Huawei P10 Lite - WLAN Verbindung, aber kein Internetzugriff

K

Knisteraeffchen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab mir das Huawei P10 Lite gekauft und bin auch eigentlich voll zufrieden damit.

Einzig das WLAN macht mir zu schaffen:

Wir haben zwei Fritzboxen im Haus, von denen eine im Keller und eine im 1.Stock (Acces Point) sitzt.

Das Huawei verbindet sich nach Eingabe des WLAN Schlüssels ganz normal mit der Fritzbox im 1.Stock.
Allerdings wird kein Zugang zum Internet aufgebaut.
Der Empfang ist voll da, aber die Verbindung nach außen scheint nicht zu funktionieren.
Mit anderen Geräten (Laptop, andere Handys) ist es überhaupt kein Problem über diese Fritzbox ins Internet zu kommen.

Das Sonderbare ist: Die Verbindung ins Internet funktioniert mit dem Huawei über die andere Fritzbox im Keller problemlos.
Nur bei der im 1. Stock bin ich zwar mit dem Router verbunden, aber es besteht kein Internetzugriff.
Die Fritzbox erkennt das Huawei und zeigt auch an, dass es verbunden sei. Nur die Internetverbindung funktioniert nicht.

Nach dem Aus- und wieder Einschalten des WLANs hat die Verbindung kurz funktioniert (einige Minuten) und war dann aber auch wieder weg.
Mit der anderen Fritzbox im Keller besteht die Verbindung konstant und problemlos.

Das Problem kann also einerseits nicht am Huawei liegen, da die Verbindung über die andere Fritzbox funktioniert. Andererseits kann die Fritzbox (1. Stock) auch nicht das Problem sein, da die Internetverbindung mit anderen Geräten auch funktioniert.

Ich weiß wirklich nicht, was man noch tun kann bzw. woran das Verbindungsproblem liegen könnte.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Danke für eure Hilfe.
 
MAC adressen filterung im router...???
 
Mac Adressen Filter ist und war schon immer deaktiviert. Es funktioniert nicht.
 
Moin! Leider leidet mein Huawei P10 Lite unter den gleichen Weh-Wehchen. Auch ein Zurücksetzen zur Werkseinstellung hat keine Abhilfe gebracht. Ehe ich das Teil zu meinem O2-Händler zurückschicke, würde es mich interessieren, ob der Threadersteller eine Lösung für sein Problem gefunden hat oder ob jemandem anderen mal ein Weg bekannt ist, diese Angelegenheit zu bereinigen. Würde mich über Feedback freuen.
Bei mir ist das Problem genau so wie es Knisteraeffchen beschrieben hat. Als Zusatz vielleicht noch das: Beim ersten Einrichten lief alles eigentlich rund, erst, nachdem ich das Haus (und die Reichweite des W-Lans) verlassen hatte, stellten sich die Probleme ein. Sehr seltsam, ich bin total überfragt, was es damit auf sich hat.

Auf Hilfe hoffend, LD
 
Hallo Laurin,
leider habe ich bis heute keine Lösung für das Problem gefunden.
Auch bei mir besteht ab und zu die Verbindung zum Internet über diese eine fritzbox. Spätestens nach ein paar Minuten ist die Verbindung aber wieder weg. Andere, auch öffentliche, Verbindungen über WLAN laufen problemlos.
Wäre interessant zu erfahren, ob es bei dir mit einem neuen huawei Exemplar klappt.
LG :)
 
Auch mal banal alle Wlan Einstellungen deaktivieren und unter konfigurieren gespeicherte Netzwerke löschen. Nach Restart Wlan neu suchen. Wahrscheinlich habt ihr es schon versucht. Ich hatte Probleme mit versteckten Wlans zuhause, obs deswegen den Fehler behob weiss leider nicht.
 
Ich habe die IPv6 unterstützung in der 7490 abgeschaltet und seitdem keine Probleme mit dem P10 Lite
(7490+ Repeater 1750E Mesh-Netzwerk)
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994, Bernhardt und Miss Montage
am Router die IP des Handy für NAT zulassen , also auf statische IPs umstellen - ist ja auch sicherer !
evtl. die WiFi-Standards ( a/b/g/ac oder n) abgleichen - Firmware des Routers updaten ?
 

Ähnliche Themen

Tranky
Antworten
3
Aufrufe
457
Tranky
Tranky
H
Antworten
0
Aufrufe
781
huaweiuser556
H
N
Antworten
0
Aufrufe
420
nanu88
N
Zurück
Oben Unten