Diskussion zu "Akku aufgebläht"

"Dieses Problem" ist kein generelles Problem!
Das liegt prozentual bei unter 1% an verkauften Geräten. Von daher sollte man nicht von "dieses Problem" sprechen. Und dann liegt es nicht an 16 oder 32GB, sondern einfach an Pech...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@wolder, hast du mal eine Quelle für mich, wo die Zahlen stehen, dass es sich um weniger als 1% der Geräteanzahl handelt?
 
Nein, natürlich nicht, woher auch.
Ich erweitere meine Antwort auf geschätzte 1%...
Selbst BQ weiß dass wahrscheinlich nicht. Oftmals, wie auch der hier im Thread genannte Fall, wird das über den Anbieter (Amazon, Mediamarkt etc.) Geregelt und ich glaube nicht, dass BQ darüber Bescheid bekommt.

Allein die Tatsache, dass hier im Forum nur 1 bekannter Fall ist und bei der Menge an User, die in diesem Forum unterwegs sind und das X5 plus haben, macht deutlich, dass es eine Ausnahme ist.
Von daher würde ich nicht von einem generellen Problem sprechen.
 
wolder schrieb:
dass hier im Forum nur 1 bekannter Fall ist
Na ja, ich komme auf mind, 4: #1, #7, #10, #40 (Monk007, DanSGE87, bquser, Callemann)
Auch wenn ich (derzeit) keinen Grund zur Panik sehe.
Haben wir im Forum nicht jemanden mit guten Kontakten zu BQ, der evtl. mal nachfragen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: Monk007 und wolder
Stimmt. 4 Fälle. Ich hatte sie nicht mehr alle auf den Schirm.
Anbei ich geh immer noch davon aus, dass es nur Ausnahmen sind und nicht ein generelles Problem ist.
 
Nur für's Protokoll: Mein Gerät hat's am vergangenen Wochenende ebenfalls erwischt bzgl. des aufgeblähten Akkus. Wir sind also mittlerweile bei 5 Fällen.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, Monk007 und wolder
wolder schrieb:
Selbst BQ weiß dass wahrscheinlich nicht. Oftmals, wie auch der hier im Thread genannte Fall, wird das über den Anbieter (Amazon, Mediamarkt etc.) Geregelt und ich glaube nicht, dass BQ darüber Bescheid bekommt.
Was wird der Zwischenhändler wohl mit den zurückgenommenen Geräten machen?

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Geräte mit den Blähakkus so um November letzten Jahres ausgeliefert wurden? Ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis wir mehr davon sehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Monk007
Knarf05 schrieb:
Auch im spanischen BQ-Forum findet man unter "bateria hinchada" (Batterie aufgebläht) einige Meldungen.
Hast Du mal einen Link? Habe auf Anhieb nichts gefunden. Das spanische bq Forum ist eigentlich eher ein Indikator da dort die Stückzahlen ja viel höher sind als bei uns und größere Probleme dort direkt sichtbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Monk007
@wolder ob du es als Problem siehst oder nicht ist mir egal, Fakt ist doch bei solchen Geräte das der Endverbraucher letztendlich der Tester ist.
Und das solch Geräte kein Langzeit Test unterzogen wird ist auch klar.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Moin.
Da bin ich voll bei dir.
Der Endverbraucher ist der Tester, wie bei vielen Sachen.
Ich wollte auch keine große Diskussion auslösen.
 
Das ist auch nicht unbedingt ein "Test" sondern einfach ein Fehler in der Produktion im Akkuwerk. Kann überall passieren und sicher kann man nie sein.

Man kann nur hoffen dass es keine allzu große Charge erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monk007 und laurens
Gibt es denn bei den Betroffenen hier einen Zusammenhang? D.h. wann u. wo gekauft?
Meines habe ich seit 24.11.16, gekauft bei NB
Bisher nichts auffälliges, toi toi toi.
 
Wir müssten hier eine Tabelle mit Kaufdatum und Seriennummer sowie den Problemen anlegen
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
Kann auch gut sein das die sommerlichen Temperaturen daran schuld sind.

Das LiPo's Temperatur empfindlich sind sollte bekannt sein. Außerdem werden manche Akkus heißer als andere je nach abverlangter Nutzlast. Wenn jetzt die Außentemperatur auch hoch ist funktioniert der Wärmetransport nicht mehr richtig und die Hitze staut sich im Gehäuse.
Gut möglich das wir noch mehr Geräte mit beule bekommen. Allerdings ist es auch möglich das es bei vereinzelten Fällen bleibt.

Für Zusammenhänge bräuchten wir tatsächlich eine Tabelle. Wobei hier weniger die Geräte- sondern eher die Akkuseriennummer ausschlaggebend wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, Bq-Er-16 und loopi
wolder schrieb:
Nein, natürlich nicht, woher auch.
Ich erweitere meine Antwort auf geschätzte 1%...
Selbst BQ weiß dass wahrscheinlich nicht. Oftmals, wie auch der hier im Thread genannte Fall, wird das über den Anbieter (Amazon, Mediamarkt etc.) Geregelt und ich glaube nicht, dass BQ darüber Bescheid bekommt.

Allein die Tatsache, dass hier im Forum nur 1 bekannter Fall ist und bei der Menge an User, die in diesem Forum unterwegs sind und das X5 plus haben, macht deutlich, dass es eine Ausnahme ist.
Von daher würde ich nicht von einem generellen Problem sprechen.

Also schlicht und ergreifend eine Behautung von dir, und in keinem Fall eine gestützte Tatsache.:bored:
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
In der Bedienungsanleitung steht ja:

Auch wenn das Gerät für den Betrieb in einem Temperaturbereich zwischen -20 und 55 °C
entwickelt wurde, empfehlen wir, das Gerät nicht bei Temperaturen unter -20 °C oder über 40
°C zu verwenden. Außerhalb dieses Temperaturbereichs könnte es zu Schäden, Störungen
und sogar Explosionen des Geräts kommen.

Das ist auch bei anderen Herstellern so.

Wenn ich jedoch mal so auf die Tische in den Biergärten schaue, hat fast jeder sein Smartphone in der prallen Sonne liegen. Da wundert es mich, dass man nicht noch mehr von solchen Problemen hört.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
mr.digger schrieb:
Also schlicht und ergreifend eine Behautung von dir, und in keinem Fall eine gestützte Tatsache.:bored:
Ja.
Bei hier 5 dokumentierten Fällen müssten 495 Smartphones ohne dieses Problem kommen, was durchaus realistisch ist. Da ich aber nicht weiß wie viele genau verkauft wurden, kann ich die "1%" auch nicht beweisen.
Mir ging es auch nicht um die "1%" (oder auch von mir aus 2-3%). Die Zahl war mir nicht wichtig. Mir ging es nur darum, nicht von einem generellen Problem zu sprechen. Aber ich denke, das ist jetzt hier genug diskutiert worden und damit abgehakt.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass so lange auf die "1%" rum gehackt werden. Das ist ja wie bei meiner Frau.:lol:

Notiz an mich:
Nicht mehr unter Alkoholeinfluss irgendwelche Zahlen posten.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Skyhigh, loopi und 2 andere
So, meine lieben X5 plus Forum Mitglieder habe endlich den Erlös unserer Anstrengung heute erhalten.
Habe heute ein neues Brand aktuelles
BQ Aquaris X erhalten.
Habe wieder meine Akku App, und jetzt beim schreiben und aufladen sagt mir die App 42°. Mal abwarten.
Bis denne.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Bei mir wurde der Akku nur beim ersten Aufladen recht warm. Danach kaum merklich. Mit den Angaben ist ja nicht die Akku-Temperatur, sondern die Umgebungstemperatur gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Monk007

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
387
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.225
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
697
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten