SD Karte fälschlicherweise als voll angezeigt

H

Hellraiser123

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Seit ca 4 Tagen wird mein Huawei P9 Lite von Tag zu Tag langsamer und die SD Karte immer voller. Doch womit bleibt mir ein Rätsel..Ich habe mir die App „Disk Usage“ heruntergeladen und bekomme angezeigt, dass 32,6gb (!) Daten auf den Ordner „System Data“ entfallen, auf den man mit regulären Dateimanagern aber keinen Zugriff hat. Davor, also vor den vergangenen 4 Tagen, war dieser Ordner noch nicht da bzw nicht so groß, da ich im Zuge der täglichen Speicherbereinigung sehe, wieviel Speicher ich ungefähr belegt habe.
Hat irgendeiner hier eine Idee wie ich diesen plötzlich aufgetauchten Ordner löschen kann? Ansonsten muss ich wohl mein Handy bzw die SD Karte resetten bzw formatieren, was ich allerdings aufgrund mangelnder Zeit nich vorhabe.
Von den 64 gb ( bzw 59,7 gb) der SD Karte sind jetz bloss noch 9 gb frei und das Handy wird täglich spürbar langsamer und der Speicher voller trotz gleichbleibendem Nutzungsverhalten.
Ich hoffe einer von euch Usern kann mir mit diesem Problem weiterhelfen!
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Mfg Hellraiser
 
Geh mal in deinem Telefonmanager und auf Speicher und den bereinigen,danach auf Speichermanager und dieser zeigt die jeweiiligen daten an.Vorsicht bei Designs,musik und bilder löschen,diese sind dann weg.Die App Pakete kannst du getrost löschen.Falls du viele Designs hast kannst du den Ordner auf sd karte verschieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rene,
Das habe ich bereits versucht, ausserdem lösche ich den cache bei allen Apps täglich. Generell habe ich gar nicht viel auf dem Handy drauf weswegen es mich ja umso mehr wundert, wie plötzlich 32,6 gb „system data“ auftauchen können..
 
Hast du die Datensicherung schon genutzt,dort kommt auch einiges zusammen.Und welchen Speicherpfad hast du voreingestellt,intern oder sd karte?
 
Ja, habe alle Zwischendaten gelöscht die man löschen kann und habe mein Nutzungsverhalten auch nicht verändert..lediglich musik hören, facebook..einfache Anwendungen halt.
Ich habe die SD Karte als Speicherpfad eingestellt, allerdings bekomme ich hier im Gegensatz zum internen Speicher nicht angezeigt, was wieviel Speicher verbraucht. Und DiskUsage zeigt nur an, dass die gut 30 gb Daten “System Data“ sind...
 
Wenn du die sd karte als hauptspeicher setzt,hast du nur diesen einen und da beläuft sich dann auch alles zusammen.Der interne und die sd wird zusammengeführt und angezeigt.Es ist ja sozusagen das System.
 
Also ich habe die SD Karte als Standardpfad eingestellt und habe trotzden einen internen Speicher, auf dem die Apps an sich sind
 

Anhänge

  • Screenshot_20170625-153432.png
    Screenshot_20170625-153432.png
    30,1 KB · Aufrufe: 294
Ja das richtig,die werden auch nicht ausgelagert.Bisschen blöd ausgedrückt.
[doublepost=1498398716,1498398082][/doublepost]Hast du diese formatiert
 
Die option „formatieren“ kann bei mir nicht angetippt werden, ist ausgegraut..
[doublepost=1498400316,1498400252][/doublepost]Rooten möchte ich das Gerät auch nicht unbedingt, wegen dem Garantieverlust beispielsweise...
 
Ist also schreibgeschützt.Weiß nicht genau mit nem editor oder über eigenschaften der sd Karte Zugriff setzten,dann müßte es gehen.Schonmal andere sd eingesetzt,was diese anzeigt,oder die jetzige in einem anderen Phone probiert.
[doublepost=1498400632,1498400463][/doublepost]Ne rooten wäre nicht wirklich nötig,bei dem P9 lite,welche Firmware hast du.?
Sd maid wäre zb.gootes Tool unter root,funzt aber auch ohne relativ gut zum Bereinigen.
 
Sd maid habe ich schon ausprobiert, hat leider nicht geholfen
[doublepost=1498400946,1498400907][/doublepost]Bin mittlerweile echt ratlos; ausser einem Reser bzw Root scheint es echt keine Lösung zu geben?!
 
Den Speicher noch mal umstellen?Evtl.reset
 
Hilft nichts; Einen Reset wollte ich vermeiden, allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen...
[doublepost=1498401691,1498401345][/doublepost]Dieser Ordner muss weg!
 

Anhänge

  • IMG_20170625_164039.png
    IMG_20170625_164039.png
    89,4 KB · Aufrufe: 507
Ist ziemlich viel
 
Ja genau deswegen muss der Ordner weg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
969
anna2
A
G
Antworten
1
Aufrufe
5.116
rene3006
R
srisse2014
Antworten
2
Aufrufe
956
srisse2014
srisse2014
Zurück
Oben Unten