Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

Hallo ihr Android Mitstreiter,
Vielleicht wurde das folgende Problem hier schon mal behandelt, habe aber für mich nichts passendes gefunden.

Ich bin seit über einem Jahr ein zufriedener Besitzer des Galaxy S5. Die aktuelle Android Softwareversìon 6.0.1 ist dort installiert.
Leider habe ich folgendes Problem. Ich möchte gerne den Klingelton für Benachrichtigungen ändern nur leider fehlt mir im Popup-Fenster die übliche Samsung KlingeltonAuswahl. Sie wird mir nicht mehr angezeigt. Vermutlich weil ich den Klingelton auf eine Mp3 Datei von meiner Speicherkarte geändert hatte.
Wer hat hier einen guten Tipp wie ich diese Onboard Klingeltöne zur Auswahl wieder sichtbar machen kann?

Schöne Grüße
Wolfgang
[doublepost=1476428989,1476428762][/doublepost]@Joerg633
Hi Jörg, vielen Dank für Deine Info. Versuche mich dort schlau zu machen:thumbsup:

Gruß Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Schau mal unter Anwendungen -> Standardanwendungen dort gibt es diverse Möglichkeiten sein Gerät zu vermurksen. Bei mur war z.B. der Solid Explorer als Default eingestellt (könnte in der Geräte assistenz gewesen sein - bin nicht mehr sicher) - und der darf aber nicht auf die Systemtöne zugreifen. Nachdem diese Zuordnung gelöst war funzte es wieder
 
@COOGOR Ich habe schon in Standardanwendungen und beim Anwendungsmanager nachgesehen, fand aber dort nichts worauf ich schließen könnte das dort was verstellt ist. Den Solidarität ExpLore habe ich dort nicht gefunden. Ich finde es eben seltsam das mir bei den Einstellungen/Töne die das Popup-Fenster mit vorinstallierten Klingeltönen nicht angezeigt wird.
Kann man sich diese Samsung klingeltöne evtl. downloaden?
 
Keine Ahnung wegen Download....
Schau mal bei der Geräteassistenz-App, und unter 'Festlegen als Standard', schätze da ist was verkorkst
 
Tut mir echt leid, ich habe nur folgende Auswahlmöglichkeiten :
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-14-11-23-17.png
    Screenshot_2016-10-14-11-23-17.png
    32,5 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2016-10-14-11-21-19.png
    Screenshot_2016-10-14-11-21-19.png
    49,9 KB · Aufrufe: 333
Geh von der Geräteassistenz-App Einstellung mal einen Bildschirm zurück. - das sollte dann so aussehen:
Screenshot_20161014-125732.png
 
:lol::biggrin:
Das ist ja mal verrückt!! Ich habe Deinen Rat befolgt und hab mir die Einstellungen Standardapp festlegen angeschaut. Dann habe ich bei jeder App die mit Benachrichtigung zu tun hat, also zum Beispiel: die E- Mails App, die Internet Browser Apps usw. zurückgesetzt.
Und siehe da, wenn ich anschließend unter der Einstellung: Töne, die Auswahl Benachrichtigungstöre auswählen angewählt habe, erhielt ich die Wahlmöglichkeit etweder Android-Datei oder es-explorer. Sobald ich die Android Datei ausgewählt hatte, ging das Popup-Fenster Fenster auf mit de Auswahlmöglichkeiten der Klingeltöne.

Ich hätte nie im Leben diesen Zusammenhang so gesehen.

Super:thumbsup: vielen lieben Dank
Wolfgang
 
Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe. Seit kurzer Zeit kann ich auf meinem Galaxy S5 keine Klingeltöne mehr einstellen oder verändern. Das gilt für das Werksmenü oder auch die Einstellungen bei den Apps (z. B. WhatsApp, Mail usw.). Wenn ich auf Einstellungen/Benachrichtigungen/Benachrichtigungston drücke öffnet sich der Filemanager, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich weiß nicht, wann die Änderung eingetreten ist. Meine Updates laden sich automatisch. Ein Virus kann ich mir nicht vorstellen, das Gerät ist über Internet Security von Kaspersky abgesichert. Wer kann helfen?
 
Hallo Hagex,
habe noch ein bisschen probiert und beim Filemanager als Standart-App die Standartwerte gelöscht. Danach im Gerätemenü unter "Töne und Benachrichtigungen" den "Benachrichtigungston" angewählt und siehe da, dort kam die Frage nach der Standartanwendung File-Manager und Medienspeicher. Ich habe Medienspeicher angewählt und jetzt funzt es wieder. Vielen Dank an die beteidigten Moderatoren.
Gruß Holli48
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo zusammen!

Ich habe einmal standardmäßig den File Commander die Rechte für die Klingelton Vergabe gegeben. Seitdem kann ich keinen Klingelton mehr ändern.
Weiß bitte jemand wie ich dies zurücksetzen kann und welches Programm ich stattdessen verwenden soll?
Ich vermute dass dies die Lösung meines Problems sein könnte.

Vielen Dank im voraus

Biandl
 
Ich habe versucht, mit der App "Better Open With" dem Dolphin-Browser bei mir den Default-Status zu entziehen. No dice. Kann ich das regeln, indem ich eine Systemkonfigurationsdatei, ein INI-File o. ä. direkt editiere? Wenn ja, wäre ich für einen Link auf Details dankbar. MfG Jörg
 
Hi, in den Einstellungen des Geräts beim Anwendungsmanager dort beim Dolphin die Standardwerte löschen.
 
Also, ich habe das Galaxy S7 Edge und Android 7 auf dem Gerät. Google Maps ist ja von Hause aus drauf und Google Here we go hab ich selbst installiert.

Wenn ich bei meinen Kontakten auf Adresse gehe und auf das Standortsymbol klicke bekam ich mehrere Möglichkeiten mit was das geöffnet werden soll, dort habe ich Google Maps angeklickt und dann auf immer, sodass mit dieser Aktion standardmäßig Google Maps gestartet wird.

Here we go möchte ich nur sporadisch nutzen, wenn ich was ausprobieren will. Soweit so gut.

Nun nutze ich auch Whatsapp. Wenn mir nun jemand seinen Standort schickt ist der anklickbar, aber hier öffnet sich komischerweise immer nur Here we go obwohl Google Maps als Standard eingerichtet wurde.

Das gefällt mir nicht und ich hätte gern, das beim anklicken des Standortes in der Whatsapp Google Maps gestartet wird oder zumindest wo ich auswählen kann, welche App gestartet werden soll.

Hat da jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme, außer dass ich Here we go deinstallieren soll, denn ich möchte das Programm testen und habe schon zwei Länder für Offlinenavigation herunter geladen.

Danke für eure Tipps und Hilfe

Grüße

Hansbw
 
Hallo zusammen

Zum Öffnen von Office-Dateien (doc, docx, xlx, xlsx) und pdf-Dateien hab' ich bisher problemlos WPS Office benutzt.
Also anklicken → die Datei wurde geöffnet.

Nun hab' ich aber seit etwa 2 bis 3 Wochen folgendes Problem:
Ich klicke an und werde gefragt, mit welcher Anwendung ich die Datei öffnen möchte.
Ich klicke an "Als Standard-App festlegen" und anschl. z.B. "WPS Office", die Datei wird geöffnet, aber beim nächsten Öffnen der Datei wird wieder nach der Standard-App gefragt etc. etc.

Ich hab' schon im Anwendungsmanager die Standard-Apps zurück- bzw. eingestellt.

Inzwischen hab' ich auch WPS Office deinstalliert und in der Folge Polaris Office installiert, um die möglichen Alternativen zu begrenzen.

Stand jetzt:
Beim Öffnen von doc- und docx-Dateien wird angeboten:
Word
Docs
Polaris Office
Polaris Office Viewer 5

Beim Öffnen von xls- und xlsx-Dateien wird angeboten:
Excel
Polaris Office
Polaris Office Viewer 5

Beim Öffnen von pdf-Dateien wird angeboten:
Amazon Kindle
Google Drive-PDF-Viewer
Polaris Office

Hier (bei pdf-Dateien) ist vielleicht interessant, dass die gewünschte Einstellung (z.B. "Polaris Office") kurz "gemerkt" wird; bei doc-Dateien etc. ist sie schon beim nächsten Klick wieder "verschwunden".

Ich würde ja versuchen, z.B. bei den xlsx-Dateien die Alternativen Excel (ist eigentlich nicht installiert) und Polaris Office Viewer 5 zu deinstallieren, damit gar keine andere Möglichkeit als Polaris Office Viewer 5 besteht, aber diese beiden sind im Anwendungsmanager nicht aufgeführt.

Kann mir vielleicht jemand raten, wie ich die Dateien wieder problemlos geöffnet bekomme?

Danke und Gruß
J.
 
Schonmal versucht, nur eine App der jeweiligen Formate zu installieren. Fragt das Gerät dann immer noch, wie du diese Datei öffnen willst? Es gäbe ja dann keine Alternativen mehr, außer der einen installierten App
 
submain schrieb:
Schonmal versucht, nur eine App der jeweiligen Formate zu installieren. ... Es gäbe ja dann keine Alternativen mehr, außer der einen installierten App
Ich habe ja oben schon geschrieben:
"Ich würde ja versuchen, z.B. bei den xlsx-Dateien die Alternativen Excel (ist eigentlich nicht installiert) und Polaris Office Viewer 5 zu deinstallieren, damit gar keine andere Möglichkeit als Polaris Office Viewer 5 besteht, aber diese beiden sind im Anwendungsmanager nicht aufgeführt."

Ging also nicht.

Inzwischen hab` ich versuchsweise mal den ES Datei Explorer deinstalliert. Mit dem Standard-Dateimanager bzw. auch mit dem File Explorer, den ich nun installiert habe, funktioniert es wieder "normal" – es lag also, wieso auch immer, am ES Datei Explorer.

(Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Dateimanager eine Rolle spielt, sonst hätte ich in meinem Eingangsposting schon erwähnt, dass ich den verwende.)
 
Es hätte somit also auch gereicht, die Daten des ES Datei Explorers zu löschen. Hättest ihn nicht deinstallieren müssen.
Ging mir bei einer Musikdatei auch mal so.
Vielleicht könntest Du das nochmal probieren.
 
O.k., danke.
Mache ich wohl mal gelegentlich; ist ja nicht soo aufwändig, den wieder zu installieren ;).
Im Moment reicht mir das so.
 
morgen


denke es ist generell ein Verknüpfungs Problem

hab jetzt Open Camera getestet und will das behalten leider wie bei anderen Apps

wenn ich zb. aus Facebook oder Whatsapp ein Foto machen will kommt immer die "original" Kamera App

kann man das ändern ?

thx
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
352
swa00
swa00
H
Antworten
3
Aufrufe
191
mblaster4711
mblaster4711
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
527
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten