Mobilfunknetz Suche träge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.903
Wenn ich mit einem WLAN verbunden bin und die Verbindung abreißt, dann wechselt mein Aquaris X nur dann zuverlässig ins Mobilfunknetz, wenn dieses halbwegs gut ausgebaut ist. Ist der Ausbau nicht gegeben, bleibt es teilweise offline. Manchmal klappt es aber auch. Ist also ein reines Glücksspiel.

Für mich ist das aus dem Grund nervig, da bei uns direkt vor der Haustüre nur (sehr schlechtes) EDGE ist. Das Netz ist zwar gruslig schlecht, für den Empfang von Nachrichten reicht es aber aus. Da das X nicht ins Mobilfunknetz geht, kommt aber logischerweise nichts an. Ein paar hundert Meter weiter ist 4G-Netz. Sobald ich da hin komme, geht das Gerät sofort automatisch online.

Jetzt ist es aber nicht so, dass das Netz nicht zum Einbuchen ausreichen würde. Mein Workaround für Mobilfunknetz zu Hause: Ich wechsele kurz in den Flugmodus und beende den gleich wieder. Dann habe ich nach wenigen Sekunden eine Mobilfunkverbindung. Da ich das aber manuell machen muss, ist das besch...eiden. Ich habe mal getestet, was ohne den Flugmodus passiert. Ohne Flugmodus war ich auch nach über einer Stunde noch offline, sofern ich nicht in einen Bereich mit besserem Mobilfunknetz gekommen bin. Bei meinem Vorgänger, dem M5.5, hat das immer zuverlässig und automatisch funktioniert.

Ich habe schon getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich mich mit 2,4GHz oder 5GHz-WLAN verbinde. Das hat keinen Einfluss. Es ist auch kein generelles Problem mit dem Wechsel von WLAN nach Mobilfunk. Auf der Arbeit habe ich 4G-Netz. Da klappt der Wechsel aus dem WLAN immer. Auch der Wechsel zwischen Mobilfunknetzen bereitet keine Probleme. Von 4G geht es bei schlechter werdendem Netz immer korrekt nach EDGE zurück. Kann ich schön beobachten, wenn ich auf dem Heimweg bin. Auch ein Test an einem etwas besser ausgebauten EDGE-Standort, ergab: Hier klappt der Wechsel. Es ist scheinbar nur das wirklich schwache EDGE problematisch - und ausgerechnet das habe ich direkt vor der Haustür.

Hat jemand eine Idee, wie man das Aquaris X etwas wechselfreundlicher machen könnte?
 
Moin,
das sollte helfen:
Entwickleroptionen -> Mobile Datennutzung immer aktiviert

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Handover mit einem anderen Gerät.
Es werden keine Daten verbraucht, solange eine WLAN-Verbindung besteht.
Der Stromverbrauch könnte geringfügig höher sein, aber darüber gab es damals bei den XDAs unterschiedliche Einschätzungen.
 
  • Danke
Reaktionen: mangosorbet007, laurens und Verpeilter Neuling
@blur Danke! Zumindest heute hat es bis jetzt funktioniert. Zum Akkuvrbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Werde das Mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Da gibt es doch auch noch, in den erweiterten WLAN Einstellungen, den Punkt "WLAN Assistent".

(Verwendet bei schlechtem WLAN Empfang automatisch das mobile Datennetz....)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Habe ja keine Probleme mit schlechtem WLAN sondern schlechtem Mobilfunk;). Also genau anders rum.
 
OK sorry, habe ich aus deinem ersten Satz heraus falsch interpretiert. Weil da steht "wenn WLAN abreißt, wechselt es nicht zuverlässig in das Mobilfunknetz"..
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
WLAN reißt zwangsläufig irgendwann ab, wenn man sich zu weit von der Wohnung entfernt ;). Wenn das passiert, dann sollte es auf die mobile Datenverbindung wechseln. Dafür hat man die mobilen Daten ja.
 
Ja und genau dafür ist doch der Punkt, den ich ansprach gedacht. Wenn das WLAN schlechter wird, was ja zwangsläufig beim entfernen aus der Reichweite geschieht, soll automatisch auf mobile Daten umgeschaltet werden.

Hier noch mal der genaue Wortlaut:

Verwendet bei schlechtem WLAN Empfang automatisch das mobile Datennetz. Dies kann zu unerwünschten Gebühren führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Der WLAN Assist ist aber eher dafür gedacht bei niedrigen Datendurchsatz im WLAN mobile Daten hinzuzuschalten. Sprich WLAN im Hotel ist super langsam, mobile Daten kommen hinzu.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178 und Verpeilter Neuling
Das bringt aber doch nur etwas, wenn das WLAN noch verbunden ist, oder?
 
Achso. Moment, im Grunde sollte das so sein. Also wenig Durchsatz, schlechter Empfang und mobile Daten werden eingeschaltet. Nicht dazugeschaltet. Hatte das anders in Erinnerung, sorry. Gab es nicht mal ein Gerät oder OS bei dem es so war?

Aber hilft in diesem Fall ja nicht, da hier das Problem so gelagert ist, dass das mobile Netz so schlecht zu empfangen ist dass Edge sich nicht aktiviert.
 
Vielleicht aber auch weil das Rest-WLAN noch zu "stark" ist und in dem Fall, bei deaktivierter Option nicht zwangsumgeschaltet wird. In dem von mir verlinkten Beitrag passiert ja genau das, was @Verpeilter Neuling eigentlich möchte. Nur mit dem Unterschied, dass es dort eben nicht erwünscht ist.
Versuch macht klug.

OT.

Ich hätte gerne eine Funktion, die automatisch das stärkste Netz auswählt und nicht das beste. Bei mir in der Wohnung ist eigentlich nur 2G stabil mit 4-5 Balken empfangbar. Die Automatik schaltet aber grundsätzlich lieber auf 4G mit einem Balken, der aber nicht immer gewährt ist. Dann geht's zu 3G usw. Also muss ich Zuhause immer manuell auf 2G umschalten. Das ist, mit der Zeit, etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NickRivera Da auch zwei Querstraßen weiter noch keine Einbuchung erfolgt, schließe ich ein zu starkes Rest-WLAN aus ;). Ich werde es trotzdem mal testen. Danke.
 
So, hier nochmal eine Rückmeldung: Die hier genannte mögliche Lösung funktioniert nicht, wenn ich diese Option wieder deaktiviere. Mit der Option läuft es sauber und einen erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht feststellen.
 
Ich habe festgestellt das sich mein X Pro schlecht wieder sein Netz sucht. Also wenn ich mal kein Netz hatte dauert es ewig bis ich wieder Netz habe. Egal ob nun 2G, 3G oder 4G.
Es zeigt dann immer kein Dienst. Gehe ich aber in den Flugmodus und wieder zurück ist das Netz gleich wieder vorhanden. Ich habe daher auch einen sehr hohen Mobilfunkstandby.
Aufgefallen ist mir das in der Arbeit. Da ich teilweise in geschirmten Räumen arbeite habe ich drin natülich kein Netz, gehe ich aus dem Raum raus habe ich erstmal auch 5-10 min kein Netz. Außer ich mache schnell den Flugmodus rein und wieder raus, dann habe ich gleich wieder Netz.

Ich habe schon versch. Karten mit versch. Netzen getestet und sogar einen Werksreset durchgeführt. Es kann natürlich auch evtl. mit der Netzabdeckung zu tun haben hier im ländlichen Bereich.

Das Problem ist ähnlich wie das von @Verpeilter Neuling der ja von WLAN auf EDGE umstellen Probleme hatte.

Evtl. wisst ihr einen Workaround was ich testen könnte.
 
Hast du mal die Lösung aus meinem Thema versucht? Entwickleroptionen => Mobile Datennutzung immer aktiv. Bei mir funktioniert es seitdem einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
blur schrieb:
Der Stromverbrauch könnte geringfügig höher sein, aber darüber gab es damals bei den XDAs unterschiedliche Einschätzungen.
Um nochmals diesen Punkt aufzugreifen. Ich habe es jetzt eine Weile beobachtet. Auf meinem Aquaris X ist AccuBattery | Google Play installiert und war das auch schon vor dem Aktivieren der Option. Die App wertet auch den Akkuverbrauch im Ruhezustand aus. Seit ich die Option aktiviert habe, ist der Akkuverbrauch laut AccuBattery im Ruhezustand um 0,1% gestiegen. Das Aktivieren der Option kostet einen pro Tag also ca. 2,4% Akku. Denke, dass man das verschmerzen kann, wenn man nicht superknapp dran ist.

Wäre trotzdem schön, wenn das Problem auch ohne diese Option behoben wird. Bei einem anderen bq (glaube es war das X5 Pro) hatte ein User geschrieben, dass das Umbuchen seit einem Update bei ihm richtig funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, loopi und olih
Nein die hab ich noch nicht getestet, da ich normalerweise die Datenutzung ausgeschaltet habe und nur bei Bedarf anschalte. Einen Versuch wärs aber wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Sollte man auf jeden Fall mal irgendwie dem Support mitteilen, da ja das Problem nur in einer bestimmten seltenen Situation auftritt. Bei mir im Rhein-Main-Gebiet quasi nicht nachstellbar wie von dir vermutet.
 

Ähnliche Themen

soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
650
soft-worker
soft-worker
aTg!s
  • aTg!s
Antworten
0
Aufrufe
552
aTg!s
aTg!s
K
Antworten
2
Aufrufe
1.619
EroE
EroE
Zurück
Oben Unten