App gesucht: Welches LTE Frequenzband nutze ich

Auf deinem Gerät geht es, auf anderen nicht!
 
OK, die Geräteabhängigkeit ist natürlich für die Betroffenen nicht zufriedenstellend. Auf meinen Xiaomi MI5 funktioniert es jedenfalls.
lte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem mate 8 geht's auch nicht
 
Selbst wenn es jetzt mit jedem Gerät gehen würde ist die Formulierung "geht ... doch!" (mit Ausrufezeichen) in einem über 2,5 Jahre alten Thema unglücklich gewählt. In der Zeit kann sich viel ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich kann beide bisher getätigten Aussagen bzgl. der App LTE Discovery auf einem Gerät bestätigen. Ohne eingeschaltetes GPS und erlaubtem Zugriff auf den Standort wird das LTE-Band nicht angezeigt, sobald man GPS aktiviert und der App den Standortzugriff genehmigt wird das Band prompt angezeigt. (Xiaomi Redmi 4X)
 
Das ist aber dann nur die Aussage welches Band es gemäss irgendwelchwer Karten sein sollte. Die meisten werden wohl wissen wollen welche Band tatsächlich genutzt wird. Das ist aber wohl nicht so einfach zu realisieren.
 
Woher die Information kommt kann ich nicht sagen, da ich nur ein LTE-Band zur Auswahl habe. Aber mir scheint schon mehr dahinterzustecken als nur eine Zuordnung 4G an / Ort. Die GPS-Daten liegen im Screenshot auch gar nicht vor.

screenshot3.png
 
Die App kann auf zwei arten das Band ermitteln.

Erstens per Hardware. Also nachgucken welches Band das Gerät wirklich nutzt. Das geht aber wohl nur bei wenigen Geräten.

Zweitens über die Position den eingebuchten oder des nächstgelegenen Funkmasten. Das stimmt aber nur insoweit als das in den entsprechenden Datenbanken korrekt eingetragen ist welches Band der nutzt. Wurde der kürzlich einem "update" unterzogen, ist das für die Katz.
 
Korrektur: ich habe den Cache gelöscht und neu gestartet, GPS/Standortzugriff deaktiviert. Die Informationen werden ganz regulär angezeigt (allerdings erst nachdem man "Access_Location" per Haken aktiviert und die entsprechende Berechtigung erteilt). Ich habe nochmals nachgeschaut, aber der Standortzugriff blieb für alle Apps (und für alle 3 Varianten) definitv inaktiv.

Eine Zugriff über eine Datenbank und die entsprechenden Mastdaten kann natürlich erfolgt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-08-17-26-27-341_net.simplyadvanced.ltediscovery.png
    Screenshot_2017-07-08-17-26-27-341_net.simplyadvanced.ltediscovery.png
    32,3 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen

J
  • jwka
Antworten
0
Aufrufe
264
jwka
J
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
417
Joh
J
Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
146
Dessar38
Dessar38
Zurück
Oben Unten