Samsung A3 2017 Fingerabdruckscanner

Der Trick dabei ist, bei der Einrichtung den Finger auch so zu halten wie man es dann im Praxisbetrieb nutzt, es hilft nix wenn der Daumen senkrecht nach unten gescannt wird während das Gerät auf dem Tisch liegt. Am besten beim Einrichten das Gerät so halten wie man es in Zukunft auch meistens halten wird und den Finger wirklich bei jedem Abdruck anders auflegen, so das ein möglichst große Abdeckung der Fingerfläche erfasst wird. Zudem nicht draufdrücken wie ein Irrer, haut gibt nach, drückt man sie zusammen, wird der Abdruck schwammig. Das könnt Ihr ja selber feststellen an einem Glas mit fettigen Fingern...
Deswegen funktioniert es auch bei Banking Apps usw. da legen die meisten ihren Finger nur drauf und drücken nicht.
Zum Entsperren taste drücken und finger OHNE Druck kurz drauf liegen lassen. Dann funktioniert es in der Regel auch.
Und natürlich den Knopf sauber halten, wenn die Sensorfläche verschmutzt (fettig, dreckig usw.) ist, funktioniert er natürlich auch nicht.
Ebenso wenn die Haut plötzlich feuchter oder trockener ist, da sich die haut auch da anders ausdehnt und der Fingerabdruck anders ist. z.b. während/kurz nach dem Sport oder nach dem Duschen/Baden...
 
  • Danke
Reaktionen: ibisnet und Caddy17
@Haunter1982
Herzlichen Dank!! Eine sehr umfängliche und exzellente Hilfestellung! Das Thema werden wir auf jeden Fall wieder mal angehen - auch wenn's momentan noch ein ge- oder befürchtetes "Mienenfeld" ist.
Die Nutzerin kam halt recht schnell und zu oft in die Situation, dass das Gerät durch misslungene Versuche gesperrt wurde, für wenige Minuten, dann für längere Zeiten, ich meine sogar mal für eine Stunde, … die Angst davor / der Frust sitzen noch tief.
Hilft nichts, … dickes Fell und durchhalten … vielleicht klappt's.

Nochmals Danke!
 
Auch noch zu den "nur" drei Fingern. An meinem Z5 ist der Schalter auf der Seite und ich hab 5 Plätze und die auch voll, da man für jede Hand mehrere haltemöglichkeiten hat. Beim A3 meiner Frau reiche die 3 aber dick, da man meist entweder den rechten oder linken Daumen(je nach benutzter Hand) oder meist immer den gleichen Zeigefinger wenn das Gerät am Tisch liegt benutzt.
Somit reichen die 3 eigentlich, bei mehreren Nutzern wird es natürlich dann schwierig. Aber die nutzen das Gerät ja meist nicht dauerhaft so das es nicht ins Gewicht fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Der Sensor ist übelster Schrott.. wenn ihr wüsstet wie oft ich darüber fluche.. "Nicht erkannt.. Nicht erkannt. 30 sek warten... nicht erkannt 5 min warten... Wtf... ich könnte wetten bald fliegt das Ding mal gegen die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Cairus
@stacka

Tja Stolz muss Samsung darauf nicht sein.

Kenne keinen schlechteren Senor wie dieser ist
 
@Cairus Nein kein Stück.. hab letzte Woche noch ein funktionierendes A5 2016 gehabt.. dieser war deutlich besser.
 
Dann würde ich das Gerät einschicken oder zurück geben. Ich hab hier n Z5C. Wir hatten ein S6 Edge, ein S7, Iphone 5S, ein Huawei Mate 8. Bei allen die gleiche Fehlerquote. Der Sensor ist NICHT schlechter als bei den anderen Geräten.
Entweder du speicherst deine Finger nicht richtig ab oder der Sensor ist verdreckt oder kaputt.
Meine Tipps gelesen und probiert?
 
@Haunter1982 Würde ich glatt machen, wenn ich wüßte was ich dann kaufen soll. Erst A3 2016.. ganz ok aber kein miracast.. zurück geschickt. A5 2016 ebenfalls kein Miracast.. mir zu groß und kein Handschmeichler wollt ich zurückschicken.. macht einen kleinen Flug auf den Boden.. Display Kaputt..
Jetzt das A3 2017 und auch hier merke ich viele schwachstellen.

Ja hab jetzt drei mal den gleichen Finger gescannt.. dann ist die Quote schon besser.. aber das kann ja nicht im Sinne des Programmierers sein.
 
Richtig. Und selbst das billigste LG oder Huawei mit Scanner geht zu 99% immer.

Habe beim a3 2 Finger aufs Maximum eingelesen. Trotzdem Rotz.

Aber es hat mein Vater der braucht den zum Glück e nicht

Sonst ein sehr gutes Gerät
 
Falsch gelesen? Du solltest nicht 3x den gleichen Finger scannen. Wisch deinen Finger an der Hose ab. Und halte beim Scannen bei jedem Scannen den Finger anders auf dem Scanner, damit möglichst die ganze Fingerkuppe scannen.
 
Es ist egal wie ich den halte beim einlernen.

Gleich halte ich den sowieso nie.

Es geht trotzdem net.
 
Heute ein neues A3 ausgepackt.

Finger einrichten war ein Horror. Der selbe schmarn wie beim Gerät meines Vaters.

Den Finger kaum erkannt. Egal wie ich diesen gelegt habe auf den Scanner.

Also komplett fail der Sensor
 
Der beste Sensor ist es in der Tat nicht aber er scheint ja bei manchen sehr gut zu funktionieren.
Bei den ganzen Videos die es so im Netzt gibt, da funktionierte der Sensor bei dem einen wunderbar und beim nächsten wiederum nicht.
Naja, für die 199€ Aktion dennoch ein super Gerät.
 
Gebt ihr dem Sensor genug Zeit den Abdruck zu erkennen? Lasst den patschefinger nach dem drücken kurz drauf liegen?
Ebenso beim Einrichten, nicht drücken, nur aufliegen.
Jeder Mensch hat eine etwas andere Hautbeschaffenheit, feucht, trocken, Hornhaut, abgeschürft vom Arbeiten usw.

Mein Z5C Funktioniert recht perfekt, sobald ich aber beim Sport bin und somit schwitze, ist es ziemlich vorbei.
Was ich damit sagen will.
Schnappt euch ein Glas und tappt mal mit dem Finger drauf wie auf den Sensor, erkennt ihr auf der Gegenseite euren Abdruck sauber? Oder wird es besser wenn ihr leichter oder fester drückt.

Das A3 erkennt meinen einen Finger und die 2 meiner Frau zu 90-95%
 
Kann mich über den Sensor bislang nicht beschweren, allerdings sollte man eins beachten: Der Sensor ist recht klein und schmal und daher sollte man immer den Teil des Fingers sehr exakt darauf legen, der beim "Anlernen" am häufigsten darauf lag. Schon recht kleine Abweichungen führen dazu, dass der Finger nicht oder verspätet erkannt wird. Der Sensor selbst arbeitet, zumindest an meinem A3, ordentlich.
 
Komisch, dass es bei jeden anderen Handy perfekt läuft, so wie ich die Finger anlerne.

Nur beim A3 nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Text angepasst, bandit1976
Vielleicht ist er einfach kaputt?
 
Haben das Teil als Firmen Handy. Also mehr als 20 im Umlauf

Privat nun 2 Mal vorhanden.

Egal welches Gerät, der Scanner läuft bei jeden gleich schlecht/gut wie bei meinen privaten

Und an mehr als 20 Defekte Handy glaube ich nicht
 
Ich hab hier auch schon 25 Stück als Firmenhandy ausgegeben und den Usern jeweils Tipps zum Anlernen des Fingerabdrucks gegeben. Bei einem Nutzer gab es anschließend tatsächlich Probleme, das war aber auch ein Handwerker mit ziemlich geschundenen Fingerkuppen. Ansonsten sind die Kollegen alle sehr zufrieden mit der Erkennung. Ich gebe im Prinzip ähnliche Tipps wie Haunter weiter oben:

Den Finger bein anlernen in möglichst verschiedenen, auch etwas gedrehten Positionen und der Kuppe und den Kanten auflegen. Wenn man nicht alle 3 Finger benötigt, hilft es bei der Erkennung durchaus auch, den Hauptfinger einfach zweimal zu registrieren. Beim Anlernen das Handy in der Hand halten, nicht auf dem Tisch ablegen und nicht zu feste drücken.

Die Leistung des Scanners steht und fällt mit dem richtigen anlernen. Das ist beim S7 und bei iPhones aber auch so. Wobei Apple da schon ein ganzes Stück die Nase vorn hat, das muss man denen einfach mal lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Also keine Ahnung was einige haben aber ich finde den Sensor richtig gut. Zum Teil sogar besser als die meinen Apple Geräten. Der Sensor reagiert schnell und zuverlässig.

Ich hatte dagegen schon wirklich Geräte deren Sensoren wirklich eher Beiwerk statt wirklich alltagstauglich.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.021
r3digo
R
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
570
maik005
maik005
EddyMX
Antworten
3
Aufrufe
835
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten