Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Navigationsleiste

@hulkhardy1
Ups... das kann sein. (mache ich immer, wenn mir eine App wirklich gefällt und der Preis nicht frech ist)

Zu finden ist es in den Einstellungen gaaanz oben "Edge Performance".
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Rak
Oh mann, jetzt gefunden. Die drei Striche fürs Menü sind links oben kaum zu erkennen. Weiß auf weiß halt... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
...und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, den die helle Navbar nach dem Update stört.
Vorallem in Verbindung mit Apps mit dunklem Design (was auf Amoled ja absolut genial aussieht) sah das ja wirklich besch...eiden aus.

Da das S8 mein erstes Android Smartphone ist, das ich bewusst nicht rooten will, habe ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht und zwar *ohne* irgendwelche Navbar Overlays oder Replacements - ich mag die Navbar genauso wie sie ist!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Folgendes in der ADB Shell eingeben (S8 per USB mitm PC verbunden, Debugging aktiviert, Treiber installiert, etc):

settings put global navigationbar_color 0
settings put global navigationbar_current_color 0

Jetzt habe ich in diversen Apps wieder eine dunkle bzw. transparente Navbar...
Einziges Problem: ist nach einem Reboot wieder weg...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Zum Beispiel in Google Fotos ist die Navigationsleiste bei mir schwarz. Apps haben also anscheinend eine Möglichkeit, die Farbe zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Pio Aber doch dann auch dort, wo eine helle Navigationsleiste eher passen würde.

Deine Befehle kann man ja auch je App einzeln machen. Aber sogar innerhalb einer App kann das wechseln.

Beispiel "Google Maps" nochmal: Tagsüber passt eine helle Navigationsleiste besser, nachts und im Tunnel eine dunkle Navigationsleiste. Da sollte man beispielsweise nach meiner Meinung Google Maps ausschließen.

Und: In manchen Apps funktioniert es ja weiterhin perfekt, warum auch immer. Beispiele: F-Stop Gallery, Yaata SMS

Alles nicht einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
@Pio Aber doch dann auch dort, wo eine helle Navigationsleiste eher passen würde.
.

Eben nicht... Dialer, Facebook, Google Maps (bisher nur tagsüber getestet, weiß nicht, wie es nachts aussieht), Spiegel Online, Messenger... Leiste bleibt hell!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Pio Und auf dem Homescreen (Nova Launcher) transparent?
[doublepost=1498321666,1498321465][/doublepost]Ergänzung:
Mit welcher "Farbe" setze ich das Ganze zurück auf Standard?
 
Einfach in den Einstellungen irgendeine andere Farbe für die Navbar einstellen. Oder neustarten. Nova kann ich gerade aus Zeitmangel nicht testen, im Stock Launcher ist die Navbar aber transparent, sogar bei Spotify... Müsste bei Nova also auch klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Rak Danke jetzt hab ich es auch!
 
Kurze Frage zu den all gesture, kann man die Texte ausblenden, die beim reinwischen kommen?
 
Hilft Dir ein "ja!"?

Edit: Einstellungen und dort Toast Messages abwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Taba magst mir noch sagen wie? :D
[doublepost=1498324545,1498324460][/doublepost]Nevermind, gefunden...
 
@bandit1976 Siehe Beitrag #22
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@bandit1976
Hab's ja gleich ergänzt - aber "DER" musste sein! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Pio schrieb:
Einfach in den Einstellungen irgendeine andere Farbe für die Navbar einstellen. Oder neustarten.
Ein Neustart sollte sowas aber doch nicht rückgängig machen... :confused2:
.
 
Also ich finde mit der Möglichkeit die Nav Leiste auszublenden und dazu jetzt All in ohne Gesture zu benutzen hat das S8 jetzt einen schönen Mehrwert bekommen! Ich liebe das Dusplay vom S8 von Tag zu Tag mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke, Rak und 398580
Wenn dann die Nav-Bar jetzt noch ganz weg bleiben würde beim Wischen wäre es für mich ideal. Ich hab keinen PC zur Verfügung, wo ich es per adb komplett deaktivieren könnte.
 
@bandit1976 Ich hab drei Gesten an den rechten Rand gelegt! Damit brauch ich unten keine mehr. Also blendetet sie sich nicht mehr ein!
[doublepost=1498325266,1498325121][/doublepost]Hier also drei Gesten rechts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170624-192637.png
    Screenshot_20170624-192637.png
    32,5 KB · Aufrufe: 423
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@hulkhardy1 das geht dann nur in der Bezahlversion oder?
 
bandit1976 schrieb:
Ich hab keinen PC zur Verfügung, wo ich es per adb komplett deaktivieren könnte.
Das sollte auch ohne PC über Tasker und dem Plugin SecureTask gehen.

Da müsste man wohl einen Task erstellen und ihn einmalig ausführen.

(Nebenbei kann man natürlich auch alle möglichen Trigger verwenden, um die Navigationsleiste ein-/oder auszublenden)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
499
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
266
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
732
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten