XA Bootloader lässt sich nicht starten

M

Manuel1805

Ambitioniertes Mitglied
2
Kann mir jemand sagen wie ic h mit meinen Xperia XA den Bootloader starten kann?

Ich habe unter anderem folgendes versucht:

Kommandozeile:
adb reboot bootloader
(adb devices zeigt das Gerät an)

Hardware
  • Gerät ausschalten.
  • Währenddessen Volume -
  • Anschließend USB-Kabel anschließen
Hinweis:
  • Entwicklermodus ist aktiviert
  • USB-Debugging ist aktiviert
  • OEM-Entsperrung ist aktiviert
Das LED leuchtet nach den Versuchen blau und der Bildschirm ist schwarz (leuchtend)... aber es wird kein Menü gezeigt, o.ä. Was mache ich falsch oder wie mache ich es richtig?
 
Nun, würdest du erst beschreiben was dem ganzen vorausgegangen ist, dann könnte man dir vielleicht ein wenig leichter helfen. So aber muss ich jetzt erst mal eher von deiner Unwissenheid ausgehen und vermuten das du entspr. noch gar nicht installiert hast!
Deine Tastenkombi "Lautstärke- während dem verbinden mit dem PC" sollte den Flashmode (grüne LED) ausführen und wenn du aber das gleiche mit der Lautstärke+ Taste machst, dann sollte der Fastbootmode (blaue LED) erscheinen. Für was beides ist kann man hier im Board auch unter den Sony Anleitungen (Link in meiner Signatur) nachlesen. Mehr wirst du erst mal auch nicht erreichen soweit du selbst nicht erst entspr. installierst.
Mit letzterem spreche ich hier von einem Recovery, mit welchem man dann z.B. Zip's und somit auch alternative ROM's installieren kann oder auch am Gerät gezielte Bereiche wipen kann und noch so einiges mehr.
Sony hat von Haus aus kein entspr. Recovery installiert und auch ein "Bootloader" ist so von Sony nicht vorgesehen, diesen mal einfach über eine Tastenkombi zu erreichen. Du musst alos erst mal entsprechendes selbst installieren. Das alles könnte man natürlich auch selbst in Erfahrung bringen, wenn man denn gewillt ist, sich erst mal anständig in ein entspr Geräteforum einzulesen. Vor allem sollte man mal nicht davon ausgehen, weil es bei dem einen Gerät/Hersteller "so geht", dieses in gleicher Form bei einem anderen Hersteller vorzufinden!

Insofern solltest dann wohl auch mal dazu schreiben was du überhaupt vor hast, dann könnte man dir vielleicht auch mit der richtigen Fährte auf die Sprünge helfen. So bleibt erst mal nur der Allgemeine Hinweis auf den Anleitungsbereich!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo Snoopy1,
vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Anliegen war es den Bootloader zum Entsperren zu starten.
Leider hat mir Windows nach dem Befehl "adb reboot bootloader" kein Gerät mehr angezeigt.
Habe nun die Programme / Konsolenbefehle mit meinem Linux-Rechner versucht...und siehe da es läuft einwandfrei :)

Gruß
Manuel
 
Warum willst ihn überhaupt entsperren und hast du vorher auch erst eine Sicherung der TA Partition gemacht? Warum machst das eigentlich nicht gleich mit dem Flashtool, in den meisten Fällen wirst du es ohnehin gebrauchen?!
Gruß,

snoopy-1
 
Manuel1805 schrieb:
Leider hat mir Windows nach dem Befehl "adb reboot bootloader" kein Gerät mehr angezeigt.
Weil bei Sony auch kein ansteuerbarer Bootloader existiert. Das ist kein Programm oder sowas, sondern einfach nur eine Sperre die Modifikationen am Kernel verhindern soll
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
691
BOotnoOB
BOotnoOB
X
  • Gesperrt
  • XAUltraF3211
Antworten
1
Aufrufe
1.645
Andi_K
A
X
Antworten
1
Aufrufe
2.214
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten