LineageOS 14.1 (Android 7.1.2)

klappsofafhain

klappsofafhain

Neues Mitglied
32
Hallo zusammen,

ich habe das Aquaris A4.5 und LineageOS 14.1 auf mein Gerät portiert. Da das M4.5 bis auf die Softkeys baugleich ist und ich davon gehört habe, dass euer Gerät ärgerlicherweise kein update auf Android Nougat bekommt, könnt ihr vielleicht mit dieser modifizierten Version etwas anfangen. Ich freue mich über Feedback.

Bugs:
- die vorinstallierte Kamera-App footej funktioniert rechtzuverlässig zum Aufnehmen von Fotos und Videos. Bei anderen Kamera-Apps ist die Videoaufnahme fehlerhaft.
- Audio-Wiedergabe / Freisprechanlage (auto) über Bluetooth funktioniert nicht

Vor der Installation: Wipe Data, Cache, & System
- flashen via TWRP
- da das Volume-Level etwas gering ist, kann optional kann Dolby Atmos+Viper4Android (Root) geflasht werden

SuperSU: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.82-201705271822.zip
DolbyAtmos 6.5: dax_a7000-6.5_v2.4.zip
Viper4Android: ViPER4Android_2.5.0.5_guitardedhero.zip | by abkdmn for Android One

ROM Link: lineage-14.1-20170530-UNOFFICIAL-dende.zip


Viel Spaß damit!
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelmann
Schöne Idee... längst überfällig :cool2:
Danke dafür!
Aber eine Frage vorab :
Wie verhalten sich denn bei dieser ROM die 3 Tasten des M4.5 ?
Funktionieren die? Und sind somit die Bildschirmkeys der A4.5-ROM nicht vorhanden?
 
Hey,

Du meinst Power Button und die Lautstärketasten? Die haben die gleiche Funktion wie in der Stock ROM, das Power-Menü ist erweitert, es kann noch Flugmodus und NeuStart ausgewählt werden. Beim Doppelklick auf die Powertaste öffnet sich die Kamera-App.
Ich habe in der build.prop die SoftKeys, die das A4.5 benötigt, deaktiviert, d.h. die dürften eigentlich nicht angezeigt werden.

Ich hab die ROM jetzt schon einige Zeit laufen und bin ziemlich zufrieden. Antutu Benchmark zeigt bessere Werte als bei der StockRom, Arbeitstempo ist spitze und der Akku hält Bombe. Einziges Manko ist noch die Kamera, Foto- und Videoaufnahme funktionieren, Videoaufnahme ist aber leicht unflüssig und manchmal stürzt die App bei mir ab. Freisprech/ Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert jetzt, Downloadlink geupdatet :

lineage-14.1-20170530-UNOFFICIAL-dende (1).zip

Nach dem ersten Neustart müsst ihr wahrscheinlich auch die Anzeigegröße anpassen ;Einstellungen --> Display --> Anzeigegröße.

Viel Spaß. Und gebt mal Feedback!


20170604084923.png
e93591ce-b7ee-4098-8281-d71f84ac86d4
SMeft8Q.png
C3TK4kC.png
EFlmOSj.png
 
Hi,
danke für Deine Antwort.
Du hast mich aber falsch verstanden. Ich meinte nicht die "echten" Tasten an der Seite, sondern die 3 vorne unten,
also die "Zurück - Home - Programs"- Tasten.
Beim A4.5 sind die ja im Display (also in der Software), siehe Foto :
a4.5.png
Beim M4.5 sind die aber drunter (also im Gehäuse), siehe hier :
m4.5.png
Meine Frage also war, ob du die 3 Display-Tasten in der neuen Rom quasi aus der A4.5-Software rausoperiert hast.
Sonst hätte man ja beim M4.5 die 3 Tasten zweimal - einmal im Display und einmal direkt darunter!
Verstehste mich jetzt? :biggrin:
 

Anhänge

  • a4.5.png
    a4.5.png
    7 KB · Aufrufe: 422
Achso,

na wie gesagt, ich hab die Softkeys die man beim a4.5 benötigt in der build.prop deaktiviert, d.h. es sollten im displaybereich keine buttons angezeigt werden.
 
na prima! :thumbup:

Dann werd ich die ROM mal antesten....
Danke nochmal!
 
Was ich noch vergessen hatte: Das "LiveDisplay" verursacht Lagging, also ruckler. Am besten einfach deaktivieren unter Einstellungen-Display-LiveDisplay-Bildschirmmodus.
[doublepost=1498250776,1498250694][/doublepost]Was ich noch vergessen hatte: Das "LiveDisplay" verursacht Lagging, also ruckler. Am besten einfach deaktivieren unter Einstellungen-Display-LiveDisplay-Bildschirmmodus.
 
so... hab mal getestet... folgendes habe ich gemacht:
Da ich eine gerootete 2.1.0 FW drauf hatte, die etwas defekt war, habe ich erstmal per bq-Flashtool die original 1.4.0 FW wieder draufgespielt, also quasi Urzustand.
Dann per Flashtool das neueste TWRP 3.1.1.0 für das M4.5 draufgespielt.
Ins TWPR gebootet, alles gewiped, die Lineage-ROM installiert (mal alleine, mal mit SU dahinter), auf Reboot System gedrückt...
tja, und dann.. Vibration, Licht an, Licht aus.Vibration, Licht an, Licht aus.
Alle 2 Sekunden. Kompletter Bootloop.
Ich konnte das bq noch nicht mal einfach ausschalten, sondern musste über TWRP gehen, wo ich gottseidank noch reinkam.

Also...irgendwer 'ne Idee?
Müsste man vielleicht die TWRP vom A4.5 benutzen? Wenn das überhaupt ginge..?
Sonst versuch ich mal die neue 2.2.0 FW von bq...aber die ist ja sicher wieder nicht gerootet :thumbdn:
 
Das mag daran liegen dass die lineageos Version mit dem marshmallow kernel läuft (3.18.19) und ich glaube die Firmware 1.4 ist Android 5.1 oder? ...und läuft somit auf dem 3.10.75 lollopop kernel. Probier mal mit dem flashtool die Lk.bin von einer 6.0 stock Rom und twrp 3.1 zu Flaschen..dann müsste es gehen...
 
so, jetzt hat die Installation geklappt.
Aber leider funktionieren die 3 Tasten (Home, zurück, etc.) nicht.
Das heißt, aus dem ersten Menü, das ich geöffnet habe, kam ich schon nicht mehr raus und musste das Gerät ausschalten.
Meine beiden Simkarten wählten sich wohl auch nicht ein und waren durchgestrichen.
Also leider ein NoGo.
Ich mache jetzt mal die 2.2.0 drauf, weil ich das Gerät brauche.
 
Mist. Ich vermute ich weiß woran das liegen könnte, jedoch wäre es ein kleiner Häckmäack das allesauszuprobieren ohne das Gerät selbst zu besitzen. Ich hatte früher mal problemlos eine StockRom vom M4.5 auf mein A4.5 installiert und die Bildschirmtasten aktiviert. Andersrum scheint es wohl doch probleme zu geben. Naja, war ein Versuch wert....
 
tja, shit happens...
Aber ich bin sicher, für jemanden, der vollen Plan im Development hat, wäre das ein Klacks.
Das können ja nur ein paar Zeilen Code aus der M4.5-FW sein, die in Deine Rom reinkopiert werden müsste, um die 3 Tasten ans laufen zu kriegen.
Vielleicht erbarmt sich ja noch irgendein Dev mal hier... ;)
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.293
antdy
A
C
Antworten
2
Aufrufe
1.534
copy&paste
C
D
  • digiflo
Antworten
2
Aufrufe
1.391
digiflo
D
Zurück
Oben Unten