Umstieg vom bq Aquaris X5 Plus und allgemeine Fragen

L

Lurtz

Stammgast
404
Ich habe im gestrigen Tagesangebot bei Amazon (das immer noch läuft ^^) zwei Moto Z Play gekauft. Eines für meine Frau (kommend von einem Wileyfox Swift), eines evtl. für mich (kommend von einem Aquaris X5 Plus - was für mich auch der Bewertungsmaßstab ist). Es ist mir klar, dass das leistungsmäßig eher ein Sidegrade ist und bq tendentiell die bessere Updatepolitik hat, allerdings finde ich insbesondere den unglaublich starken Akku des Z Play sehr reizvoll.

Ich möchte hier ein paar meiner Beobachtungen schildern und würde mich über mögliche Kommentare von Besitzern freuen.

- Quickcharge: Ist soweit ich das verstanden habe immer eine Belastung für den Akku. Macht es also Sinn, einen USB-Adapter zu kaufen und das Gerät weiterhin über ein Ladegerät ohne Quickcharge zu laden, wenn es nicht gerade schnell gehen muss?
- Dass die Buttons on-screen sind finde ich sehr schade. Neben dem Fingerabdruckscanner wäre doch genug Platz für kapazitive Buttons gewesen.
- Ich finde das Gerät fühlt sich generell sehr wertig an, allerdings hat es schon eine beachtliche Größe und Gewicht. Ich hoffe meiner Frau ist es nicht zu groß.
- Die Kamera scheint in etwa auf dem Level des X5 Plus zu sein. Mit Blitz bekomme ich kaum scharfe Fotos hin, aber ohne Stabilisator und mit meinen Zitterhänden war das zu erwarten.
- Leistung scheint leider doch etwas unter dem X5 Plus zu liegen. Gerade beim Scrollen längerer "Listen", wie den installierten Apps, scheint es kurze Hänger zu geben, die ich beim X5 Plus nicht feststellen kann. Kann natürlich sein dass im Hintergrund noch einiges läuft und das besser wird.
- Dafür bleibt das Gerät stets angenehm kühl und die Oberfläche erhitzt sich nicht störend.
- Updates: 7.1.1 sollte bald kommen, meint ihr 8.0 wird auch noch erscheinen?

Ich denke für meine Frau ist es das ideale Gerät, wenn sie mit der Größe klar kommt (endlich kein dauerndes Tiefenentladen mehr und Suche nach dem Netzteil). Ob sich der Wechsel vom X5 Plus für +/- 0€ wirklich lohnt, da bin ich mir noch unsicher.
 
Ok, dann mach ich mal den Anfang:

Quick Charge

Der Akku ist für Quick Charge ausgelegt. Man sollte mit dem Ladekabel jedoch keine Akkus laden, die das nicht unterstützen. Das wiederum könnte gefährlich werden.

On Screen Buttons

Ja, manchmal muss man über seinen Schatten springen. Ich bin eigentlich auch kein Fan davon, aber hier habe ich eben Prioritäten gesetzt. Die Akkulaufzeit war mir hier wichtiger. Ich werde mich damit arrangieren, auch wenn es von Lenovo technisch möglich wäre. Die zwei LEDs mehr hätten den Verbrauch auch nicht sonderlich erhöht. Genauso wie eine Benachrichtigungs LED.

Größe

In der Tat könnte die "body to screen ratio" besser sein. Es wirkt ein wenig klobig in der Hand, aber man gewöhnt sich dran. Von der Verarbeitung her gibt es jedoch nichts zu meckern. Wobei die Rückseite lediglich aus sehr empfindlichen Fiberglas zu sein scheint. Hier sollte man immer ein Shell dran haben oder ein Bumper. Bei den Bumper muss man aufpassen. Einige stören den UMTS- und WLAN-Empfang.

Kamera

Konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Wird nachgeholt.

Leistung

Dazu kann ich noch keine konkreten Angaben machen, Bin gerade dabei es einzurichten. Da ich nicht spiele oder sonstige Prozessorlastige Dinge am Smartphone mache, reicht mir die Leistung voll und ganz aus. Ich werde mich jedoch melden, wenn mir was derartiges auffällt.

Update

7.1.1. wird kommen. Und wenn man dieser Seite All Motorola Devices Which Will Get Android O 8.0 Oreo update Glauben schenken darf, wird auch Android 8 kommen. Da Motorola auf Stock Android setzt, war dieser Schritt zu erwarten. Auch einer der Gründe warum ich zukünftig vermehrt auf Geräte setze, die pures Android anbieten.

Sollte mir noch was einfallen, werde ich es ergänzen.
 
Was mir abends noch aufgefallen ist: Es gibt gar keinen Nachtmodus? Kommt der mit 7.1.1 oder möchte Motorola das nicht aktivieren?

Leistung muss ich noch intensiver testen. Mir kommt auch Chrome etwas hakeliger vor. Surfen ist ja jetzt nicht die einfachste Tätigkeit, gerade Javascript ist nunmal extrem Singlecore-lastig.
 
Nachtmodus mache ich so: Einstellungen / Töne / Bitte nicht stören / automatische Regeln. Dort aktiviere ich abends und Wochenende.

Die Leistung ist für mich mehr als OK. Die Batterie das Beste was ich je hatte.
 
Sorry, meinte Nachtmodus in Bezug auf einen reduzierten Blaulichtanteil.

Ich habe jetzt das erste Mal ein AMOLED in der Hand und habe das Gefühl das hat einen totalen Black Crush (gestern beim Netflix schauen). Oder ich bin von den ganzen IPS-Displays einfach keinen guten Schwarzwert mehr gewöhnt.
 
@Lurtz Die adaptive Helligkeitsregelung versaut die Schwarzwerte ... Videos sehen damit echt übel aus ...
Nach Deaktivierung ist das Bild top.
 
Hm, unpraktisch. Gilt das für alle AMOLED-Geräte?
 
@Lurtz Hat eher nix mit dem Display zu tun ... Bereits beim Moto G 2014 und dem G4 plus soffen die Schwarzwerte ab, wenn die adaptive Helligkeit aktiviert war ... Und die beiden Geräte haben LCD und nicht AMOLED ...
Keine Ahnung, ob Motorola Schuld ist, oder die Einstellungen bereits in Stock-Android blöde sind ...
 
Wenn man so googelt scheint das wohl einige Androiden zu betreffen, auch Galaxy und Nexus.
Ich möchte einmal einen Androiden ohne nervige Bugs erleben... :(
 
Zum Glück kann dieser Bug einfach abgestellt werden. Ich regele die Helligkeit lieber selbst. Manchmal im Freien mag das nützlich sein, aber sonst? Automatiken haben meistens Nachteile.
 
Ich finde das schon nützlich, gerade im Sommer. Habe keine Lust ständig blind an der Helligkeit rumzustellen um was zu sehen. Wobei das Ding natürlich so viel Akku hat, dass die Helligkeit nicht ganz so relevant ist in der Hinsicht.
 
Bin mir immer unsicherer ob ich das Gerät behalten soll. Beinahe jeden Tag fallen mir neue Macken auf.
Der Lautsprecher rauscht extrem laut sobald was abgespielt wird. Von weiter weg geht das irgendwann unter, beim Telefonieren ist es aber absolut nervtötend.
SMS kommen gerade seltsamerweise nicht an.
Der Näherungssensor funktioniert nicht zuverlässig, beende immer wieder Gespräche ungewollt weil ich mit der Wange gegen den Beenden-Knopf komme.
Nachtlicht lässt sich auch nicht freischalten, macht man es manuell wird nur die Helligkeit gedimmt, nicht der Farbton.

Abgesehen von der genialen Akkulaufzeit ist das Aquaris das viel rundere Gerät.
 
Jeder muss für sich selbst eine Entscheidung treffen. Deine genannten Probleme kann ich bei meinem Gerät nicht feststellen. Der Lautsprecher ist zwar nicht der beste, aber ich habe kein rauschen.
 
Ich habe hier zwei Neugeräte von Amazon und beide Rauschen beim Telefonieren im Werkzustand oder komplett geupdatet. Der Lautsprecher ander Unterseite des X5 Plus rauscht zwar auch bei niedriger Lautstärke, aber nicht der Lautsprecher, der beim Telefonieren zum Einsatz kommt.
 
leachimus schrieb:
Quick Charge

Der Akku ist für Quick Charge ausgelegt. Man sollte mit dem Ladekabel jedoch keine Akkus laden, die das nicht unterstützen. Das wiederum könnte gefährlich werden.
Warum sollte das so sein? Qualcomm selbst gibt in den Spezifikationen Abwärtskompatibilität an, auf QC wird nur geschaltet, wenn das Gerät das kommuniziert. Man kann mit einem QC-Lader oder am QC-Port eines Laders (Anker, Aukey, Tronsmart, whoever) sehr wohl nicht QC-fähige Geräte laden.
 
Quick Charge habe ich 2-3mal ausprobiert und seit dem nie wieder gemacht. Warum? Weil es mich beim Z Play schlicht nicht juckt, ob der Akku in 1, 2, oder 3 Stunden voll ist und ich wegen der langen Akkulaufzeit viel Spielraum beim laden habe. Er muss ja nicht auf den Punkt voll sein, um über den Tag zu kommen. Früher hing das Handy immer über Nacht am Gerät, damit ich morgens 100% hatte. Jetzt lade ich meist Abends (alle 3-4 Tage) für 1,5-2 Stunden wenn ich TV sehe und bis ich in´s Bett gehe. Warum? Weil es jetzt egal ist, ob der Akku morgens 100, oder nur 80% hat. Man kommt so oder so lockerst über den Tag, bzw über mehrere Tage..

Egal ob intelligentes Ladegerät, oder nicht, je weniger Ladestrom, desto schonender für den Akku. Mit Quick Charge wird der Akku trotzdem um einiges wärmer, als mit meinem 1500mAh Netzteil.und von daher belasse ich es beim normalen Laden.

Edit:
Wenn ich doch mal über Nacht laden muss, nehme ich meine Anker Powerbank. Die schaltet sich nämlich nach erreichen der 100% Akkukapazität von selbst ab und ich habe morgens immer zwischen 99-96%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duc schrieb:
Egal ob intelligentes Ladegerät, oder nicht, je weniger Ladestrom, desto schonender für den Akku.
Erstens mal stimmt das für aktuelle Akkus schon lange nicht mehr, wir leben nicht mehr in den 90ern, und zweitens mal solltest Du dich vorher über Grundlagen der Elektrotechnik informieren: bei QuickCharge wird in erster Linie die Spannung erhöht, nicht der Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und hoywoy71

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.456
Ralle666
R
edlover
  • edlover
Antworten
2
Aufrufe
978
edlover
edlover
H
Antworten
16
Aufrufe
1.796
herzogbalu
H
Zurück
Oben Unten