Kann kein Hintergrundbild einstellen

V

Vostok03

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich habe einen Tab A6 10.1" LTE. Seit heute habe ich das Problem, dass ich nicht vernünftig einen Hintergrundbild einstellen kann. Wenn ich auch die Standardbilder vom Tablet benutze kommt am Ende immer ein unscharfes Bild raus, weil es gezoomt ist, ja sogar bei Standardbilder. Ich habe auch schon Wallpapers gedownloadet im passenden Format, die Vorschau ist immer OK, wie es sein sollte, aber am Ende habe ich immer wieder ein Bild, welches vergrössert worden ist und somit unscharfes ist.

Vergleiche 2 Bilder unten !
 

Anhänge

  • Screenshot_20170623-144134.png
    Screenshot_20170623-144134.png
    365,4 KB · Aufrufe: 878
  • Screenshot_20170623-144205.png
    Screenshot_20170623-144205.png
    378,8 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Vostok03!
Genau dieses Problem habe ich auch. Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden? Bin zwar deswegen nicht am verzweifeln, aber ich hätte doch schon gerne gewußt wie man diese Misere beheben kann.
MfG, Wackel.Dackel
 
Vielleicht gibt sich das Problem mit Android 7. Die Screenshots sehen so aus wie unter Android 6.
 
Auf meinem TAB ist Android 7 installiert und ich habe dieses Problem!
 
Fakt ist nunmal, dass die Originalbilder noch nie in der Originalgröße anzeigbar waren. Diese wurden immer skaliert. Unter Android 7 hat man über das Optionsmenü die Möglichkeit, Teile (Left - Center - Right) eines Bildes für den Hintergrund auszuwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wackel.Dackel
Da ich gerade mit dem gleichen Problem konfrontiert war:
Anscheinend geht unser Samsung davon aus, dass man Hintergrundbilder immer in der Hochformat(=Portrait)-Ansicht auswählt und festlegt. Macht man das so, passt alles wunderbar - egal wie man anschliessend das Tablet hält.
Versucht man das Gleiche allerdings im Quer(=Landscape)-Modus, werden die Dimensionen des ausgewählten Bildes umgekehrt - es wird so verzerrt dass die neue Breite der bisherigen Höhe entspricht und die neue Höhe der bisherigen Breite, was doch zu etwas ungewollten Effekten führt.

Da mir das bisher noch mit keinem anderen Android 7.x passiert ist, sehe ich die Ursache auf der Samsung--Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: -FX-RIDER- und skalarism
Ich glaube, dass die Bilder nur im Portraitformat vorliegen und daher im Querformat verzerrt dargestellt werden.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder man macht es selber oder der Hersteller muss 1. Versionen seiner Hintergrundbilder in beiden Formaten anbieten und 2. dafür sorgen, dass jeweils das richtige Format ausgewählt und angezeigt wird, wenn man den Bildschirm dreht.
 
webmichl schrieb:
Da ich gerade mit dem gleichen Problem konfrontiert war:
Anscheinend geht unser Samsung davon aus, dass man Hintergrundbilder immer in der Hochformat(=Portrait)-Ansicht auswählt und festlegt. Macht man das so, passt alles wunderbar - egal wie man anschliessend das Tablet hält.
Versucht man das Gleiche allerdings im Quer(=Landscape)-Modus, werden die Dimensionen des ausgewählten Bildes umgekehrt - es wird so verzerrt dass die neue Breite der bisherigen Höhe entspricht und die neue Höhe der bisherigen Breite, was doch zu etwas ungewollten Effekten führt.

Da mir das bisher noch mit keinem anderen Android 7.x passiert ist, sehe ich die Ursache auf der Samsung--Seite.

Hey webmichl, danke für den Tipp - dass muss ich mal probieren.

--> mein gleiches Problem ist, ich habe ein Bild im Querformat - auch hier passt die Vorschau. Beim Bestätigen wird es auch rein gezoomed. Im Hochformat stellt das TAB das Bild dann eh nur mittig da - leider kann hier keinen neuen Ausschnitt wählen.

Mal schauen was da im Hochformat "geht" - Feedback folgt.



UPDATE:

hier mein Feedback - wenn ich das Bild im Hochformat einstellen, kann ich wenigsten den Bildausschnitt wählen (Foto liegt im Querformat vor) - ABER wenn ich dann auf Landscape View gehe, dann wir der Hochformat Auschnitt noch weiter rein gezoomed. Also linksrum wie rechtsrum gelingt es nicht das Bild pixelgenau darstellen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
875
OS_Sammler
OS_Sammler
say_hello
Antworten
4
Aufrufe
5.374
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten