Merkwürdige Rechte-Nachfrage

P

pmac

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo, das P10 ist mein erstes Huwai Telefon.
Gelegentlich kommt eine merkwürdige Nachfrage die ich nicht einordnen kann und etwas nervt. (Screenshots anbei)
Warum wird das gefragt? Und wie sollte ich darauf reagieren?
Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • SC_1t.JPG
    SC_1t.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 464
  • SC_2t.JPG
    SC_2t.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 500
Eine App braucht bestimmte Zugriffe,die du gewähren solltest.Zum Beispiel die Kamera auf Speicher,weil wo sollen Bilder abgelegt werden.Google Maps auf Standort,es möchte Wissen wo du bist wenn du navigierst..Es gibt auch unsinnige Zugriffe ein Wecker verlangt Standort und Zugriff auf Kontakte.Die Berechtigungen einzelner Apps kannst du in den Einstellungen unter Apps anklicken und bei Zugriffsrechten ver oder zusagen.
Huawei Mobildienste Standort,Speicher und Telefon ev.noch sms als Zugriff dort setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: pmac
Anmerk: [emoji5]
Das sind alles (überwiegend positive) Veränderungen, die Google mit seinen letzten Android - Versionen eingeführt hat (aktuell halt bei 7.x - Nougat).
Und setzt sich letztendlich fort, durch die Anpassungen der einzelnen Hersteller - bei Huawei halt mit der Version 5.x für EMUI als Version für deren Betriebssystem. [emoji3]
Der Anwender hat halt die Möglichkeit, die Zugriffe der Apps, dazu gehören im o. g. Beispiel die Huawei - Mobildienste, zu steuern - früher undenkbar. [emoji6]
Allerdings muss man auch ein wenig aufpassen, dass man sich nicht den Ast absägt, auf dem man gerade sitzt! [emoji28]

Bin ja auch noch recht frisch mit EMUI zugange, nach dem ich quasi zwei Android - Versionen übersprungen habe. Aber inzwischen sehr angetan bzw. positiv überrascht, speziell was den Aufbau der Strukturen in den Systemeinstellungen angeht. Da ist mir zB Samsung mit seiner Version von Android doch viel anstrengender (erlebe ich grad auf 'nem Smarty, wat ich für 'ne Freundin herrichte!). [emoji51]

Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: pmac
Erst mal Danke für die Infos. Mir geht es insbesondere um die Details der Nachfrage.
Ich nehme an, die App heisst Huawei Movildienste? Was macht diese App und wozu brauche ich die.
Kann also nicht einschätzen, welche Rechte ich ihr freigen soll. Zumal alles wunderbar funktioniert.
Hat das irgendwas mit der Huawei-ID zu tun? Habe nämlich auch kein Huawei-Konto eingerichtet :)
 
Die Huawei Mobildienste spielen zusammen mit der Huawei ID,sind für Datensicherung,Designs,hicare usw.Bei Aktivierung Huawei ID hast du noch zuzätzliche funktionen in den Apps von Huawei.
[doublepost=1498404591,1498404113][/doublepost]
Screenshot_20170625-172710.png
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
... aber leider auch das "Problem", [emoji34] dass man eine Fülle an Daten an Huawei liefert (liefern muss), die ich zB denen NICHT so ohne weiteres übermitteln möchte. [emoji56]
Irgendwo muss man dem "Datenhunger" ja mal 'n Stop setzen. [emoji15] [emoji55]
 
  • Danke
Reaktionen: pmac und rene3006
Ja das ist die andere Seite,wenn man alles durchwinkt an Berechtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: pmac und Schotti
Wenn man sich 'n Augenblick Zeit nimmt:
unter Einstellungen/Über das Telefon/Rechtliche Informationen/Huawei-Datenschutzrichtlinie
reicht schon der erste Absatz... [emoji35]
Nee... schönen Dank! [emoji19]
Möchte nicht wissen, wie gläsern wir ohnehin schon sind, auch wenn man sich eben nicht bei Hersteller xy "anmeldet" (ist bei anderen ja ähnlich).
Man kommt auch ganz gut zurecht, ohne konkrete Datenlieferung an die herstellenden Konzerne. [emoji40]
 
  • Danke
Reaktionen: pmac und rene3006
Genau das ist mein Problem. Habe schon mal gar keine Huawei-ID angelegt. Will meine Daten nicht streuen. Alles an meinem P10 (bis auf den Tresor- Bug) funktioniert prima.
Und dann nervt das Telefon immer wieder mit dieser Anfrage nach den Rechten ... Ist echt lästig
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Für die jeweils anfragende App einmal eingeräumt bzw. verweigert und dann ist doch Ruhe im Karton...?! [emoji15]

Um die Berechtigung der Huawei - Mobildienste auf's Telefon zuzugreifen (dein Screenshot im ersten Beitrag) kommt man scheinbar nicht drumhin. Sonst wird es anstrengend... [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint mir nicht so, habe für den Screenshot keine Berechtigung vergeben. Drücke auf dem ersten Screen "aktivieren" und beim zweiten gehe ich einfach zurük.
 

Ähnliche Themen

Schotti
Antworten
12
Aufrufe
1.142
Huawei
Huawei
P
  • pmac
Antworten
6
Aufrufe
1.151
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten