Sporadische Fehlermeldung „SIM-Karte entfernt…keine SIM-Karte gefunden…“

binisoft

binisoft

Ambitioniertes Mitglied
32
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem Note 4 sporadisch alle paar Tagefolgende Fehlermeldung:

SIM-Karte entfernt
Keine SIM-Karte gefunden. Das Gerät wird neugestartet, um nach einer SIM-Karte zu suchen
“.

Nach dem Neustart ist die SIM-Karte sofort verfügbar und ich kann ganz normal die PIN eingeben und das Telefon benutzen.

Erst dachte ich an mechanische Kontaktprobleme. Ich habe die SIM-Karte mehrfach rein- und rausgeschoben, um eventuelle Kontaktprobleme zu beheben. Das brachte keine Abhilfe.

Auch hängt der Fehler offenbar nicht von mechanischen Spannungen des Smartphones ab, da der Fehler nicht nur auftritt, wenn es in der Hosentasche steckt, sondern auch, wenn es ruhig auf dem Tisch liegt.



Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann und wie man Abhilfe schafft?

Ach ja: Das Handy hat das Original-ROM ohne Root, Build-Nr. N910FXXS1DPG1



Beste Grüße aus Essen

Andreas
 
Lass Dir von Deinem Anbieter mal ne Reservekarte schicken ... kann ja sein das die jetzige defekt ist.
 
Dazu gibt es hier irgendwo schon einen Thread.
Habe dieses Problem auch, scheint jedoch Ortsabhängig zu sein. Evtl bestimmte Funkzellen? Mal für Wochen alles in Ordnung, dann z.B. im Verein 4 Mal hintereinander Zwangsreboot.
 
Ich habe noch herausgefunden, dass SIM-Card und SD-Card bei einigen Samsung-Smartphones über den gleichen Controller laufen. Die Meldung könnte also auch daher kommen, dass es mit der SD-Card zu Problemen kam (die Fehlermeldung differenziert da angeblich nicht zwischen SIM- und SD-Karte). Ich habe diese nun auch mehrmal raus- und reingeschoben, um eventuelle Kontaktprobleme zu lösen. Bin gespannt, ob es trotzdem nochmal auftritt. Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo, wau ich bin nicht der einzigste der das Problem auch hat. Dachte schon liegt einer meiner Rom auf einmal. Gibs schon erfolge zwecks der SD.Card?
Gruß NEXT14
 
Mal ein kurzes Update: Nachdem ich auch die Speicherkarte mehrmals ein- und ausgesteckt habe, um mögliche Kontaktprobleme zu beheben, arbeitet das Gerät nun seit einer Woche einwandfrei ohne diesen Fehler. Es ist noch zu früh, den Fehler damit als "behoben" zu nennen, aber es lässt hoffen.
 
Problem leider immer noch da:
Wollte eine E-Mail versenden, da kam die Meldung "Keine Internetverbindung". Die "Mobile Daten" waren plötzlich ausgeschaltet.
Wollte sie einschalten, da kam wieder der Fehler "Keine SIM-Karte gefunden....". Nur ein Neustart brachte Abhilfe. Echt blöd sowas :-/
 
Hatte ich schon einfach so - während ich per BT Musik gehört habe!
 
Hallo. Ich habe bei mir festgestellt das oft aber nicht immer der Fehler kommt wenn ich das Note 4 etwas zu doll auf dem Tisch ablege bzw da ich es auch in der Bauchtasche habe und wenn es etwas gedrückt wird dann diese Fehler auftreten. Ich würde jetzt einfach mal behaupten das es zu Kontakt Schwierigkeiten kommt. Zu starke Erschütterungen beim Auto fahren wenn das Gerät in der Halterung drin ist, kann auch dazu führen das der Sim Fehler kommt.

Meine Feststellung bis jetzt.

Gruß
NEXT14
 
Man könnte ja mal die Simkarte / Kontakte mit einem Radiergummi reinigen (vorsichtig) alternativ könnte man die Sim künstlich etwas dicker machen (1 Streifen Tesafim auf die Rückseite) Das alles ist natürlich mit Vorsicht zu geniessen!!!!!! Jegliche Handlung dieser Art geschieht auf eigenes Risiko (wer schon mal einen defekten Simslot hatte kennt das)
 
  • Danke
Reaktionen: NEXT14
Hab das Problem mit der fehlenden SIM Karte auch schon länger
 
Hallo, ich möchte gerne das Thema wieder zum erwecken bringen da bei mir keine Besserung eingetreten ist. Sogar schlimmer geworden. Die anderen beiden @Arcane und @binisoft ist das auch noch bei euch das Problem? Wenn ja habt ihr gerootet und benutzt ihr Xposed?
 
Das Problem habe ich immer noch, es tritt etwa 2 bis 3 mal im Monat auf.
Habe mein Note 4 nicht gerootet und immer die neuesten, aktuellen Updates aufgespielt.
 
Oh... ok danke. Meine verdacht wäre gewesen das es vllt am Xposed liegen könnte aber wenn du noch nicht mal gerootet hast das liegt das Problem echt nur am Note4 selbst. Dann würde ich einfach mal denken das es doch ein Hardware Problem wäre so wie damals beim S4. Die erste Baureihe hatte doch ein Problem mit der Platine. Wo von meins auch war und nichts ging mehr.
 
binisoft schrieb:
Problem leider immer noch da:
Wollte eine E-Mail versenden, da kam die Meldung "Keine Internetverbindung". Die "Mobile Daten" waren plötzlich ausgeschaltet.

Diese Meldung bekomme ich ebenfalls regelmäßig unter folgenden Bedigungen:
=> ich bin lange im WLAN eingeloggt und verlasse dieses
=> alles funktioniert wunderbar, das Handy schaltet auf den Mobilbetrieb um
=> innerhalb der folgenden 5-15min kommt dann irgendwann in 90% der Fälle die Meldung "Keine Internetverbindung", diese bleibt 1-2Min, für diese Zeit funktioniert das Internet nicht, aber das Handy ist laut Anzeigen noch voll "online"
=> Die "Mobile Daten" sind auch eingeschaltet und werden auch so angezeigt

Mysteriös und auch ziemlich nervig, weil besonders in dieser Zeit, kurz nachdem man das Haus verlassen hat, möchte man ja eben gerade Zugriff aufs Internet haben.... für Bahnverbindungen etc...
 
Dann schliese ich mich mal an hier.
Habe das Problem auch.
Alles geht und irgendwann ist das Netz weg.
Habe zwar 3 oder 4 Balken und Provider steht auch da nur keine Verbindung.
Neustart und alles geht wieder. Mal läuft es 1 Monat oder länger durch dann wieder einmal oder mehrmals pro Tag oder 2-3 mal die Woche.
Sim Karte ist schon neu. SD Karte ist die selbe wie davor auch. Kann es damit zusammen hängen? Nur wie sollte das gehen?

Bitte um Hilfe eine Factory hat auch keine abhilfe geschaffen.
Was mir noch auf gefallen ist unter Originale CSC stehen keine daten drin bei den anderen steht überall DBT drin.

THX
 
Wie ist denn eure Verbindung (Schnell/Langsam) ? Müssen sich theoretisch viele User einen Funkmast teilen ?
Was zeigt das Statusleiste an (E, ---> G4) ? Welche Anbieter für das Funknetz habt ihr ?
Mal einen Speedtest gemacht ?

Bei mir verabschiedet sich die Datenverbindung unter "E", wenn das Funksignal (Balken) schwach, Webseiten langsam (...- Minuten !) geladen werden beim Betreiber O2.
Nach einem Neustart ist man wieder drin, obwohl es aussah, als sei alles in Ordnung, nur etwas langsam halt.
Vodafone und die Telekom bieten hier, auf dem Land LTE an, -dieTelefonica-O2-Datenverbindung (nur "E") macht mich jedoch wahnsinnig und eine Veränderung ist nicht in Sicht.
Ich habe gekündigt und werde zur Telekom oder Vodafone in einen Prepaid-Tarif wechseln.

Ich denke, das Problem ist die Datenverbindung an sich und nicht ein Fehler in des Phones Hard,- oder Software.
Funkverbindungen können nun einmal abreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es auch O2 bin mit 4G drin aber mit welchen es dann aussteigt sehe ich nicht da es dann plötzlich weg ist und nur noch neustart hilft.
 
Ich hatte auch das Problem der aussteigenden SIM-Karte, später kamen noch die altbekannten Note4-Probleme dazu.
SD-Karte plötzlich angeblich defekt/kann nicht mehr gelesen werden, häufige Abstürze/Freezes, abbrechende Verbindungen (Telefonie & Daten)

Im März ist dann die Hauptplatine komplett über den Jordan gegangen. Abends zum Laden angesteckt, am nächsten Morgen dauerbrennende rote LED und kein Einschalten mehr. Zum Glück noch Garantie gehabt, also ab in die Werkstatt und einen Tag später wieder abgeholt. Neue Platine verbaut bekommen und seit dem keine weiteren Probleme mehr. Toi, Toi, Toi

Also wenn Ihr noch Garantie habt vergesst die ganzen nutzlosen Experimente mit neuen Sim-Karten, ROM's flashen, etc...
Lassts in der Werkstatt kostenlos fixen und gut ist.
 
Moin,

wollte nur mal anbringen, dass ich das Problem immer noch habe. Ca. 1-2 mal alle ein/zwei Monate wird meine SIM Karte nicht mehr erkannt. Welches Netz ich dabei habe, wo ich mich befinde oder wie gut/schlecht mein Empfang gerade ist, ist dabei egal.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden, verstehe nur nicht, warum das Problem erst so spät bei allen hier auftritt. Hatte irgendjemand das Problem auch schon im ersten Jahr gehabt?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.147
juni
J
H
Antworten
5
Aufrufe
281
HG67
H
icecubebudy
  • icecubebudy
Antworten
2
Aufrufe
1.197
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten