Display erkennt keine Eingabe mehr / Lautstärketaste "hängt"

F

fips

Stammgast
335
Bei meiner Freundin ihrem BQ erkennt das Display keine Eingaben mehr.
Das Gerät lag auf dem Tisch, und als wir 2h später heim gekommen sind befand sich das Gerät im Fastboot Modus.
Es muss sich selbst neugestartet haben - es reagierte auch nicht mehr!

Also habe ich die Power-Taste gedrückt gehalten bis das Gerät neugestartet ist.
Jetzt wollte meine Freundin ihren PIN eingeben, doch das Handy reagiert nicht auf die Eingabe.
Dabei ist mir aufgefallen dass das Handy stets in der Klingeltonlautstärke hin und her wechselt.
Das passiert einfach so wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und niemand es berührt hat - das ist auch nicht dauerhaft so, sondern wechselt in unbestimmten Abständen von selbst.

Das Display ist weiterhin nicht bedienbar!
Wenn ich jetzt in das Recovery Menu boote, sieht man die hängende Taste sehr gut - es scrollt automatisch alle Menupunkte von oben nach unten durch!

Ich vermute einen Hardwaredefekt - leider kommen wir auch nicht mehr an die Bilder auf dem Handy ran.
Der Amazon Kundenservice ist erst morgen früh wieder erreichbar, das Gerät wurde am 11.12.2016 gekauft.
 
Bei allem Ärger, den ich bedauere: vielleicht merkt ihr dann endlich, daß man ohne Backups im digitalen Leben schlecht da steht.

Warum ich das sage? Weil je mehr Leute das endlich begreifen (und das tun die meisten wohl nur durch Schmerzen) und keine Geräte "mit ohne" micro-SD-Steckplatz mehr kaufen, umso mehr Hersteller könnten das begreifen und Geräte mit micro-SD-Steckplatz anbieten.
 
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fips schrieb:
Der Amazon Kundenservice ist erst morgen früh wieder erreichbar
Ich würde direkt den BQ Support Einschalten, schildere kurz dein anliegen, vereinbare einen Zeitpunkt (Zeitfenster) wann BQ dich zurückrufen darf.
Edit
Die sind echt flott und freundlich, eine positive Lösung ist garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Die Bilder konnten wir doch noch sichern - diese wurden auf Google Fotos ausgelagert.
Davon bin ich zwar kein Fan, aber so sind sie wenigstens nicht weg.
Meine Daten sind separat gesichert - aber Frauen interessieren sich dafür wenig, zumal das X5 Plus auch einen SD-Slot besitzt! ;)

Ich werde mich mal mit dem BQ Support in Verbindung setzen, danke dafür schon mal!
 
fips schrieb:
Frauen interessieren sich dafür wenig,
Kenne ich. Und die lernen nichtmal durch Schmerz, schon des öfteren in der Familie erlebt...
 
Der BQ Support hat mir eine Mail geschickt - da ich nicht in die Settings komme muss ich den Bootloader öffnen.
Erlischt dabei nicht die Garantie?
 
Nein, bei bq nicht. Die sind da sehr offen!
 
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Ok, ich habe mittels Flashtool die aktuellste Firmware installiert.
Das Problem besteht weiterhin, ich vermute der Digitizer hat sich verabschiedet.
Jetzt heißt es wieder warten bis der BQ Support sich meldet.
 
Update: Heute hatte mich der Support erneut kontaktiert und mir mitgeteilt dass das Gerät eingschickt werden muss.
Da es aber keine Ersatzteile mehr für das X5 Plus gibt wurde mir der Tausch zum Aquaris X angeboten.
Von den technischen Daten weiß das "X" zu gefallen - wenn dies alles Reibungslos über die Bühne geht ist BQ ein potentieller Kandidat wenn ich mir Ende des Jahres ein neues Gerät für mein in die Jahre gekommenes Note3 kaufen werde.
 
Da es aber keine Ersatzteile mehr für das X5 Plus gibt
Für ein noch im Verkauf befindlichen Gerät was nicht Mal 1 Jahr alt ist!?

Sorry BQ, aber das ist ein absolutes No-Go wenn man keinen gleichwertigen Ersatz anbieten kann...
 
@fips
Wenn du anstatt dem X5 Plus, dass neue Aquaris X bekommst, dann wäre dass ein fairer Deal.
Du musst aber bedenken, dass das neu X einen kombinierten Sim/SD-Slot hat. Das heißt entweder zwei Sim-Karten oder eine Sim und eine SD-Karte.
 
Das mit der SD-Card habe ich schon herausgefunden, damit kann sie aber leben, denn derzeit nutzt sie nur eine SIM.
Heute kam der Retourenschein - mal schauen wie lange die Bearbeitung jetzt dauern wird.
 
seraph815 schrieb:
@fips
Wenn du anstatt dem X5 Plus, dass neue Aquaris X bekommst, dann wäre dass ein fairer Deal.
Was ist daran "fair"? Wenn ich ein Gerät mit bestimmten Eigenschaften anschaffe, dann erwarte ich diese auch nach einer Gewährleistungs-Reparatur.
 
@naturelle: Dann muss sich @fips an Amazon wenden. bq gibt eine freiwillige Garantie, Amazon die gesetzliche Gewährleistung.
 
fips schrieb:
[...]
Da es aber keine Ersatzteile mehr für das X5 Plus gibt wurde mir der Tausch zum Aquaris X angeboten.[...]

Hast du diese Aussage so tatsächlich vom Support erhalten? Das wäre dann nämlich absolut blamabel für bq....
 
Die Aussage des Support war folgende "Da wir aber derzeit keine Ersatzteile für das X5 Plus haben, und auch nicht wissen wann diese wieder verfügbar sind, können wir ihnen auch ein Austausch des X5 in ein Aquaris X anbieten."

Das X ist am Donnerstag geliefert worden - meine Freundin ist damit voll zufrieden.
 
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