Honor 6x Videotelefonie

H

Hoffi8888

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,
Ist es möglich mit dem Honor 6x Videoanrufe zu tätigen?
Bei mir funktioniert es nicht. Den Kontkt den ich anrufen will, kann Videotelefonie.
Mein Netzprovider unterstützt Videotelefonie.
Muss man am Handy noch was extra einstellen?
Danke
LG Hoffi
 
Soweit ich weiß, müssen beide Partner dieselbe Software (Google Hangouts, Whatsapp, Viber, Skype, etc.) besitzen, damit sie Videotelefonie betreiben können. Anderswertig ist mir soweit nicht bekannt.
[doublepost=1498306740,1498306485][/doublepost]Hier findest du eine gute (etwas veraltete) Übersicht: Die 12 besten Apps und Programme für Videotelefonie
 
@Hoffi8888 Moin :)

Hatte heute am frühen Abend einen Smartphone Videochat mit Manila/Philippinen.
Ca. 45min.
Zuerst über WhatsApp, dann zum Testen der Verbindung über SKYPE.
Ich mit dem 6X, er mit einem Huawei P9.
Tadellose Verbindung.
Nur wenig "Klötzchenbildung" und nur einige wenige Ruckler.

Welche App/Software nutzt ihr denn?

MfG
 
@MonkeyDRuffy

VIBER nutze ich oft für Pakistan und Indien/West Bengalen.
Klappt prima.
SKYPE macht sich aber immer noch am besten.
Braucht manchmal einige Minuten für eine bessere Videoqualität.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: MonkeyDRuffy
Danke euch für die Antworten.
Also wie ich das verstehe, brauch man immer eine App um Videotelefonie zu tätigen.
Und diese App müssen beide Gesprächspartner gleich haben?

Meine Frage bezieht sich darauf, ich hatte vorher immer Samsung Handys und ich bin in meine Kontakte gegangen und habe einen Kontakt ausgewählt und da konnte ich wählen, Kontakt anrufen, Kontakt SMS oder email schreiben und eben ob ich mit den Kontakt eine Videotelefonie führen will.
Und hat mein Kontakt Videotelefonie unterstützt da konnte man halt Videotelefonie machen.
Es kann sein das mein Kontakt auch ein Samsung Handy hatte, das weiß ich aber nicht mehr.

Nur beim Honor 6x habe ich ja bei den Kontakten die Auswahl zur Videotelefonie garnicht.

Gruß Hoffi
 
@Hoffi8888 Moin :)

Ich, oder wir, müssen hier mal einiges auseinander klabustern... ;)


Hoffi8888 schrieb:
Danke euch für die Antworten.
Also wie ich das verstehe, brauch man immer eine App um Videotelefonie zu tätigen.
Und diese App müssen beide Gesprächspartner gleich haben?

Richtig. Das ist beim Smartphone nicht anders als bei einem PC: Android ist das Betriebssystem und Du benötigst passende Software/Programme/Apps für die Aufgaben.
Für die meisten Chat/Telefonie/VoIP/Messenger Programme gilt: beide Seiten benötigen das gleiche Programm, die gleiche App.

Für Videochats ist SKYPE ein Klassiker! Läuft unter so ziemlich jedem System, tunnelt sich durch Netzwerke und Firewalls, ermöglicht Telefonie, Videotelefonie, Chats und Dateitransfer.
Du kannst auch Guthaben kaufen und über SKYPE ins Festnetz telefonieren, zum örtlichen Tarif.
Also zB von Hannover mit dem Smartphone im WLAN sein und in Tokio einen Festnetzanschluss anrufen; zum dortigen Ortstarif.
Oder eben im Internet bleiben und kostenlos telefonieren. :)

SKYPE bietet mMn eine sehr gute Sprach- und Videoqualität.
Die Android-App ist simpel in der Bedienung.
Die Linux-Version funktioniert prima, ist aber besch*ssen umgesetzt. :(
Zumindest verglichen mit den Windows-Versionen an die ich mich erinnere.
(Arbeite seit mindestens 20 Jahren ausschließlich mit Linux. Wenigstens muss ich heutzutage nicht mehr selber Quellcode kompilieren.)
Jedenfalls waren die Windowsversionen immer UM LÄNGEN besser gestrickt. :\
Unter SKYPE kannst Du problemlos vom PC/Notebook ein Smartphone anrufen, oder eben umgekehrt!!!

WhatsApp funktioniert mittlerweile (fast) genauso gut wie SKYPE.
Und es ist VIEL weiter verbreitet!
Wenn also WhatsApp ohnehin auf beiden Seiten vorhanden ist, und eine Verbindung Smartphone->Smartphone reicht, dann würde ich (wahrscheinlich) dabei bleiben.

Der Facebook Messenger wurde von mir nur wenige Male zum Videotelefonieren eingesetzt, daher halte ich mich mit der Meinung zurück. Ich mag den Facebook Messenger aber grundsätzlich nicht so besonders. Und zu Facebook selbst hätte ich auch so einiges zu sagen... :\
Und dieses triste Blau-Weiß nervt mich... ;)

VIBER, Kakao, Line und andere sind AFAIK überwiegend im asiatischen Raum beliebt.
Wenn Du, so wie ich, einige Partner hast die eben nur Facebook und vielleicht VIBER haben, dann nutzt Du eben das.
Gott-sei-Dank hat das 6X genügend Speicher und Rechenpower um mehrere installierte Messenger problemlos zu verkraften.

Meine Frage bezieht sich darauf, ich hatte vorher immer Samsung Handys und ich bin in meine Kontakte gegangen und habe einen Kontakt ausgewählt und da konnte ich wählen, Kontakt anrufen, Kontakt SMS oder email schreiben und eben ob ich mit den Kontakt eine Videotelefonie führen will.
Und hat mein Kontakt Videotelefonie unterstützt da konnte man halt Videotelefonie machen.
Es kann sein das mein Kontakt auch ein Samsung Handy hatte, das weiß ich aber nicht mehr.

Ja, hatte/habe noch ein Samsung S3. Ich kenne das komfortable Kontaktmenue.
Letztendlich werden da auch nur die Kontakte auf gleiche Messenger abgeklopft.

Vielleicht noch ein Punkt nebenher: Ich würde es zur Netiquette zählen, wenn mich mein Anrufer VORHER fragt ob ich für Internet-Telefonate - und ganz besonders für Video-Telefonate - zur Verfügung stehe.
Abends zu Hause im Benjamin Blümchen Schlafanzug oder mit der BDSM-Lederkapuze möchte ich nicht so gerne mit Videotelefonie überfallen werden. ;) :D

So, ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben. :)
Dran denken, das Videotelefonie auch einiges an Datentransfer verlangt.
Wenn Du also nicht gerade in einem WLAN hängst solltest Du Dein Datenguthaben im Auge behalten.

Meine Erfahrungen mit SKYPE und dürftigen Mobilfunknetzen ist übrigens recht positiv.
Mache viel mit Dritt-Welt und Schwellenländern wie Pakistan, Indien, Afghanistan, Philippinen, Marokko, und einigen Mittel/Südamerikanischen Ländern.
SKYPE funktioniert auch bei WIRKLICH dürftigen Verbindungen.
Das Bild friert vielleicht mal ein, es kann auch Aussetzer geben, aber die Verbindung hält.

Habe mit einem Samsung Galaxy S-Plus (aufgemotztes S1) und alter ALDI-Prepaid-Karte (384Kbit/sec) SKYPE Videochats mit Marokko geführt. Und die Leitung auf Marokkanischer Seite war echt mies. :D
Aber es ging.

So, viel Spaß. Mach keine Videos die Du nicht auch Deinen Eltern zeigen würdest.


Einen schönen Sonntag
MfG
 
@BitBiter
Moin, Danke dir für die ausführliche Antwort über die Videotelefonie.
Ich kann deinen Ausführungen folgen und denke das meine Frage damit beantwortet ist.
Wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.
LG Hoffi
 
@Hoffi8888 Moin

Überhaupt kein Problem.
Ich war heute morgen schon sehr früh wach und konnte mir die Zeit nehmen etwas ausführlicher zu antworten.
Leider neige ich zum dozieren. :(

Gruß
 
BitBiter schrieb:
Ja, hatte/habe noch ein Samsung S3. Ich kenne das komfortable Kontaktmenue.
Letztendlich werden da auch nur die Kontakte auf gleiche Messenger abgeklopft.
Stimmt so nicht -- die Samsungs "können" die klassische UMTS-Videotelefonie, die bei Huawei/Honor-Geräten nunmal fehlt.
Vorteil UMTS-Videoanruf: wird normalerweise wie Sprachanruf abgerechnet, kein Datenverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: BitBiter
@antipadologe Moin :)

antipadologe schrieb:
die Samsungs "können" die klassische UMTS-Videotelefonie
Das wusste ich nicht... :O
Habe ich, ehrlich gesagt, auch nie probiert; oder hatte auch niemanden zum Ausprobieren.
Außerdem hatte schon immer jeder, mit dem ich videotelefonieren wollte oder musste, ein entsprechendes Programm.
In der Regel SKYPE.

Danke für die Info. :thumbup:

MfG
 
BitBiter schrieb:
Ich war heute morgen schon sehr früh wach und konnte mir die Zeit nehmen etwas ausführlicher zu antworten.

Und auch etwas Griechisch gelernt?

:lol:
 
@BitBiter
Meine Aussage ist allerdings auch nicht ganz korrekt, afaik haben die Notes und Galaxies UMTS Videotelefonie.
Ist aber ohnehin Schnee von gestern, der "Markt" hat das nicht angenommen.
Der Zukunftspfad führt über RCS, bei Vodafone z.B. mit der App Call+.
Google arbeitet auch in die Richtung:
Google wants to make it easy for carriers to have interoperable RCS messaging
[doublepost=1498420312,1498420028][/doublepost]Nachtrag, bin mir nicht sicher, aber Google Duo basiert glaube ich auch auf RCS. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

J
  • Johnny91
Antworten
6
Aufrufe
187
Johnny91
J
I
Antworten
0
Aufrufe
735
iracer
I
S
Antworten
1
Aufrufe
835
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten