[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@BeLuckyLady sehe es mal so, wenn es durch die Navi-App schon extrem warm wird, wieso soll es dann durch das Aufladen während des Betriebes eben mit der Navi-App noch wärmer werden? Dann würde es sich irgendwann ausschalten, dann hättest das nächste Gejammer.
Also ist es doch eher so besser. ;)
 
deviceX schrieb:
@kev946 mit dem pakage disabler kannst Facebook deaktivieren.
Man kann die Facebook App von Samsung doch auch ganz simpel ohne Zusatz-Klimmzüge aus dem Einstellungen-App-Dialog raus deaktivieren oder verstehe ich da was falsch?
91dfe189976eacad9f7d96ad8039ca3a.jpg
 
Das lese ich zum ersten mal und ich hab schon so einige Diskussionen über das S8+ und Car Charger verfolgt. Es gibt da ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten

a) es kommt zu wenig beim Telefon an (ließe sich mit einem USB Meter testen, die Apps die ma Werte anzeigen taugen nichts da sie nur schätzen)

b) der Verbrauch deines Gerätes in dem Setup ist im Vergleich zu anderen außergewöhnlich hoch so dass standard charging nicht ausreicht

Das hat dann aber wiederum beides nichts mit der Ladesoftware zu tun.

@The Alter Ego
Richtig, wenn man es eh nicht verwenden möchte ist dass die einfachste Methode.
 
Hm ich hab das neueste Update und dennoch fehlt unter Akku bei mir die Option bestimmte Apps sofort in Stand-by zu schicken. Jmd Ne Idee?
 
@soul

Mit Update ist nicht die Firmware gemeint, sondern das Update der Device Maintenance App

Wenn du nicht drauf warten kannst:Device Maintenance 1.0.25.5
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Sehe ich es richtig, dass es einen Unterschied gibt zwischen "in Stand-by schicken" und App stoppen?
 
@BeLuckyLady

Ich kann wirklich deinen Ärger verstehen, würde mich genauso stören wenn es bei mir so wäre.

Ich kann dir über meine Erfahrungen mit dem S8+ berichten und die sind ausnahmslos positiv.

Ich habe mein Gerät als Vorbesteller bekommen und von Anfang an nie Probleme gehabt mit dem Aufladen des Akkus.
Ich lade normalerweise zuhause ausschließlich mit QI und im Auto (bin übrigens auch ziemlich viel unterwegs, zum Teil auch lange Strecken) ist der S8+ immer angeschlossen. Geladen wird es im Auto meistens über einen entsprechenden USBC Kabel von Hama.
Display ist immer eingeschaltet (Einstellung unter Entwickleroptionen "wach bleiben bzw. kein Standby des Bildschirms beim Laden).
Und jetzt kommt´s:
Egal was ich mache, ob surfen, WhatsApp, Facebook Co. oder navigiere (mit Google, Waze oder Navigon), es wird immer geladen. Ich habe noch nie nachgeschaut ob Schnellladung ist oder nicht, weil es funktioniert. Nach meinem Empfinden lädt es rel. flott.
Es geht genauso über den Zigarettenanzünder mit einem alten HTC Kabel.

Ich glaube nicht, dass es ein Bug ist. Wenn es bei dir so extrem auftritt, stimmt vielleicht wirklich mit deinem Gerät etwas nicht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Arcadion, GeroMeX, bandit1976 und eine weitere Person
Hallo Leute,
Bin von iPhone 6 auf Samsung s8 umgestiegen und habe so meine Probleme mit dem Akkuverbrauch, kann sein, dass ich irgendwas falsch mache.
Ich habe die mittlere Stufe bei den Akkueinstellungen ausgewählt und habe zudem den Energiesparmodus eingeschaltet, trotzdem hält mein Akku gerade mal 14 Stunden, ohne dass ich es wirklich stark belaste. Kann es sein, dass ich ein defektes Modell gekriegt habe? Habe auch die neuste Software drauf und meine Helligkeit ist im unteren Viertel immer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170623-173116.png
    Screenshot_20170623-173116.png
    50 KB · Aufrufe: 257
@siadds deaktiviere mal Facebook und das Gerät wird das doppelte an Zeit schaffen. Facebook ist mit die größte Daten-/ und Akkuschleuder, die es gibt. Wie hoch war denn die DOT bei den 18%?
 
Nun ja, so ganz möchte ich auf die FB App auch nicht verzichten. So manches kann die mobile Seite nicht.
 
Vieviele Stunden (von den 14) war Dein Display an?
 
Wie kann man Facebook deaktivieren und so installieren, dass man es schlafen legen kann?
 
Schau mal auf Post #1238 (eine Seite zurück).
Variante A klingt vielversprechend.
(Nutze kein Facebook, daher von mir nicht getestet.)
 
Sicherer Ordner ist bei vielen auch Akku Sauger :) Handy geht nicht in Deep Sleep...

App Clone hört sich interessant an, weiß jemand womit man das macht?
 
Genau mit der von Taba verlinkten app hatte ich es erfolgreich getestet. Die meldete zwar dass es Probleme mit der Maps API und Push Meldungen geben könnte, aber die habe ich nicht bemerkt.

Allerdings bin ich mein großartiger FB Nutzer... könnte also etwas übersehen haben.
 
Display on time hatte ich jetzt nicht geguckt, habe es jetzt erneut aufgeladen... ich werde mal über die nacht den Flugmodus einschalten und schauen, wie viel Prozent es runter geht und morgen über den tag schaue ich dann nochmal drauf und melde mich dann hier wieder. Wenn ich es bei 100 Prozent habe, steht da zumindest was von 18 stunden Laufzeit aber nicht mal das kriegt es hin :/ obwohl ich nicht mal Spiele darauf spiele
 
Na dann: Morgen mehr! ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher hoffe ich, dass ich nichts wiederhole was schon geschrieben wurde.

Im Auto muss natürlich neben dem Ladegerät auch die Steckdose die nötige Leistung bereitstellen. Bei mir tut sie das und ich verwende ein Samsung Kfz Schnellladegerät mit 2 USB Anschlüssen. Meine Erfahrung (beim Betrieb mit einem USB Abnehmer für das S8) ist folgende:

Bei kühlen Temperaturen hat das Ladegerät kein Problem auch bei Display-On und Google Maps Navigation das Handy vollzuladen. Wird es jedoch wärmer wie zur Zeit und kommt es zu Sonneneinstrahlung auf das Handy, greift scheinbar ein Hitzeschutz-Mechanismus für den Akku und der Akku lädt entweder deutlich langsamer oder entlädt sich sogar. Nehme ich das Handy aus der Windschutzscheiben-Halterung, halte es vor die Klimaanlage und lege es in einen schattigen Bereich, beginnt es wieder zu laden. Das alles bei gleichbleibender Nutzung mit Google Maps Navigation und Display-On. Bei sehr starker Hitzeentwicklung habe ich sogar beobachtet wie sich das Handy extrem schnell von 100% auf ca. 65% entlädt, um sich dann einigermaßen stabil dort einzupendeln.

Meine Vermutung ist daher, dass Samsung einen recht aggressiven Überhitzungsschutz für den Akku implementiert hat. Außer bei den beschriebenen Temperaturproblemen habe ich ansonsten mit dem Samsung Kfz Schnellladegerät kein Entladen im Betrieb feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha22

Offenbar hast du nicht alles hier durchgelesen.... :flapper:;)

Ich und auch mindestens 1-2 andere hatten hier bereits geschrieben, dass der Akku ab einer Akkutemperatur von ca 45 C nicht mehr geladen wird. Erst wenn die Temperatur auf etwa <40C sinkt beginnt der Ladevorgang wieder...

Der Akku wird bei ca. >45 C nur entladen wenn der Strom der vom Ladegerät kommt nicht ausreicht.. Dann greift das S8(+) die fehlende Energie vom Akku ab. Lädt diesen aber erst wieder nach, sobald dessen Temperatur unter ca. 40 C sinkt....

Das ganze nennt sich "swelling_control" dazu gibt es auch eine Datei im Dateisystem des S8)(+) versteckt die anzeigt ob die Funktion gerade aktiv ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MysteriousDiary

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
591
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
522
maik005
maik005
L
Antworten
10
Aufrufe
685
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten