LG G6: Diskussion zur Kamera

@Hannibal226
Klasse - Danke für die Aufnahmen, sehr schöne Motive!

Die Bildqualität ist durchaus ähnlich zu meinen Ergebnissen. Die Software im G6 schärft halt sehr stark nach, ja überschärft alles deutlich – gut an den breiten "Halos" an allen Hell-Dunkel-Kanten, sowie an den Artefakten in glatten Flächen zu erkennen. Zusammen mit einer eher aggressiven vollautomatischen JPEG-Bildverarbeitung entsteht als Nebenwirkung dieser "Aquarell-Look". So wirken die einzelnen Steine in der Burgmauer, der Wald, links im Seebild, "wie mit Wasserfarbe gemalt". Das hat Stellenweise schon seinen eigenen Charme, der hat im Gegenzug aber eher wenig mit "fotografischer Abbildung" zu tun.
Es ist absolut klar, dass man die Bilder nicht mit einer guten APS-C oder 35mm Digicam vergleichen "darf". Zumal hier vermutlich auf einer ziemlich kleine Bittiefe gerechnet wird und kein dedizierten Bildprozessor mit an Bord ist. Doch die Qualität der internen Verarbeitung dürfte/könnte gerne besser sein. Die DNGs zeigen ja, dass durchaus mehr Potential im Sensor steckt. Deshalb nutze ich grundsätzlich nur noch den Pro-Modus.
 
Ich bin sehr enttäuscht von den Fotos, die ich bisher vom LG G6 sehen durfte. Ich dachte ursprünglich, dass das G6 mein Pixel XL ersetzen könne. Ich ging davon aus, dass die Probleme mit den verwaschenen Details in den Fotos, die das G5 schon hatte, gelöst sind. Nachtbilder sehen ja noch schlimmer aus. Besonders interessant dass das G4 um Welten bessere Fotos gemacht hat. Auf Amazon bei den Bewertungen zum G6 hat da einer ganz viele Vergleichsfotos hochgeladen.

Das G6 reizt mich sonst ja sehr, das äußere, das große Display, die Wasserdichtigkeit, die Weitwinkelkamera, die manuellen Kameraoptionen. Aber o.g. wiegt leider so schwer, dass das Gerät wohl keine Option für mich ist.

Da nützt mir das Pixel XL mehr, immerhin Stock Android, unglaubliche Fotos und unbegrenzter Google Fotos Speicherplatz!
 
@caddy
Deinen Ausführungen nach zu urteilen hast Du wirklich Ahnung wovon Du redest.
Ich als absoluter Laie, der die Qualität eines Fotos eher aus dem Bauch heraus beurteile, kann nichts von dem was Du geschrieben hast nachvollziehen. Nicht weil ich Deine Meinung nicht teile, sondern weil mir das Fachwissen fehlt.

Als Familienvater mache ich sehr viele Fotos und für mich ist ein Foto gut wenn es auch bei Bewegungen scharf ist, wenn es auch bei miesen Lichtverhältnissen gut aussieht. Die Kamera soll ansprechende Ergebnisse bringen, ohne einen manuellen Modus zu bemühen.
Die Kamera muß die Fähigkeit haben den Augenblick fest zu halten ohne irgend etwas einstellen zu müssen.
Das Foto muß nicht künstlerischen Anforderungen genügen. "Das ist ein schönes Bild von den Kindern" (oder sonst jemanden) soll man beim Betrachten der Aufnahmen sagen können.

Das war bei fast allen Fotos der Fall, die ich mit dem S7 Edge gemacht habe. Das Axon 7 kriegt das nicht so gut hin, deswegen würde ich diese Kamera als nicht gut bezeichnen.

Wenn Du meine Kriterien als Grundlage nimmst, wie ist dann die LG Kamera? Ist Sie ähnlich gut wie die des S7 Edge?
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
mikesch dauerhaft schrieb:
Als Familienvater mache ich sehr viele Fotos und für mich ist ein Foto gut wenn es auch bei Bewegungen scharf ist

Ich habe demletzt Fotos auf dem Trampolin gemacht, einfach reingehalten und 20-30 mal hintereinander Auslöser gedrückt.
Es war zwar tagheller Sonnenschein, dennoch muss ich sagen das ich noch nie so eine geringe Bewegungsunschärfe hatte.
Fast alle Bilder sind knackscharf geworden :thumbsup:

Das "hochgelobte" G4 hat das nicht hinbekommen aus dem Gedächtnis raus.

Übrigens sollte man nicht auf eine einzelne Rezension auf Amazon vertrauen, sondern sich selbst ein Bild ( :D) machen.

Wer weiss wie da die Einstellungen waren, kann man nicht kontrollieren (z.b. 16MP vs 13MP Ausschnitt),
und eindeutig sieht das für mich auch nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
@mikesch dauerhaft
Das kann ich leider mangels fehlendem S7Edge nicht beurteilen hab nur das G6 und ein A3 in Reichweite. Wenn Dir die Bilder vom G6 gefallen - perfekt.
Ich muss mich halt beruflich damit herumschlagen und aus dieser Sicht gibt es da beim G6 noch reichlich Luft nach oben. Doch das trifft keineswegs alleine auf das G6 zu. Auch bei den Fotos anderer Hersteller gibt es sehr vergleichbare Baustellen. Gigantische Pixelmengen auf winzigsten Sensoren, wenig geeignete Linsen, einfachst rechnende Kamerasoftware, ... das führt grundsätzlich zu matschigen Bildern. Physik!
"Trau' keinem Bild, das Du nicht selbst gefälscht hast!" - dieser alte Ausspruch gilt heute mehr denn je. Ich kenn keine Marketingaktion der Hersteller in welcher tatsächlich die Fotos von den beworbenen (Hand)Kameras stammen.
Leider.
 
@Caddy17

Gibt es eine (am besten kostenlose) Windows Software mit der man Raw Fotos einfach und schnell in was brauchbares umwandeln kann?

Free gibt es wohl nicht so viel und Bedienung meist mehr als gewöhnungsbedürftig...
 
@LG Maniac
Einer der bekanntesten kostenlosen dürfte Raw Therapee sein.

Doch einen "1-Klick-Automatismus zum perfekten Bild" wird man darin auch nicht finden, in gar keiner Software. Die Software verfügt nicht über Deine Augen und Sehgewohnheiten!

Vergleiche die Raw-Entwicklung mit der Film- und Bildentwicklung im Fotolabor! Da führ(t)en erst mehrere Schritte und Prozesse zum perfekten Bild. Das heutige JPEG aus der Digicam entspricht quasi dem Diafilm, die Raw-Dateien den Filmnegativ.
Der Diafilm musste "nur" korrekt entwickelt werden um von einer, auf 1/10 Blende genau, absolut perfekt belichteten Aufnahme ein gutes Bildergebnis zu bekommen. Das was aus dem Negativfilm herauszuholen was, oblag hingegen ganz den Fähigkeiten und dem Geschmack des Fotolaboranten!
In der heutigen "digitalen Dunkelkammer" sind wir selber die Fotolaboranten, die sich auf dem Weg zum Perfekten Bild abmühen dürfen - und können!
 
@Caddy17
Bislang habe ich das G6 noch nicht. Ich lese hier aber fleißig mit um mir ein Urteil zu bilden. Desegen kann ich bislang nicht beurteilen ob ich mit den Fotos zufrieden wäre.
Nachdem was ich allerdings hier und anderswo lese scheint die Kamera einem ehemals 700 Euro Gerät nicht gerecht zu werden. Schade, denn ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut.

Ẃelche Handycamera hat Dir bislang am besten gefallen?
 
@mikesch dauerhaft
... am besten gefallen ... Das setzt Auswahlmöglichkeiten voraus, die leider fehlen.

Smartphones sind, wie "richtige" Kameras, für meinen Bedarf einfach nur Werkzeuge, die bestimmte Zwecke mit definierten Ergebnissen zu erfüllen laben. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn die Zwecke und Ergebnisziele sich ändern, werden auch die Werkzeuge geändert. Völlig emotionslos. Arbeitsgeräte eben, die aber durchaus auch Spaß machen können und dürfen!

Aktuell ist das G6 so ein "Arbeitsgerät" geworden, sorgfältig ausgewählt nach längeren Marktbeobachtungen und kleineren Hands-on Tests - sofern möglich.
Das G6 erfüllt meinen persönlichen Anforderungskatalog - zur momentanen Marktlage und Finanzsituation - am besten. Das wird es jetzt aller Voraussicht nach auch für die nächsten Jahre noch schaffen. Das letzte Smartphone überlebte gut 4,5 Jahre, wurde dabei es 1x komplett getauscht (Akku brannte fast) und 1x wurde der Akku ausgetauscht (Herstellerrückruf). Nun zeigt es diverse technische Probkleme und Verschleißerscheinungen.

Zur Planung einer Neuanschaffung wurde ein Kriterienkatalog aufgestellt. Dann wurde geprüft welche Geräte ihn wie erfüllen. Am Ende der Kette blieb das G6 übrig.
 
Caddy17 schrieb:
@LG Maniac
Einer der bekanntesten kostenlosen dürfte Raw Therapee sein.

Doch einen "1-Klick-Automatismus zum perfekten Bild" wird man darin auch nicht finden, in gar keiner Software. Die Software verfügt nicht über Deine Augen und Sehgewohnheiten!

Das hatte ich mal kurz ausprobiert, aber wirklich begeistert war ich nicht. Ein paar vorgefertigte Profile wären mir lieber, quasi ein einfacher Modus.
Aufgrund der großen Menge an Fotos die ich mache wäre es eh nur eine Spielerei, zumal ich ja recht zufrieden bin mit den jpgs.

mikesch dauerhaft schrieb:
Nachdem was ich allerdings hier und anderswo lese scheint die Kamera einem ehemals 700 Euro Gerät nicht gerecht zu werden.

Lass Dich nicht verunsichern, es ist alles Kritik auf höchstem Niveau.
Die Flagschiffe geben sich bei der Fotoqualität allesamt nicht viel.
Wenn Dir das G6 nicht ausreicht, wird das wahrscheinlich kein Handy tun und Du müsstest auf eine semiprofessionale Kamera umstellen.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Caddy17
Ich glaube, jeder sieht das hier anders. Generell bin ich von der Kamera enttäuscht. Hatte vorher ein S6 und die Fotos waren besser, selbst die Bilder vom S5 meiner Frau. Auf dem ersten Blick sehen die Bilder ok aus, man darf nur nicht rein zoomen. Da ist dann nur ein Pixelmatsch zu erkennen.
 
Jepp, gestern im Medimax das gleiche erlebt. Einfach mal mit dem G6 und mit meinem G4 in den Laden geknipst, da sind die Bilder vom G6 deutlich matschiger als vom G4. Hab gedacht die Linse ist dreckig, aber nein, die Bilder sind echt so.
Da muss ich sagen wird es für LG bei mir aber zappenduster, mal ganz davon ab das mir der Formfaktor nicht wirklich zusagt. Da finde ich das Huawei Mate 9 alleine von der Form her deutlich ansprechender. Aber das ist ein anderes Thema...
 
@rl2664

Hast Du das G6 vorher auf 4:3 native Auflösung eingestellt ?

Soweit ich mich erinnere ist von Werk aus 18:9 eingestellt, das würde bedeuten
8,7MP G6 zu 16MP G4 und das lässt sich nicht vergleichen.


Nachtrag: Die Kamera-App wurde auch geupdatet auf Version 6.0.81.12
was bei vielen eine Verbesserung, vermutlich auch der Jpeg Komprimierung mitbrachte.
Es ist wahrscheinlich das die Aussteller dieses Update noch nicht haben

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Also bis auf eine Ausnahme bin ich mit dem G6 zufrieden. Aber die Kamera ist ein Witz. Egal wie gut oder schlecht die Lichtverhältnisse sind, spätestens auf dem Monitor oder TV sieht man, wie schlecht die Bilder sind. Immer matschig. Da ich nur die Handykamera nutze, muss ich leider sagen, ich würde mir das G6 nicht noch einmal holen. Im Moment überlege ich, ob ich das G6 verkaufe und mir dafür ein S7 hole, denn im Moment kommt kein anderes Gerät in frage
 
Bist Du sicher das Du die Kamera richtig eingestellt hast?
In den verschiedenen Tests sind die Bilder am PC gut und nicht matschig. Auch was ich hier gesehen habe an Fotos war von der Qualität her gut.
 
Ich wüsste nicht, welche Einstellungen was ändern sollten. Lasse mich aber natürlich eines besseren belehren.
 
@Neocortex32 : Ich würde das lassen mit dem S7. Gibts wohl Porbleme mit dem WLAN nach dem Update auf Nougat. Zwar wohl nicht alle Geräte betroffen, aber viele. Guck mal ins zuständige Forum. Auch S6 usw betroffen.
Samsung macht natürlich nix
 
Naja, bis vor 2 Wochen hatte ich das S6 und hatte nach dem Update keine Probleme.

Aber werde es wohl doch nicht machen. Habe gerade gesehen, das das G6 jetzt schon weniger wert ist, als ein S7
 
Die Kamera vom G6 ist maximal Ok. Für Facebook reichts natürlich, aber für ein 2017er "Oberklasse" Smartphone keinesfalls gut genug, da braucht man nichts schönreden. Das einzig tolle ist die Weitwinkelkamera - aber auch nur, wenn man keine Details in den Fotos erwartet.

Man muss sich nur mal die RAWs aus dem G6 anschauen, dann wird einem ganz schnell klar warum die JPEGs so Detailarm und stark überschärft sind und total verwaschen aussehen:

Note 4 JPEG: https://abload.de/img/note4detailsxmug8.png
G6 JPEG: https://abload.de/img/g6detailsu3uur.png
G6 RAW: https://abload.de/img/g6rawdetailsfju7t.png


Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass der Preis vom G6 so schnell gefallen ist. Ich habe vor ein paar Tagen 450€ bezahlt und mehr ist es auch definitiv nicht wert, eher noch weniger. Ich werde es wohl behalten, aber nur weil es meiner Meinung nach momentan kein wirklich tolles Smartphone gibt.
Nochmal würde ich mir das G6 aber nicht kaufen. Schade das mein Note 4 das Zeitliche Segnet...
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17 und olli030
Ok danke für die Bilder. Ich finde das erschreckend.
Somit kaufe ich das G6 nicht und bleibe beim Vorgänger. Das macht erstaunlicher Weise gute Fotos..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
405
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
387
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten