Navigator (mapFactor) GPX Daten nutzen

I

Istvan

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo Forum,

ich nutze den Navigator Version 3.0.115 mit OSM-Karten seit Jahren und bin prima zurecht gekommen. Jetzt möchte ich den Spreeradweg (www.spreeradweg.de) von Eibau nach Berlin abfahren. Dazu habe ich mir die GPS-Daten im kmz-Format auf den PC geladen, mit Konvertieren | GPSies online in das GPX-Format konvertiert. und aufs Smartphone kopiert.

Mit dem Navigator kann ich mir die Strecke auch auf der Karte anschauen, mir gelingt es jedoch nicht nach diesen Daten zu navigieren. Irgendwas mache ich falsch.

Über Hilfestellung würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat leider mit dem anderen auch nichts zu tun. Wenn du danach navigieren möchtest, musst du leider die wesentlichen Routenpunkte manuell als Zwischenziele setzen, ehe du mit der Routenberechnung beginnst.
 
Hallo chattiewoman,

das ist natürlich eine Möglichkeit, hätte aber etwas mehr Komfort erwartet. Bist du da ganz sicher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ist das Laden von GPX-Daten eine neue Funktion der Version 3.0.115?
Ich habe die neue Version zwar heruntergeladen und installiert, finde aber keinen Punkt, über den man eine GPX-Datei laden kann ...

Eine Alternative wäre OSMand, dort gibt es zu geladenen GPX-Dateien Abbiegeansagen und auch die Symbole. Leider kann man in der kostenlosen Version nur 7 Karten laden und bei Entfernungen über 200km versagt die Routenberechnung.
 
Nur die GPX-Datei im Dateimanager öffnen, er fragt dann welches Programm verwendet werden soll (Nougat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Stimmt, so geht das in Marshmellow auch.
Na ja, "auf Karte anzeigen" ist halt nicht gelichbedeutend mit danach navigieren.
Ich habe auch den Punkt "wiedergeben" ausprobiert, aber da wird der Bildshirm schwarz und ich muss MapFactorNavigator zwangsweise beenden.
 
Wenn ich jetzt "Wiedergeben" wähle scheint die Navigation zu starten, vorher hat sich der Navigator verabschiedet. Keine Ahnung warum das jetzt klappt. Da ich mich zur Zeit im Ausland aufhalte kann ich die Navigation nicht testen. Das kommt dann erst im Spätsommer oder Herbst!

P. S. Zwischendurch habe ich mit der App "Route Importer" gespielt. In der PlayStore Beschreibung ist beschrieben wie es gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Version 3.0 hat den Fehler, dass der Export im falschen Format erfolgte. Eine so erzeugte Datei könnt ihr nicht "wiederverwenden".
Hattet ihr eine "korrekte" GPX-Datei und wolltet die mit 3.0 einlesen, so wurden diese nicht als Route, sondern als eine Liste von Favoriten angelegt.
Wenn ihr Beta-Tester seid, könnt ihr schon mit der korrigierten Version 3.1 arbeiten:
Test of Android version 3.1.x - MapFactor Forum

Istvan schrieb:
Bist du da ganz sicher?
Jupp :)
 
Komisch, verwende die Version 3.0.115 und die importierte Route sieht gut aus:

Screenshot_20170625-175457.png
 
Einzelne User haben gemeldet, dass es für sie unter 3.0 nicht funktioniert. Vielleicht sind nicht alle User der 3.0-Versionen betroffen?
Also: freu dich dass es funktioniert, denn das scheint nicht selbstverständlich zu sein ;-)
 
chattiewoman schrieb:
Einzelne User haben gemeldet, dass es für sie unter 3.0 nicht funktioniert. Vielleicht sind nicht alle User der 3.0-Versionen betroffen?
Also: freu dich dass es funktioniert, denn das scheint nicht selbstverständlich zu sein ;-)
Die Route habe ich nicht selbst erstellt, sondern von der Seite Spreeradweg.de geladen!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
811
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
591
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.665
Johan
J
Zurück
Oben Unten