Hilfegesuch - Hilfe bei Erstellung für Tasker Profile

smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo Leute,
ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Handy - Automatisierung. Hierfür habe ich bereits die Android Apps Trigger und Tasker. Nun schweben mir diverse Automatisierung-Ideen vor, da ich nicht für jede einzelne ein Thema erstellen möchte - dachte ich, ich mache hier ein Hilfegesuch.

Würde sich jemand bereit erklären, mir beim Umsetzen meiner Ideen zu helfen? Dann bitte ich um eine PN an mich, um den weiteren Kommunikationsverlauf auszumachen.

LG
 
@-undercover-
Post doch deine alle deine Idee hier in rein. Eventuell ist sonst noch wer froh für die Lösungen deiner Ideen. Ausser es wären (sozusagen Extrem Private Tasks)
Leg eifach mal los. Eventuell haben auch einige schon fertige Task für dich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wir haben auch Threats mit fertigen Profilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Spardas
Danke für die schnelle Antwort, ok dann werde ich mal versuchen zu schildern was ich mir da so vorstelle :D

Also wie gesagt habe ich die Apps Trigger und Tasker, wobei ich bis jetzt nur Trigger getestet habe. Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S8 (Android 7.0)
Ich habe auch schon hier im Forum ein bisschen rumgestöbert und konnte schon rauslesen, dass für mein Vorhaben wohl teilweise Root erforderlich ist - aber das werdet ihr mir ja dann sicher sagen wenn dies der Fall sein sollte.

1. - Mein erster Gedanke zur Automatisierung mit meinem Handy betrifft das Thema Auto fahren und bestimmte Aktionen beim verbinden mit dem Media Player im Auto über Bluetooth und genauso die Trennung des Bluetooth Media Player. Meine Vorstellung sieht so aus:

wenn mein Handy sich über Bluetooth mit dem Auto verbindet soll das Display entsperrt werden und an bleiben, die Apps Google Maps und Blitzer.de PLUS sollen geöffnet werden - nach Möglichkeit soll in Maps automatisch der Button Losfahren aktiviert werden sobald das Auto bewegt wird.
Sobald ich das Auto ausschalte bzw. die Bluetooth Verbindung getrennt wird soll der umgekehrte Prozess stattfinden - Die Apps Google Maps und Blitzer.de PLUS sollen automatisch beendet werden und das Display muss nicht mehr an bleiben und das Handy kann wieder gesperrt sein.

Mein Handy wird über PIN Eingabe oder Iris entsperrt, ich habe bereits über Android direkt (SmartLock) eingestellt, dass bei Bluetooth Verbindung mit meinem Auto diese Sperre nicht erforderlich ist... jedoch muss ich trotzdem jedes mal erst den Display mit einem Wisch entsperren.

Eine Kleinigkeit konnte ich bereits über Trigger umsetzten - und im Moment läuft es noch so ab: ich stelle mein Handy in die Handyhalterung im Auto - starte das Auto / Bluetooth Verbindung steht direkt, da Bluetooth am Handy immer an ist und gleich verbindet... Wegen der SmartLock Einstellung muss ich jetzt über den Display wischen damit das Handy entsperrt ist. Die Apps Maps und Blitzer.de starten direkt (ist über Trigger eingestellt) und nach dem los fahren, tippe ich in Maps manuell auf den Button Losfahren. Den Rest, besonders den Umkehrprozess bekomme ich nicht hin.
_____

1.1 - Wenn wir schon beim Thema Auto bzw. Google Maps sind würde ich gerne am Rande wissen, ob es möglich ist über die aktuelle Verkehrslage (insbesondere wenn z.B. Stau ist)auf der Strecke zu meinen voreingestellen Orten - benarichtigt zu werden. Dies sollte zu bestimmten Zeiten geschehen beispielweise anhand eines Eintrags im Kalender.

Beispiel: Meine Arbeitsstelle ist in Google Maps unter meine Orte hinterlegt, meine Dienstzeiten (z.B. Spätdienst 12:00 bis 20:00 Uhr) sind im Kalender hinterlegt. Google Maps soll mich an Tagen, an denen im Kalender Spätdienst eingetragen ist um 10:30 Uhr über die aktuelle Verkehrslage von meinem aktuellen Standort zu meiner Arbeitsstelle benachrichtigen. Insbesondere wenn auf meiner Strecke z.B Stau ist, dann soll erst recht- rechtzeitig benachrichtigt werden.

2. betrifft das Thema Benachrichtigungen insbesondere Whatsapp

Ich würde gerne zu den Nachtstunden z.B. 23:00 Uhr bis 09:00 Uhr eine bestimmte Whatsapp Gruppe auf stumm stellen.

2.1

Ich würde gerne einstellen, dass die Benachrichtigungen von einem bestimmte Kontakt z.B. durch erneutes Vibrieren wiederholt werden - wenn ich diese nicht wahrnehme.

_____

3. betrifft das Thema im allgemeinen Geräte hoch bzw. runter fahren, hier jetzt speziell eine Synology Diskstation runter fahren.

Ich habe eine Synology DS415+ in Benutzung und würde diese gerne mittels eines NFC Tags runter fahren können.
Über die Android App DS Finder kann ich meine DS aus bzw. anwählen und dann über einen Botton DS herunterfahren auswählen.
Wenn man das irgendwie in einem Task unterbringen könnte und durch Berührung eines NFC Tags auslösen würde, wäre klasse.

3.1

Mittels eines NFC Tags würde ich auch gerne meinen Laptop hochfahren können (mittels Wake On Lan)
Bei meinem Laptop besteht leider das Problem, dass ich es nicht hinbekomme - das WOL einzurichten bzw. nicht mal weiß oder dieser überhaupt dazu in der Lage ist. Vielleicht kann mir hierbei auch jemand helfen? Laptop ist ein Asus ROG G751 (Windows 10)
Hintergrund: Ich nutze meinen Laptop als Hauptrechner (Tastatur, Maus und Bildschirme sind angeschlossen) der Laptop selber ist immer zugeklappt und steht etwas ungünstig... ich muss ihn bei jedem hochfahren aufklappen und einschalten - deswegen die Idee mittels WOL bzw. NFC Tag.

4. Mittels Tasker Logitech (Fernbedienung) Aktionen starten und beenden.

Ich nutze für meine TV Geräte eine Logitech Elite Fernbedienung und würde hier auch gerne mittels Berührung eines NFC Tags, Aktionen starten bzw. beenden wollen. Steuern kannn man ja über die Logitech App direkt übers Handy - dies sollte dann durch NFC o.ä. erleichtert werden.
Ich habe mir bereits das Tasker plugin for Harmony geladen, habe es aber noch nicht getestet. - Vielleicht kann man mir im Voraus schon Tipps geben.

5. die Bedienung meines Laptops würde ich mir auch gerne etwas vereinfachen z.B. sollen bei Auslösung (wie weiß ich noch nicht genau) ein bestimmtes Programm geöffnet werden, zwei bestimmte Ordner geöffnet werden und bestimmte internetseiten aufgerufen werden.
Dies sollte mit der Aufgabenplanung von Windows möglich sein? Oder gibt es andere Programme bzw. Möglichkeiten die ihr empfehlen könnt?

Kleinigkeiten konnte ich bereits über Trigger einstellen, dies klappt auch ganz gut:

a) - Auslöser: Geofence (Ort von meiner Arbeitsstelle auf der Karte hinterlegt) - Handy wird auf vibrieren geschaltet
b) - Auslöser: Geofence (Ort von meiner DHL Packstation hinterlegt) - SMS Posteingang wird geöffnet (um mTAN anzuzeigen)
[Hier würde mich interessieren ob ich die letzte SMS eines bestimmten Kontaktes >in diesem Fall DHL< anzeigen lassen könnte?]
c) - Auslöser: Berührung eines NFC Tags: Handy wird auf vibrieren geschaltet und der Wecker öffnet sich
d) - "Zu diesem Thema habe ich versucht etwas tiefer einzusteigen, ich wollte anhand meiner Diensteinträge im Kalender den Wecker automatisch auf bestimmte Weckzeiten einstellen über Trigger/Kalenderveranstaltungen... dies hat aber nicht ganz geklappt, der Trigger wurde nicht ausgeführt (habe diesen aber auch nur erst Heute getestet)

So das reicht dann erstmal für den Anfang ;) Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, trage ich diese natürlich gerne nach.
Falls ihr feststellt, dass meine Vorhaben auch einfacher, besser oder sonst was zu lösen sind... nur raus damit.
Wenn ihr weitere Anmerkungen, Tipps, Ideen usw für mich habt, lasst es mich wissen.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten LG
 
@-undercover-
Ich würde empfehlen, aus jedem deiner Punkte einen eigenen Thread zu machen. Sonst geht es hier sehr durcheinander ;).

Was ich inhaltlich als Tasker-Nutzer beitragen kann:
zum Punkt 1)
Als Profil-Trigger die Bluetooth-Verbindung zum Auto zu verwenden scheint ja schon gelöst zu sein.
Auch die App "Blitzer.de" zu starten scheint zu klappen.
Beenden geht über einen Intent als Aktion:
Frequently Asked Questions – Portal für blitzer.de

Fahrmodus Google Maps starten geht auch über einen Intent (siehe wegen der notwendigen Einträge dazu Screenshot unten

-undercover- schrieb:
Mein Handy wird über PIN Eingabe oder Iris entsperrt, ich habe bereits über Android direkt (SmartLock) eingestellt, dass bei Bluetooth Verbindung mit meinem Auto diese Sperre nicht erforderlich ist... jedoch muss ich trotzdem jedes mal erst den Display mit einem Wisch entsperren.
Nebenbei: Laut Profil ein S6? Irisscanner? Oder hast du ein S8?

Ich mache es so:
Bei Verbindung zu Bluetooth im Auto wird nicht nur Smart Lock aktiv, sondern über Tasker und dem Tasker Plugin "SecureTask" (aus dem Play Store) die Sperrzeit nach Ausschalten des Displays auf 30 Minuten hochgesetzt.

Im Plugin zu finden unter "Secure Settings" > lock_screen_lock_after_timeout
Habe ich auf 1800000 ms (= 30 min) gesetzt.
Wird die Bluetooth-Verbindung beendet, wird im Exit-Task der Wert wieder auf 30000 ms (= 30 Sek) gesetzt.

Damit entfällt im Auto jeweils für 30 min nach dem Ausschalten des Displays auch das Wischen nach Wiedereinschalten. :)

Hinweis: Das Plugin benötigt einmalig 4 Berechtigungen über ADB am PC
 

Anhänge

  • Screenshot_20170530-075400.jpg
    Screenshot_20170530-075400.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 210
Rak schrieb:
Ich mache es so:
Bei Verbindung zu Bluetooth im Auto wird nicht nur Smart Lock aktiv, sondern über Tasker und dem Tasker Plugin "SecureTask" (aus dem Play Store) die Sperrzeit nach Ausschalten des Displays auf 30 Minuten hochgesetzt.

Im Plugin zu finden unter "Secure Settings" > lock_screen_lock_after_timeout
Habe ich auf 1800000 ms (= 30 min) gesetzt.
Wird die Bluetooth-Verbindung beendet, wird im Exit-Task der Wert wieder auf 30000 ms (= 30 Sek) gesetzt.

Damit entfällt im Auto jeweils für 30 min nach dem Ausschalten des Displays auch das Wischen nach Wiedereinschalten. :)

Hinweis: Das Plugin benötigt einmalig 4 Berechtigungen über ADB am PC
Dazu benötigt man noch nicht einmal SecureTask, es reicht ein normaler Shell:
settings put secure lock_screen_lock_after_timeout 1800000
(Haken rein bei "Benutze Root")


die 1800000ms sind dann 30 min.

Rückgängig dann natürlich mit dem selben Shell, nur mit anderen ms (z.B. 120000 = 2min).
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
max-de schrieb:
Dazu benötigt man noch nicht einmal SecureTask, es reicht ein normaler Shell:
settings put secure lock_screen_lock_after_timeout 1800000
(Haken rein bei "Benutze Root")
.
Und was, wenn man das Gerät nicht gerootet hat?
(Habe auch beim Threadersteller nichts von root gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rak

ich würde es erstmal hier versuchen und wenn meine einzelnen Punkte hier unter gehen, kann ich ja nochmal einen separates Thema erstellen.

Ich habe ein Samung Galaxy S8, habe das Profil hier gerade mal aktualisiert und auch was in meine Signatur geschrieben.

Genau über Trigger konnte ich bereits einstellen, dass Maps und Blitzer Apps starten bei Bluetooth Verbindung. Das funktioniert auch gut, nur der Rest nicht.

- Mit Google Maps Starten über das Intent meinst du jetzt die App generell starten oder dass der Los Fahren Button automatisch beim los fahren aktiviert wird?

das Tasker Plugin "SecureTask" (aus dem Play Store) habe ich bereits installiert...
- Ich gehe auf Tasks/Aufgabe editieren - Plugin - SecureTask - Secure settings und habe dann folgendes auf meinem Bildschirm:


']
e41619-1496137252.png
[/URL]']

Hier tippe ich auf Konfiguration und dann erscheint das:





Ich weiß nicht genau wie ich hier jetzt vorgehen muss, bitte detailiert erklären...

Rak schrieb:
Hinweis: Das Plugin benötigt einmalig 4 Berechtigungen über ADB am PC

was ist ADP und was genau muss ich am PC einstellen?


@max-de

Ich habe kein Root...
 
Sorry, dachte du hättest root.

-undercover- schrieb:
was ist ADP und was genau muss ich am PC einstellen?
Lies mal die App Beschreibung:
SecureTask requires special access, in order to grant access, you need to perform three commands from your pc with ADB executable. You can find detailed instructions in the app, button "How to grant permissions".
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Die 4 (nicht 3) Berechtigungen sind auch in der App selbst nochmal im Menü gelistet.
 
Gut dann werde ich Heute Abend mal versuchen diese Einstellungen am PC vorzunehmen und melde mich dann nochmal.

Zu ADB habe ich folgendes gedunden:
[HOW TO] ADB Tutorial (Anfängerfreundlich) – Android Forum - AndroidPIT

Kann ich diese Anleitung befolgen und auch das verlinkte Tool nutzen oder lieber etwas anderes?

In dieser steht etwas von Root, habe ich ja nicht...

*** Das fängt ja gut an^^ bin gerade dabei, das mit dem ADB zu versuchen... Ich habe jetzt die Entwickleroptionen unter meinem Android 7.0 aktiviert und USB Debugging aktiviert - mein S8 an den Laptop geschlossen und mit 2 ADB Tools über die Eingabeaufforderung >adb devices eingegeben
... da kommt dann nur die Meldung List of devices attached.

In den Tutorials steht, dass nach der Eingabe auf dem Handy eine Warnun erscheint, diese kam bei mir nicht.
Was mache ich falsch?
_______

Zwischenzeitlich dachte ich, ich könnte die Sache im Auto anders lösen - um auch den Akku vom Handy zu schonen. Ich habe mir ein älteres 7" Tablet ersteigert, welches ich als Bordcomputer für die Google Maps Geschichte usw nutzen wollte. Hier haben sich aber auch wieder kleine andere Wehwehchen ergeben...
Habe dazu ein extra Thema erstellt vielleicht könnt ihr dazu auch was sagen?

Medion Lifetab E7316 neuere Android Version installieren? Probleme mit Google Maps und Blitzer App
 
Zuletzt bearbeitet:
-undercover- schrieb:
mein S8 an den Laptop geschlossen und mit 2 ADB Tools über die Eingabeaufforderung >adb devices eingegeben
... da kommt dann nur die Meldung List of devices attached.
Danach sollte eine Aufforderung auf dem Smartphone erscheinen. PC blabla will Berechtigung blabla. Zulassen und den Befehl adb devices noch mal ausführen. Dann sollte dein Smartphone mit einer Nummer angezeigt werden.
[doublepost=1497273326,1497272569][/doublepost]Edit: wenn die Meldung auf dem Smartphone nicht kommt, steckst du das USB 3-4 mal Aus/Ein.
Dann noch mal den Befehl adb devices ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidtoelpel
Habe es gerade nochmal probiert wenn ich das originale USB Kabel anschließe und den Befehl adb devices eingebe, erscheint eine Zeile aud Buchstaben und Ziffern und neben dran offline. USB mehrfach Aus/Ein gesteckt - nochmal den Befehl eingegeben ... selbe offline Meldung....
 
USB Debugging aktiviert?
 
ja ist aktiviert:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170623-105949.png
    Screenshot_20170623-105949.png
    56,6 KB · Aufrufe: 195
Gibt die genau Fehler Meldung bei google ein.
 
@-undercover-
Oder mach mal ein Screenshot von PC mit den cmd/adb verlauf
 
Hallo Leute, hier war ja lange Stille^^ da ich vor kurzem umgezogen bin konnte ich mich leider nicht mehr mit der Materie beschäftigen... bin jetzt aber wieder voll dabei :D
Mittlerweile habe ich mir für das Auto ein extra Tablet angeschafft um dies dauerhaft im Auto zu nutzen. Es ist ein Nexus 7 (2013) Sim Variante - Heute habe ich mich auch endlich getraut es zu rooten und konnte somit schon ein wenig mit Tasker experimentieren. Ich habe es nun hinbekommen dass das Tablet automatisch beim Start der Akkuladung: der Display an geht, Blitzer de Plus App startet, Google Maps startet ---> hier würde ich gerne dass Google Maps direkt in den Fahrmodus geht, das bekomme ich irgendwie nicht hin... ich habe über Tasker folgendes versucht:
- Aktionskategorie: App - Lade Applikation: Maps (lange gedrückt) und dann den Fahrmodus ausgewählt.
beim testen öffnet sich dann Google Maps kurz und schließt sich wieder... was mache ich falsch? Oder muss ich ganz anders vorgehen?
 
@-undercover-
Taskaktion - Display - Automodus
 

Ähnliche Themen

-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
252
note.apk
N
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
216
Viper73
Viper73
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
706
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten