No-Go für den OnePlus 5 Kauf - Was ist die größte Schwäche?

Was hindert euch am Kauf oder stört euch allgemein am OpnePlus 5?

  • Keine IP-Zertifizierung

    Stimmen: 46 35,1%
  • USB 2.0, kein USB 3.0/3.1

    Stimmen: 41 31,3%
  • Kein OIS (Optische Bildstabilisierung), EIS reicht mir nicht

    Stimmen: 62 47,3%
  • Die Kamera überzeug allgemein nicht

    Stimmen: 29 22,1%
  • 1080p ist zu wenig

    Stimmen: 26 19,8%
  • Kein microSD, nicht einmal als Hybrid-Slot

    Stimmen: 40 30,5%
  • Mono-Lautsprecher reicht mir nicht

    Stimmen: 33 25,2%
  • 3300 mAh sind zu wenig Milliamperestunden

    Stimmen: 27 20,6%
  • Rückseite gefällt mir nicht, lieber wie beim OP One oder gar Glas

    Stimmen: 5 3,8%
  • Screen-to-Body-Ratio gefällt mir nicht

    Stimmen: 29 22,1%
  • Fingerabdrucksensor soll hinten angepracht werden

    Stimmen: 8 6,1%
  • Preis ist zu hoch

    Stimmen: 77 58,8%
  • Ist optisch ein iPhone 7 (Plus) Clone somit ein no-go für mich

    Stimmen: 21 16,0%
  • Wireless Charging fehlt

    Stimmen: 28 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    131
renork schrieb:
Mal eine Frage an diejenigen, welche das fehlen eines austauschbaren Akkus bemängeln. Meint ihr das ernsthaft in der heutigen Zeit noch ernst?

Fällt in der heutigen Zeit Strom plötzlich vom Himmel?
(Jetzt komm' nicht mit Blitzen.) :rolleyes:

renork schrieb:
Ernsthaft, nen ersatzakku mitgeschleppt haben letztendlich doch die wenigsten.

Das stelle ich in Abrede.

renork schrieb:
Was ist wohl besser fur die umwelt?

Kein Smartphone zu kaufen, damit mehr Ressourcen für künftige Generationen übrig bleiben. Und dann ab in den Wald mit dir! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: andregee
Das mit dem Akku habe ich nicht aufgenommen, weil mir kein Gerät bekannt ist, wo man den Akku wechseln kann (highend und nen Jahr alt) mit Ausnahme von LG V20 (DualSim + microSD sowie Akku auswechselbar).
 
:D LG G5
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
Stimmt aber an das hätte ich im Leben nicht gedacht :/
Sony und LG sind für mich gestorben, besonders Sony.
 
Also von china musste mir nix erzählen, ich lebe dort und weiss daher sehr genau wie die Umweltbedingungen sind. Aber es kann auch keine Lösung sein trotzig zu sein nach dem Motto "wenn die USA und China auf den Klimaschutz scheissen, dann juckt er mich auch nicht"
Darauf will ich aber auch nicht weiter eingehen, bin in vielen Dingen selber Umweltsaz und muss mir an die eigene Nase packen
Aber das Argument mit dem ersatzakku lasse ich dennoch nicht wirklich gelten. Heutzutage überstehen doch die meisten Akkus durchaus locker die normale Lebenszeit von 2-3 jahren. So dramatisch wie früher ist der Verlust nicht mehr
 
renork schrieb:
So dramatisch wie früher ist der Verlust nicht mehr
Nen mich "alter Sack", aber ich habe eben genau das an den alten Geräten immer gemocht und kann mich vom Kopf her einfach nur schwer umstellen!
Batterien sind für mich - eben wie gelernt - ein Verbrauchsartikel!
aber nun bitte
btT please!
 
  • Danke
Reaktionen: vcr und Rosa Elefant
Bei (D) SLR Kameras ist der Quatsch ja auch kein Thema und die kosten heute teils weniger , als ein S8!
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Beim oneplus 3t kann man den Akku auch selber tauschen, da das Gehäuse geschraubt ist. Auch der USB-Port ist recht einfach wechselbar. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist das 5 auch geschraubt und nicht verklebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
Du kannst auch im iPhone den Akku tauschen. Du brauchst nur sehr kleine Hände. Es geht aber darum, dass es nicht mit Löten und Kleben verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Targin
Das wäre ja mal eine gute Nachricht! Dann müsste es der Alkku nur noch in den Markt schaffen um das Problem so auch lösen zu können.
Bei HONOR hat das nach einiger Zeit auch geklappt. Hoffen wir mal, dass das die Lösung ist.

Tante Edit hat gerade noch diese Video reingereicht!

->

dem nach ist es etwas frickelig, scheint aber dennoch zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Targin schrieb:
Bei (D) SLR Kameras ist der Quatsch ja auch kein Thema und die kosten heute teils weniger , als ein S8!

Bei DLSR ist das Thema aber mitunter schon ein anderes. Hier liegt der Fokus ganz klar auf Usability, Handlichkeit und Funktionalität, da gehts eben nicht darum das Gerät möglichst dünn wie ein Blatt Papier zu bauen. Noch dazu kauft man nicht jedes Jahr eine neue DSLR, sonder wenn dann alle paar Jahre. Die Entwicklung geht ja hier nicht so rasant vonstatten wie beim Smartphone. Noch dazu wollen uns die Smartphone Hersteller ja zu jährlichen Käufen erziehen und viele von uns tun das ja auch, auch wenns ein Handy locker mal 3 Jahre aushalten würde...
Aber das Smartphone wurde halt zum Statusobjekt, zum unverzichtbaren Begleiter, dem digitalen schweizer Messer der Neuzeit, dass man unbedingt jedes Jahr tauschen muss...


Wie auch immer, ich glaube das dem Thema wechselbarer Akku zu viel Gewicht gegeben wird...
Generell gibt es imho die letzten paar Jahre keine wirklich nennenswerten Featureupgrades die den unbedingten Neukauf rechtfertigen würden...
Aktuell werden imho nur Specs in die Höhe geschraubt...
 
  • Danke
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Wenn unter diese Specs auch mal ein 4500er Accu gehören würde, könnte ich mir eine Änderung meiner Gewohnheiten doch glatt vorstellen.:D
 
@AcmE85 Ja . das stimmt nur fehlt Xiaomi die Lizenz für Band 20,sonst wäre es schon meins. In den USA wird die Cam, vom OP5 schon zerissen!
 
Das mit dem austauschbaren Akku hat doch fast gar nix mit der Lebensdauer am Tag bis zum nächsten Ladekabelaufenthalt zu tun. Sondern:
Da ich zu den Wenigen gehören, die ihre Geräte recht lang in Benutzung haben (aktuell Note 3 seit 2013) und danach in der Familie weitergeben (mein altes Note 1 ist immer noch bei meiner Mutter im Einsatz, für sie reicht's), find ich schon immens praktisch, den Akku selbst schnell wechseln zu können. Der vom Note 1 war Anfang 2013 nach fast 2 Jahren auch dank einem 4-Wochen-Urlaub mit Dauereinsatz als Navi und >40°C hinter der Windschutzscheibe völlig durchgenudelt, der Austauschakku hielt knapp 4 Jahre, inzwischen ist der dritte drin. Im Note 3 ist langsam ein neuer fällig, auch hier: Deckel auf, raus rein fertig. Da jetzt zu irgendner Doktorbude zu gehen und Geld für zu bezahlen ist einfach umständicher als bei den üblich verdächtigen Einkaufsgelegenheiten im WWW zu bestellen und das in 1min selbst zu machen :cool2:

Wer natürlich sein Gerät nach spätestens 2 Jahren eh dem Elektronikschrott beim Wertstoffhof oder der Bucht überführt, hat das Problem natürlich nicht :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, vcr, Kosake77 und eine weitere Person
Catbert, danke für diesen Beitrag. Du sprichst mir so dermaßen aus der Seele! Ich nutze aktuell ein Galaxy S4. Das habe ich vor einem Jahr geschenkt bekommen, der Akku war völlig hinüber ich habe für 13 € einen neuen gekauft und das Ding läuft wie neu!
 
Hatte auch mit dem OP5 geliebäugelt, mein Note 3 ist trotz Custom ROM einfach nicht mehr Stand der Dinge. aber irgendwie brauch ich schon mehr als 64 GB Speicher im Telefon, und ausgeben möchte ich auch net über 400 EUR. hab mich jetzt für ein ZUK Z2 pro entschieden. Taugt auf jeden Fall Übergangsweise.
 
AcmE85 schrieb:
@slg60
Das Pixel hat 1,55 μm große Pixel ^^

Das OP5 1.12 µm ;)
Hier hat sich zum 3/T nämlich nichts geändert.

Mehr Licht = weniger ISO bzw. schnellere Verschlusszeit = weniger Verwackler
Ist der Sensor kleiner muss die ISO hoch bzw. die Verschlusszeit runter (oder auch beides zugleich).
Geht die Verschlusszeit runter muss das Gerät ab einem bestimmten Punkt einfach stabil gehalten werden
und genau hier hilft OIS, da es minimale Verwackler ausgleicht.

Ich habe hier eine Kamera mit Aps-C Sensor, eine mit einem Zoll Sensor und ein Smartphone und gemäß dem Fall, Blende, ISO und Belichtungszeit sind identisch, sind sind Bilder im Ergebnis identisch belichtet. Es ist also falsch zu glauben, dass man bei kleineren Sensoren höhere ISO Werte nutzen muss um die gleiche Helligkeit zu erreichen. Bei den kleineren Sensoren wird bei identischer ISO das Signal entsprechend mehr verstärkt, was eben das rauschen erhöht. Auch spielt bezüglich Rauchen lediglich die Sensorfläche eine Rolle und nicht die Anzahl Der Pixel. Sicher rauschen die einzelnen Pixel von beispielsweise 20 Millionen auf gleicher Fläche stärker als wären nur 10 Millionen Pixel es tun würden, Dafür sind die Pixel aber kleiner und somit weniger auffällig. Das rauschen ist feiner und weniger sichtbar so das sich das wieder ausgleicht. Ein verringern der Pixel bringt also nichts, einzig ein vergrößern der Sensorfläche bietet Vorteile.
 
renork schrieb:
Mal eine Frage an diejenigen, welche das fehlen eines austauschbaren Akkus bemängeln. Meint ihr das ernsthaft in der heutigen Zeit noch ernst?
Vor 5- 10 Jahren hätte ich es ja noch verstanden, aber auch damals eher wegen der schneller alternden akkus. Ernsthaft, nen ersatzakku mitgeschleppt haben letztendlich doch die wenigsten.
Das ist aber auch nicht der punkt. Ein Aspekt der vielzuwenig beachtet wird ist auch der Umweltschutz. Was ist wohl besser fur die umwelt? Für jedes mobile gerät ersatzakku zu kaufen und irgendwann wieder entsorgen zu müssen, oder nur eine powerbank zu haben, mit der ich im Notfall diverse Geräte versorgen kann? Mag sein dass dies Herstellerseitig nicht die primäre Intention ist, but who cares

P.s.: leider war ich zu langsam beim tippen, aber das Posting über mir gibt mir recht. Schön den dreifachen sondermüll produziert (und ich bin wahrlich kein öko)
Nur dumm das der fest verbaute Akku irgendwann verschlissen ist und somit zumeist unnötig das komplette Gerät entsorgt wird. Das ist natürlich umweltfreundlich. Und selbst wenn der Akku Dank handwerklichem Geschick oder fachmännisch getauscht wird, ist man dann beim Status quo angelangt und hat doch 2 Akkus beansprucht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
929
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
581
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
374
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten