[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Also heisst das, wenn ich alle Haken setze, dann wird auch die Gallery und der Downloads Ordner etc. mitgesichert?
Das klang vor ein paar Wochen mal anders.
 
Nein!
Ich hab auch nochmal ins twrp Backupmenu geschaut, da steht explizit Data (excl. storage).
 
Guten Morgen.

Weiß jemand ob dieses offizielle LOS Build auch für die 32/3gb Variante des X5 funktioniert?
 
Also Wissen im Sinne von "ich kann es dir mit Sicherheit sagen" oder "ich habe es selbst getestet", nein, aber bis auf die unterschiedlichen Speichergrößen sollten die Geräte identisch sein. Und damit sollte die ROM auch für die 32/3 Version passen. Betrachte das aber bitte nicht als rechtsverbindlich und lass' die Advocard im Portemonnaie ;)
Im Zweifel mal bei BQ nach weiteren Unterschieden fragen.
 
rudolf schrieb:
1. Alles mit twrp sichern.
2. Neuesten Stand von BQ draufspielen, siehe dazu meinen Beitrag #180. Achtung, das BQ Update löscht den internen Speicher!
3. Neuestes nightly mit twrp flashen.
4. Wipe dalvik/cache und boot.
Löscht das BQ Update auch den Speicher, wenn man von einer älteren BQ-Version kommt? Also 4.8.1 auf 4.8.2? Das wäre ja total unpraktisch.
 
Hmm. Ich kämpfe mit einem kniffligen Problem: nach einigen Monaten der Nutzung wollte ich das X5 aufräumen und neu aufsetzen und ganz von vorn anfangen. In TWRP alles gelöscht und die aktuellste Version vom 22.06. geflasht. Dann Magisk V12 gleich noch hinterher, Dalvik/Cache gelöscht und neustarten lassen.
Als erstes im System dann MagiskManager (4.3.3) installiert noch einmal neu gestartet um sauber die "root"-Rechte erteilen zu können.
Meine externe SD war mit exfat formatiert.
Mein Dateimanager ist X-Plore und es gab damit bis dato kein Problem. Die notwendigen "root"-Rechte sind im MagiskManager erteilt (kopiere ich z.B. eine Datei in den internen Speicher werde ich nach "root" gefragt und erteile das aus), auch im systemeigenen Rechtemanagement hat er Zugriff.
Als ich jedoch eine Datei vom internen Speicher auf die SD (128 GB Toshiba Exceria U3) verschieben wollte fing das Display an zu flackern und oben links in der Statusleiste tauchte immer wieder der Hinweis mit dem Symbol für fehlende Rechte auf. Meiner Interpretation nach versucht X-Plore die Datei zu verschieben, aber LOS will mich darauf hinweisen dass da eine Berechtigung fehlt. Deswegen das flackern in sehr kurzen Abständen. Entweder hilft mit etwas Glück in X-Plore "Abbrechen" zu drücken oder via rechter Taste X-Plore zu schließen. Genau dieses Szenario hat bis dato nie Probleme gemacht.
Vielleicht ein SD-Kartenproblem? Also habe ich die SD dann mal sowohl intern formatiert und erneut versucht: gleiches Problem. Dann via Windows in fat32 ohne Schnellformatierung: wieder tritt das Phänomen auf. Wohlgemerkt zwischendurch immer wieder die ROM komplett neu geflasht. Ab und an taucht im entsprechenden Verzeichnis eine *.fuse-Datei auf.
Um das Problem einzugrenzen habe ich mal die aktuelle CyanogenOS-Version (noch 6.0.1) komplett geflasht, dann TWRP und dort auch Magisk geflasht und den MagiskManager installiert. Da klappt das Szenario ohne Probleme :confused: (-> als kann es die SD-Karte eigentlich nicht sein)

Was habe ich getestet? Verschiedene LOS-ROM (angefangen vom 25.5. bis hin zur aktuellen vom 22.6.), Magisk 12 und 13Beta, SuperSU 2.79. Unter allen LOS-ROM tritt das beschriebene Phänomen auf.

Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter und hoffe hier auf neue Denkanstöße. Wie gesagt bis zur Neueinrichtung hat das Kopieren/verschieben/löschen mit X-Plore von und zur SD-Karte ohne Probleme funktioniert.
Ich lese und verstehe die Changelogs nur bedingt, aber eine Erklärung habe ich beim überfliegen der Changelogs der letzten vier Wochen nicht gefunden
Any ideas?
 
@123xyz
Die Updates auf 4.8.1 und 4.5.0 löschen den Speicher. Schau dir das von mir geänderte 4.8.1 script an, damit wird weder der Datenspeicher gelöscht noch das lineage.
[doublepost=1498299545,1498298760][/doublepost]@copy&paste
Probier mal das was ich in post #166 auf seite 9 schrieb.
[doublepost=1498306267][/doublepost]Ich hab mal 4.8.1 und 4.8.2 verglichen. Von den .mbn Dateien hat sich nur die emmc_appsboot.mbn geändert. Die modem Datei NON-HLOS.bin ist auch gleich. Mein geändertes script zum flashen der nicht-lineage dinge passt auch zu 4.8.2.
Das 4.8.2 update script löscht auch die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
rudolf schrieb:
@123xyz
Die Updates auf 4.8.1 und 4.5.0 löschen den Speicher. Schau dir das von mir geänderte 4.8.1 script an, damit wird weder der Datenspeicher gelöscht noch das lineage.
[doublepost=1498299545,1498298760][/doublepost]@copy&paste
Probier mal das was ich in post #166 auf seite 9 schrieb.
[doublepost=1498306267][/doublepost]Ich hab mal 4.8.1 und 4.8.2 verglichen. Von den .mbn Dateien hat sich nur die emmc_appsboot.mbn geändert. Die modem Datei NON-HLOS.bin ist auch gleich. Mein geändertes script zum flashen der nicht-lineage dinge passt auch zu 4.8.2.
Das 4.8.2 update script löscht auch die Daten.
Danke! Dein Skript finde ich nicht, wo ist das?
Also werden auch, wenn man 4.8.2 über 4.8.1 flasht die Daten gelöscht? Ich würde ja am liebsten das OTA Update machen, aber das schlägt fehl. Entweder weil der Bootloader entsperrt ist oder weil ich Magisk installiert hatte. Letzteres habe ich mit dem Uinstaller wieder deinstalliert. OTA Update geht trotzdem nicht.
 
Beitrag #180, Seite9. Das script ist für Leute gedacht, die Lineage haben und behalten wollen.

Wenn du das BQ Android willst dann nimm das Originalscript und ändere die Zeile:
fastboot flash userdata userdata.img
zu:
rem fastboot flash userdata userdata.img
und deine Daten bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123xyz
rudolf schrieb:
Beitrag #180, Seite9. Das script ist für Leute gedacht, die Lineage haben und behalten wollen.

Wenn du das BQ Android willst dann nimm das Originalscript und ändere die Zeile:
fastboot flash userdata userdata.img
zu:
rem fastboot flash userdata userdata.img
und deine Daten bleiben erhalten.
Danke, hat problemlos funktioniert!

Ist ja nett, dass BQ das in der Form bereitstellt. So wie ich es sehe, ist dort ja auch das Stock Recovery dabei. D.h. ich könnte mir auch TWRP flashen und wenn ich komplett auf Stock zurück will, wieder das Stock Recovery, oder?
 
Ja, du kannst mit jedem der Firmwarepakete von BQ den entsprechenden Stock/Werkszustand herstellen.
Man kann so wie die Pakete aufgebaut sind z.B. auch nur die Systempartition flashen wenn man Sorge hat dass da wa nicht stimmt. Oder wenn man sauber root entfernen will. Daher gefällt mir das sehr gut wie BQ die Software bereistellt.
 
  • Danke
Reaktionen: 123xyz
rudolf schrieb:
Probier mal das was ich in post #166 auf seite 9 schrieb.
Danke, hab' ich. Leider ohne Erfolg.
Ich hab das System wieder halbwegs ans laufen bekommen. Seltsames Verhalten bleibt aber noch immer. Here we go lässt mich keine Karten speichern, weder intern noch auf der SD. Komischerweise lassen sich die Stimmdateien auf der SD-Karte installieren. Dann habe ich via WLAN von einem anderen Smartphone halt die paar (65xxirgendwas :rolleyes: Dateien) auf die SD verschieben wollen. Irgendwann zwischendurch zeigt mir x-Plore an dass ein Dateizugriff nicht möglich ist, gibt mir aber die Option es noch einmal zu versuchen und der Kopiervorgang wird fortgesetzt. Oder ich werde gefragt ob x-Plore auf die SD-Karte zugreifen darf, mehrfach, mitten im Kopiervorgang :confused2: Beide Geräte werden über die LOS-eigene "Kaffeetassen"funktion wach gehalten um Probleme zu verhindern. Alles sehr strange.
 
ist der CVE-tracker von LineageOS so zu verstehen, dass nur 29% der bekannten CVEs für E5, M5 und X5 gefixt sind und teilweise löcher aus 2014 noch offen sind? ich hatte gehofft mit lineage auf der 'sicheren' seite zu sein, weil regelmäßig die google-fixes eingebaut werden und bin daher ziemlich baff:
CVE-bq-msm8939
 
@mupferl Danke für den Hinweis. Ich kann aber zum grössten Teil Entwarnung geben. Viele der Patches sind gelöst, aber in dem Tool sind sie noch als ungelöst markiert. Wir hatten Ende 2016 sehr viele der Patches gefixt. Habe einige Stichproben gemacht, um sicherzugehen. Das heisst, bis Ende 2016 sollten die meisten (wenn nicht alle) Issues gefixt sein.

Seither haben wir aber leider wirklich nicht mehr so gut vorwärts gemacht. Ich habe erst vor 10 Tagen damit angefangen, eine grosse Zahl von Patches aus dem cyanogen_msm8916 Kernel Tree zu übernehmen. Hier findest du den Anfang dazu:
Gerrit Code Review

Das sind noch nicht alle Patches, der Grossteil folgt erst, nachdem die Änderungen aus dem Codeaurora Forum (caf) gemergt sind...

Ich warte derzeit darauf, dass jemand diese Changes überprüft und Feedback gibt, ob sie gemerged werden können. Du kannst gerne mithelfen...!

Liebe Grüsse & Danke im Voraus!

Nachtrag: Natürlich ist es schlecht, wenn das CVE Tool im Link von dir Issues als ungelöst markiert, ob wohl sie gelöst sind. Sobald alle Changes gemerged sind werde ich mich daran machen, diese Liste zu aktualisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mupferl, Starfiresg1 und rudolf
Danke @stumi ; jetzt weiß ich endlich, was CAF meint ;)

ich habe zwar etwas ahnung von programmieren, von 6502-assembler über lisp bis smalltalk, von dos bis linux, aber ich bezweifel, dass ich aus dem stand irgendwelche WLAN-treiber-updates brauchbar reviewen kann (geschweige denn, dass ich wüsste, wie ich reviews absegnen kann (& ob ich das dürfen können sollte))
gibt es auch arbeiten, die eine größenordnung kleiner sind? ;)
 
mupferl schrieb:
Danke @stumi ; jetzt weiß ich endlich, was CAF meint ;)

ich habe zwar etwas ahnung von programmieren, von 6502-assembler über lisp bis smalltalk, von dos bis linux, aber ich bezweifel, dass ich aus dem stand irgendwelche WLAN-treiber-updates brauchbar reviewen kann (geschweige denn, dass ich wüsste, wie ich reviews absegnen kann (& ob ich das dürfen können sollte))
gibt es auch arbeiten, die eine größenordnung kleiner sind? ;)
Man wächst mit der Aufgabe... :) Ich entwickle ja in der Regel nichts neu, das heisst die Änderungen sind meist von Dritten, ich integriere sie nur in unseren Kernel. Neue Changes kommen überwiegend aus anderen Projekten (z.B. aus dem Codeaurora Forum) oder sind erst für andere Kernels erstellt (z.B. android_kernel_cyanogen_msm8916). Die Aufgabe besteht also vorwiegend aus:
- git cherry-pick
- evtl. Konflikte beheben
- Testing (Smoke, Integration, Acceptance)

Was z.B. schon viel hilft ist, wenn du einfach versuchst, die offenen Änderungen in Gerrit bei dir lokal hinzuzufügen und zu schauen, ob der Kernel (bzw. die Komponente, die du grad änderst) damit noch ordnungsgemäss funktioniert.

Momentan sind alle Patches für unseren Kernel gemerged, aber es kommen bald weitere. Am besten registrierst du dich einfach mal im Gerrit (Gerrit Code Review) und probierst in der Zwischenzeit, selber einen Kernel zu kompilieren.

Helfen kann man übrigens auch mit Beiträgen fürs Wiki (GitHub - LineageOS/lineage_wiki) oder für unsere Website (GitHub - aquaris-dev/aquaris-dev.github.io)...
 
stumi schrieb:
... einfach mal im Gerrit (Gerrit Code Review) und probierst in der Zwischenzeit, selber einen Kernel zu kompilieren.

Helfen kann man übrigens auch mit Beiträgen fürs Wiki (GitHub - LineageOS/lineage_wiki) oder für unsere Website (GitHub - aquaris-dev/aquaris-dev.github.io)...

mein rechner ist über 5 jahre alt, ich habe null ahnung von git & leider kaum zeit. testen & texten passt momentan eher in mein zeitbudget. wenn es da etwas konkretes gibt...

da ich das X5 fleißig nutze, würde ich allerdings gern ein kleines dankeschön an die entwickler spenden, falls das möglich ist.
 
Danke für das Angebot, das ist nett von dir. Spendenmöglichkeit haben wir bisher nicht eingebaut, aber ich schau mal, dass wir das in den nächsten Tagen auf der Website hinzufügen...
 
  • Danke
Reaktionen: mupferl
Mein X5 startet nicht mehr LOS :-(
Der Bildschirm bleibt dunkel , es erscheint ein blaues "(" (ohne "") und ein blauer Kreis bewegt sich darüber von rechts nach links.
Was bedeutet das? Auch nach einigen 10 Minuten schwebt der Kreis immer wieder von rechts nach links.

Ich hatte es im März installiert (ohne Gapps, kein Internet, wird nur als Telefon genutzt), und es lief super - Akku laden nach einer Woche.
Vor ein paar Tagen wollte das X5 morgens die PIN für die SIM Karte haben (nur noch einen Versuch)... ich dachte schon, die Kids hätten am Gerät rumgespielt. Nachmittags fiel mir dann auf, dass das Datum auf 1970 stand.
Durch Lautstärke-hoch und Power-Knopf lange drücken komme ich zu einer "Cyanogen FASTBOOT" Anzeige. Sonst, immer nur das ( mit dem Kreis...

Kennt jemand das Problem oder ne Lösung?

Edit: Das X5 fühlte sich auch recht warm an. Ich habe es über Nacht leer laufen lassen. Während des Aufladens heute morgen, kam ich dann in das aktualisierte TWRP 3.1.1.0 Das flashen per fastboot hatte gestern Abend also funktioniert, auch wenn ich hinterher nicht in TWRP rein kam.
Heute früh habe ich dann das aktuelle Lineage.zip aufs X5 kopiert und mit TWRP installiert.
Nach dem Neustart bin ich leider wieder nur in dieser ( Animation.
Was bedeutet das? Nach dem Flashen hatte ich Cache/Dalvik gelöscht.
Was kann ich tun, um mein X5 wieder benutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der verlinkten Anleitung mal die .img's von der 4.8.2 bq firmware geflasht.
Leider hängt das X5 weiterhin bei dem ( mit drüber-gleitendem Kreis fest - seit vielen Minuten.
Fastboot kann ich jetzt witzigerweise durch Drücken/halten von pwr und Vol- aktivieren. Vorher war es pwr und Vol+.

[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Sag doch mal jemand! Was bedeutet diese Animation? Ist was kaputt? Findet das X5 kein Lineage? Oder ist das normal und ich muss nur lange genug warten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.338
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten