LTE im Ausland bei Dual SIM funktioniert nicht

P

parrot

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo!

Habe mein X5 Plus noch relativ neu und direkt vor dem Urlaub mit zwei SIM Karten ausgestattet.
SIM1: blau für Gespräche und SMS.
SIM2: winSIM (Drillisch) für Daten.

Ab ging es nach Portugal und direkt nach der Ankunft hatte ich keinen Empfang mehr auf der SIM1 Karte und nach Deaktivierung des Flugmodus und Verschiebung aller Funktionen inkl Daten und LTE auf SIM1, für eine halbe Stunde lang Email App force closes und das Adressbuch lies sich auch nicht öffnen.
Nach viel probieren fand ich heraus, dass die SIM1 Karte nur im 2G Modus funktioniert und keine force closes mehr kommen. Zurück in Deutschland funktionierte wieder alles normal.

Irgendeine Idee, warum im Ausland die Konfiguration aus Deutschland nicht im Ausland funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz banale Frage, da du davon nichts geschrieben hast. Hast du Roaming aktiviert?
 
Achso, ja, Datenroaming war an.
 
Ob 4G im Ausland geht hängt auch davon ab ob das Roaming Netz für Besucher für 4G freigeschaltet ist. Das ist nicht immer der Fall. Ansonsten muss man nur darauf achten das die Daten-SIM unter Einstellungen, Mehr..., Mobilfunknetz auf der einen SIM 2G/3G/4G eingestellt hat und die andere zum telefonieren auf 2G/3G gestellt wird oder eben 2G.

War mit dem X5 Plus schon oft im Ausland, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und moidept
Ich hätte auch erwartet, dass alles wie in D funktioniert und Portugal scheint mir kein völlig abwegiges Land zu sein ;-)
Wie vermutet, scheint es wohl eher ein individuelles Problem bei mir zu sein und ich hatte ja immerhin eine temporäre Lösung, langsam aber ich konnte telefonieren und war erreichbar.
 
Ich war diese Woche in Portugal und Nutze Aldi Talk und MEO mit beiden, hatte ich LTE /4g und abseits der Städte 3g, in zwei Wochen bin ich mal wieder an der Algave, werde dann mal andere Netzanbieter ausprobieren.
Wenn es wie beim TE nicht mit der Datenverbindung klappt, Flugmodus einschalten, Phone Neustarten, Flugmodus ausschalten.

Edit
TIP
MEO ist ein Portugiesischer Provider: (LINK) "ENJOY“-SIM für 15 Euronen, gleich 15€ Guthaben, 30GB Datenvolumen.
 
Noch ein Tipp geh auf Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter Verfügbare Netzwerke (suche dauert etwas) wähle in der liste "MEO"
 
Also bei mir funktioniert der Dual-Sim Betrieb problemlos. Bin seit 3 Monaten in Schweden, bin ein- und ausgereist, alles kein Problem. Telia in Schweden und klarmobil in Deutschland. Hier in Schweden wird 4G angezeigt statt LTE, das ist aber auch der einzige Unterschied.
 
4G funktioniert hier auch mit Daten-SIM und einer anderen SIM für Sprache.
Kein automatisches Handover über die Grenze, muss manuell umgebucht werden.

Durchsatz 50 MBit/s, das Maximum meines Vertrags.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem immer noch, inzwischen auch im Inland.

Immer wieder mal wieder poppt für Sekundenbruchteile die Meldung "E-Mail wird beendet" auf, jetzt nach einem Neustart andauernd. Die poppt jetzt sogar andauernd auf und die Kontakte oder Dialer lassen sich öffnen. In der Statusleiste erscheint die SIM Standardauswahl, aber ich kann keine Standard-SIM auswählen, also das antippen bringt nichts.

Da scheint etwas ganz gewaltig zu spinnen. Ich will das Telefon aber nicht neu aufsetzen, dass dauert jedesmal 1,5 h. MAN EY, zum kotzen!

SIM1: Blau, 2G/3G automatisch, nur Sprachanrufe, SMS, Freisprecheinrichtung
SIM2: winsim: 2G/3G/4G automatisch, nur Datendienste
 
Mal versucht die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?
Da gibt es doch einen Menüpunkt, bei dem die Wifi-, BT- und Mobilfunkeinstellungen resettet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
747
Haamid
H
H
Antworten
7
Aufrufe
1.040
hmwdoc
H
Frank84
Antworten
6
Aufrufe
1.337
Korfox
K
Zurück
Oben Unten