Wechsel von Windows Phone / WinMo zu Android - Erfahrungen??

R

ricola7

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem Windows Phone / Windows Mobile User und überlege aktuell, den Schritt von Windows weg zu Android zu gehen. Der Grund hierfür ist die App-Gap, die jeden Tag größer wird, da immer mehr Unternehmen ihre WinMo Apps einstellen oder nicht mehr pflegen. Und am Ende des Tages machen die Apps schon einen wichtigen Teil des Smartphones aus...

Andererseits mag ich nach wie vor total die WinMo-Experience... wie z. B.
- die Live Tiles
- das schnelle und flüssige Betriebssystem
- das Konzept des Home-Screen auf der linken und allen installierten Apps in einer alphabetischen Liste auf der rechten Seite
- die Integration von Social Media Apps in die Kontakte
- Cortana
- Offline Navigation mit Windows Maps
- die Interaktion zwischen meinem WinMo-Handy und meinem Desktop-PC (Synchronisierung von Notifications etc.)
- und noch einiges mehr

In Bezug auf Android bin ich insbesondere skeptisch in Bezug auf die Sicherheit und auf die Stabilität. Andererseits habe ich in letzter Zeit oft gelesen, dass die Stabilität bei Android mittlerweile kein großes Problem mehr ist.

Lange Rede, kurzer Sinn... gibt es hier ein paar Leute, die den Schritt von WinMo zu Android gegangen sind? Bin sowohl für positive als auch für negative Erfahrungen dankbar. Vielleicht kann mir sogar jemand was zu den oben genannten Punkten sagen, inwiefern ich das auch bei Android haben kann... Ich habe auch gesehen, dass es einen Launcher für Android gibt, der die Oberfläche von WinMo simuliert... Vielleicht ein guter Kompromiss...

Schon mal vielen Dank im Voraus.

VG Dominic
 
Nutze ein Samsung S6 und teste seit längerem Windows mobile, aktuell Lumia 950.
Windows mobile finde ich viel schöner und allgemein ein gutes System.
Hilft aber alles nicht wenn die Apps fehlen und immer weniger werden.

Android ist schon sehr stabil und vor allem seit Android 6 läuft mein S6 sehr flüssig, schnell. Man kann sagen perfekt.
Vor allem ist die Qualität der Apps meistens viel höher als bei Windows.
Offline Navigation: here maps
 
  • Danke
Reaktionen: ricola7
Rio Grande schrieb:
Nutze ein Samsung S6 und teste seit längerem Windows mobile, aktuell Lumia 950.
Windows mobile finde ich viel schöner und allgemein ein gutes System.
Hilft aber alles nicht wenn die Apps fehlen und immer weniger werden.

Android ist schon sehr stabil und vor allem seit Android 6 läuft mein S6 sehr flüssig, schnell. Man kann sagen perfekt.
Vor allem ist die Qualität der Apps meistens viel höher als bei Windows.
Offline Navigation: here maps

Danke für dein Feedback... das nervt mich halt auch bei WinMo, das selbst die Microsoft apps für Android und IOS oft besser programmiert sind und mehr Features haben...

Momentan bin ich auf dem Trip, dass ich mir wahrscheinlich einfach ein gebrauchtes Android holen werde und dann mal ein bisschen probiere...

Dennoch würde ich mich weiterhin über weitere Meinungen freuen :D
 
Es gibt große Unterschiede bei Android, bevor du einfach irgendein smartphone kaufst und dann enttäuscht wirst, würde ich erstmal gut überlegen.
Welches smartphone soll es sein ?
 
  • Danke
Reaktionen: ricola7 und Sunny
Im Moment habe ich das Huawei P9 Lite im Auge... gefällt mir von der Ausstattung und von der Optik her... Aber da muss ich mal schauen, für wie viel Geld das so über den Tresen wandert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also von der Performance ist mein Galax a5 2017 um Welten schnell als das WM Flaggschiff 950...
In allen belangen ist Android besser, obwohl man mich als (ex) windows phone fan boy bezeichnen kann.

Bis auf notification sync zum PC ist alles wunderbar und funzt, ich nutze das Zeug nicht.
 
Nutze neben meinem S8+ auch ein Lumia 950XL und kann bestätigen dass Samsung schneller ist, aber das Lumia ist nicht so langsam dass es mich stören würde. Das einzige was mich bei Android hält ist das App Angebot und nichts mehr. Jedes mal wenn ich vom Lumia auf S8+ umsteige, sehe ich wie hässlich die Android (Samsung) Oberfläche ist und vor allem finde ich das neue S8 Display dass so in die Länge gezogen ist eher unpraktisch. Dadurch ist die Tastatur schmaler geworden und ich sehe nicht mehr Inhalt als beim Lumia 950XL.
 
Dann benutzt du wohl nicht WhatsApp, Facebook, maps, onedrive, und einige andere Programme auf dem lumia. Die sind nämlich definitiv sehr langsam, und zwar so dass es wirklich stört wenn man es mal dringend braucht was ja durchaus vorkommt...
Und ich rede hier nicht von 0,5 Sekunden sondern durchaus mal 10 Sekunde unterschied zu Android!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Vogelmensch
Mein S8+ ist schneller, keine Frage aber wenn dein Lumia 10 Sekunden braucht bis WhatsApp geöffnet wird, dann war irgendwas mit dem Gerät nicht in Ordnung. Manchmal steht da "wrd geöffnet" aber höchstens 2 Sekunden und das finde ich auch nicht sehr schön.
Wo ich dir Recht geben muss ist die App Facebook, die braucht wirklich eine Ewigkeit bis die gestartet ist.
 
Gibt es ein Tutorial, das genau beschreibt, wie man CM auf ein Windows Mobile drauf bekommt? Ich habe nichts im Netz gefunden. Vor allem weil die Unterstütung demnächst endet und apps wie Whatspp dann nicht mehr nutzbar sind. Danke!
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
89
DOT2010
DOT2010
E
  • Gesperrt
  • Elefant64
Antworten
1
Aufrufe
525
hagex
hagex
DOT2010
Antworten
7
Aufrufe
216
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten