bq Aquaris X5 Plus - Austausch zum Thema Bluetooth Kompatibilität unter Nougat

Warum sollte es an root liegen? root ist eine Rechtevergabe, man holt sich einfach die Rechte im Betriebssystem zurück, welche Google einem verweigert. Man stelle sich vor, ein Windoofs hätte keinen Administrator... Wenn es daran läge, kann das nur absichtlich herbeigeführt worden sein, weil dann abgefragt werden müßte if root=yes then change BT-MAC. Oder so in der Art.

Im übrigen: mein Gerät ist direkt nach Kauf gerootet worden, und vor diesem Verschlimmbesserungs-"Security"-Update hat meine Nougat-Version ja auch nicht bei jedem Neustart die BT-MAC gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das x5 plus das Bluetooth Profile "AVRCP" unterstüzt.Wenn nein ,könnte das der Grund sein,weshalb ich übers Radio selbst nicht Titel auswählen kann, und übers Radio den Player des Smartfones nicht steuern kann.Das wäre dann richtig mies,denn wie gesagt selbst das billige Pulp unterstüzte den AVRCP standart.Oder ist es seit eh und je ein Bug,naja Support hilft mir nicht weiter.
 
Bei mir kommt übrigens eine neue MAC nicht bei jedem Neustart. Hab aber noch kein System dahinter ausfindig machen können.
 
Hat mal jemand probiert, ob das Zurücksetzen beim Menüpunkt im Anhang was bringt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170617-141400.png
    Screenshot_20170617-141400.png
    18,9 KB · Aufrufe: 389
Also ich habe gerade bei mir einen Test bzgl. Bluetooth gemacht, weil hier so viel über Probleme berichtet wird. Trotz update auf 2.1.0 erkennt meine FSE mein Phone auf Anhieb. Auch das Musik-Streaming vom Phone auf das Radio / die FSE funktioniert weiterhin, ohne dass ich neu Pairen oder die PIN neu eingeben musste. Wie habt ihr denn das Update auf 2.1.0 gemacht?
 
Ich habe per fastboot geflasht ohne Userdata wipe. Anschließend flash von TWRP in der neusten Version und SuperSu 2.82 in der Recovery. Alles gut, nur eben ständig neue Bluetooth MAC Adresse nach einem Neustart des Handys.

Cu
 
Habe ich auch, einfach alle Images des Updates manuell per fastboot geflashed und einfach userdata ausgelassen und recovery mit twrp recovery geflashed, dann reboot und das wars dann auch schon.

Halt nicht ganz, danach in TWRP noch Magisk nachgeflashed ...
 
Länzer schrieb:
Also ich weiß ja nicht ob du 100% Stock unterwegs bist...

Also, ich bin vollkommen ungerootet und mit originaler Softwäre unterwegs und habe auch das Problem der sich ändernden MAC-Adresse.
 
Passt schon, da kommt ein Update, das dann dieses Problem behebt.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, fraz0815, ncc11 und eine weitere Person
Länzer schrieb:
Denkst du oder weißt du?
Wenn Astralix das sagt, kannst du davon ausgehen das der Fehler bekannt ist und BQ daran arbeitet. Er ist der insider hier [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Astralix und loopi
Astralix schrieb:
Passt schon, da kommt ein Update, das dann dieses Problem behebt.
Wunderbar, das Problem stört mich persönlich auch ehrlich gesagt weniger, da ich das X5+ fast nie reboote, wozu auch :)
Hatte lediglich nach FW Update neugestartet, da es ja da teilweise mal Probleme gab ohne reboot.
 
Bin leider erst jetzt auf dieses Thema aufmerksam geworden. Bei mir verbindet sich meine LG-Swartwatch teilweise mehrfach am Tag neu mit dem X5+. Plötzlich habe ich auf Smartwatch und Smartphone eine Bestätigungaanfrage zum Pairing. Dann muss ich auch noch die Anmeldung beim Smart-Lock durchführen, bis es wieder von vorne losgeht. Tritt scheinbar auf seit dem letzten Firmware-Update des X5+. Dabei ist das Smartphone den ganzen Tag in Betrieb und wurde nicht neu gestartet.
Habe mir mal die aktuelle BT-Mac-Adresse aufgeschrieben und werde nach der nächsten Pairing-Anfrage vergleichen.

Edit: heute Nachmittag war es so weit, musste die Watch neu koppeln, ohne dass ein Gerät neu gestartet ist. Die BT-MAC-Adresse ist gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem einer wechselnden BT-MAC nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles rund auch nach Neustart.
Mein MiBand2 ist 24/7 gekoppelt und auch die PC Verbindung wird jedes Mal sofort aufgebaut wenn ich in die Nähe komme.

Ist die MAC Adresse nicht Eigentlich fest in der Hardware (in diesem Fall dem BT-Adapter) gespeichert?
 
Die Verbindung mit meiner Smartwatch 3 von Sony funktioniert bei mir auch problemlos. Auch die Musikwiedergabe im Auto funktioniert ohne Probleme. Koppelt sich jedesmal automatisch, wie es immer war und sein sollte.
Habe die Firmware jedoch sauber mit dem Flashtool installiert und habe mich auch von meinen Rootrechten getrennt.
 
Ich hatte mal auf gut Glück einen Moderator des mibqyyo-Forums angeschrieben und das Problem mit der wechselnden BT MAC-Adresse geschildert.
Antwort:

We have reported this incident and we are working on solving it for an upcoming release.

Fehler ist also bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und JennyW
Nach dem update auf Nougat gibt es die Option zur Auswahl der SIM-Karte, die sich mit der FSE verbinden soll nicht mehr. Das hat zur Folge, dass das Telefon im Auto nur bedingt nutzbar ist. Es sei denn man deaktiviert die Einstellung "SIM bei jeden Anruf nachfragen"

...eine ganz schlechte Lösung - war vorher eindeutig besser.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hat irgendwer der "BT Mac-Adressen Bug"-Leidtragenden neue Erkenntnisse oder Workarounds? Hat jemand mal versucht die 2.1 einfach nochmal neu zu flashen (ohne Userdaten) oder was dergleichen? Wäre ein Rollback zur 2.0 problemlos möglich? Es nervt einfach, dass meine FSE ziemlich oft nicht mehr gekoppelt ist... :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
...schon ärgerlich wenn ein Dual-SIM Telefon seiner eigentlichen Bestimmung nichtg gerecht wird.

Fehler bei Spielereien wie Kamera etc. sind zwar auch ärgerlich - aber bei weitem nicht so schlimm, wie eine Fehlfunktion beim wichtigsten was man mit solch einem Gerät machen will - nämlich telefonieren.......!!!!

...das sollte auf der Liste, der zu behebenden bugs, mit Abstand ganz oben stehen - scheint aber leider nicht so zu sein :-(
 
  • Danke
Reaktionen: primetime
Kontaktiert den Support, der Fehler mit der MAC Adresse schleicht sich mittlerweile ja durch die verschiedenen Geräte: X5 Plus, X und X Pro.
Wirklich merkwürdig dieser Bug und dass er nicht bei jedem auftritt ebenso.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
101
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten