[Firmware][7.1.1] OxygenOS 4.1.6 [Nougat]

Erstmal das Gerät runterfahren bzw. in die Recovery booten, dort den Cache wipen. Hilft meistens und sollte man eigentlich eh standardmässig nach einem Update machen. Falls das nicht hilft, überlegen, welche App neu dazugekommen ist bei deinem persönlichen Setting
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neu, dass die Bilder der Frontkamera spiegeltverkehrt re/li aufgenommen werden oder ist es mir nur noch nicht aufgefallen?
 
@blackseven Das kannst du in den Kameraeinstellungen ändern wenn du auf die Front Kamera schaltest und dann reingehst.
 
Ich bin neu hier und möchte erstmal "hallo" sagen :)

Ich habe derzeit die OxygenOS-Version 4.1.6 und Android 7.1.1. Am Wochenende habe ich das aktuelle Update gezogen - seitdem funktioniert nichts mehr. In neun von zehn Fällen stürzen meine Apps kurz nachdem sie geöffnet wurden ab (dazu gehört u.a. Facebook und eine Spieleapp, Threema funktioniert nur sporadisch). Auch der Crome-Browser macht überhaupt nicht mehr mit - ich komme in den meisten Fällen nicht mal dazu etwas in die Googlesuche eingeben zu können, geschweige denn zeigt er mir Tabs an.
Glücklicherweise funktioniert WhatsApp noch - sonst könnte ich das Handy gar nicht mehr gebrauchen.

Kennt jemand das Problem? Ich habe schon x-mal neu gestartet und das Telefon auch mal eine halbe Stunde komplett ausgeschaltet liegen lassen. Die Probleme treten sowohl im Wlan als auch im mobilen Netz auf. Vor einem Werksreset graut es mich noch.
Das Handy ist nicht gerootet oder anderweitig bearbeitet.

Danke.
 
@peggyhalle denk um einen Werksreset wirst du nicht rumkommen .
Evtl. eine Wipe noch durchführen und eins nach dem anderen installieren .Sollte dann eigentlich problemlos dann wieder funktionieren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@joergfrde @peggyhalle
Hallo, habt ihr mal versucht im Recovery den Cache zu wipen?

1. Gerät ausschalten.
2. Volume down und Powerbutton gleichzeitig drücken und halten.
3. Im erscheinenden Bildschirm englisch auswählen.
4. Dort dann bitte "Wipe Data and Cache" auswählen.
5. Danach rebooten.

ps. Herzlich Willkommen auf Android-Hilfe.de!
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich habe es nun doch über einen Werksreset gemacht. Scheint erstmal wieder zu laufen und ich hoffe, dass mir das nächste Update nicht wieder alles zerschießt.
Danke für eure Hilfe :)
 
Zu früh gefreut. Beim Schlafen gehen gestern lief alles noch wunderbar, heute morgen das selbe Spiel....ich werde mich jetzt direkt an den Hersteller wenden.
 
Hallo, ich will in naher zukunft auf Magisk umstellen.
Ist es besser über SuperSU den Root zu entfernen oder nach dem Flash der nächsten Oxygenversion (4.1.7) einfach vor dem Booten Magisk zu flashen?

Danke
 
@Berlifan Das entfernen hat bei mir Probleme verursacht.
Habe dann einfach die bestehende Rom drübergeflasht gefolgt von Magisk.
Du brauchst die v13 Beta!
[BETA][2017.6.16] Magisk v13.0 (96f8efc)
 
  • Danke
Reaktionen: Uljanow und Berlifan
@AcmE85 Okay, Danke, da war ich mir nicht sicher.
Also wird durch den Flashvorgang der Firmware generell Root entfernt.
 
Ähm. Ich hab auch nur v12 und alles ist fein.
 
@Hexxer
Da geht es wohl eher um bestehen der SafetyNet Abfrage und nicht um die allgemeine Funktionalität von Magisk.
 
Ja stimmt, hätte ich noch erwähnen müssen.
Auch wird wohl SafetyNet noch bestanden mit v12 wenn man den Core only Modus aktiviert.
 
Kur Frage:

Adaway ist die einzige Root App die ich nutze, weil das in letzter Zeit Probleme macht, steig ich vielleicht um.

Wenn ich jetzt die Rom flashe und supersu weglasse, ist Root weg und ich bin wieder komplett rootless, korrekt?
Behalte ich dabei TWRP?

Schöne Grüße
 
Ja, TWRP behältst Du. Solltest natürlich aus TWRP heraus flashen. ich hab auch schon aus Versehen supersu/Magisk vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@-Zeppelin- Welche Probleme hast Du denn mit Adaway?

Hat jemand seit dem Update auch schlechteren Mobilfunkempfang? Ich hatte am Arbeitsplatz eigentlich immer volles Signal und jetzt in der Akkuübersicht viele gelbe Zeiten. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Laufzeit aus. Netz ist Telekom LTE.

Hab schon eine ältere Firmware /Modem geflasht, hat aber nichts bewirkt. Ärgerlich, da ich nicht weiß, welche Version ich vorher hatte.
 
Warum sollte man?
Wenn ich doch sowieso Root besitze, warum sollte ich nicht Adaway nutzen?
Zumal noch kostenlos.

Welchen Vorteil bietet mir Adguard?
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo

Ähnliche Themen

TomTim
  • Angepinnt
  • TomTim
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
8.461
Cris_
Cris_
TomTim
Antworten
6
Aufrufe
1.620
datt-bo
datt-bo
TomTim
Antworten
46
Aufrufe
5.492
Inso
I
Zurück
Oben Unten