Der große LectureNotes-Thread

Hey,
ich hab mir in meinem USA-Urlaub mal das neu Samsung Chromebook Plus gekoennt.
Voller Erwartung habe ich mir nun Lecture Notes herunter geladen, leider scheint es noch kleine Probleme mit ChromeOs zu geben.

Die App laesst sich super oeffnen, allerdings kann man im Hochformat die Notizbuecher nicht in Vollbild oeffnen. Waehrend die Uebersicht noch in Vollbild ist, wechselt die App sofort in den "Fenstermodus" (der leider nur ca 1/3 der hoehe des Displays ausnutzt) sobald man ein Notizbuch oeffnet.

Ich koennte mir vorstellen das es daran liegt das die App noch nicht fuer Chromebooks optimiert ist, vll besteht ja die moeglichkeit das du das demnaechst aendern kannst? Hier schonmal die Page von Google dazu:

Optimizing Apps for Chromebooks

mfg
Robin


Edit: Nach einigem rumspielen habe ich jetzt festgestellt das wenn man das Chromebook zuerst in Tablet- und Hochformatmodus bringt und dann die App startet es tadellos funktioniert. Nur wenn man den Modus wechselt waehrend Lecture Notes schon lauft gibt es die oben beschriebenden Probleme. Ist zwar nicht ideal aber man kann so zumindest gut arbeiten. Ich denke aber trotzdem die Optimierung fuer Chromebooks ist jetzt, wo mehr und mehr Touchfaehige Chromebooks mit Android App unterstuetzung auf den Markt kommen, eine wichtige Sache um weitere Interessenten dieser App nicht abzuschrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
@rmd95: Dieses Verhalten ist keine Folge fehlender ,Optimierung`. Der Wechsel von Voll- zu Fenster-Modus und zurück wird durch ChromeOS bzw. den Android-Emulator unter ChromeOS verursacht, LectureNotes hat darauf keinerlei Einfluß. Der Android-Emulator unter ChromeOS ist noch recht neu; die ersten Versionen zeigten noch wesentlich seltsameres Verhalten, welches aber nach und nach verschwunden ist, so daß auch der Wechsel von Voll- zu Fenster-Modus vermutlich irgendwann nicht mehr auftreten wird.
 
Du hast recht, heute nacht kam zumindest im Beta-Channel auch ein Update der den Fehler behoben hat. Also alles gut :)
 
Hallo,

das Thema wurde zwar schon am Rande behandelt, aber trotzdem habe ich noch ein Problem:
Ich habe mir ein neues Table geleistet (Samsung S3), und wollte dann die Daten von meinem alten Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1) auf das neue Tablet schieben.
Auf dem alten Tablet waren alle Daten in einem Ordner "LectureNotes" auf einer externen SD-Karte gespeichert. Diesen Ordner mit allen Unterordnern habe ich auf eine neue SD-Karte im neuen Tablet kopiert.
Soweit so gut.

Dann wollte ich mit dem LectureNotes auf dem neuen Tablet darauf zugreifen. Bei der Einstellung, die Daten aus dem Verzeichnis aus auf der externen Karte zu lesen, kam leider immer eine Fehlermeldung, dass die Daten im App-Verzeichnis liegen müssen.
Dieses Problem lag an den fehlenden Berechtigungen für LectureNotes (Danke ans Forum, das Problem wurde hier schon gelöst). Jetzt sehe ich zwar die Notizbücher und kann sie auch laden, aber jede Veränderung wird mit der Fehlermeldung "Kann nicht auf <Verzeichnis/Datei> schreiben. Dieses wird weitere Probleme verursachen".

Die Berechtigungen auf der SD-Karte sind auf rw gesetzt. Was muss noch gesetzt werden, damit LectureNotes die Daten auch speichern darf ?!

Danke im voraus
Stefan
 
Soweit ich weiß, kann Lecture Notes nicht auf die SD-Karte schreiben.
 
@whynotwi & JoeWi: LectureNotes kann auf die externe SD Karte schreiben. Allerdings hat Google in Android 4.4 (KITKAT) den Zugriff von Apps auf die externe SD Karte stark eingeschränkt, unter Android 4.4 und neuer kann eine App nur noch auf ein spezielles Verzeichnis (schreibend) zugreifen (trotz erteilter SPEICHER-Berechtigung). Im Falle von LectureNotes (Vollversion) ist dies ${EXTSDCARD}/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files, wobei der Platzhalter ${EXTSDCARD} durch den Pfad zur externen SD Karte zu ersetzen ist. Ist der Pfad zur externen SD Karte beispielsweise /storage/extSdCard, dann kann LectureNotes auf den Pfad /storage/extSdCard/Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files (schreibend) zugreifen. Auf Geräten mit root-Zugriff kann man die Beschränkung aufheben.
 
  • Danke
Reaktionen: JoeWi
@acadoid:
vielen Dank, you made my day. Jetzt funktioniert es.

Ich verstehe nur nicht, warum man die User so in die Irre führt und ihnen vorgaukelt, man könne die SD-Karte beschreiben. Sicherheitskonzept hin oder her, ich denke, Android sollte hier dem User die Wahl lassen, was er wohin schreiben möchte...

Gruß
Stefan
 
@acadoid:
Anregung: Wenn man das Tablet und LN einsetzen möchte, um mit dem Beamer verbunden etwas in einer Schulstunde oder Vorlesung zu zeichnen, zu verändern, zu verbessern, sieht man ja nicht, wo sich der Stift gerade befindet, die Zeichnung wird einfach an dieser Stelle verändert. (Heute beim Einzeichnen von Ladungen auf ein Arbeitsblatt mit einem Elektroskop).
Könnte man einen Schalter (huch, noch einen - es gibt schon so viele :) einbauen, mit dem man einen "Cursor" oder den schon vorhandenen Zeigepfeil an der Schreibposition einblendet.
 
@chilobo: Wenn es um das Zeigen geht: Es gibt einen ,Zeiger`-Modus, mit dem ein Pfeil angezeigt wird. Das ,Zeiger`-Symbol zur Aktivierung ist als Default ausgeschaltet und kann in den Menü-Einstellungen angeschaltet werden.

Ansonsten: Es gibt einen sogenannten optionalen ,Hover` bei Benutzung eines aktiven Stifts; mit dem ,Hover` wird anzeigt, wo der Stift über der Display-Oberfläche ist (allerdings verschwindet der ,Hover`, sobald man zu schreiben beginnt).
 
@acadoid
Genau das war es - ich hätte vielleicht doch besser die Einstellmöglichkeiten noch einmal durchsucht. Aber vielleicht geht es ja dem Einen oder der Anderen wie mir und er liest lieber im Forum :)

In Wirklichkeit hat ein Referendar das mit einem Surface gemacht, wahrscheinlich OneNote oder so.
Ich überlege schon länger, ob ich mir einen Surface oder ein ähnliches Gerät kaufe - da es bisher LectureNotes aber nicht für den Surface gibt, habe ich davon Abstand genommen...
Vielleicht sollte man Microsoft mal ermuntern, Acadoid einen lukrativen Auftrag zu erteilen :)
 
@chilobo: Einige LectureNotes' Benutzer (meist solche, die eine Hardware-Tastatur benötigen) sind auf ein Chromebook umgestiegen. Man kann seit kurzem Android Apps unter ChromeOS nativ ausführen (sogar die Google Play App ist verfügbar). Für handschriftliche Notizen wichtig: Es gibt Chromebooks mit aktivem Stift.
 
Hallo,

Nicht genug Speicher. Dies wird weitere Probleme verursachen ...Absturz...
Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen und (ich glaube) fast immer wenn ich copy-cut-paste Operationen mit dem Messer-Werkzeug mache, eine derartige Fehlermeldung (der genaue Text mag etwas anders lauten).
Danach ist die gerade bearbeitet Datei kaputt - und zwar meist in größerem Umfang (1-2 Seiten defekt).
Das ist sehr frustrierend :sad: (und lässt mich bei wichtigen Notizen doch wieder Papier nutzen).

Weiß jemand was da los ist und wie ich das verhindern kann?

Mein Gerät (Samsung 10.1 Eds. 2014) hat 16GB Gerätespeicher und 32GB ext. SD Speicher.

mark
 
@Mark123: Die Fehlermeldung bedeutet, daß LectureNotes keinen Speicher mehr von Android bekommt. Es geht dabei um RAM, nicht um Speicher auf der (internen oder externen) SD Karte. LectureNotes zeigt beim Start gegenüber Android an, daß es mehr RAM als ,durchschnittliche` Apps benötigt; je nach Gerät und Android-Version kann LectureNotes dann über 128MB oder 256MB (manchmal 512MB) RAM verfügen, auch wenn das Gerät 3GB oder mehr RAM eingebaut hat. Leider ist die Speicherverwaltung von Androids virtueller Maschine (innerhalb der die Apps ausgeführt werden) etwas defekt. LectureNotes versucht dem Problem durch explizite Freigaben (die eigentlich nicht nötig sind) entgegen zu wirken, aber das hat leider Grenzen. Eigentlich sollte bei Speicherknappheit nach Anzeige der Fehlermeldung das Schließen des Notizbuches das Problem erst einmal beheben. Wenn diese Fehlemeldung häufiger auftritt, insbesondere mit einem Halt der App, dann sollte man überprüfen, ob andere Apps oder Dienste im Hintergrund aktiv sind und RAM belegen. Auf Seite von LectureNotes kann man den Seiten-Puffer und die Benutzung eines größeren Seiten-Caches in den Speicher-Einstellungen ausschalten bzw. eine geringere Auflösung (kleinere Breite und Höhe) für die Notizbücher wählen.
 
acadoid schrieb:
.Eigentlich sollte bei Speicherknappheit nach Anzeige der Fehlermeldung das Schließen des Notizbuches das Problem erst einmal beheben.

Aus der Sicht von LectureNote ist das sicher so, aus der Nutzersicht (=meiner) eher nicht: bei mir passiert die Sache fast immer dann, wenn ich einen größeren Teil einer Seite ausschneide und nachher irgendwo wieder hinsetzen will. Wenn ich dann nach dem Ausschneiden und wg. des Fehlers LectureNote schließe, ist der gesamte ge-'cut'-tete Inhalt futsch. In diesem Zustand klappt auch der Versuch den eben ausgeschnittenen Inhalt noch vor dem Schließen 'irgendwie' zu retten nicht mehr - er ist eben 'futsch'.

Könnte man nicht einen error handler so coden, dass er, bevor er ein Ausschneiden von Inhalten erlaubt checked ob überhaupt genügend Speicher da ist und gegebenenfalls eine 'cut'-Operation einfach nicht erlaubt? Statt die Daten des Nutzers im 'Nirwana' verschwinden zu lassen?

acadoid schrieb:
Auf Seite von LectureNotes kann man den Seiten-Puffer und die Benutzung eines größeren Seiten-Caches in den Speicher-Einstellungen ausschalten bzw. eine geringere Auflösung (kleinere Breite und Höhe) für die Notizbücher wählen.

mal sehen ob mir das hilft....

Danke.
mark
 
@Mark123: Den ausgeschnittenen Teil sollte man mit ,Einfügen aus Zwischenablage` aus dem ,Messer`-Menü zurückbekommen.

Die Frage, ob für eine bestimmte Funktion noch genügend Speicher vorhanden ist, läßt sich unter Java/Android leider nicht so einfach beantworten.
 
Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin:

Ich möchte pdf bearbeiten (Texte markieren, dazu frei Dinge dazu malen/schreiben, auch neue Seiten einfügen für diesen Zweck)

Was ich nicht hinbekomme mit Lecture Notes:
- Texte markieren nach pdf-Import
- Nach pdf-Export Texte in anderer Software erkennen/markieren

Nach Lesen des Threads weiß ich nun, dass die Ursache darin liegt, dass pdf-Seiten als Bild gespeichert werden.

Trotzdem bin ich bei Lecture Notes gelandet, wegen der heuristischen Handballenerkennung beim Arbeiten mit passivem Stylus.

Eigentlich wäre wohl eine App wie Xodo und ezReader für meinen Zweck besser, aber da gibt's keine Handballenerkennung (beim ezReader wohl nur für aktiven Stylus).

Irgendeine Idee, was die beste Strategie für mich ist? (Samsung Tab2 TM-813)
Danke!

Gerne auch alternative eierlegende Wollmilchsau-App ;)
 
@Rak: Eine Möglichkeit wäre, die Notizen in einer eigenen Ebene vorzunehmen, nur diese Ebene mit transparentem Hintergrund als PDF zu exportieren und mit der Original-PDF-Datei zu kombinieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
acadoid schrieb:
die Notizen in einer eigenen Ebene vorzunehmen, nur diese Ebene mit transparentem Hintergrund als PDF zu exportieren
Ok...
acadoid schrieb:
mit der Original-PDF-Datei zu kombinieren
Wie "kombinieren"? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch...
 
@acadoid Hab erfolglos rumprobiert und recherchiert....

Unter "kombinieren" erhoffe ich mir, dass die originale Pdf-Datei und die als pdf exportierte Ebene irgendwie übereinander gelegt werden können und die originalen Texte in der Datei durchsuchbar/markierbar bleiben.

Oder verstehe ich das falsch?
 
@Rak: Das geht z.B. mit dem Werkzeug pdftk (Wikipedia)
Code:
pdftk LNDatei.pdf multibackground OriginalDatei.pdf output Original+LNDatei.pdf
wobei OriginalDatei.pdf die original PDF-Datei, LNDatei.pdf die von LectureNotes exportierte PDF-Datei (nur eine Ebene mit transparentem Hintergrund) und Original+LNDatei.pdf die zusammengefügte PDF-Datei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
155
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
629
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.277
holms
holms
Zurück
Oben Unten