LineageOS 13 von AD2076 -> XDA

Dattel01

Dattel01

Erfahrenes Mitglied
79
Moin zusammen,

ich bin gerade drüben mal bei XDA etwas schmöckern gewesen, da es hier ja mittlerweile sehr ruhig um das sterbende H7 geworden ist.
Dabei bin ich auf einen LineageOS13 Port gestoßen:

Hi everybody , this is Stable built port of the Lineage OS 13 (P8 rom) from @AD2076 to Honor 7 device

Lineage OS 13 for Honor 7

Hat das vielleicht schon jemand probiert oder sogar als DaylyDriver im Einsatz? Ich bin gerade am Überlegen, zu wechseln, da man updatetechnisch von Honor ja wohl nichts mehr zu erwarten hat.

UPDATE: das scheint wohl die Fortsetzung des ehemaligen CM13 Zweiges von speedo.thc unter LOS13 zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
Traue mich da irgendwie nich ran.
Vor Jahren war ich Weltmeister im Rooten,Custom Roms installieren etc.
Aber wie gesagt,ist schon lange her.

Muss man erstmal das Honor 7 unlocken und rooten?
 
Unlocken ja, das ist Vorbedingung für jegliche Custom ROMs... Rooten tut man ja die installierte Firmware....die custom ROMs sind ja meist von Hause aus schon gerootet.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Aber das unlocken geht schon nicht. Über die Huawei Seite kann ich mich nicht einloggen, um den Unlock Code anzufordern.
 
Ja, das ist so eine Sache... mein erstes H7 konnte ich noch offiziell über den UnlockCode von Huawai entsperren... mein zweites (Garantiefall) ging dann nicht mehr, da die Webseite ständig rum spinnt. da habe ich dann den DCUnlocker genommen. Ich glaub, der wird hier im Forum auch beschrieben. Das kostet allerdings bisschen Kleingeld - Man sollte aber die Anleitung GANZ genau lesen, denn sonst zahlt man zu viel :p weil man die falschen Knöpfe in der Software drückt.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Schade, dass sie sich hier gar nichts tut. Würde so gerne Lineage installieren.
 
Ich auch.. scheue mich aber, da da h7 mein daily driver ist....
Gibt übrigens eine v4 als Beta
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Habe es jetzt ein paar Tage benutzt aber der Akkuverbrauch ist echt miserabel.

Es gibt ja auch eine Version von Papsi die soll besser sein aber da muss man ein Donater sein auf Facebook da steige ich noch nicht so ganz durch wie man die Firmware bekommt. Falls die jemamd hat oder mir sagen kann wie man die bekommt würde ich die gerne mal testen.
 
Hab's heute Vormittag mal die oben genannte installiert und muss sagen, der Installationsprozess ist sehr geschmeidig.
Honor hat mich mit seinem fehlenden AppDrawer schon ganz schön versaut hat und ich gar nicht mehr damit klar komme, dass die Apps nicht sofort auf dem HomeScreen hängen :-D...
  • Die Kamera-App von Emui vermisse ich etwas... Klar gibts es zig andere, aber ich fand die Professional-Funktionen der EMUI-Kamera cool.
  • Video's aufnehmen geht noch immer nicht (nur mit 2 speziellen Apps, die gleich mit installiert werden),
  • meine PushTan-App geht gar nicht mehr
  • irgendwie scheint das Handy mehr Interferenzen zu verursachen. Habe seit dem das typische Geräusch in meinen benachbarten Speakern auf dem Schreibtisch.

Weiß jemand, wie ich diese lästige SoftKey-App beendet bekomme?
 
Und warum tut man sich das an? Früher waren die custom Roms besser als das original. Aber was soll dieser unfertige verbuggte Mist?
 
Da geb ich dir Recht.
Für mich zählt bei der Aktion der Forscherdrang, wenn b390 wirklich das letzte Update war, dann will ich wenigstens einen halbwegs aktuellen Patchlevel haben. Außerdem lief mein Stock nicht mehr rund- Bluetooth hing ständig. Werde aber wohl über kurz oder lang auf stock zurückkehren..
 
Hast du dir die Version von Papsi (0006) installiert oder die 4.1 von Speedo.thc? Ich habe die von Speedo.thc installiert und bin doch enttäuscht. Akkuverbrauch ist echt miserabel und manchmal laggt die ROM sogar.

Würde gerne die von Papsi testen aber da soll man 5€ spenden und wenn die dann auch so schlecht ist dann würde ich mich schon ärgern. Hat die schonmal jemand getestet?
 
Na, dann lass ich es doch lieber sein. Es sei denn, es wird hier noch was positives geschrieben.
 
Die von Speedo...
Ich hab aber mein Projekt nach nicht mal einem Tag abgebrochen und bin zurück auch Stock.
War nicht ganz einfach, da sich die Update.app über das Honor-Recovery nicht zurückspielen ließ und auch die system.img über Fastboot nicht mehr flashbar war. Ich hatte zum Glück mit TWRP vorher ein Backup von Boot, Data und System gemacht, so dass ich die Partitionsstruktur darüber wieder herstellen konnte. Anschließend hab ich dann die Update.app Variante über dload nutzen können.

Alles in allem finde ich es cool, wenn es Alternativen zum EMUI gibt, aber irgendwie genügt der aktuelle Stand nicht mal meinen Bastleransprüchen. Irgendwie ist das widersprüchlich. Die Installation schön mit GUI und Schnickschnack und anschließend muss mal über den RootExplorer irgendwelche Scripte ausführen, wenn man die Datennutzung zwischen den SIM-Karten tauschen will. Auch der Fingerabdruckssensor erscheint mit unter EMUI zuverlässiger zu laufen.

Edit: vielleicht wird's ja mal besser und ich probiere es nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Papsi hat zumindest bessere Bewertungen eventuell teste ich die nochmal wobei mir da gerade die 5€ echt zu Schade sind da de Version von Speedo echt schlecht ist.

Vielleicht hat die Version von Papsi ja doch noch jemand getestet der mal seine Meinung dazu sagen kann.
 
Wie schon oben beschrieben, war ich gewillt, mir das o.g LineageOS zu installieren - habe aber recht schnell entschieden, dass ich zu alt für so viel gefrickelte Softwarelösung bin und lieber doch beim verspielten, halbwegs stabilem StockRom zu bleiben.

Also Rechner anschmeißen, Handy zur Hand, Kehrtwende und zurück zur B390.... hier mein Bericht der Odyssee:

Die Anleitungen der aktuellen Lineage-Pakete verleiten geradezu, sein System zu flashen - ein Weg zurück wird aber nur sehr selten beschrieben.

Vielleicht bringe ich mit diesem Beitrag einige Leute davon ab, unbedarft ihr System zu schrotten, vielleicht oute ich mich aber auch selber als zu blöd (entscheidet selbst). Mein Hang zum Netz und doppeltem Boden (Backup) hat mir vermutlich eine Menge Stress gespart.

Wer mit LineageOS probieren will, sollte vorher UNBEDINGT über TWRP sein System sichern (mindestens Recovery/cust/system - ggf sicherheitshalber noch data)

Als erstes habe ich versucht, über Fastboot das originale Recovery/Boot.img von StockB390 zu flashen und anschließend wollte ich die auf der SD-Karte abgelegte Update.app über Vol+ & Vol- + Power flashen lassen. Dieser Prozess ging regelmäßig schief und wurde bei etwa 53% mit einem Fehler abgebrochen. Komischerweise bootete Lineage OS in diesem Zustand noch sauber obwohl der Flashvorgang schief lief.

Nachdem ich hier mehrere Versuche angestellt habe, wollte ich also ALLES per Hand über Fastboot flashen... Also auch das System.IMG/data/modem u.s.w.... komischerweise wurde das sofort bei system.img abgebrochen mit der Meldung (Datei konnte nicht gefunden werden)... Nein, ich habe keinen Schreibfehler in der CMD-Line gehabt und habe es auch mehrfach probiert - ohne Erfolg. Auch diverse fastboot erase system, fastboot format system brachten keine Besserung. Hat hier LineageOS so arg an den Partitionen geschraubt, dass Fastboot sie nicht mehr sauber schreiben kann?

Tja, dachte ich, dann wird wohl die HiSuite helfen - aber auch die verweigerte strikt ihren Dienst mit einer Meldung, dass das Gerät nicht wiederhergestellt werden kann.

An dieser Stelle habe ich mich dann an mein Backup erinnert, welches ich vorausschauend vor meinem Ausflug auf LineageOS über TWRP gemacht habe erinnert und dieses dann zurückgespielt - und siehe da, mein altes System bootete wieder. Da ich jetzt einen sauberen Start haben wollte, habe ich anschließend nochmal den Weg über die auf der SD-Karte abgelegten Update.app durchgeführt (welche sich jetzt wieder anstandslos flashen lies.)

Wenn ihr ähnliche Erfahrungen habt oder Tipps geben könnt, für diejenigen, die vielleicht vorher KEIN Backup gemacht haben, dann denke ich, wäre hier der Richtige Platz dafür
 
  • Danke
Reaktionen: tox10 und Eukalyptusbaum
Nutze schon länger , die Version von Speedo und bin eigentlich ganz zufrieden und bleib auch dabei.
Nachteil: beim Internet Surfen nicht ganz flüssig beim Scrollen.
-Der Akku. Eigentlich im Alltag , bei Nutzung ,so kaum ein Unterschied. Aber im Standby. Nachts verliert das Gerät ordentlich Akku. Vorher musste ich das Handy alle 2 Tage laden , mit der Version von Speedo allerdings täglich, hauptsächlich wegen dem hohem Standby Verbrauch in der Nacht. :confused2: (fällt mir gerade auf , ob es am WLAN liegen könnte , das muss ich mal testen)

Vorteil : Musik-Streaming:biggrin: Weshalb ich auch dabei bleibe !
Laute Lautstärke mit Kopfhörern , so richtig schön mit Rums ! Bedienung über der Sperrbildschirm ,inkl. Coveranzeige als Hintergrund und grafischer Visualition auf dem Sperrbildschirm. Musik hören ist ingrsamt deutlich geiler damit !
Weiterer Vorteil der ganze Huawei-App-Müll ist runter ,mehr Speicherplatz ,nur die nötigsten Apps.

Aber ansonsten läuft das System Stabil , ich vermiss nichts und eigentlich funktioniert alles ,was ich so nutze
 
Ja irgendwie schade, dass Leitung immer auf Kosten des Akkus geht und die Hersteller heute eher damit zu kämpfen haben, ihre Roms so derbe auf Stromsparen zu optimieren, dass man mit Stock-AOSP-Roms immer das Nachsehen hätte..
In der Anleitung von Speedo habe ich den Verweis auf Greenify oder wie auch immer das heißt gelesen um den Doze-Modus zu unterstützen, vielleicht hilft das.
 
Hallo, ich überlege auch zu wechseln nun stelle ich mir die Frage was ihr unter AkkuProblemen versteht. Denn ist man mal ehrlich hält der Akku doch bei normaler Nutzung also morgen Musik auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Rückweg normales surfen, WA und co. doch nicht wirklich länger als einen Tag durch. Vielmehr ist es doch so dass man nach 16 Stunden deutlich unter 30% ist. Ich mein klar ich kann es auch nie in die Hand nehmen und lass es acht Stunden stumm dann ich mit 75% aus der Arbeit aber das ist doch unrealistisch und entspricht nicht normaler Nutzung. Ist eine solche Nutzung mit dem Rom aktuell drin?
 
  • Danke
Reaktionen: HolgerW

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.473
Dattel01
Dattel01
I
  • IcedEarth
Antworten
12
Aufrufe
3.485
Bioschnitzel
B
ApoRes1337
Antworten
6
Aufrufe
3.240
ApoRes1337
ApoRes1337
Zurück
Oben Unten