[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Das macht Hoffnung. Vielleicht bekommt es Motorola dann ja auch irgendwann gefixt...
 
Hat jemand das Problem auch wenn das Handy mit WLAN verbunden ist und länger als 30 min im standby is, das keine WhatsApp Nachrichten rein kommen. Erst wenn man Handy wieder aktiviert. Energiesparmodus ist aus etc. Über mobile Daten geht alles.
 
Jop, habe ich auch das ein oder andere mal. Immer gut zu merken, wenn ich die Whats App Web App benutze. Am PC habe ich die Nachricht am Handy erst wenn ich den Bildschirm an mache. Mache ich das nicht, dauert es meißt estwas länger und es kommen dann gleich mehrere Nachrichten auf einmal an.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@seppl2109

Eventuell hast Du unter "Einstellungen -> WLAN -> Erweitert -> WLAN in Ruhezustand aktiv" die Option "Immer" nicht eingestellt?
 
Ich würde mir gerne mal ein paar Meinungen bzgl. der Entwicklung der Akkulaufzeit einholen. Habe mein Moto G nun seit fast 2 Jahren (Feb 2014) und bin eigentlich noch sehr zufrieden damit. Schaffe aktuelle eine Screentime von fast 5 Stunden. Nur wenn ich das Smartphone nicht ganz voll lade, fällt das Smartphone immer ab 15% direkt aus und auch im Stand by komme ich kaum über 1,5 Tage. Nutze 5.1 und habe natürlich einen Reset nach dem update gemacht. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen machen können.
 
Ich habe mein Moto G seit Anfang April 2014 und der Akku beeindruckt mich immer noch :thumbsup: Normalerweise habe ich eine SoT von 5-6 Stunden (meist auf ca. 2 Tage verteilt), wenn es nur 1,5 Tage sind und ich das Handy intensiv benutzt habe, können es auch mal 7,5 Stunden SoT sein :thumbsup: Das alles unter CM 13 (offiziell).
Zu deinen Problemen weiß ich leider keinen Ratschlag, da bei mir der Akku noch einwandfrei läuft!
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Gibt es eine Möglichkeit den Akku auszuwechseln oder kann man bei dem Gerät gar nichts machen?
 
Natürlich kann man auch bei diesem Gerät den Akku wechseln; der ist ja schließlich nicht aufgelötet. Aber man muss das Gerät dazu natürlich zerlegen und verliert damit die Gewährleistung. Bei YouTube findet man sicher ein entsprechendes Demontage-Video.
 
  • Danke
Reaktionen: ErsteReaktion
Kann ich nur bestätigen für das XT1032. Eine Menge sehr kleine Torx-Schrauben sind zu lösen. Der Akku ist relativ leicht aufgeklebt. Vorsichtig lösen!
Für einen normalen Bastler mit guten Augen kein Problem.
Bestellt für knapp 11 Euro bei einem sehr großen Online-Händler.

Das Ergebnis ist beeindruckend. Kam vorher nicht mehr über den Tag, 50% Verlust über Nacht.
Jetzt ist es wieder so, wie mit einem neuen Handy - 2 Tage möglich.

Wenn man den kleinen Akku in der Hand hält, denkt man automatisch: "2 Stück hätte man irgendwie auch noch unterbringen können"
Na ja, dafür lassen sich die Hersteller ordentlich feiern, wenn es mal mehr Kapazität sein soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-21-06-57-01.png
    Screenshot_2016-04-21-06-57-01.png
    14,9 KB · Aufrufe: 453
Hallo Gemeinde,

nach 2,5 Jahren täglicher Nutzung komme ich mittlerweile nicht mehr ganz über den Tag und würde gerne den Akku tauschen.

Ich hab bei anderen Telefonen schon schlechte Erfahrungen mit den Zweitakkus gemacht, deshalb wollte ich hier fragen:

Könnt ihr irgendwelche Hersteller/Händler für einen neuen Akku empfehlen?
Und wenn Motorola draufsteht, ist dann auch Motorola drin? Ebay ist ja voll davon...

Danke,
Der Tobi
 
Wenn Motorola draufsteht ist nicht unbedingt Motorola drin. Es gibt kaum etwas, das so viel gefälscht wird wie ein Akku. Ich würde mich eher nicht bei Ebay, sondern bei Amazon umsehen und mal die Bewertungen scannen.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Die Amazon-Angebote werden recht unterschiedlich bewertet, ich finde da keinen Akku, der mir garantiert echt erscheint. Hat hier schon jemand mit einem bestimmten Akku gute Erfahrungen gemacht? Muss ja auch nicht Amazon sein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Moin.. ich grabe den Thread mal aus..

Ich habe hier ein Moto G 4G mit LineageOS seit eh und je als Navi am Mountainbike.. und da der Akku so langsam nicht mehr der beste ist, habe ich mir einen neuen gegönnt.. für sage und schreibe 6 euro inkl. versand 🤣 (ja, ist ein Nachbau/kein Original)
Nun habe ich das "Problem", dass der sehr gut hält.. aber die Anzeige murks ist.. es wird stundenlang noch 1% angezeigt.
Ich habe nun schon mehrfach versucht das Ding zu kalibrieren und ich bin anscheinend zu doof dafür
(komplett ausgehen lassen.. nochmal starten.. wieder ausgehen lassen.. bis ausgelutscht ist.. dann im ausgeschalteten zustand auf 100% laden und noch länger laden lassen.. dann abziehen, anschalten und wieder auf 0% laufen lassen.. diesen Zyklus habe ich inzwischen 3 oder 4 mal so durchgezogen.)

Mir scheint, dass das eine Variante der Kalibrierung ist, die nicht beim Moto G 4G funktionieren will. Ich habe auch den Mythos (der wiederlegt wurde) ausprobiert: batterystats.bin löschen.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte, dass die Anzeige wieder stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach normal weiter nutzen, das pendelt sich alleine ein ….
… oder bleibt für immer so 🤷‍♂️ 😉
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.049
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.534
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.322
papayadude
P
Zurück
Oben Unten