[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

Klingt ja doch ganz gut :thumbup:
 
Heute waren meine "AtFolix Curved Clear Version 2" für das Aquaris X in der Post (atFolix vertreibt ja verschiedene Größen für X und X Pro). Was soll ich sagen? Die Folien sind mehr als einen halben Zentimeter zu kurz :scared:. Wenn ich die Folie so anlege, dass die Aussparungen oben passen (was sie übrigens auch nicht mehr so wirklich tun), endet die Folie auf Höhe der obersten Punkte der mittleren Sensortaste. Selbst die Punkte der seitlichen Sensortaste liegen komplett frei :lol:. Die Breite haben sie besser hinbekommen. Da fehlen nur wenige Millimeter :lol:. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja behaupten, dass die Folie für ein anderes Gerät ist.
[doublepost=1498240101,1498239780][/doublepost]Nachtrag: Ich habe die Folien jetzt mal aus Spaß auf das Display unseres M5 gelegt, dass ja nur 5 Zoll hat. Selbst da fehlt nach Augenmaß unten ca. ein halber Zentimeter. Habe sie jetzt nochmal auf das X gelegt und mit Lineal nachgemessen (sofern das bei dem abgerundeten Display geht). Da dürften 8 bis 9mm (!) fehlen.

Bei AtFolix ist ja erst ab Montag wieder jemand zu erreichen. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und loopi
Moin

Ich bin zwar kein Freund von Folien, lese aber trotzdem hier mit.

Tenor im allgemeinen ist ja, das die Folien irgendwie alle nicht passen (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht).

Könnte es vielleicht daran liegen, das die Folienhersteller sich einfach am falschen Gerät orientieren - nämlich am X5? Vielleicht denken die ja einfach das X und das X5 sind das gleiche Telefon.

Der Gedanke kommt mir, da ich beim suchen nach zB Cases zum X/X Pro schonmal auch X5-Cases angeboten bekomme. Vielleicht ist es bei den Folienherstellern noch nicht angeekommen, das es eine neue *X*-Familie gibt.

In dem Zusammenhang ist mir die Namensgebung schon sauer aufgestossen. Ein anderer Name als Unterscheidungsmerkmal wäre vielleicht passender gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
cordo schrieb:
Der Gedanke kommt mir, da ich beim suchen nach zB Cases zum X/X Pro schonmal auch X5-Cases angeboten bekomme. Vielleicht ist es bei den Folienherstellern noch nicht angeekommen, das es eine neue *X*-Familie gibt.

Schon mal ist gut. Bei Aliexpress muss man so tierisch aufpassen, dass man nix fürs X5 erwischt, obwohl man ausdrücklich nach dem X gesucht hat, das ist schon nicht mehr feierlich :blink:
 
cordo schrieb:
Könnte es vielleicht daran liegen, das die Folienhersteller sich einfach am falschen Gerät orientieren - nämlich am X5?
Die Folie war ja zu Beginn zu groß. Da das X5 kleiner als das X ist, halte ich eine Verwechselung (zumindest bei der ursprünglichen Folie) für ausgeschlossen. Bei der Folie, die ich aktuell bekommen habe, kann ich das aber nicht ausschließen. Mich wundert es, dass die letzte Folie dermaßen daneben ist, da ich sogar Fotos der zu großen Folie geschickt hatte und man gut erkannt hat, dass es da nur um ein klein wenig und nicht um nen Zentimeter oder so geht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Klingt chaotisch bei denen ;) Verschiedene Abmessungen für X und X Pro sind ja auch quatsch. Aber dass sie sich bemühen muss man ihnen gut heißen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Da ich schon länger mit den neuen Geräten der nicht so verbreiteten Marken unterwegs bin und bisher immer AtFolix-Folien bzw. Hybrid-Glass hatte, war es nicht das erste Mal, dass etwas nicht gepasst hat. Normalerweise hat es ausgereicht dort anzurufen und dann ein Foto mit Metermaß als Größenvergleich zu schicken. Die nachgebesserte Folie saß dann immer perfekt. Diesmal ist die "nachgebesserte" Folie aber sogar wesentlich schlechter als Version 1. Da sind die normal wesentlich besser. Vielleicht haben die da wirklich zwei Geräte verwechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und loopi
Die originalen sind gekommen, hatte aber noch keine Zeit zum draufmachen, ich werde mich melden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Verpeilter Neuling
So schön das neue X auch ist mit seinen abgerundeten Seiten, so nervig ist es eine Displayschutzfolie aufzubringen!!

Habe auch die originale BQ-Folie aufgebracht und ich finde, dass sie vorne und hinten nicht passt.
Sie steht unten und an den Seiten über, sie geht auch bis zu den abgerundeten Seiten, so dass sie dort nicht sauber hält und absteht. Ich bin echt etwas enttäuscht und genervt, leider gehen seit einiger Zeit alle Hersteller diesen weg mit den abgerundeten Displays.

Beim X5 Plus hatte man einfach eine Glasfolie, die sich sauber aufbringen lies und sauber passte. Glaub sowas wird man vergeblich suchen für das X...
Daher werde ich wahrscheinlich einfach BQ Plus abschließen und gut ist es.

Leider kann ich euch keine Bilder schicken, da ich beim Abziehen der oberen Folie (bezeichnet mit Nummer 2) gleich die komplette Folie mit abgezogen hab - was ich nicht wollte. Im abgezogenen Zustand hab ich dann noch versucht die Nummer 2 abzuziehen, ging nicht besonders leicht. Deshalb vorsichtig sein @olih. Bin gespannt, was du berichtest. Evtl. stellst du dich ja etwas besser an als ich ;-)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Da scheint BQ selbst bei den Folien wohl ein Problem mit der Stärke des Klebers zu haben.
 
Keine sehr guten Bilder (und auch nicht extra geputzt, kam direkt von der Arbeit), aber man sieht es. Ohne und mit Hybrid Case, passt:
 

Anhänge

  • IMG_20170624_193933.jpg
    IMG_20170624_193933.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 788
  • IMG_20170624_194512.jpg
    IMG_20170624_194512.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 803
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, loopi und noergli
Nachdem ich mich jetzt fertig geärgert habe ist mir noch eingefallen, dass nach dem abziehen der Folie Nummer 2 die eigentliche Displayfolie evtl. erst richtig "ums Eck" gebogen werden kann, da sie dann erst so richtig flexibel wird.
Das werd ich morgen nochmal testen, war ja ein Doppelpack von BQ ;-) Dann einfach aufpassen beim Abziehen der oberen Schutzfolie und dann passt die Folie mit etwas Glück sogar recht gut. Werde berichten.

@laurens: bei dir sieht die Folie doch schon mal recht gut aus.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ist sie auch, deshalb habe ich es ja gepostet. Die bq-Folien passen perfekt. Sie sind etwas schwerer aufzubringen, es erfordert Sorgfalt. Aber es geht gut und das ist die 1. von 2. Habe also noch Ersatz.

Hier kam die Behauptung sie passen nicht, was m.E. nicht stimmt.
 
So, jetzt habe ich den 2. Versuch hinter mir mit der originalen BQ-Folie.

Glaube es hätte gestern sogar schon gepasst, wenn ich mich nicht so angestellt hätte und die Folie Nummer 2 nicht komplett die ganze Displayschutzfolie mit abgezogen hätte.
Nun sieht es bei mir auch aus wie auf den Bildern von laurens, bin ganz zufrieden.

Wenn man allerdings mal Glasfolien gewöhnt ist, ist so eine normale Folie nur irgendwie eine 2. klassige Lösung finde ich. Bin auch gespannt, wie lange die Ränder zum 2,5D Glas hin halten.

Schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, laurens und loopi
Habe jetzt schon zwei verschiedene Folien ausprobiert:

1. "Panzerfolie", Kunststoffglas, matt,
BQ Aquaris X Pro Schutzfolie matt - 2x dipos Glass: Amazon.de: Computer & Zubehör

Macht(e) erstmal einen strapazierfähigen Eindruck, aber die Folie ist (den Rundungen des Displays geschuldet) um einiges kleiner als der Bildschirm. Das sieht nicht gut aus, somit gleich wieder weg damit!

2. Die "Original-Folie" von BQ. Passt gut und schützt das gesamte Display. Ich bezweifel aber ebenfalls, dass die Folie an den Rundungen lange halten wird. Und außerdem ist die Folie sehr weich, ein leichter Druck mit dem Fingernagel hinterlässt schon deutlich sichtbare Spuren.

Fazit: Alle derzeit auf dem Markt erhältichen Folien/Gläser sind m.E. nicht wirklich zu gebrauchen. Entweder zu klein oder zu weich.
Sollten die Hersteller zukünftig nicht in der Lage sein, ihre gewölbten Bildschirme vernünftig (und "schön") zu schützen, wird mein nächstes Smartphone wieder ein flaches Display haben.
 
Die Alternativen werden da ja immer weniger bei aktuellen Modellen :( Evtl. schließe ich doch mal die bq Plus ab für das erste Jahr.
 
Ich habe die Originale draufgefrickelt. Sie passt sehr gut. Das ist schon das einzig positive finde ich. Sie ist sehr anfällig für Fingerabdrücke, sehr weich (hatte beim Aufbringen kurz kein Tuch über der Rakel, schon kleine Riefen drin) und sauber machen lässt sie sich auch nicht wirklich. Sehr glatt ist die Folie oben drein noch. Da es momentan an Alternativen mangelt bleibt sie aber vorerst noch drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Ich kenne mich mit 2.5D Folien nicht aus. Aber kann es sein dass die immer eher weich sind wenn sie die Ecken mit abdecken? Hatte diesbezüglich öfter in anderen Threads bei Samsung, Huawei etc. mitgelesen. Sonst sind sie wahrscheinlich schneller von den Ecken ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird so sein, ein stabilere Folie biegt sich nicht um die Rundung. Leider.
 
So habe die Folie nochmal runter und die zweite drauf. Diesmal mit einer Plastikkarte als Rakel und einem Brillenputztuch drüber. Nun sitzt die Folie noch besser und ohne Staubkörner. Ob sie an den Ränder aufstehen wird werde ich sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.254
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.357
schnupp
S
Zurück
Oben Unten