Huawei P10 Plus: Diskussion über die Kamera

Hallo.

Habt ihr probiert was optimaler ist? 20 MP oder 12 ? Bei 20 geht ja der 2 fach Zoom nicht.

Habt ihr getestet ob der optische Stabi was bringt bei Videos und Fotos?

Was stellt ihr ein für optimale Videos?
FullHD
FullHD 60
Oder 4K? Mal abgesehen von der Größe...
 
Also ich fotografiere mit 12MP und beschneide danach die Bilder noch auf 3:2 ... reicht vollkommen fürs I-Net aus :)
Videos habe ich auf 1080p - 16:9 - 60fps eingestellt
 
Hast probiert ob es was bringt von 12 auf 20 MP? Oder einfach wegen Dateigröße und dem Zoom auf 12 gelassen?

Videos muss ich mal testen welche von den dreien am besten aussehen.
 
Hab ich noch nicht probiert
Hab mal gelesen, dass die Bilder bei 20MP hochgerechnet werden, also das Farbbild. Und ich denke, das ist nicht besonders förderlich.

Ich lass es auf 12mp, denn für das Internet sind 12mp vollkommen ausreichend, und für einen Großdruck sind Smartphones sowieso nicht geeignet
 
Ach hochgerechnet...na da bringts nichts und man sollte da lieber auf 12 stellen..12 reicht auch eigentlich für Fotos..
 
Jep, weil der Farbsensor hat ja nur 12mp .. ob Farbinformationen schlechter werden beim hochrechnen, keine Ahnung. Es wird auf alle Fälle was dazu gedichtet.
 
@uhletho bezüglich dem optischen Stabi habe ich schon den Eindruck, dass der für Fotos einiges bringt. Ich habe jetzt schon öfter Fotos im Nachtmodus geschossen, das geht dann auch freihändig recht gut, ohne dass die Bilder verwackeln. Beim P9+ ohne Stabi ging das wesentlich schlechter. Bei den Videos hingegen fällt eigtl nur geringfügig auf, dass es einen Stabi gibt. Ich filme momentan meistens auf 4k. Was man übrigens unbedingt vermeiden sollte ist, zusätzlich zum OIS auch noch den EIS hinzuzuschalten (geht allerdings auch nur bei Videos bis zu 1080p@30fps, darüber nicht). Das Bild wird dadurch total wabbelig, fast wie angestupste Götterspeise, nicht zum Aushalten.

Bezüglich Fotos: was auf jeden Fall auch lohnt ist, von der Möglichkeit der RAW-Bilder gebrauch zu machen. Kann man dann sehr schön mit Snapseed bearbeiten. Das Post-Processing lässt leider derzeit doch oft stark zu wünschen übrig m.E. Da müsste Huawei dringend noch nachbessern.
 
Den ois kann man ja selbst nicht ein bzw ausschalten.
Ich glaube schon das der was bringt. Muss ich noch testen.
Bin jetzt erst vom P9 zum P10 Plus. Mega zufrieden bis jetzt.

Wie du meinst bei FullHD 30 ist eine Option für Bildstabilisation.
Das scheint der digitale zu sein. In dem Modi müsste auch der ois arbeiten. Muss ich mal testen ohne den digitalen.
Aber meist bringen 60 FPS ein besseres Bild... Somit werde ich wohl dann lieber FullHD 60 bzw 4k einstellen.
Werde ich wohl
 
Ne den OIS kann man nicht einstellen, aber den EIS. Aber die Option gibt es wie gesagt nicht in allen Aufnahmemodi. Bei FHD@30FPS gibt es das, sollte man aber tunlichst sein lassen. Der OIS und EIS zusammen sind ne Katastrophe.
 
Hab die besten Videos bei fullhd und 30fps mit stabi, bei 60fps pumpt der Fokus extrem und unscharf
 
Ich hab die Videos nun auf 4k...
Gefällt mir am besten.
Super Videos und von der Größe nicht viel mehr wie FullHD 60.
Ein enormer Sprung vom P9 zum P10 Plus.
Beim P9 waren die Videos grenzwertig.
Fotos sind beim P9 schon gut gewesen.
P10 Plus macht das ganze noch besser...
Auch Abends und nachts kann man sehr gute Fotos machen dank OIS und lichtstärkere Blende.
Bin begeistert vom P10 Plus.
Nicht nur von der Kamera.
Das ganze Handy gefällt mir .
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hab auch gerade nochmal probiert und damals gefiel mir 4k und fullhd mit 60fps garnicht da der Fokus oft pumpt und unscharf wurde aber ist gefällt mir 4k am besten, scheinbar hat sich hier in den Firmware Updates gut was getan [emoji4]
Aber weiß grad noch jemand welche Funktionen bei 60fps und 4k nicht funktionieren?
 
Ja 4k ist bestens bei mir... Sehr sauber und auch beim schwenken. Tolles Bild..
Das was nicht geht ist der Stabi bei full HD 60 und 4k.
Das merkt man beim gehen.
Ich finde es hält sich aber in Grenzen bei 4k. Mich stört es nicht da ich kaum laufe und Filme.
 
Bezüglich filmen und gehen :) Ein Freund hat sich so etwas zugelegt (mir wärs zu teuer) was sicher ein geiles Ding ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ist die Selfie-Kamera beim P10 Plus eigentlich besser als bei P9 Plus? (vor allem AF)
j.
 
Also vom p9 zum p10 plus große Verbesserung...p9 plus hatte ich nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ich hatte heute starke Probleme mit dem Autofokus der Kamera, allerdings nur bei Gegenwind. Ich fand das sehr selten!
92509c9b423e267fa4f98054233b5b4e.jpg

Ich konnte machen was ich wollte, aber er wollte bei dem Gegenwind einfach nicht fokussieren.
Gegenlicht war egal aber Gegenwind nicht.
36f211b853cc22f112a641c32ac8df23.jpg

663658b6b6e2d9777be0f1119077a02b.jpg
 
Das ist seltsam. Das Gerät kann Wind doch gar nicht feststellen, oder?
j.
 
@jenss Keine Ahnung, aber es war leider so.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
963
Simon G.
Simon G.
I
Antworten
0
Aufrufe
559
ilias1969
I
G
Antworten
1
Aufrufe
725
goasbeidlbua
G
Zurück
Oben Unten