OnePlus bescheißt [schon wieder] bei Benchmarks

R

Rosa Elefant

Gast
Fakt:

Our OnePlus 5 Review Unit manipulates benchmarks to maximize scores

jm2c: Ich - ganz persönlich - würde mein Smartphone niemals anhand der geringfügigen Unterschiede zwischen den heutigen Hardwarewerten aussuchen - aber bunte Balken sehen halt hübsch aus.
 
Ja Samsung würde Sowas niiiieee machen!
 
  • Danke
Reaktionen: mopsert und InfinitySnake
Jeder macht das. Ist wie bei Abgaswerten.

Das war auch kein "OnePlus ist scheiße" von mir. :)
 
Das auch nicht ernst gemeint von mir. Samsung hat es natürlich auch schon mal gemacht!!!
 
Benchmarks finde ich sowieso uninteressant, im Alltag muss die Performance passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
AnTuTu (com.antutu.benchmark.full)
Androbench (com.andromeda.androbench2)
Geekbench 4 (com.primatelabs.geekbench)
GFXBench (com.glbenchmark.glbenchmark27)
Quadrant (com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard)
Nenamark 2 (se.nena.nenamark2)
Vellamo (com.quicinc.vellamo)

Hier schaltet es in den Turbo.
Es würde aber auch ohne das ganz oben mitspielen, UFS 2.1, LPDDR4X und 835 = mehr kannst du momentan nicht bekommen.

Bei meinem Mate 9 stand UFS 2.1 und ich habe UFS 2.0 verbaut ^^ Das ist Betrug, da mit 2.1 geworben wird aber einige sogar emmc verbaut bekommen haben.
 
Nachdem allgemein bekannt ist, das alle Hersteller bei den Benchmarks bescheissen, stellen sich eigentlich folgende Fragen:
- warum gibts immer noch Leute, die meinen aus den Ergebnissen irgendeine Erkenntnis gewinnen zu können
- warum regt man sich überhaupt auf, wenn 1+ ebenfalls bescheisst, damit die Werte zu denen der anderen Hersteller passen?
 
Bei meinem schachbenchmark kann der Hersteller nicht betrügen weil er den benchmark nicht kennt.
 
Sowieso diese ganze Benchmarkgeilheit. Aus dem Alter bin ich raus. Wie schon andere sagen ist die Alltagsperformance ausschlaggebend.

Lass sie tricksen, machen andere (überall) auch.

Im Westen nix neues :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Mit der Benchmarkgeilheit hast du recht. Auch diese ganzen YouTube Vergleiche wo innerhalb 1 Minute zig Apps geöffnet werden sind unsinnig.

Nichtsdestotrotz ist die ganze Geschichte für mich eher ein Nachteil für OnePlus.
Wir wissen alle das sie es nicht nötig haben und das OxygenOS mittlerweile im Vergleich zu anderen Android-Skins sehr gut performt.
Die Aussage dass andere auch tricksen stimmt aber nicht mehr. XDA testet mittlerweile seit längerem jedes Flagship namenhafter Hersteller genauer auf Performance als andere Seiten. Einzig beim OnePlus wurde nun schon zum zweiten Mal sowas aufgedeckt.

Uns sind Benchmarks egal, jemand anderes könnte sich aber denken "die müssen cheaten um vorne mitzuspielen gegen Samsung und Co."
und überträgt diese Annahme evtl. sogar auf die Alltagsperformance, obwohl bekanntlich das Gegenteil der Fall ist.

Solche Kommentare findet man nun wieder mehrfach auf YouTube, Google+, Reddit..., auch wenn ein großer Teil davon nur getrolle ist.

Da es sich aber scheinbar sehr gut verkauft ist es den meisten wohl glücklicherweise egal.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Was heißt tricksen?
Wenn die Kerne in den Maximalmodus schalten soll das tricksen sein?
Was ist das denn für ein Quatsch?
Sollen die Kerne - wohlgemerkt bei einem Benchmark - unter 100% laufen, damit man es nicht tricksen nennen kann :confused2:

Also ich erwarte sogar, dass man ein Smartphone mit maximal möglicher Taktrate testet.
Wie soll man sonst auf aussagekräftige leistungsbezogene Ergebnisse kommen?

Ist ja nicht so, wie beim Dieselgate, dass man irgendwelche Werte verringert, sondern man will die maximale Leistungsfähigkeit angezeigt bekommen.
Dafür sind Benchmarks ja wohl da, oder? :rolleyes2:
 
Das Problem dürfte sein, dass die Leute im Normalmodus eine gewisse Akkulaufzeit erwarten. Dafür ist Volllast keine besonders hilfreiche Sache.
 
Einmal das, und Carl Pei sagte selbst dass bestimmte Apps/Spiele auch so wie die Benachmarks laufen sollen.
Nun gibt es aber auch eine erhöhte Hitze.
Im letzten AAA Podcast war der XDA Tester zu Gast und sagte dass das OP5 so heiß wurde beim Benchmark, dass man es nicht mehr angenehm in der Hand halten konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich finde auch nicht, dass es hier um einen klassischen Betrug handelt, z.B. weil man den Prozessor übertaktet, was im Regelbetrieb niemals passiert.

Wenn es richtig ist, dass lediglich die volle Performance aus dem OP5 geholt wird, was auch bei rechen-intensiven Spiele passiert, dann ist das kein Betrug.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxxy
numanoid schrieb:
was auch bei rechen-intensiven Spiele passiert
Das ist eine Annahme :)

Wie ich es beim Überfliegen verstanden habe, erhält eine getarnte, aber ansonsten völlig identische Benchmark-App eben nicht die volle Leistung, obwohl sie ja das gleiche tut wie die nicht getarnte Fassung. Das würde für mich bedeuten, das auch ein X-Beliebiges Game keine 100% erhält, es sei denn es steht auf der "special treatment list" von 1+ (wie die Benchmarks).

Wenn obige "Herleitung" korrekt ist, dann ist das Hochtakten durchaus als "tricksen" bezeichnen, weil es eben nicht einen tatsächlich erreichbaren Zustand herstellt.
 
Falsch. Es wird nicht der Prozessor hochgetaktet, hab ich doch geschrieben.

Wenn ich einen Benchmark mache, dann will ich sehen wozu das Smartphone bei voller Leistung in der Lage ist. D.h. wie gut das Smartphone rechenintensive Spiel bewältigt. Niemand interessiert bei einem Benchmark wie schnell eine Email verschickt wird, da dies sowieso kaum Rechenzeit benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxxy
numanoid schrieb:
Falsch. Es wird nicht der Prozessor hochgetaktet, hab ich doch geschrieben.
Dann lies den Artikel nochmal:
"While there are no governor switches when a user enters a benchmark (at least, we can’t seem to see that’s the case), the minimum frequency of the little cluster jumps to the maximum frequency as seen under performance governors. All little cores are affected and kept at 1.9GHz"
(Quelle)
Das ist nicht hochtakten?

Die gleiche Quelle zeigt, das die selbe App (Geekbench) nach einem package-name refactor (wodurch sie zu einer normalen App wird) andere Prozessor-Werte erzielt, was beweist, das die Hochtaktung eben nicht auch bei "rechenintensiven Spielen" geschieht.

Ich habe wie gesagt nichts gegen das Tricksen einzuwenden, aber wir wollen doch trotzdem bei den Fakten bleiben, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und AcmE85
Ja ok, sieht dann wohl so aus. Ich hatte ein Tweet von Carl Pai oder so gelesen, wo er ein höhertakten verneint. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er lügt, wenn es sich offensichtlich nachweisen lässt.
 
Du meinst diese?
"[...]At no point do we overclock the CPU[...]"

Damit hat er nicht gelogen, denn es ist von Übertakten die Rede (vs. Hochtakten)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
938
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten