[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Schlimmste Fall habe ich eine z3x Box.. " schon lange habe ich mich damit nicht beschäftigt, Aber damit ist es möglich die ineinander zu schreiben. "
 
Also ich sehe hier eine Sicherung der nv_data, das heißt, dass eventuell die IMEI sehr leicht wiederhergestellt werden kann ;).
Wenn du möchtest, können wir das per Teamviewer mal checken.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: elpi und SaschaKH
Hallo html6405

ich habe deine Nachricht leider erst gerade gelesen, gerne würde ich auf dein Angebot eingehen.

Ich kann während der Woche aber meistens erst Abends (ab 18:00 Uhr), wie sieht es da bei dir aus?

Schönen Gruß

Andreas
 
Evtl. ne andere Verpackung, die nicht unbedingt zum s3 gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Typo ausgebessert, bandit1976
Hei,
hab hier ein S3, ist abgestürzt, seit dem bleibt es in der Bootschleife.
Wollte im TWRP Dalvik und Cache wipen dann kam Faild to mount efs (invalid argument).
CM neu flashen hat auch nichts gebracht / geht nicht.

Mit der Anleitung bootet es wieder.

Imei war aber 0049.
Hab mit Xposed die Imei auf Original geändert, aber ins Netz oder Wlan einwählen funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Odin die letzte Stock zu flashen. Wenn auch das fehlschagen sollte, kopiere die Fehlermeldung hier rein, damit Dir eventuell jemand helfen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: f51
Zurücksetzen hat funktioniert. Imei ist ist aber jetzt wieder 0049.... Im netz registrieren geht nicht.

Wieder auf CM 13 Xposed --> Imei auf Original. Wlan geht jetzt, aber telefonieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schade, mit dieser Anleitung formatierst du nur die EFS, sicherst aber nichts und verlierst somit deine IMEI etc dauerhaft.
Ich hätte dir problemlos deine IMEI + Zertifikat wiederherstellen können, aber leider hast du meine posts nicht gesehen...
Jetzt kann man nur noch tricksen, wenn ich diese Woche mal Zeit finde, helfe ich dir.

Für evtl andere, bevor ihr die EFS formatiert, erstellt eine Sicherung mit:

su
dd if=/dev/block/mmcblk0p3 of=/sdcard/efs.img

kopiert anschließend das dump file auf euren PC und ich kann euch alles daraus wiederherstellen!


Lg
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, f51, SaschaKH und eine weitere Person
Hey Leute, hat jemand für mich ein flashbares Baseband für das S3 (i9300). Ich hab mittlerweile die IMEI wiederherstellen können aber hänge jetzt noch an Baseband unknown fest -.-'
 
Hallo,

ohne Basisband gibts keine IMEI, was hast du denn gemacht? Flash einfach das Modem von der Stockrom.

lg
 
frag lieber was mein kollege gemacht hat.. auf alle fälle versuch ich gerade das modem zu installieren aber ich hab langsam die befürchtung, dass ich das stock android flashen muss, weil er die ganzen RILs nicht schluckt bzw. nach wie vor "baseband unknown" zeigt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Das wäre eventuell auch am klügsten, wenn man nicht genau weiß was gemacht wurde... Mehrteilige Stockrom flashen,
mal schauen ob alles funktioniert und dann erst Schritt für Schritt das custom rom flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ch3ck3rM0n und funkenwerner
bin ich zwar selbst drauf gekommen, aber dennoch ein hilfreicher tipp.. aber ich muss sagen, das S3 ist eine ziemliche diva was das flashen angeht.. da war mein lg p990 ja noch weniger anspruchsvoll.. aber wenn man erst mal weiß, dass man stock-rom mit odin flasht, dann das efs sichert und lineage drüber zieht und anschließend efs zurücksichert und bei bedarf noch das modem_CWM_I9300XXEMG4.zip ausm forum dürberlegt.. dann klappts auch mit dem modem bzw. dem imei tausch per xposed :-D

Zu Früh gefreut:
Ich hab jetzt erst das mit der Zertifikatskoppelung der IMEI gelesen. Sobald ich mit dem Tool die 0049er IMEI change passt das Zertifikat nicht mehr und Baseband unknown ist zurück. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Custom Kernel die das Zertifikat ignorieren.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
bin ich zwar selbst drauf gekommen, aber dennoch ein hilfreicher tipp.. aber ich muss sagen, das S3 ist eine ziemliche diva was das flashen angeht.. da war mein lg p990 ja noch weniger anspruchsvoll..

Das kann ich nicht sagen, wie oft habe ich anfangs die Kiste bis zur Weißglut geflasht, bis ich endlich die ROM meiner Wahl gefunden hatte :D Dazu Bootloader, Kernel, Recovery etc. Habe zwar ein EFS-Backup hier, es wurde nie benötigt, die IMEI wurde nie zerschossen. Geh mal zurück zur Stock wie schon von @html6405 empfohlen, die setzt auch wieder das Baseband richtig. Hoffe es hilft.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und SaschaKH
Hi Community,
ich aktiviere mal wieder dieses Thema und hoffe, dass hier noch gelesen und geholfen wird. Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, ob ich hier ins richtige Thema poste, weil eigentlich mein EFS Ordner und IMEI mit der Stock ROM intakt sind.

Habe nämlich das Problem, dass mir bei Custom-ROMS wie LineageOS bzw. Resurrection Remix kein Baseband und keine IMEI angezeigt werden: Baseband Version: Unkown + IMEI: Unknown + IMEI SV: Unknown. Obwohl der EFS-Ordner physisch vorhanden ist.


Derzeit installiert und ohne Probleme funktionierend:

· Stock ROM I9300XXUGND5_I9300ATOGNE1_I9300XXUGNA8_HOME. Open Austria 4.3
· twrp-3.2.3-0-i9300

unter Einstellungen -> Info zu Gerät bzw. Status steht:
· Basisbandversion: I9300XXUGNA8
· IMEI 35...
· IMEISV 01


Full Backup incl. EFS mit TWRP erstellt.


bei bzw. vor jedem Custom-ROM-Flash durchgeführt:
· in der Stock-ROM “auf Werkseinstellungen zurücksetzen“
· in TWRP „Advanced Wipe“:
o Dalvik
o Cache
o System
o Data​
· in TWRP „Install“ abwechselnd eine von diesen drei Custom-ROMs geflasht:
o RR-N-v5.8.5-20171217-i9300-Final.zip
o ResurrectionRemix-M-v5.6.0-20151215-i9300 (6.0 Marshmallow).zip
o lineage-11-20180226-RPDROKY-i9300.zip​
· in TWRP nach erfolgter Installation von Custom-Rom
o Wipe Cache und Dalvik
o Reboot​
· KEINE GApps installiert



jede Custom-ROM startet dann auch normal
jedoch bei keiner Custom-ROM ist die Basisbandversion enthalten und auch keine IMEI.
EFS Ordner existiert jedoch!!!

Danach in TWRP wieder Advanced Wipe und Restore gemacht und alles funktioniert wieder mit der restored Stock-ROM.

Folgende Modems wurden über Odin bzw. TWRP geflasht und getestet, sowohl vor der Installation der Custom-ROM als auch nach der Installation der Custom-ROM und sogar nach kompletter Neu-Installation der Stock-ROM:

· I9300NEUGOA1_MODEM_2015.01.26.zip
· Modem_i9300XXUGMK6.tar
· Modem_i9300XXLH1.bin
· Modem_i9300ZNDLK1.bin

Modem-Flashes waren erfolgreich jedoch trotzdem kein Basisband und keine IMEI, trotz vollständigem EFS-Ordner. Mit Stock-ROM funktionierten alle Modems.

Irgendwann hatte ich es auch mit einem Boeffla-Kernel boeffla-kernel-6.1-Lineage14.1-i9300-anykernel.recovery.zip versucht. Leider kann ich mich da an die Installations-Reihenfolge nicht mehr erinnern. Aber auch das blieb leider auch ohne Erfolg.

Hat irgendwer noch einen anderen Plan?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das könnte ein TWRP-Fehler sein, versuch mal eine andere Version und dann sollte es laufen.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage und misterx31
Hallo html6405,
danke für Deinen Vorschlag. Leider kein Erfolg mit folgenden Schritten:
  • in Stock ROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • TWRP 2.8.7.3 i9300 per TWRP 3.2.3.0 installiert
  • Reboot
  • noch immer Stock ROM
  • Baseband und IMEI vorhanden
  • nun mit twrp 2.8.7.3 advanced wipe gemacht
  • EFS Ordner lt. TWRP File Manager noch vorhanden
  • Mit TWRP Custom Rom (ResurrectionRemix-M-v5.6.0-20151215-i9300 (6.0 Marshmallow).zip) installiert.
  • Wipe cache/dalvik in TWRP
  • Reboot
  • wieder Baseband Version: Unkown + IMEI: Unknown + IMEI SV: Unknown
ein weiterer Verusch:
  • nach einem Flash der Stock ROM, ein anderes Modem_i9300XXUGMK6.tar per Odin installiert
  • in Stock ROM Baseband und IMEI noch vorhanden
  • TWRP 2.8.7.3 per Odin lässt sich nicht installieren
  • TWRP 3.2.1.0 per Odin installiert
  • noch immer Stock ROM
  • Baseband und IMEI vorhanden
  • mit TWRP 3.2.1.0 advanced wipe gemacht
  • EFS Ordner lt. TWRP File Manager noch vorhanden
  • Mit TWRP Custom Rom (ResurrectionRemix-M-v5.6.0-20151215-i9300 (6.0 Marshmallow).zip) installiert.
  • Wipe cache/dalvik in TWRP
  • Reboot
  • wieder Baseband Version: Unkown + IMEI: Unknown + IMEI SV: Unknown
habe auch noch mit cf Auto Root versucht. Da kann man aber anscheinend keine zip files, wenn es kein update file ist, installieren.
lg
 
Ok, ein weiterer Lösungsvorschlag, PIT neu mit Odin setzen, aber erst wenn das Rom bereits installiert ist,
sprich du gehst von deinen jetzigen Zustand mal aus und machst nur Repartition im Downloadmode.
 
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@html6405 Nur um sicher zugehen:
In Odin nur die entsprechende PIT-Datei unter Re-Partition einfügen und bei zuvor installierter Custom-ROM flashen bzw. partitionieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
287
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
292
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
316
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten