Performance Tab S3 vs Note 10.1 2014

capricorn8

capricorn8

Neues Mitglied
0
Ich bin mit der Performance meines Note 10.1 schon seit längerem nicht mehr zufrieden. Beim Surfen (besonders mit FF, aber auch Chrome und Stockbrowser) merkt man einfach daß die Leistung des Tablets bei den meisten Webseiten nicht ausreicht um diese flüssig darzustellen. Das S3 ist mir als möglicher Nachfolger ins Auge gefallen.

Ich habe gesehen daß hier einige ex-2014er unterwegs sind. Wie nehmt ihr die Leistung des S3 im Vergleich zum Note 10.1, speziell mit Blick auf Websurfen wahr?

Generell scheint es ja keine Punkte zu geben wo man als S3 Neubesitzer einem Note 10.1 hinterhertrauern würde?

Danke für eine kurze Einschätzung!
 
Kann man nicht vergleichen
 
Warum nicht?
 
Ich versteh des nicht wirklich.
Du hast ein Tablet welches nicht fähig ist eine grundsätzliche simple Funktion zufriedenstellend auszuführen und möchtest nun ein Nachfolgermodell des selben Herstellers welches zwar bessere Komponenten aber eine ebenso traurige Zukunft vor sich haben könnte?

Ich nutze seit dem Start ein sind Tablet Z2 das ohne Probleme seinen Dienst tut und kann daher Sony empfehlen.
Bevor ich zu Samsung greifen würde, würde ich mir eher noch Modelle von neuen Herstellern die näher an Stock sind ansehen.
 
@Vaetheran2107
Jetzt sollte Sony nur noch was aktuelles haben....
Zudem ist das Problem ja eher ein Hardwareproblem wenn 2GB und DualCore nicht mehr reichen

@capricorn benutzt du CustomROMs
 
Das grösste Problem ist hier, daß "flüssig" KEIN objektiver Begriff ist. Ich bin mal gespannt, in wieviel Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten die Konsumenten das endlich kapieren. Was für den einen völlig OK und "ziemlich flüssig" wirkt, kann für den anderen total lahm und "ruckelig" ohne Ende sein.

Ich selber habe seit kurzem das Tab S2 und kann rational definitiv immer wieder gewisse Ruckler wahrnehmen. Aber insgesamt bin ich SEHR mit der Geschwindigkeit für meine Zwecke (PDFs + Magazine lesen und gelegentlich surfen) zufrieden. Die Hardware steht eine ganze Klasse UNTER dem S3 von der Performance her - und das S3 hat ja keine höhere Auflösung, welche die Performance wieder verringern würde.

Bloatware ist auf meinem Tab S2 kaum drauf - und die, die drauf ist, kann man runterwerfen. Ich habe alle Schutz/Energie-Sparoptionen aber auch deaktiviert... dieser ganze Kram kann ein Gerät enorm verlangsamen. "Damals" zu Zeiten des Note 10.1 hatte Samsung noch deutlich mehr Bloatware drauf, als heute. Und man sollte ein intensiv genutztes Android auch ab und zu mal per Werksrückstellung (und anschließender Bloatware-Aktivierigung) verschlanken, falls das Gerät immer langsamer wird.

System-Updates gibt es eh bei keinem Hersteller viel länger als 2 Jahre. Das ist bei Sony auch nicht anders. Von daher würde ich kein allzu altes Tablet kaufen. Wobei System-Updates bzgl. Performance nicht immer eine Verbesserung darstellen müssen.

Prinzipiell muss man aber sagen, daß surfen auf keinem Android-Gerät so smooth läuft, wie auf einem aktuellen iOS-Gerät von Apple. Der Vorteil von Apple ist nunmal, die Software und die Hardware aufeinander gut abstimmen zu KÖNNEN... und es auch zu TUN. Das neueste iPad Pro ist vielleicht n bissi ZU teuer, aber selbst wenn ich mir das iPad Air 2 bei uns auf der Arbeit anschaue, ist die Surf-Performance SEHR gut. Wenn mir die 50 Gramm Gewichtsersparnis meines Tab S2 nicht so wichtig wären, hätte ich ein iPad gewählt.

Tip für den Threadersteller: Schau Dir umfangreiche Reviews vom Tab S3 an - Youtube ist voll davon. Und dann vergleiche halt mit Deinem. Sollte doch möglich sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

L
  • Laviz
Antworten
2
Aufrufe
235
Yawl
Yawl
B
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
270
jandroid
jandroid
L
Antworten
0
Aufrufe
141
Laviz
L
Zurück
Oben Unten