Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

Ja, die Aussage meinte ich (du hattest sie nicht weiter erklärt) und danke für die nachgereichte Erklärung.
Teilweise kann ich das nachvollziehen, teilweise nicht. Gerade am Wochenende hatte ich Motive mit sehr wechselhaften Lichtverhältnissen (Tierpark), wo ich tatsächlich die Kamera mit dem Spiegel als bevorzugtes Gerät genutzt habe. Einfach ein simples Immerdrauf (17-70 bei 1.6er Crop mit US-AF) und man ist für 90% der Situationen gerüstet. Eine Handvoll Bilder habe ich noch mit dem 70-300er Glas gemacht, weil ich nicht so dicht an das Motiv rankam, wie ich wollte.
Bei den letzten Bildern wäre mit dem Handy (egal welchem... optischer Zoom ist nunmal schwer zu ersetzen, da sind wir, denke ich, aber eh auch einig) nichts zu holen gewesen und die wechselnden Lichtverhältnisse liegen der reinen Kamera auch deutlich mehr, als dem Smartphone.

Gerade suboptimale Lichtverhältnisse sollten doch eigentlich eher eine Stärke der kompakten Geräte sein.
In den seltensten Fällen ist eine Schnappschuss-Szene wirklich gut ausgeleuchtet. Die ist mit Sonne hinter dem Motiv... oder im dunklen Hausflur oder in der schummrigen Kneipe... man kennt die Lichtverhältnisse vorher nicht. Wenn ich (persönlich) mit der DSLR losziehe weiß ich meistens auch, was mich an Licht erwartet, da ich dann Zeit aufs Fotografieren verwende. Das ist für mich eine starke Trennung der Aufgaben. Die DSLR schleppe ich nicht für jeden Pups mit, die schleppe ich nur explizit zum fotografieren mit.
Und es bleibt dabei: Die Kamera des X5+ ist in meinem persönlichen Urteil im Vergleich (selbe Preisklasse, gleiches Alter oder höhere Preisklasse aber älter) schwach. Ich greife sehr oft auf das Z5c meiner Frau zurück, weil ich im Vorfeld weiß, dass das X5+ wieder nur Rauschen zeigen wird, wenn ich die Automatik nutze.

EDIT: Ich habe mir meine DSLR überhaupt erst zugelegt, seit ich das X5+ habe ;).
EDIT2: Wenn ich von DSLR spreche ist es völlig unerheblich, ob das nun eine DSLR oder eine EVIL ist. Mir geht es mehr um das spezielle Gerät, das extra zum erzeugen von Fotografien geschaffen wurde und wechselbare Optiken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ganz bei dir. Tierfotografie ist eine klassische DSLR-Situation — am Besten draufhalten und Dauerfeuer. Tiere und Kinder hampeln einfach zuviel rum. :-D

Für mich persönlich sieht das so aus: Ich wandere — und wandern heisst bei mir nicht, auf dem 8 Meter breit geschotterten Europa-Fernwanderweg Nr. 13 auf der dritten Überholspur an den Rentnern vorbeizuziehen, sondern in der Wandernavi immer den möglichsten dünnsten Linien hinterher. Im Rucksack steckt dann sowieso schon Fernglas, Taschenlampe, anderthalb Liter Wasser und so Kleinkram wie Taschenmesser, Mückenschutz und so. Irgendwann merkte ich, dass die Knipse einfach immer zuhause blieb.

Ich habe die DSLR dann nur noch mitgenommen, wenn wir im Botanischen Garten oder an der Elbe waren. Aber auch da lief es dann immer so: Tochter pustet unglaublich niedlich eine Pusteblume — warte, bleib so, Kamera auspacken, Deckel ab, manuell scharfstellen, uuuund… nanu, wo ist das Kind? Oh. Schon am Eisstand. Hmpf.

Gestern habe ich beim Wandern im Wald einen uralten, stockdunklen Stollen entdeckt — ja, da hätte ich gern die DSLR dabei gehabt. Die Kombination aus „mit Taschenlampe-Links in die Höhle leuchten, mit rechts mit Handy knipsen ohne wackeln, und möglichst nicht nach hinten den Abang runterfallen“ ist natürlich suboptimal. Anderseits - mit noch mehr Gepäck wäre ich vermutlich gar nicht dort hingekommen. :-D

Vieles davon mag mein Unvermögen sein — ich bin einfach Spaßknipser, ich lese keine Fotozeitungen mit Profi-Tipps. Ich weiss, was Blende, Belichtungszeit, ISO, RAW und Goldener Schnitt bedeutet und kann damit halbwegs umgehen — das war's.

Ich füge mal drei Bilder an, die eher schwierig waren. Einmal besagter Stollen, ein zweites Mal das gleiche Motiv mit etwas mehr manuellem Mühe geben, und eine Makro-Aufnahme. Ich muss sagen — ich bin zufrieden.


IMG_20170430_122735.jpg IMG_20170528_114434_1.jpg IMG_20170528_114438_1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Fenomino, laurens und eine weitere Person
Das die Bilder bei schlechtem Licht ziemlich verrauscht sind ,könnte das auch an einem fehlenden Bildstabilisator liegen?Habe mir mal Bilder vom one 3 plus angesehen ,es hat ja den gleichen chip nur eben mit Bildstabilisator,und die sehen was besser aus.Oder ist die software so schlecht im Automatikmodus.Aber bei anderen Apps wie snap hdr was ich schon lange nutze ist es auch nicht besser.Oder kann es sein das es tiefer liegt,wie Treiber oder Kernel.Will im Automatikmodus rauschfreie bilder bei schwachen Lichtverhältnissen haben.Mein Wiko Pulp mit omivison chip hatte bessere Bilder ohne rauschen .Dachte immer Sony wäre das beste.
Es soll ja noch ein Bildstabilisator für die Kamera kommen,könnte man sowas dann nicht auch für Bilder nachrüsten?Bin mal gespannt aufs nächste Update,wenn es denn mal kommt.
 
Im spanischen Forum hat sich bq schon entschuldigt für die Verzögerung des Kameraupdates. Es klang so, als würde es demnächst kommen. Ich bin wirklich gespannt, denn ein Bildstabilisator täte der Kamera gut.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
spyro2008 schrieb:
Das die Bilder bei schlechtem Licht ziemlich verrauscht sind ,könnte das auch an einem fehlenden Bildstabilisator liegen?Habe mir mal Bilder vom one 3 plus angesehen ,es hat ja den gleichen chip nur eben mit Bildstabilisator,und die sehen was besser aus.
Das mit dem „gleichen Chip“ ist so'ne Sache. Auch bei Chips gibt es Baureihen, Toleranzen, Serien. Ich habe vor kurzem für meine Frau ein U Plus gekauft — das hat ganz üble Fokussierungsprobleme gehabt. Einige, wenige, andere User hatten das gleiche Problem — die meisten aber eben nicht. Ein Software(!)update hat das gefixt. Ich glaube, den „gleichen Chip“ kann man sich im Prinzip abschminken.
 
Ich habe gedacht, der Bildstabilisator soll nur für die Videofunktion, nicht für die Kamera nachgereicht werden? Bin ich da falsch informiert?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das habe ich mich auch gerade gefragt !
 
Ihr habt recht, sorry.
Ich erwarte das Update trotzdem dringend, wegen dem Speicherproblem. Das sollte damit dann gefixt sein.
 
raettchen schrieb:
Ich habe die DSLR dann nur noch mitgenommen, wenn wir im Botanischen Garten oder an der Elbe waren. Aber auch da lief es dann immer so: Tochter pustet unglaublich niedlich eine Pusteblume — warte, bleib so, Kamera auspacken, Deckel ab, manuell scharfstellen, uuuund… nanu, wo ist das Kind? Oh. Schon am Eisstand. Hmpf.
Im Tierpark zuletzt (und auch meistens so) hatte ich die Kamera halt umhängen. Großer Vorteil der Gläser (in dem Fall ein 70-300er): Ich konnte auch aus Entfernungen > Fluchtdistanz recht detallierte Bilder von einem Pfau machen, ohne die Auflösung zu reduzieren, wie es bei digitalen Zooms üblich ist. Bei dem Sonnenschein wären Handy-Fotos freilich auch gelungen. Im Elbsandsteingebirge (bzw. wenn man halt schonmal kraxelt) ist das etwas schwerer gelagert, da stimme ich zu. Da kommt die Kamera oft in den Rucksack und kommt nach den Kletterpassagen unmittelbar wieder raus.
raettchen schrieb:
Gestern habe ich beim Wandern im Wald einen uralten, stockdunklen Stollen entdeckt — ja, da hätte ich gern die DSLR dabei gehabt. Die Kombination aus „mit Taschenlampe-Links in die Höhle leuchten, mit rechts mit Handy knipsen ohne wackeln, und möglichst nicht nach hinten den Abang runterfallen“ ist natürlich suboptimal. Anderseits - mit noch mehr Gepäck wäre ich vermutlich gar nicht dort hingekommen. :-D

Vieles davon mag mein Unvermögen sein — ich bin einfach Spaßknipser, ich lese keine Fotozeitungen mit Profi-Tipps. Ich weiss, was Blende, Belichtungszeit, ISO, RAW und Goldener Schnitt bedeutet und kann damit halbwegs umgehen — das war's.

Ich füge mal drei Bilder an, die eher schwierig waren. Einmal besagter Stollen, ein zweites Mal das gleiche Motiv mit etwas mehr manuellem Mühe geben, und eine Makro-Aufnahme. Ich muss sagen — ich bin zufrieden.
Ich habe hier Mal ein Bild gepostet, das meines Erachtens das Optimum der Kamera darstellt:
Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus
Und auch da war ich nur ziemlich zufrieden und nicht vollends überzeugt.
Bei denen Fotos sehe ich ohne sie zu vergrößern ähnlich gelagerte Probleme:
Die Höhle säuft in dem einen Bild komplett dunkel ab, während gleichzeitig rechts Clipping auftritt. Das zweite Bild ist soweit recht gut, die Höhle ist schön ausgeleuchtet, das Clipping deutlich schwächer ausgeprägt. Vielleicht hat im ersten Fall das automatische HDR versagt.

Das "Makro"-Bild wird auf Bildschirmgröße dann auch etwas weniger ansehnlich. Ich könnte kaum sagen, wo du hinfokussiert hast. Grob in die Ebene, in der das Stöckchen rechts liegt, würde ich schätzen. Ansonsten strotzt das Bild nurso vor Verzeichnung und chromatischer Aberration. Dafür kann die Kamera (Software & Chip) nichts, das liegt an der Linse, die bei Smartphones klassisch ein Fisheye ist. Die Verzeichnung könnte die Software freilich rausrechnen.
Wenn man dann noch die Halos dazu nimmt, dann bleibt so wenig Schärfe (vielleicht war auch die Belichtungszeit zu lang gewählt, was mangels Bildstabi und potentiell leichter Brise dann eben zum Ergebnis führt), dass man eben die Fokusebene nicht mehr findet.

Um es nochmal deutlich zu machen: Die Komposition ist im großen und ganzen wirklich gut und gelungen, wie ich finde. Gerade bei dem besseren Höhlenbild gefällt mir auch die Wahl der Linien sehr gut. Was ich bemängele kann der Fotograf ohne weitere Bearbeitung und Technik nicht ausgleichen (du hättest bei der Höhle z.B. eine Dreier-Belichtungsreihe machen können und die dann am PC zusammensetzen). Da setzt einfach das Gerät die Grenzen.

Wir haben glaub einfach völlig unterschiedliche Ansprüche an "Schnappschuss" und "Bild".
Für mich sind Schnappschüsse ein Bisschen wie Erinnerungen. Die gucke ich mir dann hin und wieder nochmal an, das kann total verwaschen sein, wichtig ist, dass ich erkenne wer und was auf dem Bild ist (Ah, da hatte meine Lütte einen Sonnenhut auf, sie grinst mich an und nebenan kommt Mama mit einem Eis -> Das war das erste Eis des Sommers -> Der Rest ist im Hirn). Und selbst das ist bei schwierigen Lichtsituationen mit dem X5+ nicht immer gegeben. Wenn es im Automatikmodus meint, die ISO halt mal auf 6400 schrauben zu müssen und trotzdem alles zu dunkel und verwaschen ist, dann ist mir das dann doch zu wenig.

Fotos möchte ich hingegen wenigstens auf dem Fernseher anschauen können (47"), ohne von Bildfehlern irritiert zu werden. Gegebenenfalls möchte ich sie auch großformatig (>A4) ausdrucken - z.B. auf Folie, um die Fensterscheiben damit 'blichdicht zu kriegen'. Da kann ich nichts damit anfangen, wenn ein blauer Pfau plötzlich unterschiedlich dicke rote, grüne und blaue Streifen hat, weil die Linse die Farben verzeichnet. Fotos lösen in mir auch keine Erinnerung aus, sondern andere Emotionen...
Und bei Makros möchte ich ordentlich freistellen können. Dazu brauche ich klar definierte Schärfebereiche.

Die reine Kamera ist obendrein überlegen (das alleine ist freilich auch nicht die 1000€ wert, die eine Grundausstattung aus Body und Gläsern wohl grob kostet), wenn ich manuell arbeite. Ich habe Drehrädchen und Taster, die ich auf Anhieb spüre, um ISO, Blende, Belichtungsdauer einzustellen, während ich selbst zumindest am Handy immer solange suche tippe, bis ich vergessen habe, was ich fotografieren wollte. Das passiert mir an der Kamera nur, wenn ich die Farbtemperatur manipulieren möchte, was ich aber auch nachträglich beim Entwickeln kann. Wenn man dann obendrein keine DSLR, sondern eine DSLM annimmt (können manche DSLR inzwischen auch und Handycams eh), dann sehe ich auch im Livebild sehr gut, wo meine Schärfenebene ist und wie es mit Schärfentiefe aussieht.

EDIT: Ich bin auch nur Amateur, neige aber dazu, meine Hobbies sehr intensiv zu betreiben... O.o
 
Wenn ihr euch als "nur Amateure" bezeichnet, dann bin ich absolut unwissend (und fotografiere trotzdem mal gerne mit dem Smartphone).

Ich bin ehrlich gesagt noch nicht so dahinter gestiegen, wann die Bilder wie werden..
Klar für mich ist nur, dass schwierige Beleuchtung eher ein manuelles Eingreifen erfordern. HDR(+) schalte ich meist bei Bedarf manuell dazu, weil im automatik- Modus schon leere Bilder gespeichert wurden.
Dann wiederum bin ich erstaunt, was die Kamera im Szene-Modus Nacht alles gut darstellen kann. In der Nähe und Ferne, innen und außen.
Paar Stimmungsbilder von heute, automatik-Modus und HDR:

IMG_20170530_204959.jpg IMG_20170530_205703_2.jpg IMG_20170530_205045.jpg IMG_20170530_205346.jpg IMG_20170530_205451_2.jpg
 
Wir sind ja nicht hier, um einzelne Fotos zu besprechen. Dafür gibt es die Foto-Community und/oder das DSLR-Forum.
Die Bilder mit dem Regenbogen zeigen die Stärken des X5+ (Gerade sowas, wie Stromleitungen sind nicht einfach, die Farbsäume sind erträglich), die anderen drei die Schwächen.
Schönheit von Fotos ist eh Geschmacksache. Alles, was man argumentieren kann, ist messtechnischer Natur.
 
Hallo hatte lezte Woche mal nachgefragt wann es ein Kamera Update gibt.Hier die Antwort von Bq :

Thanks for writing to us. We apologize for the recent lack of updates. We have been working on a major release of our camera application which is Camera3. This contains both improvements on speed and image quality. However, it is a very big release and our team is working on adapting this application for 2016 devices in terms of memory consumption and performance so that user experience is not affected in these devices.

We should be having the first major release for X5 Plus in the next few weeks. However, we are deep into testing it and developing it and it's not quite ready yet. We hope we can release it soon so that you can keep enjoying further improvements in your camera experience.

Habe es mit Google Übersetzer mal übersetzt :

Vielen Dank für das Schreiben an uns. Wir entschuldigen uns für den letzten Mangel an Updates. Wir haben an einer großen Version unserer Kamera-Anwendung gearbeitet, die Camera3 ist. Dies beinhaltet sowohl Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Bildqualität. Allerdings ist es eine sehr große Version und unser Team arbeitet an der Anpassung dieser Anwendung für 2016 Geräte in Bezug auf Speicher Verbrauch und Leistung, so dass Benutzerfreundlichkeit ist nicht betroffen in diesen Geräten.

Wir sollten in den nächsten Wochen die erste Hauptversion für X5 Plus haben. Allerdings sind wir tief in die Prüfung und entwickeln es und es ist noch nicht ganz fertig. Wir hoffen, dass wir es bald freigeben können, damit Sie weitere Verbesserungen in Ihrer Kamera erleben können.

Also kann nicht mehr so lange dauern.Ich bin echt gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, ayron, denkmawos und 4 andere
Mir ist beim Filmen aufgefallen, dass der Fokus nicht richtig mitgeführt wird. Habe ich evtl. eine Einstellung falsch gesetzt?
Ich hätte erwartet, dass die Bildmitte immer der "Spot" ist.
 
Einerseits ja schön dass immer weiter an der Kamera gearbeitet wird, andererseits schade, dass sie nicht zu Release fertig entwickelt ist. Überspitzt gesagt bringt es mir nichts wenn ich drei Monate vor Ende der Lebensdauer endlich die bestmögliche Kamera habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und karl7017
Ende der Lebensdauer?
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Das war wohl leicht mit Ironie behaftet, wobei er eigentlich gar nicht mal sooo im Unrecht ist. Die "Lebensdauer" eines Smartphones in der heutigen Zeit liegt - aus Herstellersicht - bei ca. 1 Jahr +/- 1-2 Monaten. Danach kommt ein Nachfolger, den der Kunde ja "unbedingt haben muss". Das X5 Plus kam im August/September 2016 in den Handel, ergo sind die X und X Pro Modelle eigentlich sogar verfrüht dran. Und faktisch sind nunmal beide Modelle jetzt verfügbar - noch bevor das "ehemalige Flaggschiff" (für mich ist es aufgrund der "besseren" Specs weiterhin das Flaggschiff) überhaupt alle Funktionen spendiert bekommen hat, die zu Release versprochen waren.

Dass die Lebensdauer eines Smartphones aus Nutzer-Sicht natürlich deutlich länger ist als 1 Jahr (egal ob man das Gerät selbst solange nutzt oder es weiterveräußert) ist sowieso klar. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Stimmt schon. Ich definierte mit "Ende der Lebensdauer" bis Ende des Supports, also keine Updates mehr und das ist normalerweise nach 2 Jahren der Fall. Ich hoffe BQ sieht das genauso und eventuell noch länger.
 
Tun sie - sie geben ja offiziell ab den neuen X-Modellen die Garantie auf 2 Major-Updates, inoffiziell gilt das glaube ich sogar schon für's X5 Plus und eventuelle Vorgänger. Diesbezüglich sollten wir uns also keine Sorgen machen müssen - und die Tatsache dass die fleißig an der Cam-Software arbeiten ist ja prinzipiell auch als positiv zu bewerten. Lieber so, als voreilig wieder eine halbfertige App auf dem Gerät zu haben über die man sich dann nur noch mehr aufregen muss. Mal abwarten was die Jungs und Mädels so fabrizieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
THWS schrieb:
und die Tatsache dass die fleißig an der Cam-Software arbeiten ist ja prinzipiell auch als positiv zu bewerten

Ein Beitrag von August 2016:
proggie schrieb:
Die Videostabilisierung soll etwa Ende des Jahres verfügbar sein. Hatte mal im Chat nachgefragt.
 
Er hat kein Jahr dazu geschrieben. :D

An der Cam-Software arbeiten ≠ Video-Stabilisator implementieren. Das Team entwickelt mit Version 3.X eine neue Software die auf dem X und dem X Pro zwar schon zum Einsatz kommt, allerdings für das X5 Plus eben noch angepasst werden muss.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
113
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
760
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
594
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten