[MotoZ] Eure Erfahrungsberichte zum Gerät

1DROID schrieb:
Ist nur komisch, dass ich H+ beim Z noch nie bewusst wahrgenommen habe.
Könnte es sein, dass es beim Z technisch bedingt keinen H+ Empfang gibt?
jedes Mal wenn ich im Osten bei meinen Eltern bin, kann ich froh sein, wenn mal H+ angeboten wird.
normal nur H und E.
 
Ich hab hier im Osten NUR LTE...
 
Kann es jetzt wieder um das Z gehen? [emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ich habe das Z jetzt seit Freitag. Der erste Eindruck war, wow, ist das Gerät dünn. Der zweite war eher verhalten, da es nicht wirklich gut in der Hand liegt. Dennoch nehme ich das Z immer wieder gerne in die Hand. Es gibt schon einiges, was mir sehr gut gefällt. Da wären die Moto Gesten, der Fingerabdruckscanner und es läuft alles sehr smooth.

Was mir aufgefallen ist und mich doch etwas stört (in Anbetracht der Hardware) ist, dass z. B. Youtube teils sehr lange benötigt um vollständig zu laden. Also die ersten Videos werden geladen, wenn man dann etwas runterscrollt dauert es schon teils 30 Sekunden, bis nachgeladen wird. Ähnliche Probleme habe ich auch mit dem Chrome Browser. Da wird zwischendurch die Seite nicht geladen, Tabs lassen sich nicht öffnen bzw. alles bleibt komplett leer. Finde ich etwas komisch. Hatte so was bisher mit keinem anderen Gerät, weder mit dem S7 Edge, noch mit dem Honor 6x, Huawei P9 Plus oder OnePlus 3.

Die Kamera ist ok. Allerdings rauschen die Bilder bei mir doch recht stark und sind teils nicht wirklich scharf. Das gilt für bisher alle gemachten Bilder. Keine Ahnung, woran das liegt. Da ich im Geschäft positiv von der Kamera überrascht war.

Was ich schade finde, ist, dass sich der Bildschirminhalt bzw. Bilder/Videos eher umständlich auf dem TV werfen lassen. Bei allen anderen Geräten hatte ich da keine Probleme und es funktionierte ohne zusätzliche App oder dergleichen.

Von der Akkulaufzeit bin ich sehr überrascht. Hätte nicht gedacht, dass der Akku so lange hält. Das Laden des Akkus geht wirklich zügig. Selbst ohne Turbocharger.

Alles kurz zusammengefasst:

Positiv:
- die Darstellung des Displays (schärfe etc.)
- Fingerabdruckscanner
- das Gerät läuft total smooth
- sehr gute Verarbeitung
- Akkulaufzeit
- Lautsprecher an der Front (Lautstärke, Klarheit)
- Ambient Display (Display geht an, wenn man sich nähert)
- Moto Mods (wenn auch teils recht wenige und recht teuer)
- der Preis (derzeitig teils unter 250 EUR)

Negativ:
- Handling (ich finde es liegt nicht gut in der Hand)
- die Tasten sind etwas zu gleich bzw. Anordnung
- das Display wirkt irgendwie dunkel, zumindest dunkler als andere Geräte.
- nerviges nachladen bei Youtube und im Chrome Browser
- eher umständliches Bildschirm spiegeln
- Kamera ist ok (hab bis besseren Ergebnissen gerechnet, mindestens wie z. B. beim Honor 6x)

Bin echt unschlüssig, ob ich das Gerät behalte. Es gibt für mich viel Licht, aber leider auch recht viel Schatten. Vollends hat mich das Gerät jedenfalls bisher nicht überzeugt und ich muss mir überlegen ob ich mit den Kompromissen leben kann. Zumindest bis Oktober/November.
 
@JoeV1.0 Ich kommentier das mal eben:

Das Z hat ein AMOLED Display, die sind technisch bedingt dunkler als LCDs. Also kein wirkliches Negativkriterium, weil man das vorher weiß bzw. sich informieren kann.
Nachladen kann ich weder bei Youtube noch im Browser (Opera) feststellen. Muss also an dir oder der App liegen.
Kamera kann ich verstehen, Schnappschüsse finde ich auch nicht perfekt, aber mit dem manuellen Modus kann man wohl noch einiges rausholen.
Bildschirm spiegeln gebe ich dir absolut Recht, das klappt bei mir nämlich überhaupt nicht. Funktioniert laut Internet nur mit Chromecast, nicht aber mit Miracast oder DLNA.
 
Das es sich um ein AMOLED Display handelt ist mir bekannt. Gibt aber Beispiele, wo das Display dennoch heller ist. Z. B. S7 Edge, P9 Plus, Axon 7. AMOLED ist halt nicht gleich AMOLED. Damit kann ich mich aber grundsätzlich arrangieren. Dennoch ist es für mich eher ein Nachteil, gerade bei starker Sonneneinstrahlung.

Woran es bei Youtube bzw. Chrome liegt keine Ahnung. Die Apps wurden ganz normal über den Playstore aktualisiert. An meiner Internetleitung kann es nicht liegen, da es beim Vergleichsgerät keine Probleme gab.

Das ist richtig, nutze jedoch keinen Chromecast. Nutze entweder direkt meinen TV oder aber den Fire TV Stick. Aber mit der runtergeladenen App funktioniert es zumindest, dass ich Bilder und Videos an den TV/Fire TV Stick schicken kann. Das ist schon in Ordnung, wenn auch nicht optimal.
 
Das Display ist viel Einstellungssache. Denn im manuellen Modus erreicht werden hier nur knapp 370 nits Helligkeit erreicht, mit Automatik knapp über 500 nits. Siehe z.B. dieser Test:
Moto Z Droid review: Birth of a new successor

Da sieht man auch, dass das S7 Edge bei Automatik etwas heller ist (knapp 600 nits). Mit Automatik find ichs jedenfalls okay. Hab vorher immer nur den manuellen Modus genutzt, da hat es mich auch geärgert.

Welche App ist das genau? Eine von Amazon selbst? Würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren.
 
Ah. Ok. Das werde ich Mal testen. Danke für den Tipp.

Ich nutze die App AllCast. Die App finde ich bisher ganz gut. Man kann direkt über die App Fotos oder Videos an den TV/Fire TV Stick senden oder aber über die Fotos App.
 
Hallo zusammen und danke für eure Infos!

Hat Jemand das GPS mal ausführlich getestet?
Wie ist der Fix und wie stabil ist der Empfang in Bewegung?

Würde mich über Infos dazu freuen...

Ich komme vom Nexus6p und liebäugel mit dem Moto Z
 
Das GPS war bei mir immer Top. Schneller fix und sehr genau, auch in der Tasche. Besser als S8 was ich jetzt habe muss ich sagen. Ich fahre damit Rennrad, MTB, ...
 
  • Danke
Reaktionen: Robert L
kev946 schrieb:
Ich fahre damit Rennrad, MTB, ...
kannst du kurz zwei worte zur verwendeten halterung sagen? welche benutzt du, bist du zufrieden & vorallem hällt das bombenfest?
bei mir würde (wegen akkulaufzeit) ein moto z play an den lenker kommen
 
Ich habe mein Gerät wieder aus der Reparatur und es ruckelt nicht mehr.
Ich habe jetzt Navigon installiert und musste feststellen, das die Sprachausgabe so extrem leise bei den Ansagen ist, das ich selbst ohne Radio bei 100 Kmh kaum was verstehe.
Ich kann es nicht fassen. Bin am überlegen wie es mit dem Gerät weiter gehen soll.
 
schaue mal ob Updates für dein Handy verfügbar sind.
Evtl haben die noch einer der ersten Softwareversionen drauf, je nachdem was gemacht wurde.
 
Habe ich schon gemacht, aber trotzdem Danke. Android 7.0, Patch stand April 2017.
 
kiprich schrieb:
kannst du kurz zwei worte zur verwendeten halterung sagen? welche benutzt du, bist du zufrieden & vorallem hällt das bombenfest?
bei mir würde (wegen akkulaufzeit) ein moto z play an den lenker kommen
Ich nutze es nur zum Aufzeichnen und Fotos machen. Am Lenker hängt ein Xperia Active mit Oruxmaps und Eigenbau Garmin Halterung.
 
Ich nutze die "TomTom Go" App, hier ist alles klar, laut und deutlich im Auto.
Funktioniert mit meinen beiden Moto Z, 7.0 Patchlevel April und Mai 2017.
 
@Killar
Meines ist ausreichend laut, lauter sogar als das LG G4.
 
Wie gesagt, das Problem tritt nur bei Navigon auf. Alles andere ist ja Laut genug.
 
Seit ich das Z habe erhalte ich immer mal eine SMS das mich jemand versucht hat zu erreichen, obwohl das Z eingeschaltet war und ich nicht telefoniert habe. Das kenne ich von meinem Moto G2 überhaupt nicht. Hat noch jemand dieses Problem?
 
Liegt wahrscheinlich nicht am Moto Z.
Ich habe bessere Empfangsleistungen als mit meinem Nexus 6p.
Einige Provider haben Probleme mit Voice over LTE, da solltest du mal ansetzen...
Ich selbst hatte das Problem mit O2 free.

Btw
Mit dem GPS bin ich sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
2
Aufrufe
1.749
68020
6
miccmaniac
Antworten
6
Aufrufe
1.519
HerzINFARKT
H
E
Antworten
13
Aufrufe
1.224
Thoddü
Thoddü
Zurück
Oben Unten