LG G6: Diskussion zur Kamera

Durchaus möglich, auf dem kleinen Display sind auch unscharfe Bilder noch ok weil man eh kaum was erkennt. Die werden schon wissen was sie tun, schlieslich hat LG ganze Abteilungen die nichts anderes tun als dem Markt zu analysieren was die Masse mit dem Geräten macht. Und dann reicht eben das was wir jetzt von der Kamera sehen. Wirtschaftlich betrachtet optimal gelöst.
Trotzdem denke ich, wie oben schon erwähnt, der Sensor ist das Problem. Eine gute Software haben sie ja bereits von den ganzen Vorgängern, wenn aber das was aus dem Sensor kommt schon problematisch ist kann man das mit Software nur noch schwer wieder grade biegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Ich hab mal ein RAW vom G6 nach meinen Vorstellungen entwickelt, ich finde das der Sensor das schon kann, nur die Software haut nochmal richtig rein. Bitte den falschen Weißabgleich übersehen, den hab ich auf Teufel komm raus nicht hinbekommen, da hätten die Regler für Farbtemperatur und Farbton noch weiter gehen müssen.
Anbei 2 100% crops (einmal jpeg direkt von der Kamera, einmal von mir "auf die Schnelle" entwickelt), da sieht man in der Fassade dass man mit ein bisschen weniger Schärfe und Weichzeichner das ganz gut hinbekommen könnte - wenn man es will
 

Anhänge

  • 20170624_171527-crop.jpg
    20170624_171527-crop.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 326
  • 20170624_171527-1-crop.jpg
    20170624_171527-1-crop.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 312
  • Danke
Reaktionen: Caddy17
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Axon 7 Kamera und wie sie sich im Vergleich zum G6 schlägt?
Ich habe das Axon 7 und überlege aufgrund der eher durchschnittlichen Kamera auf das G6 zu wechseln. Lohnt sich das?

Ich habe mittlerweile so viele Meinungen zur G6 Kamera gelesen. Von totalem Verriss bis zur besten Handycam war alles dabei. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
 
Warum schaust Du Dir nicht die Bilder im Thread an und entscheidest selbst ?

Viele sind unbearbeitet und in der vollen Auflösung


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Die Bilder die ich hier gesehen habe sind gar nicht übel. Und die die ich mit dem Axon mache sind auch nicht schlecht oder so, aber durch das S7 Edge bin ich echt versaut was die Ansprüche an Fotos betrifft.

Es ist eigenartig: hin und wieder sind die Bilder scheinbar ohne Grund leicht unscharf. Es fehlt dann irgendwas.
Das Problem ist , dass ich kein Fachmann bin und deshalb kein fundiertes , sondern eher ein Bauch Urteil abgeben kann was die Qualität betrifft.
 
Habe im Axon 7 Thread ausführlich über die Kamera Problematik geschrieben. Die Fokussierung der Kamera ist eine Katastrophe, in meinen Augen.
Die Samsung Geräte (S7 und S8) sind tatsächlich sehr unkompliziert im Umgang, ob bei bewegten Bildern oder einfach dem Versuch, etwas schön erfassen zu wollen.
Das G6 bietet die meisten Möglichkeiten in der Fotografie, da es einen guten manuellen Modus gibt. Für mich "patzt" die G6 Cam beim schnellen Fokussieren im Vergleich zum S8, aber macht unterm Strich die Qualitativ besseren Bilder.

Vergleich Axon 7 mit S7 edge Diskussion zur Kamera
Fokussierungs Problem Diskussion zur Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg, bluespace, gringofcb und 3 andere
Heut bei Schwiegermuttern im Garten. Die Hauptkamera finde ich inzwischen ziemlich gut, sie hat nur Probleme bei feinen hellen Strukturen (z.B. feinen Härchen), da versucht die Software etwas rauszuholen was nicht mehr da ist, das ist dann definitiv zuviel des Guten.
Logischerweise werden kräftige Blütenfarben auch problematisch, Mit solchen Aufnahmen muss ich auch mit meinen DSLRs aufpassen, insbesondere das tiefe Rot der Rosen kann einen zum Wahnsinn treiben, ohne Unterbelichten wird das nichts.
Mit der Weitwinkelkamera muss ich noch warm werden, da bin ich nicht zufrieden. Soweit ich weiß sitzt darunter der gleiche Sensor wie unter dem normalen Objektiv, finde ich extrem Schade dass man da an den Linsen gespart hat - wobei Weitwinkel immer etwas aufwändiger ist wie eine "Normallinse". Welches Bild welches ist, dürfte leicht erkennbar sein :)
 

Anhänge

  • 20170627_193759.jpg
    20170627_193759.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 277
  • 20170627_193759-crop.jpg
    20170627_193759-crop.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 287
  • 20170627_193807.jpg
    20170627_193807.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 291
  • 20170627_193807-crop.jpg
    20170627_193807-crop.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 298
  • 20170627_193821_HDR.jpg
    20170627_193821_HDR.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 296
  • 20170627_193821_HDR-crop.jpg
    20170627_193821_HDR-crop.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 275
  • 20170627_194301.jpg
    20170627_194301.jpg
    492 KB · Aufrufe: 291
  • 20170627_194301-crop.jpg
    20170627_194301-crop.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 260
  • 20170627_194801.jpg
    20170627_194801.jpg
    622 KB · Aufrufe: 288
  • 20170627_194801-crop.jpg
    20170627_194801-crop.jpg
    448 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: weihberg, mikesch dauerhaft, Caddy17 und 4 andere
Ich verstehe das nicht, gerade eben habe ich mir mal einige Beurteilungen auf Amazon durchgelesen. Die sind alle bestens zufrieden was die Kamera angeht!!
Irgendwie herrscht dort diesbezüglich ein ganz anderer Ton als hier im Forum.
 
Ähm...

Code schrieb:
Die Hauptkamera finde ich inzwischen ziemlich gut, [...]

Ich hab im obigen Post bewusst Motive gewählt bei denen man die Problemzonen sieht. Wenn man die Weitwinkelkamera abzieht und die Problematik mit dem anscheinend Motivabhängigen Überschäfen beiseite lässt, dann ist die Kamera in meinen Augen auch gut. Mit der Weitwinkel Kamera muss ich persönlich nochmal schaun, vielleicht war das auch einfach ein schlechter Tag, oder ich hab verwackelt oder es war halt Dienstag. Oder sie ist eben etwas schlechter und dann hat man eben neben der sehr guten Hauptkamera noch zusätzlich eine nicht ganz so gute Weitwinkelkamera. Besser als dieses Software-Freistell Gedöhns was mal so richtig "gewollt-aber-dann-doch-nicht-gekonnt" aussieht.
 
Code schrieb:
Bitte den falschen Weißabgleich übersehen, den hab ich auf Teufel komm raus nicht hinbekommen, da hätten die Regler für Farbtemperatur und Farbton noch weiter gehen müssen.
Ist bei mir bei allen RAW Fotos das gleiche. Die tatsächliche Farbtemperatur passt nicht zu den in den Bildern gespeicherten Werten.
Bei mir ergibt das in Lightroom immer Bilder mit einem Rot-Lila Stich, der sich nicht hundertprozentig korrigieren lässt.
Ich schätze mal LG hält sich hier nicht an die DNG Spezifikationen oder sie haben versehentlich einen Bug in der Kamera App eingebaut, der für die fehlerhaften Werte sorgt.
Ich unterstelle Adobe einfach mal, dass sie wissen wir ihr eigenes Format zu interpretieren ist.

mikesch dauerhaft schrieb:
Irgendwie herrscht dort diesbezüglich ein ganz anderer Ton als hier im Forum.
Kommt eben immer drauf an welche Bildqualität man gewohnt ist und wie sehr man sich überhaupt mit dem Thema befasst.

Ich bin einfach nur enttäuscht von der Bildqualität eines "High End" Gerätes aus 2017. Das heißt jetzt nicht dass die Kamera schlecht ist, aber ein Fortschritt ist das sicher nicht. Hätte ich eher in einem Mittelklasse-Gerät erwartet.
Die Weitwinkelkamera ist übrigens eine tolle Idee, finde ich persönlich deutlich sinnvoller als die Zoom-Optiken der anderen Smartphones. Man kann tolle Bilder damit machen, ABER die Bildschärfe lässt leider sehr zu wünschen übrig.

Die Bilder vergleiche ich übrigens sicher nicht mit einer DSLR, wie hier manche meinen und ich vergleiche auch keine Fotos die sich deutlich von Blickwinkel oder Belichtung unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Caddy17 und mikesch dauerhaft
Ich hab hier mal ein kleines Problem mit der Kamera.

Speichere die Fotos ja auf der Speicherkarte. Ab und an kommt es vor, dass ich mir aufgenomme Fotos nicht mehr anschauen kann! Quickpic meldet dann entweder "Laden fehlgeschlagen" oder zeigt das Bild fehlerhaft an.

Habt ihr sowas auch schonmal gehabt? Das ist echt scheisse, vor allem, wenn es wichtige Fotos waren. Liegt es an der Speicherkarte?
 
Bei mir ist es schon 2mal vorgekommen das ein Bild komplett grau war.
Und zwar wenn ich ganz schnell hintereinander Aufnahmen mache, also kein Burst (lange halten) sondern einzeln schnell hintereinander.
War nicht so schlimm da es quasi ne Serie war, dennoch unschön. Gespeichert auf eine schnelle SD von Samsung.
Müsste mal testen ob es beim internen Speicher auch zu sowas kommen kann.


Übrigens sind die WhatsApp Bilder schlechter als die normale Cam.
Es ist zwar schön das beide Linsen unterstützt werden, aber macht mal ein Bild mit WA.

Sobald man "auslöst" wird das Bild unscharf, das vorher scharf war


MfG
 
Gibt es eigentlich eine Kamera App bei der man Schärfe, Kontrast etc. bei der Aufnahme einstellen kann? Hab mal gelesen dass ginge mit der Google Stock App, allerdings war das noch unter Kitkat und eine Google Kamera App finde ich nicht.

Hintergrund: Ich hab ein paar Vergleichsbilder mit dem lumia 950 gemacht, und da ist alles ein wenig runtergedreht, also Schärfe, Kontrast und natürlich der Weichzeichner und diese Bilder gefallen mir bedeutend besser weil klarer
 
Hallo Smartphonefreunde,

da mein Moto Z gerade einen Displayschaden hat, habe ich mir ein G6 zugelegt. Das Gerät ist toll, bis auf die Kamera. Ich war schon von der Moto Z Kamera enttäuscht, aber die G6 Kamera ist wirklich miserabel. Die Bilder ähneln beim kleinsten Crop eher unscharfen Aquarellen. Sogar das One Plus X war besser. Leider kann ich mein Gerät nicht updaten (ich habe die Hoffnung, dass es damit besser wird). Wenn ich im Update Center auf Updates prüfen will, sagt mir das Telefon immer, es könne keine Verbindung zum Server herstellen. Kenn ihr das, bzw. habt ihr dafür eine Lösung?

Meine zweite Frage: Ist es realistisch auf eine bessere Bildqualität zu hoffen, wenn man eine alternative Kamera App verwendet? Habt ihr da Empfehlungen?

LG
valdifra
 
Also ich habe noch keine App gefunden, bei der die Bilder besser werden und ich habe wirklich viele ausprobiert.

Das mit den Aquarellen ist absolut passend. Genau so sehen die Bilder aus, wie gemalt. Daher kann ich nicht verstehen, warum so viele Leute begeistert von der Kamera sind.
 
  • Danke
Reaktionen: hans--dampf, loco- und valdifra
Euch ist schon klar, das die Kamera ausgezeichnete Bilder macht, gibt ja genügend davon hier im Forum zu sehen.
Von daher mal schauen, ob mit den Geräten alles rund läuft.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte das Moto z auch, aber die Kamera kam nicht an die des G6 heran. Sicher, im Vergleich zur S8 und sogar S7 Kamera ist die G6 Kamera nicht ebenbürtig, aber das ist stöhnen auf hohem Niveau.
Auf der anderen Seite, so eine Kamera in einem ursprünglich sehr teurem Gerät anzubieten ist eine Frechheit. Aktuell kann man das G6 ja schon für knapp 400 Euro kaufen. Für den Preis ist die Kamera absolut gerechtfertigt.
 
Da es schon mein zweites G6 ist und die Bilder bei beiden gleich schlecht sind, denke ich, das die Kamera schlecht ist.
 
@valdifra
Lage bitte mal ein Beispiel Bild hoch, wo es deiner Meinung nach Aquarell aussieht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
407
Diordand17
D
P
Antworten
1
Aufrufe
387
pithein
pithein
S
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Schupidu
S
Zurück
Oben Unten