Lauter Fake-Accounts hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

ventil@tor

Gast
Hallo Betreiber, Hallo Leute,

ich frage mich seit langem ob hier im Forum lauter Fake-Accounts eingerichtet wurden?

Hintergrund der Frage bzw. wie ich darauf gekokommen bin ist, dass beim Markieren eines User mit bekanntlich (@ + Username) die Username-Vervollständigung im Reiter völlig sinnlos ist, da sooo viele identische Usernamen mit dem gesuchten erscheinen, dass man praktisch jedes Mal den ganzen Namen bis zum Schluss manuell eintippen muss.

Ich schreibe in vielen Foren wo es eine derartige Markierungs -bzw. Vervollständigungsmöglichkeit gibt -aber ich habe noch nie erlebt dass selbst bei den ausgefallensten Usernamen noch weitere 10 identische oder so erscheinen/vorgeschlagen werden und man den Namen bis zum Schluss eintippen muss. Ich habe mal aus Spaß bei der Usersuche einfach ein "a" eingegeben -da kommt erst mal nichts. Gibt man aber schon "ab" ein (s.Bild), so kommen sofort 10 Vorschläge mit Usernamen ......und jetzt kommt der Hammer....wovon die Hälfte noch NIE hier im Forum was geschrieben hat, also 0 Beiträge. Jetzt frage ich mich -wer bitteschön meldet sich in einem Forum an wo er auch nach Monaten noch nichts geschrieben hat? Hier stimmt also was nicht.

Was haltet ihr davon?

Unbenannt.jpg
 
Hi,

reine Vermutung meinerseits:
Die Werbung für unangemeldete User ist so nervig, dass sich praktisch jeder auch zum reinen Mitlesen anmelden muss :D.

Gruß von hagex
 
Naja, der Regelfall ist doch -man liest und liest irgendwo mit und irgendwann entscheidet man sich selbst eine Frage zu stellen oder jemanden zu antworten und registriert sich auf der Stelle (koste es was es wolle) und hat seinen Drang befriedigt. Aber wieso sollte ich das ganze über mich ergehen lassen, wenn ich nicht auf dem Schlauch stehen würde und jetzt und sofort (m)eine Frage bzw. Anmerkung nicht los werden will? Ergibt alles keinen Sinn.
 
Du tust ja nun so als wäre die Registrierung ein großer Aufwand. 1 oder 2 Minuten? ;)

Viele User finden wohl schlichtweg Anworten auf ihre Fragen wenn sie sich die Mühe machen, sich ein wenig im Forum umzuschauen und dabei die Suche nutzen anstatt einfach sofort drauflos zu fragen. Was in angemeldetem Zustand auch besser machbar ist, da man (seit einiger Zeit) nur angemeldet etliche Optionen in der Suche hat, warum auch immer.
Dazu dann noch dass das Forum unangemeldet kaum zu ertragen ist da man die Beiträge suchen muss. Denke ist für viele ausreichend die Registrierung über sich ergehen zu lassen :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und hagex
@ventil@tor
Hab mich jetzt mal spasshalber abgemeldet und für ein paar Minuten durchs Forum geklickt: sieht grausam aus :lol:.
Über deine Beispiele geblättert sehe ich auch zusätzlich was anderes:
Einige der Nuller waren durchaus später noch im Forum.
Fake.PNG
Es ist wahrscheinlich einfach der bequemere Aufenthalt im Forum.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
SunSide schrieb:
Du tust ja nun so als wäre die Registrierung ein großer Aufwand. 1 oder 2 Minuten? ;)

Viele User finden wohl schlichtweg Anworten auf ihre Fragen wenn sie sich die Mühe machen, sich ein wenig im Forum umzuschauen und dabei die Suche nutzen anstatt einfach sofort drauflos zu fragen.

Das ist für mich nicht plausibel -wer Fragen hat, fragt Google. Ich muss mich nicht in einem Forum registrieren um bessere Treffer als Google zu erzielen -ist so! ;)

@hagex

Das ist für mich kein echter Beweis für einen echten Account. Abgesehen davon, liegen gerade die vorgeschlagenen Usernamen grammatisch so nah an dem gesuchten User bei einander -als ob man von echten Nicks noch 20 weitere ala User1, User19, User198, User1982 abgeleitet bzw. generiert hat. Also eine Art automatisch generierte Nicks -wie man sie bei Erstellen von Emailadressen eines neuen Emailkontos kennt -wo einem verwandte freie Namen vorgeschlagen werden. Dass man bis zum 3. Anfangsbuchstaben noch nicht mal der gesuchten User auftaucht, geschweige denn er bereits ganz oben steht -habe ich noch nie in Foren erlebt.

P.S. Bis zum 3. Anfangsbuchstaben erscheinst DU auch nicht...:cool:

Unbenannt.jpg
 
ventil@tor schrieb:
Dass man bis zum 3. Anfangsbuchstaben noch nicht mal der gesuchten User auftaucht, geschweige denn er bereits ganz oben steht -habe ich noch nie in Foren erlebt.
Halte ich jetzt für ein mathematisches Problem:
Mitglieder.PNG
Erklären kann ichs nicht. Da müssten Leute ran, die besser rechnen können :D.
Bis zum 3. Anfangsbuchstaben erscheinst DU auch nicht.
Gutes Beispiel für einen zusätzlichen sprachlichlichen Hintergrund: "HaGe" ist ein Kürzel für eine im Deutschen sehr gebräuchliche Namenskombination.

Gruß von hagex
 
hagex schrieb:
Halte ich jetzt für ein mathematisches Problem:

Daran habe ich auch schon gedacht -kommt aber denke ich auch nicht hin. Wenn man nur bedenkt, dass beim Lotto die Wahrscheinlichkeit des 6ers bei 20 Millionen oder so steht -müßte man hier übertragen auf das Forum um die 3 Millionen User haben wenn beim 3.Anfangsbuchstaben immer noch nicht einen Treffer erzielt. DAS sind meine bescheidenen Warscheinlichkeits-Theorie Berechnungen....:blushing:
 
ventil@tor schrieb:
SunSide schrieb:
Das ist für mich nicht plausibel -wer Fragen hat, fragt Google. Ich muss mich nicht in einem Forum registrieren um bessere Treffer als Google zu erzielen -ist so! ;)
Sämtliche Gründe für das sich registrieren der User können wir natürlich nicht kennen. Aber ich weiß das es einen Teil User gibt, die sich aus verschiedenen Gründen schlichtweg nicht trauen hier eine Frage zu stellen und lieber still mitlesen. Manche stellen auch erst nach Jahren der Zugehörigkeit ihre erste Frage hier. (ja, ist mir alles schon begegnet ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus anderen Foren kenne ich das so, wenn man ein halbes Jahr nicht eingeloggt war, bekommt man eine Mail, das der Account gelöscht wird, loggt man sich nicht erneut ein.

Das wäre hier vielleicht auch Sinnvoll. Zumal sich Leute oft einen anderen Nick suchen müssen, weil der eigentliche schon belegt ist, obwohl der User hier schon 1 Jahr nicht mehr online war und seine Logindaten vergessen hat.

Das würde dann auch den Nebeneffekt haben, das die Useranzahl der wirklich Aktiven Mitglieder nach unten korrigiert werden würde.
Also anstatt über 300.000 wohl nur noch 50.000,wenn überhaupt.

Inwieweit die Registrierung der User einen Einfluss auf die Werbeeinnahmen hat, weiß ich nicht. Je mehr Reg. User umso mehr Werbeträger haben wohl Interesse hier Werbung zu schalten?


Ps : Hier mal ein Beispiel unter zig Tausenden.
lxk

Seit über 7 Jahren kein Lebenszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, Targin und ventil@tor
Holzlatte schrieb:
Aus anderen Foren kenne ich das so, wenn man ein halbes Jahr nicht eingeloggt war, .
Fände ich perönlich jetzt nicht sooo toll.
Eine Schleppnetzfahndung über völlig harmlose User wäre für mich nicht akzeptabel
(ich denke, da sprech ich auch für die ganz große Mehrheit meiner Kollegen ;)).
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, funkenwerner, PrinzPoldi007 und 3 andere
Man könnte bei den Usernamen-Vorschlägen auch einfach User mit hoher Aktivität und User aus dem Entsprechenden Thread (wo gerade geschrieben wird) priorisieren.

Gruß Leon

Edit: Was natürlich aber auch programmiertechnisch Aufwand bedeuten würde -> Frage nach dem wirklichen Mehrwert.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Verpeilter Neuling, ventil@tor und 2 andere
Holzlatte schrieb:
Aus anderen Foren kenne ich das so, wenn man ein halbes Jahr nicht eingeloggt war, bekommt man eine Mail, das der Account gelöscht wird, loggt man sich nicht erneut ein.

So kenne ich das auch und es ist auch plausibel und konsequent. Andere "gut laufende" Foren haben weniger als die Hälfte der hier registrierten User, aber auf neues Thema melden sich gleich 3-4 User. Hier vergehen oft schon Tage bis sich überhaupt wenigstens einer meldet. Wenn ich mir den Bereich Huawei/Honor ansehe -na da schreiben wir gefühlt 10 Leute und wir kennen uns alle schon auswendig. Wenn man von sich was hält müßte man doch als Betreiber das Problem mit den Fake-Accounts erkennen und dagegen vorgehen. Was nützen mir als User schwindelerregende Mitgliedszahlen, wenn sich kaum User auf Fragen melden oder immer wieder die üblichen 100 Verdächtigen -die hier so oder so schreiben. Durch die ganzen Fake-Users wird ja auch markieren anderer User immer schwerer -weil wie schon gesagt man fast schon den ganzen Namen eintippen muss.

hagex schrieb:
Eine Schleppnetzfahndung über völlig harmlose User wäre für mich nicht akzeptabel

Naja, was heißt denn Schleppnetzfahndung? Jede gepflegte Forensoftware kann nach Beitragszahl sortieren und da kann man sich ganz genau ansehen was für ein Ballast man mit sich schleppt.


hagex schrieb:
(ich denke, da sprech ich auch für die ganz große Mehrheit meiner Kollegen ;)).
Gruß von hagex

Naja, wenn es einem um weniger Arbeit geht -dann soll er das doch gleich sein lassen. Ansonsten werdet ihr nicht müde Themen zu verschieben, zusammen zu legen oder auf die Suchfunktion zu verweisen...;)

P.S. Versteht mich nicht falsch Leute, aber ich fühle mich verarscht wenn ich jemand markieren möchte und als erstes mir die ganzen Forenleichen angezeigt werden...:angry:
 
  • Danke
Reaktionen: 458026
ventil@tor schrieb:
.
Naja, was heißt denn Schleppnetzfahndung? Jede gepflegte Forensoftware kann nach Beitragszahl sortieren
Moment bitte,
der Vorschlag (für den ich mich übrigens aus gutem Grund bedankt habe;))
ferchi schrieb:
Man könnte bei den Usernamen-Vorschlägen auch einfach User mit hoher Aktivität und User aus dem Entsprechenden Thread (wo gerade geschrieben wird) priorisieren.
kommt erst viel später und ist (so er denn zu verwirklichen ist) ausgesprochen toll!

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Na dann sind wir uns also einig -die Leichen braucht kein Mensch.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und hagex
+1,

aber da ist für mich ein ganz feiner Unterschied zwischen "automatisch Leichen entsorgen" und "Priorisierung der Vorschläge im Listenfeld".
Sehe ich das falsch?

Gruß von hagex
 
Solange die Forenleichen mich beim schreiben nicht stören -kann es mir egal sein wie das Problem gelöst wurde. IHR dagegen müßt aufpassen serios zu bleiben, denn ein Forum mit demnächst vielleicht 500.000 angemeldete User aber mit nur 10 Beiträgen am Tag -ist nicht glaubwürdig. ;)
 
Ich denke du unterschätzt die Anzahl der aktiven Accounts ein wenig.
10 Beiträge gab es alleine in den letzten 8 Minuten..

Natürlich war das eine Übertreibung von dir, aber trotzdem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170624-175456.png
    Screenshot_20170624-175456.png
    85,5 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und hagex
Hab mich gerade angemeldet
 
  • Danke
Reaktionen: hagex, bandit1976 und SaschaKH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
11
Aufrufe
910
SirMarc
SirMarc
micmen
Antworten
1
Aufrufe
315
hagex
hagex
M--G
Antworten
40
Aufrufe
775
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten