LG G6: Bluetooth Audio Probleme

Neocortex32

Neocortex32

Erfahrenes Mitglied
41
Mir ist gestern auch noch was negatives aufgefallen.

Bei meinen Geräten bisher war es so: Handy per BT mit dem Auto verbunden, Musik und Telefonieren geht über Autolautsprecher. Sprachausgabe von Navigon kam weiter über Handylautsprecher.

Das G6 kann das scheinbar nicht. Sobald das Gerät über BT mit dem Auto verbunden ist, sagt Navigon kein Wort mehr. Selbst wenn ich dann Sprachausgabe über BT wähle, setzt die Musik kurz aus, aber auch hier von Navigon kein Pieps.

Also geht das nur, wenn das Handy nicht per BT verbunden ist. Das ist doch Müll.

P. S. Beim Einsatz von Navigon merke ich zum ersten Mal, wie leise der Lautsprecher im G6 überhaupt ist. Während der Fahrt, versteht man kaum was, wenn das Radio noch läuft, kann man es dann ganz vergessen. Also navigieren macht mit dem G6 überhaupt keinen Spaß
 
Bei mir funktioniert es so genial wie immer, benutze aber wegen der Optik nicht die neueste Version.

BT Kanal 1: Musik wird leiser, läuft aber weiter während der Ansage
BT Kanal 2: Musik setzt aus und Ansage kommt.

Wahrscheinlich ist es bei Dir der Klassiker, Lautstärke nicht hochgesetzt...

Diese stellst Du ein während eine Ansage erfolgt, also bei Dir wenn die Musik aussetzt!

MfG
 
@Neocortex32
Handy - BT - Auto. Das ist hier auch noch eine Baustelle. Die BT-Profile sind ja leider nicht mehr als solche erkennbar, wählbar, sondern werden per Automatik aktiviert.
Bei der VW-Freisprechanlage via Radio funktioniert das Telefonieren nach dem Pairing perfekt. Radio und CD spielen und Telefonate werden angenommen.
Aber keine Sprachausgabe per Navi, egal ob NAVIGON, Here oder Maps. Sie bleiben völlig stumm. Als Workaround im gepairten Zustand hilft es, zuerst (!) den Musikplayer im G6 zu starten - zu warten bis das Autoradio ein Umschalten von Radio, CD oder AUX auf BT-Audio zulässt. Dieses per Tastendruck am Radio aktivieren und dann erst am G6 vom Player auf die Navigations-App umschalten. Nur dann kommt die Naviansage über die Bordlautsprecher.
... Aber nur solange wie nicht auf Radio umgeschaltet wird. Das Radio unterbricht sofort die Möglichkeit zur Sprachausgabe!
Beim aktuellen 3Jahre alten VW gibt es nur Radio+Tel oder AUX oder CD oder Navi (per BT-Audio). Gruselig.

Beim alten iPhone5 war das damals ähnlich, mit VW und MB. Bis dann per Update die Navigon-App die Möglichkeit bekam, sich als Telefonanruf (!) immer direkt mit dem Radio zu verbinden - für die Dauer jeder einzelnen Ansage. "Anruf von ... eigene Nummer" stand dann im kurz im Autodisplay. Da wurde dann wohl ein anderes BT-Profil genutzt. Doch die sind heute leider "unsichtbar" geworden.
Das wäre auch ein Weg den das G6 nutzen könnte, wenn ...
 
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
Das stimmt, Radio und Bluetooth geht natürlich bei mir auch nicht.

Ich stelle im Auto auf BT Audio und höre Musik vom Handy oder mache auf Pause für nur Navigon Ansagen.

Übrigens hat es während der Navigation auch recht wenig Akku verbraucht :)
Bisherige Handys wurden da deutlich mehr ausgesaugt mit GPS
 
Also die Lautstärke steht auf voll, das habe ich natürlich als erstes getestet. Aber egal ob Kanal 1 oder 2, die Musik pausiert wohl, aber dann kommt nur Stille. Keine Ansage.

Zum Akkuverbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich beim navigieren immer das Ladegerät anschließe.

P. S. Ich nutze auch nicht die aktuelle Version. Ich glaube 7.2.4 Beim S6 oder S5 funktioniert es aber leider
 
Neocortex32 schrieb:
Also die Lautstärke steht auf voll, das habe ich natürlich als erstes getestet.
Wie hast Du das getestet?

Schau, so sieht die Navigon interne Lautstärke aus:

Screenshot (17.06.2017 09_35_50).201709_35_50).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp :)

Steht auf voll
 
Ich glaube Du machst den Fehler und erwartest die Bluetooth Sprachausgabe allein schon wenn das Autoradio mit dem G6 verbunden ist.
Du musst aber zusätzlich BT Audio aktivieren, also Musik vom G6 streamen und falls nicht erwünscht die Musik pausieren, dann hört man nur Navigon. Navigon + Radio oder CD ging bei mir noch nie.
Auch der Trick mit dem Telefonanruf ging bei mir nur dauerhaft verbunden als Anruf.

Falls Du wirklich keine Ansage hast obwohl Musik Stream vom Handy läuft liegt es vielleicht an Navigon selbst.

Meine funktionierende Version ist:

Navigon 5.1.0.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Erstens braucht man bei Google Map Internet Verbindung und Datenvolumen, wenn man ein Funkloch hat ist Ende.
Oder man muss vorher Offline die Strecke laden, sehr flexibel ist man damit nicht.

Zweitens: Nein, nicht ausreichend. Navigon Ansagen sind so präzise das man danach fahren kann ohne auf das Display zu schauen,
frühzeitig, korrekt, mehrfach und mit Strassennamen. Sehr viele Motorradfahrer nutzen das ausschliesslich mit Ansage im Helm.

Seitdem ich einmal an einer entscheidenden Kreuzung von Google Maps die Ansage erhalten habe:
Jetzt bitte nach Süd-West abbiegen ist kein Vertrauen mehr da :D
(noch besser als die TomTom Ansage, im Kreisverkehr bitte links abbiegen :) )


MfG
 
also Navigon Select Telekom oder die normale Navigon?
sehe gerade beide kosten kein Geld
 
@Benutzername1
Navigon im Playstore ist doch nur eine Woche umsonst, oder? Ansonsten könntest Du eine kostenlose Version bei Amazon Underground finden, die aber umstritten ist. Wenn es kein Google Maps sein soll - das hat sich meines Erachtens im letzten halben Jahr in Funktion und Aktualität enorm verbessert -, dann stünde noch Here Maps als Alternative zur Verfügung. Das lässt sich auch Offline nutzen.
 
@Benutzername1
Was hat das bitte mit dem Problem zu tun?
 
Google Maps kommt für mich nicht in Frage. Wir sind letztens nach Hamburg gefahren und mein Schwiegervater hat mit Maps navigiert. Geht garnicht. Gefällt mir einfach nicht. Navigon nutze ich, seit es das für Handys gibt. Oberfläche gefällt mir, ist übersichtlich, kostenlos und immer die aktuellsten Karten, dazu noch offline nutzbar. Gibt nichts besseres
 
So, nun die nächste Frage. Funktionieren alle von euch getesteten BT-Speaker? Ich hatte heute den Effekt, dass ich versucht habe einen in der Entwicklung befindlichen BT-Speaker mit einem neuen Chipsatz zu verbinden und konnte mit dem G6 keine Verbindung hertsellen. Auch war der pseaker nicht immer zu sehen. Mit S6, S8, Iphone, Oneplus 5, und, und, und kein Problem. Hat jemand den Effekt auch schon einmal gehabt?
 
Hat den der Themenstarter den Tipp von LG Maniac wahrgenommen???
Es ist wichtig in den Bluetooth Einstellung die Medienwiedergabe einzuschalten!

Ich habe heute das erste Mal das G6 zum navigieren benutzt (TomTom) gekoppelt mit dem Fahrzeug Audiosystem per Bluetooth, alles hat funktioniert so wie es sein soll!

@renkoelk

Ich habe hier nur so einen JBL Charge3 rumliegen und der funktioniert am G6 (DS) tadellos!
Dann hab ich das G6 mal mit dem sehr sehr wählerischen TomTom Handsfree Carkit (Android) verbunden, hat auf Anhieb funktioniert und das soll was heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Maniac schrieb:
Neocortex32 schrieb:
Also die Lautstärke steht auf voll, das habe ich natürlich als erstes getestet.
Wie hast Du das getestet?

Schau, so sieht die Navigon interne Lautstärke aus:

Anhang anzeigen 574814

FALSCH!! Das was bei dir auf volle Lautstärke ist, sind Töne! Du musst mal die Lautertaste nutzen wenn die Anweisung der Richtung von Navigon kommt, erst dann stellt sich die Sprachausgabe höher....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
412
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
389
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.366
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten