sowie NFC und die Kompatiblilität der Kirin CPU.

Bin mir nicht sicher, ob Conversations in disem Fall echt die richtige Lösung für mich ist. Ich möchte eigentlich nur im Familienkreis ne kostenlose "Hotline" einrichten als Alternative zur SMS/MMS. Mehr eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Targin
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder dich falsch verstanden.
Conversations kann und soll ohne Whatsapp benutzt werden - Punkt!
Falls es jemand nicht lassen kann und meint WhatsApp parallel laufen lassen zu müssen, dann kann er/sie das tun, muss es aber nicht.
Selbst einer 80 jährigen Frau in der Verwandtschaft hab ich beigebracht Conversations zu nutzen ;-)
 
Targin schrieb:
Dann möchte ich eigentlich das OMEMO Protokoll nutzen. dafür muss der benutze XMPP Server dies wohl unterstützen.
Die Frage wurde noch nicht eindeutig beantwortet. Prinzipiell müssen nur die Clients OMEMO können. Ein bisschen Unterstützung braucht es vom Server aber doch, daher müssen alle beteiligten Server (also der Server des Senders und der Server des Empfängers) XEP-0163, XEP-0280 und XEP-0313 können. Welcher Server das kann, steht in der Liste, die natraj weiter oben gepostet hat. Für mobile Clients sollte man dazu noch XEP-0198 auf dem Server haben, das hat aber mit OMEMO nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Targin
Hallo,
ich hänge mich mal hier rein...
Seit einigen Wochen versuche ich, einige meiner Kontakte zu XMPP zu bewegen. Ziel ist die Abkehr von Whatsapp, Telegram und Threema. Ich selbst benutze nur die beiden letzten Apps. Und ich stehe kurz davor, grandios zu scheitern.
Als Server wurden benutzt jabber.fr, jabber.de und mailbox.org. Als Apps wurden nur conversations für Android und chatsecure auf dem iPhone benutzt.
Wir kommunizieren nur mit OMEMO-Verschlüsselung, sowohl in privaten Chats als auch in Konferenzen.
Das Hauptproblem: gelegentlich (mindestens einmal pro Woche) gehen Nachrichten verloren. Ohne Kommentar. Man merkt es als Absender also nicht. Das betrifft sowohl private Chats als auch Konferenzen. Wenn man Leute von einem offenen System überzeugen will, ist das die absolute Katastrophe. Die iPhone-Teilnehmer haben chatsecure mittlerweile alle schon wieder gelöscht, weil unter iOS die Push-Benachrichtigung nicht funktioniert. Und meine Conversations-Tester stehen auch kurz davor.
Habt ihr dieses Problem auch? Stimmen da bei uns irgendwelche Einstellungen nicht? Was kann ich tun, um aus dem Dilemma herauszukommen?
 
Hallo Fred,
Das sind viele Fragen und Kommentare auf einmal :)
Ich fange mal mit einem Punkt an.
Meiner Erfahrung nach legt der Conversations Entwickler großen Wert auf Sicherheit und Stabilität der App und das kann ich mit meiner täglichen Nutzung von Conversations voll bestätigen. Früher hab ich Chat-Secure auf Android genutzt und das war ziemlich übel.
Chat-Secure auf iOS sollte inzwischen besser sein da die Android-Version abgekündigt wurde und Push-Nachrichten möglich sind. Ich persönlich hab aber mit iOS keine Erfahrungen. Also, ich wiederhole nochmal. Vor ein paar Monaten sind Push-Benachrichtigungen bei iOS eingeführt worden. Hast du es seither nochmal probiert? Inzwischen sollte Push funktionieren.

Vielleicht hast du etwas zu lange gewartet mit dem Melden deiner Probleme. Manchmal gibt es einfache Erklärungen für unerklärliche Phänomäne. Ja, und manchmal auch nicht :) , aber gut das du jetzt hier angefragt hast...
 
@natraj
Nein, ich habe nicht vor, irgend einen anderen Messenger laufen zu lassen. Es soll ja nur eine "HAUSSPRECHANLAGE" erzeugt werden, bei der später max 1 -5 Personen über ein und den gleichen Server "kostenlos" auf ihren Androiden kommunizieren können. Es geht hier nicht um die Vernetzung der ganzen Welt.:winki:

@fax666

Danke für Deine Info! Du hast recht, das hatten wir noch nicht geklärt. Ist jetzt aber auf "brain 2.0" gespeichert.
 
natraj schrieb:
Das sind viele Fragen und Kommentare auf einmal :)
Naja, eigentlich sind es nur ein paar Erläuterungen und 2 Probleme... ;-)

natraj schrieb:
Vor ein paar Monaten sind Push-Benachrichtigungen bei iOS eingeführt worden. Hast du es seither nochmal probiert? Inzwischen sollte Push funktionieren.
Ich glaube, wir haben im März mit den Tests begonnen. Weiß nicht mehr genau. Der eine Kontakt hat Chatsecure im April gelöscht, der Andere Anfang Mai.

natraj schrieb:
Vielleicht hast du etwas zu lange gewartet mit dem Melden deiner Probleme.
Ich hatte schonmal zwei Versuche gewagt. Der Erste war bei Mailbox.org. Dort konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Die Tests, die vorgeschlagen wurden, hatten wir alle schon gemacht... Und ich hatte auch schonmal was im Chat von Conversations selbst geschrieben. Da kam aber auch nichts bei raus... :-(
Mir ist schon klar, daß die Fehlersuche bei so vielen verschieden Beteiligten schwierig ist. Aber meine Kontakte verlieren langsam die Geduld und ich weiß echt nicht mehr, was ich noch probieren soll. Ich könnte auch anfangen, genau Protokoll zu führen. Wann Nachrichten nicht angkommen. Nur, wem schick ich das dann?
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, daß wir die Einzigen mit Nachrichten-Verlusten sein sollen...
 
fliegenfred schrieb:
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, daß wir die Einzigen mit Nachrichten-Verlusten sein sollen...
Wenn von 10 Usern die Conversation testen, dann davon nur 2 Probleme haben und die hier nicht mitlesen, wirst Du davon auch nix hören! Wundert mich also nicht, dass hier davon keiner schreibt.:D
Ich denke, wenn mehrere unterschiedliche Server benutzt werden können evtl. Verluste auftreten. Belegt ist das aber meinerseits noch nicht.

Grundsätzlich werden wohl die meisten User die testen genau dann ihren Test aufgeben Zuverlässigkeit steht eben oft vor Sicherheit!


Etwas Werbematerial zur Bekehrung der Freunde und Verwanten:
http://www.cciz.de/fileadmin/downloads/XMPP-Anleitung.pdf
Darin beschreibt der CC itzehoe die XMPP Nutzung um Einsteigern in Kurzform einen ersten Überblick in die Einrichtung zu geben.

Edit: etwas später.....
Ich hab mir jetzt "Conversations" aus dem Playstore geholt, war mir irgend wie sicherer, als von F-Droid.
Nach Einrichtung mit dem Zielserver ging die Datenpumperei auch schon los. Ich habe einen Kontakt hinzugefügt, der aber nicht online ist. (fake account/aber existent!) Die Batterieoptimierung ist ausgeschaltet; die Hintergrunddatenfunktion erlaubt. Bin sehr gespannt, wieviel Batterie das so kostet. Wenn das Ding saugt wie Sau, schmeiss ich die Idee aber gleich wieder in die Ecke!

Das erste Log zeigt eine Verbindung zu h-pollux.650thz.de anstatt zu Trashserver.net! Hä, was hab ich da denn falsch gemacht? Bin ich zu blöd? Wer hat ne Antwort?

und nochwas...

OMEMO funktioniert nur, wenn sich BEIDE SEITEN gegenseitig in Ihrer Kontaktliste haben!!! Ansonsten ist die Option ausgegraut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Targin "Es geht hier nicht um die Vernetzung der ganzen Welt."
bei dir vielleicht nicht, aber irgendwie sind wir ja auch in die Gesellschaft eingebettet und wenn andere Mist bauen, dann kann das u.U. uns auch betreffen. Z.B. tragen Leute irgendwelche persönlichen Details von dir und mir in ihr Addressbuch und laden dies bei WhatsAPp, Facebook und Google hoch.....
fliegenfred schrieb:
Naja, eigentlich sind es nur ein paar Erläuterungen und 2 Probleme... ;-)
sagen wir mal so, mir sind auf Anhieb eine Menge an Kommentaren eingefallen zu dem was du geschrieben hast...
Push in Chatsecure gibt es schon sein letztem Jahr und später kam noch OMEMO dazu.
Übrigens spenden viel zu wenig Leute was an Chatsecure und Conversations und haben dann hohe Erwartungen (nicht zu Unrecht) an diese doch recht komplexe App. Aber das nur am Rande weil ich weis ja nicht zu welcher Gruppe du gehörst.
Fehlersuche wird für Chatsecure jetzt wohl eher keinen Sinn mehr machen da deine Freunde die App gelöscht haben.

In diesem englischen Github bug-report von Conversations wird von verlorenen Nachrichten in einem Gruppenchat berichtet. Offensichtlich haben andere dieses Problem auch. Wahrscheinlich sind es aber nicht massig viele, denn die Anzahl der Kommentare dort hält sich in Grenzen.

Es ist gut möglich das eine schlechte Internetverbindung diese Probleme mit verlorenen Nachrichten verursacht. Ich selbst kann mich an ein oder zwei Gelegenheiten im letzten halben Jahr erinnern von eine verlorene Nachricht vorgekommen ist. Also schon sehr selten und ich weis aber nicht woran es lag.

Normalerweise macht man u.a. ein logcat wenn man solche Fehler finden will und schickt sie an den Entwickler. Allerdings ist es schon nicht schlecht wenn man sich etwas auskennt mit Fehlersuche bzw. Android.
Man muss solche Fehler wirklich gut qualifizieren damit der Entwickler nicht seine Zeit verschwendet und am Ende den Fehler gar nicht finden kann weil nicht alle notwendigen Fakten auf dem Tisch liegen. Solche Dinge wie XMPP-server name, version , Betriebssystem, relevante Features (MAM). Mit welcher Internet-Verbindung kommt der Fehler vor? nur mobiles Internet (welches? 3G, 4G, GPRS, etc.) Wlan?
Version von Conversastion, Version/Distribution von Android (das gleiche für die Gegenstelle).

Hier auf Git wird überlegt ob es möglicherweise an einem bestimmten Typ server liegt (Prosody). D.h. du könntest versuchen dir mal einen Server zu suchen der eine andere Server-Software einsetzt.
Wichtig ist auch das der Server XEP-0313: Message Archive Management (MAM) als Feature hat.

Solange das Problem nicht behoben ist wäre es vielleicht nicht schlecht Nachrichten immer mit "ok" oder " erhalten" oder ähnlichem zu quittieren, oder vielleicht nur um das Problem einzugrenzen um damit besser umzugehen. Wenn man z.B. weis das schlechtes Handy-Empfang das Problem verursacht,dann kann evtl. besser damit umgehen (bis das Problem durch die Entwickler behoben ist)
[doublepost=1496167109,1496166882][/doublepost]@Targin
Targin schrieb:
Das erste Log zeigt eine Verbindung zu h-pollux.650thz.de anstatt zu Trashserver.net!
Trashserver.net ist dabei seinen Server umzuziehen. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen.
Wenn du OMEMO nutzt dann kann dir egal sein über welche server das läuft denn es ist Ende zu Ende verschlüsselt.

Targin schrieb:
OMEMO funktioniert nur, wenn sich BEIDE SEITEN gegenseitig in Ihrer Kontaktliste haben
ist das ein Problem?
 
natraj schrieb:
Targin schrieb:
OMEMO funktioniert nur, wenn sich BEIDE SEITEN gegenseitig in Ihrer Kontaktliste haben
ist das ein Problem?
Nein, nicht wenn diese Bedingung allen Beteiligten bekannt ist.

Ich hab Conversations nun auf zwei Geräten mit OMEMO am laufen. Dabei werde ich informiert, wenn ein Gesprächspartner ein Gespräch beginnen möchte und auch wie weit er meine Antworten gelesen hat. Soweit so gut, Auch der Bildversand klappt (trotz nur 2G!) Bin erst einmal happy soweit, dass ich das so hinbekommen habe. Messenger und Hintergrunddatenübertragung waren mir bisher eher zuwider.
Nun werde ich die nächsten Tage prüfen, wieviel HG Datenmenge da bewegt werden und wieviel Batteriepower das kostet.

Bisher bin ich überrascht, dass Conversations auch mit low traffic von 2G keine Probleme macht. Dabei gehen teilweise nur 1-4kb/sec. durch den Schlauch.:D

Danke an Alle, die mir bis hierhin geholfen haben.:thumbsup:
 
~7Std. später....
:drool:
3.5MB Datenverkehr in der Nachtauf Gerät 1 innerhalb von nur ~7 Std. OHNE meine Beteiligung!!! Battery drain von 2.4%/Std.!!! (als Vordergrund Dienst laufend)
Lt Firewall Protokoll haben im Hintergrund diverse Apps versucht sich durch die "offene Tür" mit zu Hause zu verbinden!!!
Allen voran die Playstore app.:thumbdn:

Gerät 2 hat die App schlafen gelegt und sich danach selber auch. Nur 38kb Datenverkehr "over night".
Allerding ist Conversations auch hier hinter System der zweit höchste Batterie Verbraucher in der Nacht gewesen!

Ausserdem wird auf einem Honor7 unter Nougat trotz "Bat.Opt off" trotz. eingestelltem Vordergrund Dienst in Conversations die Verbindung nun als "nicht verfügbar" eingestuft. Also hat der "doze mode" die App nach screen off trotzdem abgeschaltet. Ein leider auf dem Honor schon öfter beobachtetes Verhalten.
Auch wird eine Nachricht zwischen unseren Geräten zwar nicht verloren, wird aber manchmal erst - anders als bei einer SMS - angezeigt, wenn sie manuell abgeholt worden ist. durch erneutes starten der App. Falls einer der Parteien also längere Zeit sein Gerät nicht genutzt hat, ist von einer Benachrichtigung dann auch keine Spur mehr!

Erstes Fazit: Die erste aufkommende Begeisterung ist bereits verflogen! Ich verstehe nun schon fast, warum der Versuch bei vielen Usern dann auch schnell beendet ist. Wenn sich die Lage nicht grundlegend verbessern lässt, mach ich dann wohl auch bald nen Haken ran.
Zuviel Zeit; zuviel Battery; zuviel unerfüllte Erwartungen...:razz:
 
Nur mal so als Referenz, Conversations hat bei mir im Zeitraum 1.5. - 31.5. ca. 50 MB Daten über die Leitung geschaufelt. Ich bin ständig in 3 Konferenzen und zwischendrin auch mal individuelle Chats. Akku kann ich gerade nicht sagen aber liegt, soweit ich mich erinnern kann, unter dem Verbrauch meiner Mail Clients.
 
  • Danke
Reaktionen: Targin
Auf dem zweiten Gerät verhält sich Conversations bisher eigentlich auch unauffällig. Hab es jetzt nochmal ganz neu eingerichtet und die FW Protokoll Funktion abgeschaltet. Mal sehen, ob es was bringt.

Edit:
etwas später an diesem Tag....

Der Stromverbrauch hat sich auf 0,7% pro Stunde eingepegelt. Der Datentransfer leider noch nicht.
5,8MB in 12Std. Davon entfallen 1,8MB auf Conversations. Ich hab das Gefühl, ich hab ein (Daten)Loch in der Tasche und ständig rieselt meine Privatsphäre da raus!:(

Auf einem Gerät wird der AVATAR des Kontakts nach dessen Änderung durch den Absender bei mir nicht übernommen! Hat jemand ne Ahnung warum?

BTW: Als Alternative zu Conversations kann wohl der kostenlose Kandru Messenger angesehen werden. Nach meiner Meinung ist das ein 100%tiger Clone der kostenlos auch im PlayStore angeboten wird.
Ein Alleinstellungsmerkmal konnte ich bisher nicht entdecken. Selbst die Versionsnummer ist gleich! Das ist dann wohl legal, aber sehr nett ggü dem Entwickler ist es für meinen Geschmack nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
339
linuxnutzer
L
L
Antworten
2
Aufrufe
340
linuxnutzer
L
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
707
kropi
K
Zurück
Oben Unten