Akkulaufzeit des Moto Z

So, von mir gibt´s dann nach längerer Zeit auch ein Update.
Hatte bei meinem Z ja einen Defekt vermutet und lag damit auch goldrichtig. Gestern habe ich es aus der Reparatur zurückbekommen.
Defekt waren Akku und Beschleunigungssensor. Wie das zusammenhängt erschliesst sich mir nicht, ich gehe aber davon aus, dass es beim Tausch des Akku´s erst bemerkt wurde....
Auf meine Frage, ob denn schon häufigere Reparaturen an dem Modell bekannt sind, wurde mir nur gesagt "überhaupt nicht, sie gelten als absolut zuverlässig, von daher war man erstmal erstaunt".....!
Das Thema Akku allerdings........wir hören ja täglich davon. Und wenn man einen starken Energiespeicher in ein derart flaches Gerät quetschen muss......

Na ja, ich werde das jetzt checken und wenn Ihr nichts mehr hört, ist alles roger....... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: siradlib
Sobald ich bei mir bluetooth aktiviere, gehen in der Stunde 4 bis 6 Prozent Akku weg. Ich weiß nicht, was ich da noch machen soll. Irgend jemand einen Tipp?
 
Das ist völlig normal. Bluetooth ist von Haus aus ein Stromfresser. Einzig die Entfernung zwischen jeweiligem Sender und Empfänger beeinflusst den Stromverbrauch.
 
Bei meinem Note 4 war ich es lediglich 2 bis 3 Prozent.
 
Das wird tatsächlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Da gibt es viele Faktoren die eine Rolle spielen.......z.b. die verbaute Hardware. Falls der Verbrauch über einem gewissen Level liegt, gibt es im Zuge der folgenden Updates wahrscheinlich einen Patch der Abhilfe schafft. Ich persönlich halte den Verbrauch aber für normal, wenn man die Größe des verbauten Akkus ins Verhältnis setzt (wie man so schön sagt). Heißt (je stärker der Akku, desto geringer macht sich der Stromverbrauch in % bemerkbar).
 
Es kommt natürlich auf die Nutzung an. Liegt das Gerät die meiste Zeit im Stand-by herum, ist der Bluetooth Verbrauch prozentual natürlich höher als bei normaler Nutzung wo das Z abends leer ist.

Vielleicht ist eines der gekoppelten Geräte schuld?

Ich habe BT immer aktiv wegen der immer verbundenen Moto 360 Uhr. Verbrauch ist vernachlässigbar bei 1-2%.
 
Nö, es sind keine anderen Bluetooth-Geräte verbunden als auch beim Note 4 waren. Ich befürchte auch, dass ein Hardreset ausser Arbeit nix bringt. Meine Rücksende-Möglichkeit ist auch erschöpft :-(
 
Deaktiviere unter Einstellungen ... Standort ... Oben rechts drei Punkte ... Suche ... mal den WLAN und Bluetooth Scan. Braucht kein Mensch und zieht Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: BergStrombernd
Es war nur WLAN-Suche angeschaltet. Aber ich habe es mal deaktiviert (die WLAN-Suche). Danke für den Tipp.
 
Hab mal etwas über die unterschiedlichen Meinungen zur Akkulaufzeit hier im Thread nachgedacht. Manche schreiben, sie sind sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit, die anderen nicht. Manche schreiben, dass nach einem Austausch des Moto Z bessere Laufzeiten erreicht wurden. Es wurde hier schon vermutet, dass der Akku evt. bei manchen Geräten defekt ist.

Kann es sein, dass die magnetische Halterung oder ähnliche bauartbedingte Einfüsse derart sensibel ist, dass sich bei manchen Geräten dies auf die Empfangs- und Sendestärke ALLER drahtlosen Verbindungen auswirkt? Warum glaube ich das: 1. Als ich heuer in den Bergen Urlaub gemacht habe, hatte das Moto Z mit einer Sim-Karte (Vodafone) lediglich Edge-Empfang. Die gleiche SIM-Karte habe ich im gleichen Urlaub dann in mein Zweithandy (Fire Phone) gesteckt und dort hatte ich UMTS-Empfang. 2. Ich sitze gerade genau neben der Fritz-Box (3 m Luftlinie) und habe meist keinen vollen Ausschlag des WLAN-Zeichens in der Statusleiste. Es sind natürlich keine genauen Messungen, aber vielleicht zeigen diese ein Indiz an. 3. Ich schalte alle meine bisher besessenen Handys nachts in den Flugmodus. Auch das Motorola. Über Nacht verliert das Moto ca. 1-2 % Akku. Das ist völlig normal und war beim Note 4 auch nicht anders. Somit glaube ich nicht an einen Akkudefekt.

Die Frage ist, wie man zu besseren Analysen kommt....
 
Also ich kam gestern auf etwa 4h DOT. Display auf 100% mit Automatikund da ich meist in der Sonne unterwegs war, war es auch von der Automatik auch ständig auf Maximum (also 500 nits). Hab unterwegs 2h Musik gehört und etwa 15 Minuten YouTube. Der Rest surfen und Whatsapp.
 
  • Danke
Reaktionen: Calypso2 und derpleitegeier
Ich gehe davon aus dass es mehr auch nicht werden wird (aufgrund der Akku-Größe), wobei das schon ein sehr guter Wert ist. Ich denke die Jungs von Lenovo haben nicht ohne Grund einen "Akku-Mod" im Angebot. Und wer den nutzt, dürfte wohl keine Probleme mehr haben..... ;-)
 
Auf den Akku Mod mit QI will ich nicht mehr verzichten. Der Mod liegt bei mir auf dem QI Lader und wenn ich ihn brauche kommt der Ruck Zuck dran und lädt das Z dann sehr fix. Ganz neue Möglichkeiten ergeben sich damit. Ohne QI und nur über das Z zu laden finde ich den Mod etwas sinnfrei.
 
Den werde ich mir in nächster Zeit wohl auch zulegen. Man möchte ja auch unterwegs mal Fotos machen usw......
 
Thoddü schrieb:
Also ich kam gestern auf etwa 4h DOT. Display auf 100% mit Automatikund da ich meist in der Sonne unterwegs war, war es auch von der Automatik auch ständig auf Maximum (also 500 nits). Hab unterwegs 2h Musik gehört und etwa 15 Minuten YouTube. Der Rest surfen und Whatsapp.
So ähnlich verhält es sich auch bei mir. WLAN und BT sind bei mir ständig an und über Nacht verliert es 2-3 % Akku (wohlgemerkt kein Flugmodus!). Normal lade ich es meist nach zwei Tagen wieder auf. Hier haben die Konstrukteure es wirklich geschafft, dass die Software hervorragend mit der verbauten Hardware harmoniert. In der Hinsicht hatte ich noch kein besseres Smartphone. Allerdings kann ich den Frust einiger User nachvollziehen, deren Akku bereits am Abend leer ist. Erklären kann ich das aber auch nicht.

Gruß Calypso2
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier und Slayer77
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das moto nur 2 bis 3 Prozent verliert mit bt und WLAN an
 
@androidin
Doch, das ist so. Gab hier auch schon ähnlich Äußerungen dazu. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich durch eine App (Wifi Locator) regeln lasse, ob WLAN eingeschaltet wird oder nicht. Bei einem bekannten WLAN wird es aktiviert und wenn kein bekanntes WLAN gefunden wird, dann wird es abgeschaltet. Das spart sicherlich auch Akku.

Gruß Calypso2
 
Bei meinem Note 4 (von Samsung) war WLAN immer (!!) aktiv mit null Auswirkung auf den Akku. Wenn ich im heimischen WLAN-Netzwerk eingeloggt war, war der Akkuverbrauch besser als mit LTE.

OK, habe ich das richtig verstanden, dass du nachts in deinem WLAN eingeloggt bist und Bluetooth aktiv ist? Welchen Router nutzt du?
 
androidin schrieb:
OK, habe ich das richtig verstanden, dass du nachts in deinem WLAN eingeloggt bist und Bluetooth aktiv ist? Welchen Router nutzt du?
Korrekt, nachts im WLAN und Bluetooth ist aktiv. Tagsüber wird WLAN durch die App abgeschaltet sobald ich das Haus verlasse und Bluetooth bleibt weiterhin aktiv. Router ist eine Fritzbox 7490.

Gruß Calypso2
 
Beim mir sind über Nacht auch nur 2 bis 3% Akku verlust. Wlan ist auch immer an(gleiche Fritzbox 7490) und Gerät ist immer nur mit der 5Ghz Frequenz verbunden. Bluetooth ist bei mir allerdings nur selten aktiviert.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.093
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.180
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten