Empfang Edge nach Telefonat sofort H+

hoernsch

hoernsch

Neues Mitglied
2
Ich habe seit einiger Zeit ein "Problem". Allerdings habe ich auch eine Umgehungsmöglichkeit und wollte mal hören ob das bekannt ist und generell lösbar...

Ich habe in letzter Zeit an verschiedensten Orten nur noch Edge. Rufe ich jmd. an, verschwindet kurz die Anzeige meines Netzes. Beende ich den Anruf, springt er wieder auf H+

Bin bei 1&1, habe aber sonst keine Probleme mit dem Vertrag oder Telefon. Der Vertrag enthält natürlich genug Datenvolumen. In den Einstellungen ist automatic eingestellt. Also 2G/3G/4G

Vielen Dank im Voraus
 
hoernsch schrieb:
Die benutzen zwei Netzbtreiber: o2 oder Vodafone. Weißt du welchen du nutzt.
An den Stellen an denen du nur noch EDGE hast - hast du mal eine manuelle Netzsuche durchgeführt um zu schauen, ob dort eben auch HSPA-Netz anliegt? Wenn ja, kannst du dich manuell einloggen?
 
  • Danke
Reaktionen: hoernsch
Evtl. sucht das Handy nach dem Gespraech einen neuen Sender und findet einen besseren als vorher. Probier mal in der Situation Flugzeugmodus an/aus, um das zu forcieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hoernsch
Hi, ich habe von 1&1 das D-Netz also Vodafone. Das mit dem Flugzeugmodus war auch meine erste Idee, das hatte aber nicht funktioniert meine ich. Ich teste es aber zur Sicherheit nochmal.

Und ich brauche da nix mehr testen. Nach meinem Fakeanruf habe ich sofort H+ und super schnelles Netz.
 
@hoernsch
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder tut Vodafone dich ins EDGE Netz schieben (warum auch immer), oder dein G5 hat da ein Problem mit dem D2-Netz.
Da letzteres Problem nur durch Updates oder neue Modems gelöst werden kann, würde ich an deiner Stelle das G5 so einstellen, dass es "3G only" nutzt. Also nur UMTS/3G/WCDMA und GSM/EDGE deaktivieren. Das mache bei meinem LeEco auch, da kaum 3G oder LTE immer noch besser als EDGE ist.
Wenn du ländlich wohnst, ist das aber vllt. keine Lösung (weil dann hast du keinen Empfang) ;)
[doublepost=1498206996,1498206760][/doublepost]P.S.: Netzwerkmodus wechselt nicht automatisch Hört sich nach deinem Problem an...:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: hoernsch
Ich kann aber nur folgende Netze wählen:
1. 2G
2. 3G
3. 2G/3G automatisch
4. 2G/3G/4G automatisch

ich kann aber nicht nur 3G und 4G auswählen oder gibt es da einen Trick?
 
P.S.: nimm mal das 2. aus der Liste. also 3G
Versuch mal folgendes:
in der Telefon App
*#*#4636#*#*

wählen, dann Phone Information und dann "Preffered Network". Dort wählst du "WCDMA only"
How to force 2G/3G/LTE only mode in your Android Smartphone

Zurückstellen geht dann auch normal über die Einstellungen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hoernsch
In der aktuellen Nougat Version V20d ist die Einstellung "nur 3G" bei mir verschwunden.
Es geht über das LG Hidden Menu *#546368#*850#
Field Test --> Modem Settings --> RAT Selection --> WCDMA only (oder LTE / WCDMA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoernsch und Melkor
Okay. Ich teste es mal. Es funktioniert auf jeden Fall aktuell. Ich kenne den Auslöser noch nicht, also wieso ich irgendwann nur noch edge habe und er nicht selbst wechselt.
 
kenne das gut genug,
das Phone verbindet oft genug lieber mit 4 Balken EDGE als mit 1 Balken LTE...
 
Melkor schrieb:
P.S.: nimm mal das 2. aus der Liste. also 3G
Versuch mal folgendes:
in der Telefon App
*#*#4636#*#*

wählen, dann Phone Information und dann "Preffered Network". Dort wählst du "WCDMA only"
How to force 2G/3G/LTE only mode in your Android Smartphone

Zurückstellen geht dann auch normal über die Einstellungen ;)


wenn ich das mache kommt
This application does not work on this device

das 2. funktioniert
allerdings behebt das nicht mein Problem
bin ich Haus, fällt mein Netz auf einen Balken und ich kann nicht mehr angerufen werden
SMS bekomme ich in der Regel aber
Gehe ich vor die Haustür , habe ich vielleicht 2 Balken und kann aber wieder angerufen werden
schalte ich WLAN aus, spring mein G5 auf 3 Balken und zeigt sogar das LTE Symbol
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
473
AHsis
A
S
  • sdfhasdklj
Antworten
12
Aufrufe
1.692
rantaplan
R
A
Antworten
0
Aufrufe
1.345
AHsis
A
Zurück
Oben Unten